Die Tribute von Panem 2. Catching Fire/Gefährliche Liebe - Suzanne Collins [ab 15 Jahren]

  • Angaben der deutschen Ausgabe
    Gebundene Ausgabe mit 400 Seiten
    Verlag: Oetinger (Mai 2010)
    Sprache: Deutsch



    Angaben der englischen Ausgabe
    Taschenbuch mit 480 Seiten
    Verlag: Scholastic (September 2009)
    Sprache: Englisch



    Kurzbeschreibung
    Spürst du, was sie wirklich fühlt?


    Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod ...



    Zur Autorin
    Suzanne Collins arbeitet und schreibt seit 1991 sehr erfolgreich für das amerikanische Kinderfernsehen. Suzanne Collins lebt mit ihrer Familie in New York.




    Meine Meinung
    SPOILER für den ersten Band lassen sich einfach nicht vermeiden! Deshalb bitte nur lesen, wenn ihr den ersten Band schon hinter euch habt oder es euch nichts ausmacht, etwas über dessen Inhalt zu erfahren!


    Nach dem spannenden Ende des ersten Bandes ist der allererste Eindruck, den das neue Buch hinterlässt, wesentlich ruhiger. Es geht nicht nahtlos weiter, sondern mit einer zeitlichen Distanz von etwa einem halben Jahr. Die Menschen werden durch eine Tour der Gewinner durch alle Distrikte unweigerlich daran erinnert, dass kaum mehr ein halbes Jahr vergehen wird, bis die Spiele erneut stattfinden werden und junge Menschen ihr Leben geben werden. Und ein besonderes Jahr steht an: Die Spiele feiern ihr 75. Jubiläum und das Capitol hat sich etwas ausgedacht. Das Erste, womit man als Leser konfrontiert wird, ist Katniss’ veränderte Lebenssituation: Sie schwelgt im Überfluss, muss öffentlich so tun, als liebe sie Peeta von Herzen, was ihren besten Freund Gale immer wieder vor den Kopf stößt. Alles in allem ist die erste Hälfte ruhiger, hat nicht diese Spannung, die die Nerven auf eine harte Probe stellt, ist aber gleichfalls sehr lesenswert, da es der Autorin hervorragend gelingt die Konflikte aufzuzeigen, in denen sich Katniss befindet.


    Die Frage nach Rebellion ist eine sehr zentrale der ersten Hälfte. Wie viel ist die Rebellion gegen das Capitol wert? Menschenleben? Vielleicht sogar Katniss’ eigenes Leben? Sie selbst ist mit ihrer rebellischen Entscheidung während der Spiele zu einer Galleonsfigur der Rebellen geworden und der Spotttölpel zu einem Symbol des Widerstandes. Erst in der zweiten Hälfte kehrt Suzanne Collins zu altbekannten, dadurch aber keineswegs langweiligen Mustern zurück und schickt Katniss und Peeta erneut in die Arena. Ab diesem Punkt vergeht die Geschichte wie im Flug, am Ende sogar etwas zu schnell. Das ist der einzige wirklich nennenswerte Kritikpunkt: Die letzten 40 Seiten wirken gedrungen, übereilt und stark konstruiert, nur damit ein netter Cliffhanger am Ende steht.
    Die Zeit in der Arena selbst ist toll umgesetzt, ganz anders als im ersten Band, da Katniss in ihrer jetzigen Position Verbündete findet und nicht mehr Einzelkämpferin ist. An Grausamkeit wird dennoch nicht gespart, weshalb ich bei meiner schon zuvor ausgesprochenen Empfehlung ab fünfzehn, sechzehn Jahren bleibe. Katniss neue Position unter den 24 Tributen sorgt für Misstrauen, Zwietracht, aber auch Allianzen, die bis zu einem gewissen Punkt beständig bleiben. Die Figuren um sie herum sind erneut toll gezeichnet, Peeta wie immer etwas langweilig und berechenbar, aber das machen die anderen Tribute locker wett. Bei denen weiß man bis zuletzt nämlich nicht, auf welcher Seite sie wirklich kämpfen.


