Bücherordnung

  • Hallo Büchereulen,
    wie ordnet ihr eure Bücher eigentlich? Ich versuche es nach HC oder TB, nach Art des Buches (Krimi, Romane etc.) und dann nach ABC der Autoren. Richtig zufrieden bin ich aber nicht damit.
    Passieren euch eigentlich auch manchmal Doppelkäufe, weil ihr nicht mehr wißt, was ihr schon zuhause habt???
    Bin gespannt ...


    Jules

  • Hi Jules,


    vor dem Problem stehe ich gerade und habe mich für einen


    Chaoten-Mix entschieden


    1. Kriterium ist TB oder HC, da meine Regale unterschiedliche Höhen haben, auf TB oder HC angepasst. So muss ich nichts querstapeln um den Platz auszunützen.


    2. Kriterium ist Themen, bei denen die mich interessieren kommt alles zusammen, egal ob Roman, Sachbuch, ob Krimi, Historisch, Esoterik, Bildband. Das gilt für Australien/Aborigines, Schamanismus, Hexenwesen, Zeit usw.


    3. Kriterium ist Roman/Erzählung oder Sach-/Fachbuch


    4. Kriterium ist das Genre, also Krimi, SF, Fantasy, Historische Roman, „gehobene Literatur“ usw. / Sachbüchern analog dem Sachgebiet
    Im Genre wird nochmals untersortiert
    Bei Krimis nach Ländern, in denen er spielt
    SF nach Themen
    Historische Romane nach Zeitalter
    gehobene Literatur nach Ländern/Kontinenten denen der Autor angehört


    5. dann erst nach Autoren


    Kommt mir bestimmt jede Menge in die Finger, die dann unter sonstiges laufen *grins*.


    Doppelkäufe haben leider in den letzten Monaten bei mir überhand genommen, aber nur weil alles noch in Kartons verpackt war.


    Jetzt wird wieder meine Excel-Liste gepflegt, die rein nach Autoren sortiert ist.


    LG Dyke.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • da ich mich nur im chaos wohlfühle, sortiere ich die bücher eigentlich nicht, denn ich habe festgestellt, als ich es einmal gemacht habe, war innerhalb von wenigen wochen mein geliebtes chaos wieder da. also lass ich es gleich so.
    aber doppelkäufe kommen immer wieder vor, da ich oft vor reisen, auch geschäftsreisen oder im urlaub ein oder mehrere bücher kaufe und ich manchmal anhand der klappentexte oder der 1. seite doch nicht alle meine bücher eindeutig identifizieren kann, aber diese doppelungen halten sich in erträglichen grenzen

  • Ich sortiere mal nach Themen, mal nach Autoren und mal danach, was optisch ganz gut zusammenpasst. Zum Beispiel stehen mein Penguin Popular Classics alle zusammen, auch wenn ich von einigen Autoren noch andere Bücher habe, die halt vom Format nicht dazu passen und dann woanders stehen. Im Grunde hab ich meine eigene Ordnung - ich kann auch bei der zweiten Reihe ziemlich genau sagen, wo ich welches Buch finde, aber 100% systematisch ist es nicht.


    lg Iris

  • hatten wir schon mal aber egal..


    größe und wenn möglich auch nach autoren. die jedoch nicht alphabetisch sondern das die bücher eines autorens auch zusammen stehen. aber geht nicht immer wenn die bücher unterschieldich groß sind wandern sie wo anders hin.

  • Bücherordnung..na ja, *theoretisch* nach Sachgebieten, die Belletristik nach Erscheinungsdatum der Erstausgabe, aber nur grob, damit halt z.B. "die Asche meiner Mutter" nicht neben "Kabale und Liebe" steht ;-)


    Allerdings gerät das doch immer alles wieder durcheinander, überall liegen Bücherstapel herum, die dann gelegentlich eingeordnet werden, wo Platz ist.

  • ordnung? ein bücherregal selbst ist doch bereits die ordnung, damit nicht alle irgendwo herumfliegen. innerhalb des regals auch noch ordnung? :wow
    nee, da steht alles kreuz und quer, nur die ungelesenen bücher stehen extra.


    allerdings: sind von einem autor mehrere bücher vorhanden, stehen die auch zusammen

  • Ich sortiere nach Genre und dann danach, wie es im Bücherregal aussieht. Vorrang haben jedoch immer Buchserien - die will ich immer schön zusammenhalten.

    Menschen glauben etwas, weil sie es glauben wollen, oder weil sie Angst haben, es könnte wahr sein.


    (Zitat)

  • Ordnung? Sollte ich vielleich auch mal Einführen. Mangels Regalen oder Ablagen stapelt sich bei mir einfach alles übereinander... Selbst Buchserien liegen nicht immer im selben Stapel!

    Das Leben soll kein uns gegebener, sondern ein von uns gemachter Roman sein. :write

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Ja, ich habe eine Bücherordnung.


    Bei mir sind alle Bücher alphabetisch nach Autoren gereiht, egal ob HC oder TB, die Krimis stehen separat in einem Regal und der RUB auch.


    Doppelten Bücherkauf gibt es nicht mehr, da meine sämtlichen Daten alle in einer Access Datenbank vorhanden sind, das heißt, noch nicht ganz, ich trage noch immer ein, aber nur meine privaten Bücher. Der RUB und die Büchereibücher sind alle in der Datenbank vorhanden.

