'Das Foucaultsche Pendel' - Kapitel I-III (1-22)

  • Ah ja, jetzt darf man ja die Leserunde eröffnen...:-)


    Danke noch für die rasche Antwort von Wolke und Morgana. Hatte ich gar nicht mitbekommen, daß die Threads gesperrt sind, bis die Leserunde beginnt und dachte erst bei mir läge ein technisches Problem vor. Aber ist ja richtig so und ich Dummchen hab`s jetzt kapiert... :grin


    Nun gut:


    Die erste Frage ginge gleich an Dyke, ob diese Liste denn bald verfügbar wäre, von der er schrieb? Ich glaub, ich hätte da nämlich schon eine ganze Reihe an Verständnisfragen.


    Außerdem hätte ich "Das Foucaultsche Pendel" beinahe nach den ersten paar Seiten in die Ecke geschmissen, muß ich zugeben, da der Anfang des Buches mich fatal an bestimmte Filme französischer Machart erinnerte, die mich meist völlig ratlos dasitzen lassen und wo ich des öfteren noch nach Ende des Filmes mich frage, was der ganze Streifen eigentlich sollte?


    Dann ging es allerdings, der rote Faden begann langsam sichtbar zu werden und Teilaspekte des Buches (Kabbala, Templer) machen mich neugierig und hungrig auf viel mehr.


    LG
    Baumbart

  • Zitat

    Original von Baumbart
    Die erste Frage ginge gleich an Dyke, ob diese Liste denn bald verfügbar wäre, von der er schrieb? Ich glaub, ich hätte da nämlich schon eine ganze Reihe an Verständnisfragen.


    Liebe Baumbart,


    das ist leider nicht machbar - sind 342 Buchseiten, außerdem steht das Copyrigth dagegen.


    Ich kann daher nur zu einzelnen Begriffen immer wieder etwas schreiben.


    LG Dyke - der nach 16 Seiten auch etwas im Nebel steht und sich erinnert, das er das Buch schon einige Male wieder ins Regal stellte.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson


  • Uups, oha...nun, dann war das eine Fehlinterpretation von mir. Ich dachte, es handele sich lediglich um eine oder zwei Seiten. Sorry, soll ja schonmal vorgekommen sein, dass man etwas falsch versteht... :grin


    Dann bleibt uns wohl nur die Maßnahme von Einzelfragen...:-)


    Zitat

    LG Dyke - der nach 16 Seiten auch etwas im Nebel steht und sich erinnert, das er das Buch schon einige Male wieder ins Regal stellte.


    Ah ja, DU auch? Beruhigt mich ja gewaltig, muß ich zugeben...:-)


    Obwohl ich ja langsam den Verdacht hab, der Protagonist ist absichtlich so...sagen wir psychotisch oder neurotisch dargestellt am Anfang - hat auch gewiß mit der Kabbala selbst zu tun - sollte so wohl von Umberto Eco.


    Nu ja, mal schaun, ob meine Vermutung stimmt - was eine Vertiefung, Beschäftigung in die Kabbala an sich mit sich bringt und was die anderen Mitleserundeteilnehmer sagen.


    LG
    Baumbart

  • Ich habe KETHER heute in der Mittagspause zu Ende gelesen.


    Erster Eindruck: das Buch ist nix für die Mittagspause.


    Zweiter Eindruck: Herr Eco möchte wohl gleich am Anfang reine Spannungs- und Action-Leser so richtig abschrecken. Was hier an Begriffen, Beschreibungen auf den Leser hereinprasselt ist schon richtig heftig.


    Ich habe mich entschieden, dass erste Kapitel einfach einmal nur zur Kenntnis zu nehmen. Herauskristallisiert hat sich schon, dass ein gewisser Jacopo Bello irgendetwas äußerst bemerkenswertes mit seinem Computer herausgefunden hat. Der (noch) namenslose Erzähler hat diese Erkenntnis ebenfalls (auf unredliche Weise?) erlangt und versucht an einem anscheinend geheimen Treffen teilzunehmen.


    LG Dyke .

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Hi,


    Zitat

    Zweiter Eindruck: Herr Eco möchte wohl gleich am Anfang reine Spannungs- und Action-Leser so richtig abschrecken. Was hier an Begriffen, Beschreibungen auf den Leser hereinprasselt ist schon richtig heftig.