    Auch wenn der deutsche Titel eine Liebesgeschichte suggeriert, ist „Catching Fire“ bei weitem keine solche. Es gibt die ein oder andere kleine romantische Szene und Liebe ist das, was Katniss, Peeta und Gale in einem Dreieck miteinander verbindet, immer unterschwellig irgendwo präsent ist. Aber das nimmt nie Überhand. Vordergründig geht es um die Rebellion, um die Spiele – und das mit sehr viel Spannung!



    Fazit
    Wer den ersten Band mochte, wird auch diesen ganz unweigerlich mögen. Genauso stark und spannend mit sympathischer Heldin. Nur das etwas überstürzte Ende trübt das Lesevergnügen etwas.



    Bewertung
    9,5/10 Punkten

  • Zitat

    Original von JustMeNico
    Auch bei uns ?
    Oder erscheint der Band erst wieder in Amerika und erst 2011 bei uns hier in Deutschland ( bezug auf Band 3)


    Natürlich erst auf Englisch, ich denke nicht, dass er zeitgleich auf deutsch erscheint.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Vielen Dank für die schöne Rezension.
    Den ersten Band habe ich gelesen und fand ihn klasse.
    Der zweite steht schon auf meiner Wunschliste :-)
    Das Ganze in englisch zu lesen, tu ich mir jedoch nicht an. Dafür kann ich's leider nicht gut genug. (obwohl, eine Herausforderung wäre es ja mal)
    Da ich gerade noch so viel zum Lesen habe, gefällt mir das Erscheinungsdatum "Juni" richtig gut ;-)

  • Zitat

    Original von Eisnebelhauch
    Das Ganze in englisch zu lesen, tu ich mir jedoch nicht an. Dafür kann ich's leider nicht gut genug. (obwohl, eine Herausforderung wäre es ja mal)


    Ich glaube, bei diesem Buch wäre es wirklich eine Herausforderung, da Suzanne Collins ihrer Heldin ein sehr eigenes Sprachmuster mit auf den Weg gibt, das bis zu einem gewissen Grad amerikanische Jugendsprache spiegelt. "Catching Fire" ist für mich kein Buch, das ich Leuten empfehlen würde, die ihren ersten Englischleseerfahrungen neben der Schule sammeln wollen.



    Auf den dritten Teil freue ich mich schon sehr! Der muss rasant werden und ganz anders als die beiden übrigen Teile.

  • Zitat

    Original von Steena
    Angaben der deutschen Ausgabe
    Gebundene Ausgabe mit 400 Seiten
    Verlag: Oetinger (Juni 2010)
    Sprache: Deutsch


    Das Erscheinungsdatum ist ein Stück nach vorne gerutscht in die Mitte des Mais. Genauer gesagt am 19. Mai! :-)

  • Zitat

    Original von SteenaIch glaube, bei diesem Buch wäre es wirklich eine Herausforderung, da Suzanne Collins ihrer Heldin ein sehr eigenes Sprachmuster mit auf den Weg gibt, das bis zu einem gewissen Grad amerikanische Jugendsprache spiegelt. "Catching Fire" ist für mich kein Buch, das ich Leuten empfehlen würde, die ihren ersten Englischleseerfahrungen neben der Schule sammeln wollen.


    Ich habe bisher nur den ersten Band gelesen, von daher kann ich zu der Sprache in Catching Fire nichts sagen, aber The Hunger Games fand ich jetzt nicht wirklich schwierig zu lesen, nicht schwieriger als Harry Potter oder Twilight oder sonst ein Jugendbuch...



    Eisnebelhauch : Du kannst ja mal schauen ob du im Internet irgendwo eine Leseprobe auf Englisch findest. Der Vorteil bei der Originalversion ist vor allem, dass du jetzt schon alle drei Teile lesen kannst und nicht noch warten musst, bis sie übersetzt sind. Und ganz nebenbei verbesserst du deine Englischkenntnisse. Hat bei mir Wunder getan.

    "But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin."
    "In fact," said Mustapha Mond, "your're claiming the right to be unhappy."
    - Brave New World

  • Zitat

    Original von *vreni*
    Eisnebelhauch : Du kannst ja mal schauen ob du im Internet irgendwo eine Leseprobe auf Englisch findest. Der Vorteil bei der Originalversion ist vor allem, dass du jetzt schon alle drei Teile lesen kannst und nicht noch warten musst, bis sie übersetzt sind. Und ganz nebenbei verbesserst du deine Englischkenntnisse. Hat bei mir Wunder getan.


