Jeder Deutsche kauft im Jahr elf Bücher

  • Wenn wir alleine schon alle SuBs und RuBs der Büchereulen verteilen würden an die bücherlosen Deutschen, dann würden doch locker 11 Bücher auf jeden einzelnen davon fallen. :lache

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Oha! Keine Reaktion.


    Ich habt wohl jetzt alle Angst bekommen um Eure Bücher, hä? :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Clare
    Ich habe zwar keinen eigentlichen SUB (3-10 Bücher sind ja wohl keiner :grin), aber Finger weg von meinen Büchern, kann ich da nur sagen :schlaeger


    :lache


    Ich muss mir darüber sowieso keine Gedanken machen und meinen SuB nicht festhalten, meiner steht auf Schweizerboden. :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von hutzel20a
    Hallo,


    es werden bei den meisten Lesenden deutlich mehr sein.
    Beim nichtlesenden Teil wird es eher gegen Null tendieren.


    hutzel20a


    Die elf Bücher sind der Durchschnittswert aller Lesenden. Nichtleser wurden gar nicht erst eingerechnet. Würde man sie einbeziehen, läge der Wert vermutlich eher bei 2 oder 3 Büchern pro Jahr.

  • 11 Bücher ?? Ich gehöre zur Gruppe über 50 und wie immer bin ich nicht in ein Schema zu pressen. :lache Bin voll daneben bei meinem Alter :lache
    Ich denke aber hier bei den Eulen haut die Zahl nicht hin, vielleicht gilt diese Zahl nur bei den nicht so süchtigen wie wir es sind. :grin

  • Zitat

    Original von Spishak
    Die elf Bücher sind der Durchschnittswert aller Lesenden. Nichtleser wurden gar nicht erst eingerechnet. Würde man sie einbeziehen, läge der Wert vermutlich eher bei 2 oder 3 Büchern pro Jahr.


    Nein falsch. Da sind wir wieder dabei, wie schnell Statistiken missverstanden werden können. Es wurden "Buchkunden" einbezogen. Und das kann auch die Oma sein, die ihrem Enkel mal eben ein Kinderbuch zum Geburtstag gekauft hat, aber selbst mit Büchern nichts anfnagen kann.


    Ich komme mit der Statistik übrigens halbwegs hin. Da ich ja wie gesagt mit meiner Mutter ein wenig teile, bzw mir Bücher schenken lasse (zB von meiner nichtlesenden Schwester, die dann außer diesem Buch sonst keine weiteren kauft ;-) ) kaufe ich kaum mehr als 11 Bücher jährlich derzeit. Wie gesagt kommen mir aber da die Buchladenverhältnisse an meinem Standort sehr entgegen...hier kauft man nicht gerne. Ich habe dieses Jahr erst zwei Bücher gekauft, und beide in Leipzig, nicht in Greifswald...

  • Hmm, mit elf pro Jahr bin ich letztes Jahr schon nicht hingekommen, und da habe ich recht wenig Bücher gekauft. Dieses Jahr bin ich schon bei 131 ( :yikes) - und wir haben gerade mal Anfang April.


    Aber eigentlich wundert mich diese Statistik nicht. Wenn ich mich so in meinem Bekannten- und Freundeskreis umsehe - da wird vielleicht mal ein Buch pro Jahr gekauft. Die lesen alle so gut wie gar nicht. Als ich letztens mit einer Freundin in London war und u. a. aufgrund des guten Wechselkurses mit 14 Büchern wieder heimgeflogen bin, war sie völlig baff und konnte überhaupt nicht verstehen, wie man in drei Tagen vierzehn Bücher kaufen kann. Ich hab ihr dann nicht gesagt, dass ich das auch in einer Stunde schaffen würde. :rofl

    Eve: "You know, I hear your friends say your cop is scary, mean and relentless. What do you say about that?"


    Roarke: "Lieutenant, your friends say the same."


    Visions in death

  • wow 131 Bücher schon? Da bin ich mit meinen knapp 30 ja noch richtig gut :-)
    Wenn mir jemand noch einen Raum ans Haus kleben würde, würde ich allerdings auch hemmungslos shoppen gehen.


    Aber so würde ich mich im Moment mehr über Zeit all die Bücher zu lesen freuen, als über neue....

  • 11 Bücher pro Jahr?? Hmm ich würde eher sagen 11 Bücher pro Monat!


    Mit mir kann man ohne Probleme an jedem Schuhladen und Bekleidungsgeschäft vorbeilaufen, aber wehe ein Bücherladen kommt in Sicht, dann ist es um mich geschehen!


    Es gibt nichts schöneres als Bücher kaufen und vorallem wenn sie ganz kleine Preise haben.


    Gruß Herbstmond