LR-Vorschläge für Histo-Krimi gesucht

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Wie wäre es hiermit? Hat moch jemand Lust mitzulesen, klick?


    Theoretisch auf jeden Fall, da es mich thematisch sehr reizt - praktisch muß ich gucken, da ich bereits 4 Runden im Dezember habe und gucken muß, nicht allzu sehr hinterherzuhinken.

  • Da bei mir noch ziemlich viele Bücher auf dem Wunschzettel stehen mache ich mal ein paar Vorschläge:



    Text lt. Amazon:
    Die Kauzenburg bei Bad Kreuznach um 1260: Simon wächst als Ziehsohn des Grafen Johann von Sponheim auf, sehr zum Missfallen von dessen jüngerem Bruder Heinrich, der um Johanns Gunst und damit um sein Erbe fürchtet. Die Situation eskaliert, als Simon sich in Heinrichs Verlobte verliebt, die seine Gefühle erwidert. Diesmal kann ihm auch Johann nicht helfen, denn er hat die Verlobung seines Bruders selbst arrangiert. Erst viele Jahre später wird Simon die Chance erhalten, erneut um sein Glück zu kämpfen, als sich die Brüder Johann und Heinrich als Feinde auf dem Schlachtfeld gegenüberstehen.


    Rezi

  • Text lt. Amazon:


    "Präzise geschrieben, packend geschildert, voller Atmosphäre und mit Charakteren, die einem im Gedächtnis bleiben." RICHARD DÜBELL Kurpfalz, 1622. Schon seit Kindertagen sind die protestantische Schneiderstochter Susanna und der Bauernsohn Hannes ineinander verliebt. Doch Susannas Eltern sind gegen die Verbindung, da Hannes katholisch erzogen wurde. Als der Krieg ihre Heimat erreicht, werden die beiden getrennt. Susanna flieht ins nahe Heidelberg, wo sie bald die Nachricht von Hannes╚ Tod erreicht. Als entfesselte Soldaten in der Stadt wüten, rettet der Gaukler David ihr das Leben. Fasziniert von der Welt der Schausteller schließt sie sich David an und heiratet ihn sogar. Doch dann erfährt sie, dass Hannes noch lebt -

  • Text lt. Amazon:


    Istanbul, das alte Byzanz, ist 1421 die prachtvollste Stadt Europas. Doch der Glanz trügt. Im Inneren drohen Korruption und Intrigen die Stadt zu zerstören. Von außen rücken die türkischen Eroberungsheere unaufhaltsam näher. Loukas Notaras will mit den Türken Frieden schließen. Sein Erzfeind Alexios Angelos will die Alleinherrschaft und den Krieg. Kann Eirene, die sie beide begehren, die Rivalen versöhnen? Wird Byzanz gerettet werden? Ein Roman um Liebe und Hass, Heldentum und Tragödie.


    Rezi

  • Text lt. Amazon:


    Anno Domini 1645. Die junge Katharina, Tochter eines Kölner Kaufmanns, erhält eine folgenschwere Nachricht: Ihr seit Jahren abwesender Ehemann ist in Arabien verstorben, wo er Katharinas gesamtes, von ihrem Vater geerbtes Vermögen in den Weihrauchhandel gesteckt hatte. Doch es gibt Hinweise, dass Katharina um ihren Besitz betrogen wurde. In Begleitung des undurchsichtigen Händlers Massimo reist sie selbst nach Arabien - und gerät in einen Sog verhängnisvoller Gefühle und Gefahren ...


    Rezi

  • meine Freundin ist begeistert von diesem Buch.


    Text von Amazon:


    Majestät auf Verbrecherjagd? Ein amüsant-skurriler historischer Roman aus Enzheim König Wilhelm I. von Württemberg möchte sein Städtchen Enzheim an der Enz besuchen. Doch es häufen sich die Warnungen, ein Attentat auf ihn sei geplant. Darum entschließt er sich im Januar 1843 zu einer Vorwärtsstrategie: Er will inkognito reisen und die Mordbuben selbst fangen. Wilhelm verändert sein Äußeres und begibt sich mit der Postkutsche gen Enzheim. Eine vergnügliche Verwechslungskomödie beginnt, in der die dörfliche Dreifaltigkeit von Schultheiß, Pfarrer und Lehrer kräftig mitmischt.

  • Ich werf noch mal Sam Thomas ins Rennen. :lache


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    York 1645: Hebamme Bridget und ihre Magd Martha werden an den Schauplatz eines blutigen Doppelmordes gerufen, um den Tathergang zu rekonstruieren. Eine Hure und ihr Freier wurden erstochen und in einer grotesken Imitation des Geschlechtsaktes auf dem Bett drapiert. Die Leichen haben Bibelverse in den Händen, und ein Pamphlet legt die Tat als gerechte Strafe Gottes aus. Bridget und Martha vermuten den Mörder im Umfeld des radikalen Predigers Hezekiah Ward. Offenbar nimmt er sich dessen Worte zu Herzen und plant einen grausamen Feldzug gegen die Sünder der Stadt. Denn schon bald taucht die nächste ermordete Hure auf -

  • Eliza
    Da es für Blut und Seide durchweg positive Bewertungen gibt, werde ich mich mal um die Beschaffung kümmern. :wave


    LeseBär
    Im Februar kommt wieder mehr Reisetätigkeit. Da kann ich bestimmt irgendwo einen Platz im Koffer finden. Vielleicht sollte ich den dritten Teil auch gleich mitbestellen. :gruebel

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Das sind 2 von 12 Monaten, die wir bereits ins Auge gefasst haben. Es werden immer noch 10 Vorschläge gesucht. ;-)


    Ich hätte hier noch anzubieten:


    Helga Glaesener: Die Rechenkünstlerin
    Heidelberg im Jahr 1389: Carlotta Buttweiler ist die Tochter des Pedells der Universität. Sie sorgt für die Scholaren, die im Haus ihres Vaters wohnen, doch Carlottas Leidenschaft ist die Mathematik. Plötzlich gerät ihr Leben aus den Fugen: Ihre Freundin Zölestine nimmt sich das Leben. Aber war es wirklich Selbstmord? Carlotta macht sich auf die Suche nach Zölestines Mörder. Und was anfangs wie ein simples Verbrechen aussieht, entpuppt sich als Skandal um Hexerei und Schwarze Kunst. Die Spur führt ins Herz der Universität...

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()