Was sammelt Ihr ?

  • Manchmal glaub ich, daß ich einfach Papier sammle... zu den ganzen Romanen kommen ja noch Berge von Sachbüchern, Berge von Fachbüchern und Noten.


    Bewußt habe ich noch von keinem Autor gesammelt. Unbewußt habe ich alles von


    - John Irving


    fast alles von
    - James Herriot
    - Barbara Wood
    - Umberto Eco
    - Stephen Fry (fehlt nur noch Paperweight und seine Autobiographie)
    - Patricia Shaw
    - Isabel Allende
    - Maeve Binchy
    - James Clemens
    - J. K. Rowling


    ziemlich viel von
    - Donna Leon
    - Martha Grimes
    - Lisa Scott
    - Noah Gordon
    - Peter Berling


    ich glaub, ich hör jetzt mal auf.


    Aber eine komische Mixtur ist das alle mal in meinem Regal.


    Bye
    Pelican :wave

  • Eine sehr schöne Frage.


    Ich sammle Peter Pan Bücher. Kinderausgaben, alte Ausgaben, neue Ausgaben, bunte, dicke, dünne, aber am meisten mag ich die mit Illustrationen!


    Ansonsten sammle ich eher unbewusst. Ich will zB alle Christopher Moore und alle Ralf Isau und seit Neuestem alle Tad Williams Bücher haben. Aber das sehe ich weniger als sammeln, das ist einfach normales Bücherkaufen :grin.

  • Hallöchen...
    Also Bücher sammel ich von den Autoren:
    - Christian Jacq
    - Elizabeth Haran
    - Sandra Brown
    - Patricia Shaw
    - Barbara Wood


    Außerdem meine gewaltige DVD Sammlung sind jetzt bestimmt an die 450 Filme...


    LG Lexi

  • @All
    Also wenn man das sammeln nennen kann dann habe ich von mindstens
    mal grob überschlagen 9 Autoren mehr als 10 Bücher
    Beispiel:
    Joy Fielding- 11
    Barbara Taylor Bradford- 10
    Elizabeth George- 9
    Agatha Christie- 16
    Sidney Sheldon- 19
    Danielle Steel- 38
    u.s.w.
    Man liest sich
    oemchenli
    :wave :wave :wave :wave :wave

  • Nun grundsätzlich hebe ich alle Bücher auf!


    Doch speziell sammle ich allerlei antiquarische Bücher!
    Hab mich aber auf technische Fachbücher spezialisiert.
    Da aber diese selbst bei ebay recht kostspielig sind, ist es bis jetzt noch eine kleine exquisite Sammlung!
    Habe aber auch ein paar alte SF-Romane von Hans Dominik in meiner Sammlung.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Diverse Fantasy Reihen:


    Schwert der Wahrheit, Schwert der Schatten, Die Chroniken von Deverry


    also im Prinzip alles, was mir gefällt und noch nicht abgeschlossen ist. Diverse andere Serien habe ich dann allerdings schon vervollständigt.

    Menschen glauben etwas, weil sie es glauben wollen, oder weil sie Angst haben, es könnte wahr sein.


    (Zitat)

  • *hach*


    ich sammle Märchen und Sagen von überall her und jedem Datums, klar ist: um so älter um so besser.


    habe grade heute im Antikladen gefunden: Der Fausthandschuh
    ein ukrainisches Volksmärchen von 1955 Berlin


    bno

  • Zitat

    Original von bluenightowl



    ich sammle Märchen und Sagen von überall her und jedem Datums, klar ist: um so älter um so besser.


    Dann such Dir mal die zusammen von Hans- Jörg Uther der schreibt tolle Märchen...

  • Hihi,
    im ersten Moment hab ich gedacht, *den kenn ich ja nu gar nicht* aber weit gefehlt, da steht doch schon einiges von ihm bei mir rum :lache liegt wohl daran, das ich kaum auf den Herausgeber acht *sorry diesen netten Menschen* :wave
    Danke für den Tip, alle hab ich bestimmt noch nicht
    bno

  • Habe sämtliche Romane von Sherlock Holmes, allerdings nur in Deutsch.


