Hausbau?!

  • ... Und selbst hier auf dem Dorf im hinterletzten Wendehammer ist vor vier Wochen ein Roller geklaut worden, der direkt vor der Haustür hinter dem geparten Auto stand...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • So ich hab frei und trage mich mit dem Gedanken mich schon mal ein wenig mit der Inneneinrichtung zu befassen... jajajaja viel zu früh, aber ich hab grad nix zu tun und wenn wenigstens ich schon weiß, was ich will, dann kann ich den Mr. leichter überreden, daß das was ich will total toll ist! :lache


    Also her mit euren Tipps... für Fliesen, Bodenbeläge, Badausstattung, Tapeten, Fenster, Türen etc...


    Welche Einrichtungszeitungen lest ihr? Schöner Wohnen?
    Welche Design-Seiten sind zu empfehlen?
    Hat vielleicht wer sogar so ein Einrichtungsprogramm und kann mir sagen, welches sich da lohnt?
    Von welchen Dingen ratet ihr aufgrund eigener negativer Erfahrung ab?
    Wovon seid ihr total überzeugt?

  • Du musst dringend darauf achten, dass in den Räumen genug Steckdosen sind und diese sollten auch so angebracht werden, dass sie nicht nutzlos hinter irgendwas verschwinden.


    Bei Badezimmerarmaturen sollte man auf Qualität achten - Billigprodukte können im Endeffekt teurer werden.


    .....fiel mir gerade so spontan ein; kommt wohl noch mehr. :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ins Bad kommt wenn es nach mir geht Villeroy und Boch... der Mr. will irgendwas mit Ideal/Standard oder so ähnlich...


    Hat jemand von euch eine freistehende Badewanne? Vorteile? Nachteile?
    Ich find die sehen ja grandios aus... schmacht!


    Steckdosen und Lichtschalter jaaaa... der Mr. rollt jetzt schon mit den Augen, wenn ich ihm mitteile, wo ich überall Schaltern haben will.... :lache

  • Wirklich tolle Tapeten haben wir hier gefunden.
    Tapentenagentur


    Der Landen ist in Köln und hat die meisten Tapeten auch im Original da zum befühlen und angucken. Muster bekommt da auch immer.


    Ist auf jeden Fall mal was anderes.


    Eine freistehende Badewanne möchte ich irgendwann auch mal haben.
    Im neuen Bad haben wir eine Regendusch oben an der Decke, das is auch was feines.
    Ideal Standard ist nicht verkehrt, Geberit und Grohe kann man auch empfehlen.


    Fliesen war bei uns ein leidiges Thema, zu viele Möglichkeiten, aber letztendlich ist es was zeitloses in Grautönen (Bad und Küche) und in brauntönen (Gäste-WC) geworden. Wir haben bei den Bodenfliesen sehr große Fliesen genommen (60 x 60) auch in den ganz kleinen Räumen, dadurch wirken sie viel größer.

  • Zitat

    Ins Bad kommt wenn es nach mir geht Villeroy und Boch... der Mr. will irgendwas mit Ideal/Standard oder so ähnlich...


    Keine Ahnung wie Qualität von V&B ist, aber der virtuelle Kundenservice des Unternehmens funktioniert.


    Für die Badausstattung würde ich mir zunächst Nuggets in Wunschfarbe besorgen. Dann kann der Fliesenmarathon losgehen.
    Gute Erfahrung haben meine Mutter und ich damals bei einem Werksverkauf eines Fliesenherstellers gemacht, der leider keine Fliesen nach unseren Wünschen verkauft hat.
    Dort bekamen wir Tipps wie: "Meine Damen, Sie sind dunkelhaarig, denken Sie an dunkle Farben bei den Bodenfliesen, man könnte ansonsten jedes Haar auf dem Boden sehen. Bedenken Sie Größe und Legemuster der Fußbodenfliesen, denn so können Sie die Fläche optisch vergrößern." usw.
    So komisch diese Ratschläge klingen, so muss ich bei jeder Hausbesichtigung an diese Sätze denken und mir fällt auf, dass die Mehrheit der Reihen- und Hausbesitzer sich hierüber keine Gedanken gemacht hat.


    Dann gilt es zu bedenken, dass italienische Fliesenhersteller - wenn man Glück hat- rechtzeitig Fliesen liefern; sie sich aber unendlich viel Zeit mit der Fugenfarbe lassen. Okay, davon geht die Welt nicht unter, aber ob der Fliesenleger des Vertrauens nach einem halben Jahr noch Lust hat, die Farbe zwischen die Fugen zu pinseln, mag ich bezweifeln.