  • Nun ja, ich sortiere nach Inhalt der Bücher: sprich die Backbücher zu den Backbüchern, historische Romane zu den ... na ja und so weiter.
    Innerhalb der Romane wird noch einmal nach Autor sortiert und bei den Fachbüchern (hauptsächlich betrifft das die Backbücher) nach dem Inhalt. Also stehen Weihnachtsgebäck nicht zwingend neben Osterbäckerei, auch wenn beides mit Hefe gebacken wird.
    Ist vielleicht etwas chaotisch, aber noch habe ich den Überblick.
    Doppelkäufe sind mir bisher erst einmal passiert.


    Mein derzeitiges Problem liegt eher darin, daß ich mir von einer Bekannten immer mal wieder Bücher ausleihe zum lesen. Sie bekommt sie ordentlich wieder, keine Frage, aber wenn ich dann das Buch in der Buchhandlung in der Hand halte, weiß ich im ersten Moment nicht, ob es mein Eigentum war, oder ein geborgtes Buch. Ich erkenne es nur wieder.


    Aber mit einem Ordner herumzurennen, der meinen Bücherbestand auflistet , ist mir wieder zu blöd.


    Der Bücherwurm

  • hallo zusammen.. :-)
    ich sortiere meine bücher (eigentlich nur thriller und krimis und auch alles taschenbücher) nach den serien zu denen sie gehören
    und die einzelnen kommen willkürlich irgendwo in die unteren regale..
    wobei ich mich bei jefferey deaver echt geärgert habe, weil die ersten beiden bücher ein ganz anderes format haben
    und das überhaupt nicht in mein system passte.. :fetch
    ein regal ist für diana gabaldon und ähnliches reserviert..
    meine ungelesenen bücher stehen auf dem kopf, damit ich sie leichter erkenne..
    und meinen buchbestand führe ich in einer exel tabelle.
    zum einkaufen nehme ich ein kleines heft mit, in dem meine wunschbücher stehen..
    das ist vielleicht ein bißchen umständlich und für andere unübersichtlich, aber für mich klappt es gut :grin

  • Ich hab da so eine ganz spezielle Ordnung...


    das oberste Regalfach: da hat nichts mehr Platz, dort befinden sich Brezinabücher - Penny und Knickerbockerbande (eigentlich eh nicht viele, nur eben die dicken Sonderbände)
    dann das zweite Regalfach: da hat auch nicht mehr wirklich was Platz; dort finden sich die Hardcover, die alle zu einer Serie gehören, bzw. die Bücher von Hohlbein (weil die alle ähnlich ausschauen); einzige Ausnahme: Die Auserwählten von Rob Kean; ist eines meiner Lieblingsbücher und "darf" oben stehen :-]
    dann das dritte Regalfach: da stehen die Taschenbücher, die sind nach Größe geordnet, wenn möglich auch nach Autor; ABER wenn sie nicht gleich groß sind, dann stell ich sie sicher nicht zusammen, weil das tut einfach nicht; ganz rechts stehen die englisches Bücher, die sind komischerweise nämlich immer am kleinsten und deswegen passe sie da auch so schön hin :wow
    und das vierte Regalfach (mein Sorgenkind): Kinderbücher und HC die eben oben nicht rein passen oder "weder noch" sind (kennt ihr diese komischen nicht TB aber auch nicht HC Bücher? Die nerven mich). Die Ordne ich streng nach Größe, obwohl es so dumm ausschaut, wenn zwei ein TB neben einem HC steht, und ich mag es auch überhaupt nicht, wenn ein Buch (das ist vor allem bei den Kinderbüchern so) "tiefer" ist als die anderen, weil das schaut einfach so sch* aus.
    Und gerade habe ich einen Kudelmudel zusammen, da ich mir neun Bölls ausgeliehen habe, und die habe ich einfach alle nebeneinander gestellt, obwol sie ja nicht gleich groß sind.
    Und mein Reclambuch steht auch einfach irgendwo dazwischen, weil ich es immer vergesse mir nach Sbg zu nehmen (da haben meine Schwester und ich eine richtige Reclamsammlung und das Buch passt super dazu).
    Also für das vierte Fach muss ich mir noch was überlegen, weil so tut das nicht.
    Im letzen Fach stehen Ornder, nichts Besonders


    Zitat

    wobei ich mich bei jefferey deaver echt geärgert habe, weil die ersten beiden bücher ein ganz anderes format haben und das überhaupt nicht in mein system passte..


    So geht es mir bei "Kapitän Nemos Kinder", das ist der Grund, warum ich mir den letzen Band (noch) nicht gekauft habe, weil er ein anderes Format hat und der dann gar nicht dazu passt :-(

  • Ich ordne die Bücher nach Verlagen.
    Dabei stehen HC´s immer zuerst, dann folgen die Taschenbücher.
    Innerhalb der Verlage stehen Bücher des selben Autors zusammen, aber eine alphabetische Reihenfolge halte ich dabei nicht ein.


    Der Grund dafür ist, dass die Bücher verlagsweise die selbe Größe haben, oft sind sie auch farblich oder stilistisch ähnlich gestaltet.
    Dann sieht das Regal nicht aus wie Kraut und Rüben :-)