Praktikum in Bücherei

  • Hallo Eulen :wave


    Also, ich wollte mal fragen ob einige von euch
    schonmal ein Praktikum in einer Bücherei gemacht haben.
    Ich habe mich für eine Praktikumsstelle in der örtlichen Stadtbibliothek
    beworben und jetzt möchte ich wissen was mich so für Aufgaben erwarten
    werden und was ihr so für Erfahrungen gemacht habt :engel


    Gruß,


    StellaLuna :-)

  • Also, mein Praktikum ist schon ein paar Jahre her, deswegen weiß ich nicht, ob das heute alles noch aktuell in den Bibliotheken ist! Ich musste damals Bücher einbinden, Rückgaben einsortieren und Ausleihen noch per Hand eintragen, Themenrecherchen machen, Lesungen vorbereiten, natürlich Besucher beraten, Regale abstauben, Bücher umsortieren und mir anhand von Katalogen Gedanken über Neukäufe machen. Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter... :wave

  • Ich war mal zwei Wochen in der Kinder- und Jugendbücherei, hab morgens Rückgaben einsortiert, an der Ausgabestelle gesessen, den Kids Hörspiele eingelegt (bei und konnte man sich die in der Bücherei anhören). Hab Fragen für Gewinnspiele zusammengesucht und alle Bände Asterix gelesen, außer "die goldene Sichel". Am besten war, daß in der Zeit drei Lesungen stattfanden. Ein Autor hatte Tiergeschichten aus dem Alltag. Der hatte auch seinen riesigen Wuschelhund dabei. Und das andere war die Autorin von "der kleine Vampir". Von der Lesung hatte ich nicht so viel, weil ich Getränke verteilen "durfte".

  • :wave Hallo !


    Ich habe mal ein Praktikum in der Stadtbibliothek in Saarbrücken gemacht und es hat mir seeeehr gut gefallen!! Seitdem habe ich den Wunsch wenn ich mit meiner Ausbildung fertig bin mal in einer Bibliothek oder Buchhandlung zu arbeiten. Das wäre wirklich toll. :-]


    Zu meinen Aufgaben in der Bibliothek hat gezählt: Bücher/CDs/DVDs einsortieren, Kunden beraten, Mahnungen verschicken (hähä :grin) und in der Buchbinderei arbeiten ; also Bücher "verarzten" wenn der Einband und die Seiten kaputt waren... :wow


    LG büchergirl90

  • Ich habe vor laaanger Zeit in der 9.Klasse mein Schulpraktikum in einer Bücherei gemacht. (Wobei ich zurück blickend damals eher CD´s als Bücher ausgeliehen habe). Montags war geschlossen, da gab es Mittags immer ein Kindertag mit malen und basteln was wirklich Spass gemacht hat. Ich sass auch an der Theke und habe Ausleihen und Rückgaben eingescannt. Dann wurden Rückgaben einsortiert, Bücher mit Schutzfolie eingebunden, Neuzugänge mit Etiketten versorgt und natürlich auch die Mahnungen verschickt.


    Es hat mir, obwohl es für mich das erste Mal arbeiten war, richtig viel Spass gemacht. Wusste vorher nicht was die Mitarbeiter ausser rumsitzen noch machen :grin. So ein Blick hinter die "Kulissen" ist da schon schön.

  • Als Bibliothekarin arbeiten, das wäre mein absoluter Traumberuf, um nicht zu sagen: meine Berufung. Falls ich nochmals auf die Welt komme, weiß ich schon, was ich machen werde. Da schreckt mich nicht mal das Abstauben der Bücherregale.

  • Mein Praktikum in der Bücherei waren ganz cool.Ich durfte mir alles anschauen und überall mithelfen.
    Ich habe mit neue Nücher ausgewählt, bestellt, registriert, im OPAC angelegt, kaputte Bücher repariert, an der Ausleihe und an der Information gesessen, Bücher eingestellt etc.
    Meine Zeit in der Bücherei hat mir echt super gefallen! Genieß es!

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten, habt mir wirklich
    weitergeholfen :-] War diese Woche nochmal in der Bücherei und
    ich muss Dienstags bis Samstags arbeiten (was mir nichts ausmacht)!
    Zwischen Büchern fühle ich mich immer noch am wohlsten. Ich könnte mir auch vorstellen später hauptberuflich in diesem Bereich zu arbeiten :strahl

  • Ich habe in der 12. auch ein Praktikum in der Bücherei gemacht. Die Tätigkeiten wurden ja schon genannt. Da unsere Bücherei direkt in unserer Schule ist, war es in den Pausen natürlich immer sehr stressig, aber die Zeit darum war immer toll.

    Aktuell: Maxime Chattam - Alterra: Im Reich der Königin
    Brandon Mull - Fabelheim

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtelfe ()

  • Zitat

    Orginal von Ex libris Als Bibliothekarin arbeiten, das wäre mein absoluter Traumberuf, um nicht zu sagen: meine Berufung. Falls ich nochmals auf die Welt komme, weiß ich schon, was ich machen werde. Da schreckt mich nicht mal das Abstauben der Bücherregale.


    Geht mir genauso. Ich hoffe wenn ich meine Ausbildung beendet habe im September werde ich was in der Richtung finden. Später als Bibliothekarin oder Buchhändlerin zu arbeiten wäre echt GENIAL!!! Vielleicht klappts ja irgendwann... :grin

  • Ich habe in der 10. Klasse ein Praktikum in der örtlichen Bücherei gemacht (die ist ziemlich klein, mein Kaff hatte nur 10.000 Einwohner).


    War enttäuschend, weil ich kaum was zu tun hatte - Bücher einsortieren, rumsitzen, Bücher verleihen und zurücknehmen, rumsitzen, Spielmaterial zählen, obs noch vollständig ist, rumsitzen, das war alles - größtenteils habe ich meinen Praktikumsbericht geschrieben.
    Vielleicht sieht das in größeren Bibliotheken anders aus - aber irgendwie war das bei all meinen bisherigen Praktika so, alle Angestellten sagten, sie hätten so viel zu tun (kam mir eher nicht so vor ...), aber scheinbar wollten sie mir von der Arbeit nichts abgeben ;)


    Viele Grüße,
    Stefanie, hat kein gutes Händchen bei der Auswahl ihrer Praktikumsplätze :(

    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

  • Die Aufgaben wurden ja schon genannt.


    bei uns sitzen Praktikanten mit an der Ausgabe und an der Rückgabe. Sie bekommen erklärt wie die Fernleihe bearbeitet wird und dürfen das auch selber machen. Ansonsten bekommen sie von den Bibliothekaren einen Einblick in die Auskunftstätigkeit.


    Ich würde auch gerne im Buchhandel arbeiten, würde sogar noch eine Ausbildung machen, weil Famis nicht so gerne genommen werden, aber leider klappt das nie.

  • Zitat

    Original von oemchenli


    :gruebel


    Fach Angestellte/r für Medien und Information ... theoretisch ist das auch meine Berufsbezeichnung, aber ich hab noch "Bibliotheksassistentin" gelernt (und in meinem Arbeitsvertrag steht ganz profan "Büchereiangestellte")

    There is more treasure in books than in all the pirate's loot on Treasure Island. ~ Walt Disney ~