Bücherjagdinstinkt

  • Hallo :wave,


    geht es Euch auch so, daß Euch das "Aufstöbern" von Büchern mindestens genauso viel Spaß macht wie das eigentliche Lesen?


    Mir geht es jedenfalls so, daß ich mich manchmal - wenn ich z.B. in der Büchereule, beim Buchticket, in der Bücherei oder sonstwo nach Büchern gucke - wie ein Jagdhund fühle, der Witterung aufgenommen hat. Eine Art Entdeckerfreude, wenn ich wieder einen neuen AutorIn oder ein neues Buch gefunden habe.


    Kennt Ihr das? :wave

  • huhu Murmelito,


    *grins*, das Gefühl kenne ich nur zu gut, mir macht es auch immer unheimlichen Spaß, nach Büchern zu wühlen. Sei es im Buchladen, auf dem Wühltisch, im Antiquariat oder in der Bücherei.
    Und ich freue mich immer wie ein Schneekönig, wenn ich das was schönes finde und es mit nach Hause schleppen kann!! :-]

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Hach! Es gibt nichts Schöneres! Ich liebe es nach Büchern zu stöbern und dann welche zu finden, die ganz bestimmt etwas für mich sind. :hop


    Möchte mal wissen, wie viel Zeit ich in den letzten Monaten bei Amazon war. Und jetzt bin ich jede Woche auch noch einige Stunden in dem Buchladen in der Nähe meiner Uni und kann da dann die Bücher sogar in die Hand nehmen und reinlesen. Und vor allem: Sie gleich und sofort mitnehmen! Da wird natürlich der Jagdtrieb am Besten befriedigt!


    Wobei ich wahrscheinlich mehr der Sammler als der Jäger bin. Spontan kaufe ich nicht mehr so viel und heute schaue ich mir die Bücher auch genauer an, als früher, außerdem kommt jetzt auch noch der Preisvergleich hinzu, den man über das Internet ja so schön machen kann.


  • Ja, ich habe hier auch schon sehr viele gute Tipps für interessante Bücher bekommen.
    Ich gehe dann oft bei ebay "auf die Jagd". :lache



  • ... ja, du triffst den Nagel auf den Kopf, genauso geht es mir auch ! Ich kann einen ganzen verregneten Nachmittag lang "Auf der Jagd" verbringen, geniese es und lasse mich durch nix und niemanden stören :grin !


    Und wenn ich fündig geworden bin , hebt das meine Stimmung um 100 % :-]


    Das mache ich allerdings so mindestens 3 x im Monat und manchmal ertappe ich mich dabei, das ich mich sogar an einem Tag , an dem es nicht regnet dazu hinreisen lasse ... *hüstel*


    Liebe Grüße


    Hannah

  • Ja, das mache ich auch gerne. Alleridngs am liebsten in der Bücherei oder im Bücherregal meines Vaters (aber pssst!!), denn wenn cih da fündig werde, kann ich es auch gleich lesen! Denn sonst hebt sich meine Stimung nicht um 100% sondern sie sinkt um 100%!


    Kokoska

  • Also, mir macht die "Bücherjagd" Riesenspaß. Vor allem, weil ich mich fast nicht anstrengen muss- ich kann es nicht anders umschreiben, als dass es bei mir "Liebe auf den ersten Blick" bei Büchern gibt!!!
    Nur ein paar Mal hat mich das schon im Stich gelassen. Aber sonst --- echt klasse!


    Eine Frage: kann man in Bücherläden einziehen? Ich liebe die Bücherecke! :anbet