Was sammelt Ihr ?

  • Hallo @all:


    *sich umschaut*
    Nettes Forum. ;-)


    Ich sammle gerne die Romane von John Irving (jedoch als TB, alles andere geht über meine finanziellen Verhältnisse), ich habe auch alle, außer das neue. Aber das kommt noch. *freu*


    Ansonsten habe ich auch alle Wallander-Krimis von Henning Mankell (und auch ein paar wenige Afrika-Romane, die mir aber nicht sonderlich gefallen).


    Neuerdings habe ich F.S. Fitzgerald, Carson McCullers und Ian McEwan sowie T.C. Boyle für mich entdeckt, von denen ich mir sicher noch einiges zulegen werde, die haben es mir nämlich echt angetan. :-)


    Liebe Grüße,
    Aimée

  • ich sammel eigentlich nicht so direkt. die meisten meiner erstandenen bücher gebe ich früher oder später weg um platz für neue zu schaffen (der platz bei uns ist seeehr begrenzt)
    die einzigen bücher die ihren platz bei mir auf lebenszeit sicher haben sind die von jane austen wobei das auch nicht alle sind........... von allen anderen büchern habe ich keine probleme mich zu trennen.

  • Bücher :grin von Ildiko von Kürthy, Cecila Ahern..... :-)


    außer Bucher dann noch Postkarten, Parfümflaschen (leider musste ich mich schon von einigen trennen :-() vor paar Jahren noch mini Diddlfiguren und Pimbolie & sonstigen Kitsch....


    :winkt

    EINEM HAUS EINE BIBLIOTHEK HINZUFÜGEN HEISST, DEM HAUS EINE SEELE ZU GEBEN.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondstein100 ()

  • Ich habe viele Bücherreihen komplett stehen, aber als sammeln sehe ich bei mir die Dolly-Reihe von Enid Blyton und die Reihe von Laura Ingalls Wilder an. Wobei mir bei letzterer noch zwei Bände fehlen. Die Bücher mag ich auch nicht neu kaufen, die Enid Blyton sind alle noch so schön aus den 60/70ern und die Laura-Reihe mag ich auch nicht in "neu". Schon komisch :-)
    Agatha Christie Bücher sammele ich auch. Die habe ich als Jugendliche alle verschlungen und seit dem klappere ich immer mi einer Liste in der Hand Flohmärkte ab. Davon habe ich aber grade mal 30.
    Und die Bände um "Reiterhof Dreililien" fallen mir noch ein. Die liebe und sammele ich!
    Ansonsten sammele ich seit dem ich 18 bin kleine Schnapsgläser aus den Städten in denen ich schon war.
    Als Kind habe ich Servietten gesammelt. Mann, das waren Ordner voll und so schöne und irgendwann hab ich aufgehört...schade.

  • Ich sammel die Bücher von meinen Lieblingsautoren: Sebastian Fitzek, James Patterson, Henning Mankell, Agatha Christie, etc.
    Die beeindruckenste Sammlung hat aber meiner Meinung nach meine Tante: Sie hat jedes, und ich meine wirklich jedes einzelen, Buch von Nora Roberts! Das sind drei Regale voll!

  • Ich sammle alle Bücher von Iny Lorentz, Sergio Bambaren, Julianne Bedford und etlich anderen Autoren. Die zähle ich jetzt nicht alle auf, könnte sonst lang werden. ;-)


    Außerdem interessieren mich sehr Bücher die von der Hexenverfolgung, und der Pest handeln. Bücher die in der frühen Steinzeit spielen, fallen auch in mein Beuteschema. Ansonsten sammle ich eigentlich nichts weiter.

  • Nein, von ihr gibt es leider nur zwei, aber für mich steht fest, dass ich von ihr alle Bücher sammeln werde. Die Frau schreibt so tolle Bücher.


    Wann endlich kommt ein neues von ihr?

  • Ich sammle alte Fünf-Freunde-Ausgaben! Das waren meine ersten 'richtigen' Bücher überhaupt, an die ich mich bewusst erinnere und ich habe damals 10 Stück für 20 Mark auf dem Trödel geholt und alle in einem Urlaub verschlungen (ich müsste da so 8 gewesen sein, da war noch jedes Jahr 4 Wochen Nordseefamilienurlaub angesagt) - die Bücher liebe ich noch heute und versuche meine Sammlung der Ausgaben aus den 60ern zu vervollständigen. Ich habe sogar beide Geisterbände, aber ein paar andere fehlen noch, die habe ich nur als Neuauflage aus den 90ern.