    Tja, DAS ist halt richtige Literatur. ;-)


    Gruß


  • Und ich dachte immer richtige Literatur hat etwas mit Sprache und nicht mit Wissens"protzerei" zu tun.


    Wieder etwas gelernt


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Zitat

    Original von dyke
    Und ich dachte immer richtige Literatur hat etwas mit Sprache und nicht mit Wissens"protzerei" zu tun.


    :lache
    Ich finde eigentlich, daß Eco das für seine Zwecke richtig macht.


    <Iris hat das "Pendel" schon auf dem Nachtkästchen bereitliegen, steckt aber noch im Wiederlesen von "Q">

  • Puuuh, also ich habe Kether jetzt auch durch und ich muss sagen: Mann oh mann...


    @ dyke


    Ich kann dir in allem nur recht geben, dieses Buch erfordert höchste Konzentration... Allein in diesem ersten Kapitel tauchen circa 27 Wörter (grob geschätzt) auf, die mir auf Anhieb nix sagen grumpf... Ich hoffe man liest sich mit der Zeit ein, sonst könnte das in einen kleinen Gewaltakt ausarten, aber ich bin mal optimistisch!


    Liebe Grüße & viel Durchhaltevermögen :grin,
    milla

  • dyke ....


    Ich lieg hier fast vor Lachen unterm Tisch Wie bekommt man das bloß so auf den Punkt? :anbet


    @milla...sei stark. Es gibt sich noch...ein bissl jedenfalls...:-)


    :wave
    Baumbart

  • @milla...das ist schön...:-) Hab ich auch schon überlegt und ich ärgere mich zur Zeit auch dauernd beim Durchsehen von Dykes Verkaufsliste, daß bei uns zur Ebbe in der Kasse ist und mich mein Mann unter Androhung körperlicher Gewaltanwendung lieb gebeten hat, ein Einsehen mit unserem armen Postboten zu haben, der immer schon ganz unglücklich ist, wenn er mich sieht... :lache


    Ich glaub, ich muß den armen Kerl wirklich erstmal entlasten...;-)


    Bin aber interessiert, ob das von Dyke vorgeschlagene Buch lesenswert ist.


    :wave
    Baumbart

  • Kurze Frage: Wie lange dauert denn die Leserunde???Bin immer noch am überlegen, ob ich mich doch noch anschließen soll. Mein Vater hat mir gerade von dem Buch vorgeschwärmt...:pille


    Emilia :wave

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Hallo Emilia,


    hmm keine Ahnung, so lange bis alle, die mitmachen wollen, fertig sind schätz ich. Nach circa 2 Monaten wird die Leserunde ins Archiv verschoben soweit ich weiß, aber da kann man dann immer noch schreiben. Du kannst natürlich jederzeit einsteigen, wir würden uns freuen über noch eine Meinung mehr!


    Liebe Grüße,
    milla

  • Na aber hallo,


    im Gegensatz zu Umberto Eco oder "Q" ist doch Dan Brown, Cross, und vieles andere punkto Trivialliteratur (für dich Unterhaltungsliteratur, Iris. :-) )primitivster Klaumauk.


    Menschen wie Eco sind Lebenserhalter dieser Literaturspate, die meisten anderen Autoren eher arme Hanseln, die abhängig vom Verlag, jeden Schund schreiben, um Geld zu machen.


    Natürlich ist auch Iris Kammerer eine Ausnahme, die ich selbstverständlich nicht kenne, und mir so ein erlaubtes objektives Urteil bilden darf. :lache :lache


    Gruß

  • Meiomei, also His manchmal kommst du mit deiner Anti-Dan Brown-Mission ganz schön penetrant daher, sorry...


    Was hast du denn von Eco gelesen? In den bisherigen Eco-Threads hab ich von dir nur gelesen, dass du Baudolino fürchterlich fandest und einen Kommentar zu einer Szene aus dem Film Der Name der Rose.


    Irgendwie passt das nicht so ganz zusammen mit deinen Lobpreisungen Ecos hier... Schreib doch mal deine konkrete Meinung zu einem Buch von ihm, das du gelesen hast.


    Verwirrte Grüße,
    milla

  • Hallo Millia,


    warum darf ich denn nicht meine Abneigung gegen gewisse Bücher und Autoren preis geben? Ich finde viele Bücher gut, aber viele schlecht, manche grottenschlecht und eine Frechheit, so sehr, dass ich einfach sagen muss, dass ich sie scheiße finde. Dazu gehören besonders der so hochgejubelte Dan Brown, Donna Cross, Auel und noch einige andere.