    @ Wilma Wattwurm


    kennst Du das Buch Mörderisches London? Soll so eine Art Reiseführer sein, bei dem man in die Gegenden geführt wird, wo die großten Verbrecher (Jack the Ripper, u.a.) Londons ihr Unwesen trieben.
    London ist einfach geil :anbet

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Ich sammle auch die Scheibenweltreihe, allerdings klaffen da noch große Lücken drin.


    Außerdem sammle ich noch die Romane von Walter Moers (Wie schwer, bisher sind es erst 5 :lache), die ich auch schon zum teil auf Englisch habe. :grin
    Außerdem habe ich aus einem mir unerklärlichen Grund schon 3 verschieden Ausgaben von Poes Gesamtwerk. Vielleicht sollte ich die auch mal sammeln...
    Ansonsten sammel ich nur noch Sachen, die keine Bücher sind.


    Made

  • Ich besitze fast alle Bücher von einer Autorin, die in diesem Forum noch gar nicht aufgetaucht ist, wenn mich nicht alles täuscht:


    Astrid Lindgren


    Jetzt mögen manche von euch vielleicht sagen, Kinderbücher zählten, doch ich halte Astrid Lindgren für eine ganz besondere Erzählerin. Ich werde meine Sammlung hüten und später meinen eigenen Kindern vorlesen.

  • Miam Sieh dich mal bei den Kinder- und Jugendbüchern um, da taucht Astrid Lindgren recht häufig auf!


    Zum Thema: Ich hab immer mal so Phasen, in denen sammel ich alles, was ich kriegen kann von einem bestimmten Autor oder zu einem bestimmten Thema.
    Zum Beispiel hab ich mal viel von Andreas Schlüter und Rainer M. Schröder gelesen und gekauft. Im Moment ist es bei mir ähnlich, wie bei Der Made.
    Ich suche nach Scheibenweltromanen und den Zamoniernbüchern.


    Sammeln bedeutet bei mir allerdings nicht, dass ich die Bücher alle kaufe, meistens ist es, wie gesagt eine Phase, in der ich beinah nur diese Bücher lese und sämtliche Büchereien danach durchstöbere.
    MfG, Kim

  • Neben oben erwähnten Agatha Christies sammle ich noch:


    als Serien:
    - Kayankaya von Jakob Arjouni
    - Mrs. Murphy von Rita Mae Brown
    - Goldy Bear von Diane Mott Davidson
    - Bella Block von Doris Gercke
    - Deb Ralston von Lee Martin
    - Ripley von Patricia Highsmith
    - Dangerous Davies von Leslie Thomas
    - Die Geschichten der 101 Tage von James Krüss
    - ab sofort Carl Wilcox von Harold Adams


    und sonst:
    - alles von Robert Goddard


    Liebe Grüße,
    milla

  • Also ich sammle alle Harry Potter Bücher,
    dann kaufen meine Mam und ich uns die ganzen Bücher von Petra Hammesfahr...haben fast alle Bücher und sammeln immer weiter! Die sind echt gut!
    außerdem hab ich mal als ich kleiner war, alle Hanni+Nanni Bücher gesammelt, da ich sie aber nicht mehr lese, sind sie jetzt alle im Keller!
    eure juli14

  • Ich sammle alle Bücher, bevorzugt historische Romane und Sachbücher.
    Diese Bücher lese ich hauptsächlich und dafon habe ich die meisten Bücher.


    Früher, vor vielen vielen Jahren, habe ich Vampirbücher und Gruselbücher geliebt und aus dieser Zeit habe ich noch meine Anne Rice Bücher, aber das ist schon ewig her.

  • Wenn ich einen Autor sehr gut finde, lese ich eigentlich alle seine Bücher, an die ich rankommen kann (wovon aber selten alle gleich gut sind!).


    Es gibt Themen, bei denen gucke ich gezielt, eigentlich eher so eine Art Schreibstil, nicht unbedingt Thema.


    Ich hab allerdings
    - alle Bücher von Selim Özdogan
    - beide von Birbaek
    - beide von Bastian Sick
    - fast alle von Ingrid Noll
    - fast alle von Donna Leon
    - alle von Annie Hawes (diese Italienbücher)
    - drei von Alex Garland


    Bei diesen Autoren gebe ich zu, dass ich blind die Bücher kaufen würde, einfach nur weil sie bei mir ein recht hohes Leseinteresse geweckt haben.