    Der dritte Teil kommt erst im August raus :cry
    Aber immer noch besser als die größere Ewigkeit bis zur deutschen Übersetzung zu warten, stimmt, einer meiner Hauptgründe, warum ich Reihen eh meist auf englisch lese.

  • Ich höre das Hörbuch zu "Catching Fire" gerade zum zweiten Mal und bin nun etwas versöhnlicher mit diesem Band. Nach dem ersten Hören war ich ein wenig enttäuscht mit einigen Handlungsverläufen. An sich ist es natürlich absolut Pflicht "Catching Fire" auch zu lesen, wenn man "The Hunger Games" gut fand. Man muss erfahren, wie es mit Katniss weitergeht. Und an sich ist "Catching Fire" auch nicht schlecht. Dieses Buch ist wieder atemberaubend spannend und man muss es einfach so schnell wie möglich zuende bekommen.



    Es wird wahrscheinlich wieder ein Lesehighlight sein, Teil 3 "Mockingjay" Ende August zu lesen (oder in meinem Fall zu hören). Ich vermute, dass einiges aus Teil 1 und 2 wieder aufgegriffen wird. Vielleicht gab es Einzelheiten, die man als Leser gar nicht so beachtet hat, die sich nun als wichtig herausstellen werden. Ich bin gespannt und freue mich auf das neue Buch!


    Übrigens finde ich es super, dass der Rezi-Thread zu "Catching Fire" hier in "Kinder- und Jugendbücher" eröffnet wurde und nicht wie der Thread zum ersten Teil in Fantasy. Ich schau immer viel lieber in dieser Kathegorie nach neuen Rezis als in Fantasy und find es nicht so toll, dass der erste Teil dort besprochen wird.

  • @MrsTaeddy: Ja sorry, das ist mir am selben Abend auch noch aufgefallen. Amazon hatte zumindest die gebundene Version nicht als "Noch nicht erschienen" sondern als "momentan nicht lieferbar" oder so drinnen und ic hab nur auf "nicht erschienen" geachtet, von daher ist mir das nicht gleich aufgefallen. Aber bist August ist es ja nciht mehr soooo lange. Auch wenn ichs kaum erwarten kann...




    Hab Catching Fire heute übrigens gelesen und fands total klasse! Eigentlich genauso gut wie den ersten Band. Mir hat halt gut gefallen, dass diesmal mehr "normales" Leben im Distrikt 12 vorkam, hätte mir allerdings noch mehr Gale gewünscht.



    Aber was ich jetzt unbedingt wissen will: Was ist mit Cinna passiert?!?!? Ich mocht den SO gern! Mann, wenn die den umgebracht haben... ich will dass er in Teil 3 noch mal vorkommt! Das muss er einfach.
    Und ich nehme an, wir können davon ausgehen, dass Katness' Familie sicher ist, aber was macht ihr aus dem letzten Satz? "There is no District Twelve"? Anymore? Wurd der zerstört? Hat es den nie gegeben? Das ist mir wirklich ein Rätsel, grübel da jetzt schon einige Stunden drüber.^^
    Und v.a. hoff ich echt, dass die Peeta nix antun. Ich mag Gale zwar lieber, aber Peeta ist mir doch irgenwie ans Herz gewachsen.

    "But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin."
    "In fact," said Mustapha Mond, "your're claiming the right to be unhappy."
    - Brave New World

  • Zitat

    Original von *vreni*




    District 12 ist hinüber. Gegeben hat es das ja, nur jetzt nicht mehr. Deine Frage bestätigt mir meine Einschätzung: Am Ende ging alles etwas sehr, sehr schnell und hätte noch ein paar Seiten mehr gebraucht.
    Ich würde ganz stark darauf tippen, dass jetzt in Richtung District 13 was passieren wird. Das wurde besonders im zweiten Band immer wieder aufgegriffen durch die Sache mit der Einblendung und dem Vogel.


    Peeta muss es in den dritten Band schaffen, denn die "Dreiecksbeziehung" ist noch nicht ausgestanden, das kann noch Stoff liefern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Autorin sich den entgehen lässt.


    Diese Bücher sind wirklich faszinierend! Immer wieder gelingt es Suzanne Collins viele, viele Fragen aufzuwerfen. Obwohl ich finde, dass sie sich vor den Fragen gedrückt hat, die ich am Ende des ersten Bandes hatte. Durch den zeitlichen Abstand ist sie um die ein oder andere drumherum gekommen.