    Danaben Astrid-Lindgren-Bücher, allerdings würde ich das nicht als Sammeln bezeichnen, aber ich habe alle meine alten Ausgaben aufgehoben.


    Von den neuen Serien versuche ich schon einige zu komplettieren, aber sammeln ist auch hier was anderes finde ich...


    Neben den Büchern sammel ich Lesezeichen. Papier, Stoff, Laminiert, Metall, Magnetlesezeichen, alles was geht - in jedem Urlaub oder bei einem größeren Ausflug kaufe ich eins :grin


    Ansonsten sammel ich eigentlich nichts...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Hauptsächlich sammle ich Fantasy- Reihen. Momentan bin ich an "Die Geheimnisse von Turai" von Martin Scott dran, die ich noch nicht vollständig habe! Relativ neu sammle ich noch Klassiker aus der Diogenes- Taschenbuch- Reihe (z.B. Jules Verne/ Jack London...).


    In der Kinderbuch-Sparte sammle ich die Mumin- Reihe von Tove Jansson, erschienen als Taschenbuch beim Arena-Verlag. Die finde ich total schön! :-]

  • Hi
    Also ich habe gerade Angefangen Alice im Wunderland sachen zu sammeln,
    die Originalstory aber auch so was wie Alice im Automatenland(noch net gelesen).


    Der Made es gibt wirklich ein Gesamtwerk Poes wo alles von ihm drinsteht
    :yikes wo???


    Sirius Black kannst du mir vieleicht sagen wie die einzelnen Bücher alle heißen suche nämlich schon ne weile und bin von dem Angebotenen etwas verwirrt.


    Danke


    RG

  • Ich sammel Serien, die mir gefallen und Bücher von meinen Lieblingsautoren.
    Außerdem sammel ich fast alle Bücher, die mit Hunderassen zu tun haben und Bücher über meine Lieblingshunderassen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Ich sammel Serien, die mir gefallen


    Wie konnte ich das nur vergessen?


    Meine Lieblingsreihen sammle und verfolge ich natürlich auch. ( Anita Blake, Black Dagger, usw.)


  • Nach 5 Jahren ist das natürlich alles gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders. :lache

  • Ich sammel alle Bücher von und mit U2 und Bono (und natürlich auch alle CD's, DVD's und U2 Merchandise)


    Von den lieben Eulen Autoren handsignierte Bücher bekommen bei mir einen Ehrenplatz im Regal.
    Es gibt keinen Autor/Autorin von dem ich alle Bücher im RUB hätte.

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • also bis jetzt habe ich noch sehr wenig...


    was ich sammle:


    Agatha Christie ~ 19 Bände(Hachette) + 2 Bände (Scherz & Fischer)
    Japanische Sprachführer/wörterbücher ~ nur 4 aber die sind auch schweineteuer! ;-(
    Simon Beckett ~ 1 Buch (ja cih weiß, da kann man wohl schwer von sammeln reden...aber wenn doch mein geld knapp is :cry )


    was ich sammeln möchte:


    Frances hodgson Burnett-Reihe ~3 Bücher
    Märchen der Welt-Reihe (allerdings nicht alle Bücher...)
    Lucy Maud Montgomery-Reihe ~ 8 Bücher (Big book von Arena also wahrscheins eigentlich 16 Bücher)


    mir fällt noch mehr nur nicht jetzt, die zeit drängelt ein wenig :grin

  • Ich kaufe zwar viele Bücher, aber das kann man wohl nicht "Sammeln" nennen, denn ich lese sie und stelle sie danach ziemlich wild auf verschiedene Bücherwände und Regale verteilt, ohne eine bestimmte Ordnung nach Autoren. (Schande über mich! :schaem).


    Ordnung herrscht nur bei Kunstbüchern und Büchern von berühmten Fotografen. Die sammle ich und würde auch keines mehr hergeben.
    Sie werden immer wieder herausgeholt und angeschaut.


    Bei meinen Kochbüchern könnte man das wohl auch schon Sammeln nennen.


    Obwohl man das wahrscheinlich auch nicht Ordnung nennen kann - aber ich finde jedenfalls sofort, was ich suche. :umschau