    Das hat nichts mit Antifeldzug zu tun, sondern es ist nur meine Meinung über diese Bücher, und nur weil genau jene Autoren vom momentanen Mainstream hochgejubelt werden, werde ich nicht zögern meine ehrliche Meinung über meines Erachtens "Schund-Romane" auch weiterhin äußern, auch auf die Gefahr hin, dass ein Ayla-Fan in Tränen ausbricht, oder eine Päpstin-Johanna-Fanatin in den seelischen Abgrund stürzt, wenn sie erfährt, dass es die Päpstin gar nicht gegeben hat. ;-) :lache :lache


    Ich spreche bei Kritik über Bücher nicht den Lesegeschmack einer Person an, sondern rein die Bücher selbst.


    So, und nun zu Eco:


    Ich fand alle Werke (Der Name der Rose, und jetzt auch die neueren Bücher) von ihm bisher genial. Den Humor von Baudolino habe ich leider nicht verstanden, insofern denke ich, dass ich zu dumm für dieses Buch bin. ;-)


    Ich habe Baudolino fünfmal angefangen, und fünfmal beendet, ich habe es nicht so geschaft.


    Da fragt sich nur, warum ich an Baudoline zerbrochen bin. War es das Buch? Oder doch ich? Ich glaube an zweites. :lache


    Gruß

  • Zitat

    Original von Historikus
    warum darf ich denn nicht meine Abneigung gegen gewisse Bücher und Autoren preis geben? Ich finde viele Bücher gut, aber viele schlecht, manche grottenschlecht und eine Frechheit, so sehr, dass ich einfach sagen muss, dass ich sie scheiße finde. Dazu gehören besonders der so hochgejubelte Dan Brown, Donna Cross, Auel und noch einige andere.


    Natürlich darfst du deine Abneigung gegen gewisse Bücher und Autoren preisgeben, sollst du ja sogar, schließlich entsteht dann erst reger Austausch/Diskussion! Mir ist nur aufgefallen, dass du das ziemlich häufig tust und in, na lass mich schätzen, jedem 5. Beitrag (nur ne Schätzung *g) deine Abneigung gegen
    a) Dan Brown
    b) Die Päpstin
    c) Michael Moore
    kund tust und das auf eine ziemlich radikale (Stichwort Schundromane) und doch immer sehr ähnliche Weise.
    Ich glaube, dass so ziemlich jeder hier deine Meinung diesbezüglich kennt, selbst wenn man noch nicht so lange dabei ist.


    Zitat

    Ich fand alle Werke (Der Name der Rose, und jetzt auch die neueren Bücher) von ihm bisher genial. Den Humor von Baudolino habe ich leider nicht verstanden, insofern denke ich, dass ich zu dumm für dieses Buch bin. ;-)


    Prima, dann kannst du dich doch bestimmt mit einigen Anmerkungen hier zum Pendel beteiligen, oder? Ich finde zumindest den Anfang wie oben geschrieben ziemlich anstrengend zu lesen.


    Die Schlussfolgerung für ein Buch zu dumm zu sein, hm find ich generell komisch, naja, ich kenne weder dich noch Baudolino, von daher, keine Ahnung ob man so schlussfolgern muss, es hat etwas von Demutshaltung, aber das ist Geschmackssache ;-)


    Grüße,
    milla

  • Zitat

    Natürlich darfst du deine Abneigung gegen gewisse Bücher und Autoren preisgeben, sollst du ja sogar, schließlich entsteht dann erst reger Austausch/Diskussion! Mir ist nur aufgefallen, dass du das ziemlich häufig tust und in, na lass mich schätzen, jedem 5. Beitrag (nur ne Schätzung *g) deine Abneigung gegen


    Warum fragt eigentlich nie einer, warum so viele immer wieder über die gleichen Bücher schwärmen? ;-)


    Ist das nicht gleich nervig? Oder fühlen sich einige betroffen, wenn ein Buch, dass ihnen gefällt, als Scheiße bezeichnet wird. ;-)


    Zitat

    Prima, dann kannst du dich doch bestimmt mit einigen Anmerkungen hier zum Pendel beteiligen, oder? Ich finde zumindest den Anfang wie oben geschrieben ziemlich anstrengend zu lesen.


    Vielleicht. ;-)


    Übrigens, dass erste Kapitel ist noch gar nichts. :lache


    Gruß