Der Traum von einer eigenen Bibliothek

  • oh,


    *mitträum*


    bei mir stehen überall Bücher rum, manchmal habe ich nicht mal ein Regal für sie. sind inzwischen wieder alle voll :cry
    Platz für neue Regale habe ich auch kaum noch und an der Wand bleibt kaum ein Bild hängen, geschweige denn Bücherregale.
    Ein bißchen Ordnung wär nicht schlecht, habe vor einiger Zeit Bücher doppelt gekauft, weil ich nix wiedergefunden habe :fetch


    Habe mal eine Reportage über einen Autoren im Osten, keine Ahnung mehr um wem oder wo das war, aber er wohnte über mehrere Etagen und überall im Flur, an den Wänden lang die Decke hoch standen oder lagen Bücher :-)


    Ich habe schon manche Bibliothek besucht. Hihi, am chaotischsten fand ichs in einer Bibliothek über Ägyptische Geschichte, aber da muss ich zugute halten, das die z. der Zt. das Haus umgebaut hatten. Erwartet habe ich alte Holzregale, es waren aber vollbepackte, schiefe Metallregale. Gefunden wurde aber alles :wave


    hat jemand ein Großes Haus und viel Geld :kiss


    bno

  • Das ist sicherlich ein schöner Traum - allerdings würde ichden auch nur im entsprechenden Haus umsetzen wollen.



    Hier in unserer langweiligen DHH reicht es mir völlig, wenn einfach überall Bücher sind :-D

  • oh ja diesen Traum habe ich auch. Wenn ich noch mal umziehe werde ich mir den Traum auch erfüllen ein eigenes Zimmer nur für meine Bücher. Mit ei Schaukelstuhl in der mitte des immers wo ich mich dann gemüdlich hinsetzen kann zum lesen Lg Vipergirl

  • Von sowas hab ich schon als Kind geträumt.
    Ein Raum voller gut gefüllter Bücherregale, ein gemütliches Sofa an einem sonnen(bzw. mond)beschienenen Fenster und daneben ein kleines Tischen zur Ablage von Knabberzeug und Büchern.
    Kuschelige Kissen und Decken, leise, zum Buch passende Musik im Hintergrund, kein Telefon in Hörweite und ein fettes Schloss an der Tür, damit man mal ein paar Stunden in Ruhe in einem Roman versinken kann. :-]


    In meiner Wohung hab ich leider nur zwei kleine Regale, die ständig überquellen.
    Sollte es jemals ein Haus werden muss schon ein kleines Lesezimmer für mich drin sein.
    Obwohl eine richtig große, altmodisch eingerichtete Bibliothek ein Wunschtraum für nen (vermutlich nie eintreffenden) Lottogewinn bleibt. ;-)

    "Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

  • oh ja, eine eigene Bibliothek, das wär's! Ein Zimmer, voll mit Büchern und einem großen Fenster, ein Sofa und ein kleiner Holztisch für Tee und Naschis und für die Beleuchtung sorgt eune Stehlampe *träum*

  • Ich muss ja immer beim Disney-Film "Die Schöne und das Biest" schmachten....


    So eine Bibliothek - das wäre es....


    Rettet der Erde!
    Sie ist der einzige Planet mit Schokolade




    Ich lese:
    Megan Crewe - Der Geist an meiner Seite


    Ich höre:
    G.A. Aiken - Dragon Kiss

  • :grin

    Zitat

    Original von tbdevil
    Ich muss ja immer beim Disney-Film "Die Schöne und das Biest" schmachten....


    So eine Bibliothek - das wäre es....



    in etwa diese Dimensionen sollte meine zukünftoge Bibliothek auch haben!

  • vom Platz her, für die ganzen Bücher, wäre diese größe einer Bibliothek natürlich ideal und gut aussehen tut es auch, aber für mich wäre es auch zu groß, da fehlt mir dann die gemütlichkeit zum lesen...

  • Zitat

    Original von whiteroses
    vom Platz her, für die ganzen Bücher, wäre diese größe einer Bibliothek natürlich ideal und gut aussehen tut es auch, aber für mich wäre es auch zu groß, da fehlt mir dann die gemütlichkeit zum lesen...


    ach - statt dem Marmorboden ein schöner Teppichboden und eine Sofaecke und schon ist es viel gemütlicher :-)


    Aber mir fehlt noch der gemütliche Kamin zum Wärmen im Winter :anbet

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Mir wäre sie auch etwas zu groß. Meine Traumbibliothek wäre eher so in Richtung Bibliothek aus Tintenherz


    Bibliothek Tintenherz


    Dazu aber einen freundlichen Teppichboden, einen Kamin oder noch besser so wie in Bayern so ein Ofen mit Sitzbank umlaufend.


    Und was ich auch sehr schön finde, wie bei Tintenherz so eine breite Fensterbank, so dass man da sitzen und lesen kann. Couchecke und gemütlicher Lesesessel dürfen auch nicht fehlen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von tbdevil
    Ich muss ja immer beim Disney-Film "Die Schöne und das Biest" schmachten....


    So eine Bibliothek - das wäre es....



    :wave


    Jedesmal, wenn ich gefragt werde, wie meine Bibliothek aussehen soll frage ich nur ob derjenige "Die Schöne und das Biest" gesehen hat :-).


    Aber um ein wenig realistischer zu denken, dunkle Regale vom Boden bis zur Decke, Holzboden, am liebsten über zwei Etagen (man darf ja noch ein wenig träumen...), schwere dunkle Vorhänge, Sitzmöbel aus Leder und ein alter Sekretär. Ich wollte schon immer einen Sekretär haben... :-]

  • das wäre schon toll, aber ich glaub das würde schwierig werden....


    Aber so ein Zimmer wo Bücher drin sind und dann noch Sitzgelegenheiten zum Lesen wäre schon toll. So ähnlich wie in Tintenherz Elinors Bibliothek. Ich find so was toll.

  • So eine riesige Bibliothek brauch ich nicht, das wär mir auch zu ungemütlich.


    Aber so ein eigenes Bücherzimmer hätte schon was. Ein paar hohe Regale, ein gemütlicher Sessel mit Beistelltischchen und Stehlampe. Wenn es nichts Besonderes sein muss, wär das sogar finanzierbar, denke ich. Mir fehlt das Zimmer leider, aber wenn ich mal umziehen sollte, wird das Bücherzimmer definitiv eingeplant. :-)

  • aktuell ist die Lage so: Ich habe endlich im Wohnzimmer einen Bücherschrank. Bis vor ein paar Wochen hatte ich die Bücher im Gästezimmer, über- und hintereinander gestapelt, und konnte mich anhand meiner Exelliste orientieren, was ich habe, welche Sparte...etc....aber SEHEN konnte ich alle meine Bücher nicht.


    Nach Umbau und Renovierung habe ich nun endlich diesen Bücherschrank - nur ist er leider voll - - so dass ich "überschüssige" Bücher wieder im Gästezimmer (Größe einer Abstellkammer) lagere.


    Wenn irgendwann mal meine Tochter ausziehen sollte....dann wird es ein Zimmer geben, dessen Wände aus Bücherschränken bestehen....abgesehen von einem Whiskyschrank.


    In dem Raum soll dann nichts sein als ein Sofa, ein Sessel und ein kleiner Tisch.


    Ein paar Jahre werde ich also wohl noch stapeln müssen :bonk