    Spontan fällt mir zu Kücheneinrichtungen folgendes ein:
    Bei uns veranstalten die Küchenstudios abendliche Kochevents zum Testen der Küchen. Meines Erachtens eine gute Idee, um Hersteller und Ausstattungen zu testen.
    Auf tolle Ideen kann übrigens bei der Lektüre des Feinschmecker kommen,
    auch wenn die Küchen dank der Preise wohl nicht jeder Hausbesitzer 1:1 übernehmen kann.


    Was mir gut gefällt und was nicht fehlen dürfte, sofern ich eine Tages bauen würde, wäre eine zentrale Staubsaugeranlage.

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Hat jemand von euch eine freistehende Badewanne? Vorteile? Nachteile?
    Ich find die sehen ja grandios aus... schmacht!


    Klar sieht eine freistehende Wanne grandios aus, genauso wie zentrale Kochinseln in Küchen. Nachteilig wäre wohl nur eine Platzverschwendung, wenn Platz nicht mehr als nur ausreichend verfügbar ist.


    Im Zweifelsfall aber wohl immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, da jeder seine persönlichen Vorlieben hat ;-)


    Es gibt ja auch Leute, die stehen auf sowas hier:
    http://www.aquapeutics.com/instock/U689-black.html


    :lache

  • Gibt es in dem Haus dann später auch eine Küche? :grin Dann hätte ich einiges praktisches:
    - Kein Edelstahl nehmen, weder als Arbeitsfläche noch als Spritzschutz hinterm Herd. Du putzt dich tot, egal, was andere sagen.
    - Kein Keramikspülbecken. Wird unansehnlich.
    - Spülmaschine mit Schnelldurchgang, der aber auch trocknet!
    - Keinen teuren Allround-Herd nehmen, der tausend Sachen kann. Benutzt man eh nicht.
    - Dampfgarer ist schön, aber nicht verwechseln mit Dampf-Druckgarer. Den braucht man weniger.
    - Und darauf achten, dass der Herd mindestens 250 Grad heiß wird.
    - Schubladen wenn möglich auch in den Sockelleisten.
    - Arbeitsfläche lieber zu niedrig als zu hoch, egal was dir die Fachleute einreden wollen. Ich muss beim Umfüllen von Töpfen jedesmal auf die Zehenspitzen, grmpf.
    - Wenn möglich, die Arbeitsfläche 80 Zentimeter tief nehmen.
    - und ich finde heutzutage einen Sitzplatz in der Küche unverzichtbar.
    - Eine Kochinsel wäre mir übrigens tausendmal wichtiger als eine freistehende Wanne. :lache Das kann aber auch an meinem fortgeschrittenen Alter liegen. Es gibt Leute, denen reicht ja eine Mikrowelle im Flur. Ich würde ohnehin das Haus um die Küche herum bauen.


    Schöner Wohnen war meine Lieblingszeitschrift für 20 Jahre, jetzt mit dem neuen Chefredakteur ist sie leider für meinen Geschmack in der Qualität und im praktischen Nutzen abgerutscht.


    Denke schon in der Bauphase auch an den Garten. Nachträglich Wege zu pflastern kommt teuer. Rasen macht übrigens mehr Arbeit als Staudenbeete.


    Die Steckdose, die am liebsten vergessen wird, ist übrigens die für die Lichter am Weihnachtsbaum.


    :wave

  • @ Löwin
    Die Staubsaugeranlage habe ich mir auch angesehen und mich letztlich dagegen entschieden.
    Zu viel Kram, der in den Wänden verbaut ist und kaputt gehen kann. Da lieber ein hochwertiger ordentlicher Sauger, den ich in die Ecke stellen und bei Bedarf einfach austauschen kann. Allerdings bettel ich noch um so ein Wäscherohrpostsystem vom Bad in den Keller... Laut Mr ist das Schnickschnack und jeder Gang macht schlank... pöööh :lache


    Die Fliesenüberlegung hab ich auch. Ich hätte eigentlich gerne sehr dunkle Fliesen im Bad, da aber Katze und ich blond sind (zur Zeit) und ich weiß, wie ätzend Wasserflecken auf dunklem Untergrund aussehen, bin ich da noch unschlüssig.