  • Zitat

    Original von Steena


    Neeeein! Nein... bitte nicht :( In den anderen beiden Punkten stimme ich dir zu. ;)



    Zitat

    Diese Bücher sind wirklich faszinierend! Immer wieder gelingt es Suzanne Collins viele, viele Fragen aufzuwerfen. Obwohl ich finde, dass sie sich vor den Fragen gedrückt hat, die ich am Ende des ersten Bandes hatte. Durch den zeitlichen Abstand ist sie um die ein oder andere drumherum gekommen.


    Ja, da hast du Recht! Beide Büchern hören viel zu plötzlich auf! Das ist für mich eigentlich das einzige große Minus bei den Büchern. Ich mag Bücher, die nachdem die ganze Spannung rum ist gemütlich ausklingen, damit man sich noch so ein bisschen von den Charakteren verabschieden kann. Hier ist es immer so dass alles furchtbar spannend ist und man sich beim Lesen voller Panik fragt wie das auf den wenigen verbliebenen Seiten noch zu lösen ist, und schlagartig ist die Lösung dann da, aber leider sehr unbefriedigend. Und irgendwie bleiben alle Fragen offen.
    Ich hätte nach dem ersten Band z.B. seeeeehr gerne eine Wiedersehensszene mit Gale gehabt...^^

    "But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin."
    "In fact," said Mustapha Mond, "your're claiming the right to be unhappy."
    - Brave New World

  • Ich bin gerade dabei, Catching Fire zu lesen, finde es bis jetzt aber eher schleppend. Richtig fesseln kanns mich nach dem ersten Drittel noch nicht. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Zitat

    Original von Tess
    Ich bin gerade dabei, Catching Fire zu lesen, finde es bis jetzt aber eher schleppend. Richtig fesseln kanns mich nach dem ersten Drittel noch nicht. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.


    Kommt noch :knuddel1 ... hoffe ich.
    Ich glaube, deine letzte Bemerkung ist ein Problem dieses Buches.

  • Zitat

    Original von Steena


    Kommt noch :knuddel1 ... hoffe ich.
    Ich glaube, deine letzte Bemerkung ist ein Problem dieses Buches.


    Hmmm, das macht mich jetzt aber nicht gerade hoffnungsvoll :wow
    Ich meine, der erste Teil hatte schon was durch das Setting in der Arena, aber schon da habe ich eigentlich mehr erwartet, und konnte die großen Lobeshymnen nicht ganz verstehen. Für Teil zwei muss ich mich im Moment noch aufraffen und finde ihn im Moment (bei Seite 200) noch eher langweilig.

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Ich habe Catching Fire auf English gelesen, habe aber jetzt zum Ende hin etwas Verständnisprobleme gehabt. Kann mir jemand der das Buch ebenfalls gelesen hat kurz das Ende erklären? Ich möchte jetzt aber auch hier nicht den Inhalt für diejenigen die es noch nicht gelesen haben vorwegnehmen! Wäre aber trotzdem froh wenn jemand helfen könnte ;)
    lg

  • habe Catching Fire nun fertig gelesen, und finde, dass es nach der schleppenden ersten Hälfte des Buches dann doch noch spannend wurde

    . Etwas enttäuscht bin ich wie immer über das "Finale" das mir -wie schon im ersten Band - einfach zu fix kommt und überstürzt abgehandelt wird. Ein bisschen mehr wäre da schon noch drin gewesen.
    Ich bin gespannt, was uns der dritte Teil bringen wird.


    7 von 10 Punkten.



    Zitat

    Original von pumuckle
    Ich habe Catching Fire auf English gelesen, habe aber jetzt zum Ende hin etwas Verständnisprobleme gehabt. Kann mir jemand der das Buch ebenfalls gelesen hat kurz das Ende erklären? Ich möchte jetzt aber auch hier nicht den Inhalt für diejenigen die es noch nicht gelesen haben vorwegnehmen! Wäre aber trotzdem froh wenn jemand helfen könnte ;)
    lg


    Wo genau liegt denn dein Problem. Am besten nutzt du die Spoiler-Funktion -> und erklärst, was genau du nicht verstanden hast. :wave

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Tess ()