    Außerdem weiß ich noch nicht genau, was ich mit Wohnzimmer/Küche/Esszimmer mache. Eigentlich hätte ich da gerne sehr dunkles Laminat/Parkett, also Holz auf jeden Fall. Andererseits fänd ich für die Küche auch Fliesen besser... da das alles nahtlos ineinander übergeht würde ich ungern da den Belag wechseln. Ich hab jetzt Fliesen gefunden, die wie Holz aussehen, das muß ich mir in Natura mal angucken... :-]

  • Mein Küche ist extra hoch, ich bin aber auch groß. Der Teil mit dem Kochfeld ist niedriger als der Rest. Das ist sehr angenehm.


    Wir haben als Arbeitsfläsche schwarzen, gebürsteten GRanit. Das sieht super aus, und ist unempfindlich. Kann ich wärmstens empfehlen. Indukstionsfeld im übrigen auch.

  • @ Inso
    Geiles Teil...
    Ich meinte mit Vor und Nachteilen eher wie viel Putzaufwand die so machen. Der Mr. versucht mich zu schocken und meint man kommt dann nicht mehr in die Eckchen zum sauber machen.
    Platz ist genug da, wenn ich den Trümmer nicht zwingen mitten im Bad stehen haben will...


    :lache


    @ Rita


    Klar wirds ne Küche geben, die blende ich aber noch aus. Küche, eventuell mit Theke und die geht dann ins Eß bzw. Wohnzimmer über. Dazwischen kommt der Kamin (falls uns nicht vorher die Kohle ausgeht) :chen


    Was rätst du denn bezüglich des Spülbeckens, ich hab so ein Edelstahlding das nervt total, weil schlecht zu reinigen. Meine Mutter hat eins aus Naturstein (hell) das sich leider nach und nach ziemlich gelblich verfärbt.
    Die Arbeitsfläche wird auf jeden Fall tief genug sein. Während die in der Mr. Küche viel höher sein wird, da darf der Mann dann aber auch alleine kochen... :lache
    Kochinsel find ich zwar schön, denke aber, daran würde ich sparen. Ich bekomme eine lange Wand (ca. 5m Arbeitsplatte/Herd/Spüle/etc)) auf die andere Seite kommt der Kühlschrank und eventuell noch eine Kommode sowas fände ich toll: http://www.butlers.de/shop/pro…den-ca-1305-x-120-x-34-cm

  • Zum Thema Wanne fielen mir unsere guten Bekannten ein, die einfach alles machen, außer gute Ratschläge ihrer Familien zu beherzigen :grin:
    1. Freistehende Badewanne bei ebay ersteigert (Baujahr: Anno Dunnemals)
    2. Haus komplett in Sibirischer Kirsche ausgelegt (darauf steht auch die Badewanne) - ob sie mit zwei Kindern noch so einrichten würden, ist fraglich
    3. Herd bei ebay ersteigert (ambitionierte Profiköche kochen mit Gas, so dass ein großes Mittelfeld für den Reiskocher hermusste)
    4. Dachboden völlig freigelegt, eine Teilebene eingezogen und dort ein völlig freies und von unten kaum einsehbares Schlafzimmer eingerichtet
    5. ein Zimmer als begehbaren Kleiderschrank eingerichtet


    Was mir bei einem anderen Haus gut gefiel, war der eingebaute Aufzug für Lebensmitteleinkäufe. Unten einladen, Knopfdruck und kein Schleppen mehr.

  • BJ, bei fünf Metern pass bitte auf, dass der Abstand zwischen Herd und Spüle nicht allzu groß ist, sonst hast du die Küche der vielen Schritte.
    Ich habe auch eine Edelstahlspüle, damit muss man wohl leben. Sieht immer noch besser aus als Stein, der sich verfärbt.
    Die Kommode - hübsch, aber was willst du da reintun?

  • @ Rita
    Uh das stimmt.. Spüle und Herd dicht nebeneinander, das ist notiert.
    In die Kommode? Tupperdosen, Kram den man nicht häufig braucht (Plätzchenausstecher, Spargeltopf, etc.), Küchenhandtücher, Gefrierbeutel, Müllbeutel, Katzenfutter, Müsli, Meine ganzen Gewürztütchen, Teekram, Kochbücher. Sowas halt. Für Geschirr und co ist auf der anderen Seite genug Platz... Hat wer ne Idee, worauf man bei Spülmaschinen achten sollte? Außer auf sinnvolle Aufteilung und Einräumung?