Fragen an Arno Strobel

  • Zitat

    Original von Arno
    Das sind auch Dinge, die einen Roman eher als "echt" erscheinen lassen, weil es "Fakten" sind, die jeder nachprüfen kann.


    Klar, ich hätte dir auch nie unterstellt, dass du den Preis erfunden hast. Ich meinte nur, man hätte ihn nicht unbedingt erwähnen müssen. Wenn man es allerdings tut, muss er natürlich stimmen.


    Ich war übrigens noch nie in Regensburg. Hab durch das Buch richtig Lust drauf bekommen.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Britt


    Klar, ich hätte dir auch nie unterstellt, dass du den Preis erfunden hast. Ich meinte nur, man hätte ihn nicht unbedingt erwähnen müssen. Wenn man es allerdings tut, muss er natürlich stimmen.


    Ich war übrigens noch nie in Regensburg. Hab durch das Buch richtig Lust drauf bekommen.


    Ich kann dir Regensburg auch wirklich wärmstens empfehelen, es ist eine wunderschöne und geschichtsträchtige Stadt.

  • Arno, kannst du uns vllt. schon eine klitzekleine Inhaltsangabe zu "Das Wesen" machen? :grin

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • So, lieber Arno,


    dann möchte ich endlich auch was loswerden.


    Also, das Cover find ich toll, bevor ich das vergesse. Ich muss jedoch zugeben, dass ich beim ersten Blick gar nicht einen Psychothriller darunter vermutet hätte (ja, ich weiß, es steht da, aber selbst das hatte ich zuerst ausgeblendet). Ich glaube, das lag an dem kühlen Blau. Hat mich an Sci-Fi oder (so nannte es wohl Herr Palomar) an einen "Technik"-Thriller erinnert. Und da ich dich als Autor bisher auch nicht wirklich wahrgenommen habe - da ich auf Vatikan-Zeug nicht stehe, da hat mir ein Dan Brown-Buch gereicht - hätte ich das Buch wohl ohne die Eulen wirklich übersehen. Nun bin ich aber richtig happy, dass ich es gelesen habe, da ich das Buch richtig spannend fand und ich mich freue, dass ich jetzt das "volle Paket" bekomme - Buch, LR und hoffentlich eine Lesung (das klappt schon).


    Eine Frage hab ich im Moment eigentlich nicht. Die Frage, wie du auf Regensburg gekommen bist, wurde ja schon beantwortet. Ich habe paar Jahre in Regensburg studiert und finde die Stadt großartig. Kann ich jedem nur empfehlen! Ich habe beim Lesen des Buches sogar noch meinen Regensburger Stadtplan ausgegraben und nachgeschaut. In der Nähe von Stadtamhof hab ich gewohnt :grin


    Britt : Ich finde es toll, dass Arno so recherchiert hat. Ich habe nämlich tatsächlich nachgesehen, ob die Preise stimmen und ob um die Zeit auch die Züge fahren. Die Bahn hat wohl bisschen den Fahrplan umgestellt, da fuhr das Ding jetzt doch schon 7 Minuten früher (oder später, weiß ich nicht mehr). Der Fahrpreis kommt hin, waren so 30-50Cent Unterschied. Ist wohl auch gestiegen :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von TheAlice
    Arno, kannst du uns vllt. schon eine klitzekleine Inhaltsangabe zu "Das Wesen" machen? :grin


    Nö. :grin
    Im Ernst - da möchte ich wirklich dem Verlag nicht vorgreifen. Dort werden sich in den nächsten Wochen einige Leute Gedanken über einen guten Teaser machen.
    Aber du hast doch sicher schon den Anfang gelesen, der sich im Anhang von "Der Trakt" befindet. Naja, ... so ähnlich geht es auch weiter. :kiss


    Arno

  • Zitat

    Original von Arno


    Nö. :grin
    Im Ernst - da möchte ich wirklich dem Verlag nicht vorgreifen. Dort werden sich in den nächsten Wochen einige Leute Gedanken über einen guten Teaser machen.
    Aber du hast doch sicher schon den Anfang gelesen, der sich im Anhang von "Der Trakt" befindet. Naja, ... so ähnlich geht es auch weiter. :kiss


    Arno


    Selbstverständlich hab ich den Anfang gelesen, deshalb bin ich ja auch so gespannt. :grin Nächste Wochen sagst du? Heißt dass, dass wir auf die ersten Infos nicht mehr lange warten müssen? :kiss


    Noch etwas, was aber den Trakt betrifft: Wäre es möglich einem Kind das Gedächtnis eines Erwachsenen einzupflanzen? Oder einem Mann das Gedächtnis einer Frau? Hast du dir darüber während dem Schreiben Gedanken gemacht?

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von Arno


    :-) Das ist schwierig. Ich selbst habe nur noch drei Exemplare. Aber ich habe gesehen, dass hier und da bei eBay oder auch bei amazon noch welche verkauft werden.


    Oh, du hast recht. Wenn man die Suche vernünftig eingrenzt, dann findet auch Amazon das passende. :chen


    Ich hoffe, wir werden über deine Seite informiert, falls du vorhast dem Ruhrgebiet einen Besuch abzustatten. Dann kann ich mir meine Signatur im Magus abholen. :-)
    (Falls nicht, schleppt es die Gummibärchen sicherlich gern für mich zur Lesung in Trier mit. Gell, Gummibärchen? *g)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding
    Falls nicht, schleppt es die Gummibärchen sicherlich gern für mich zur Lesung in Trier mit. Gell, Gummibärchen? *g)


    Für dich tue ich doch alles, meine Puzzlekönigin :kiss


    Für Dich schiebe ich die Wolken weiter
    Sonst siehst Du den Sternenhimmel nicht
    Für Dich dreh' ich so lang an der Erde
    Bis Du wieder bei mir bist

    :chen


    (Sie haben Post, bleeding)


    Ach so, dann musst du aber mit Magus-Herschicken beeilen, oder wie? :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Zitat

    Original von TheAlice
    ... Noch etwas, was aber den Trakt betrifft: Wäre es möglich einem Kind das Gedächtnis eines Erwachsenen einzupflanzen? Oder einem Mann das Gedächtnis einer Frau? Hast du dir darüber während dem Schreiben Gedanken gemacht?


    Hm ... das ist eine sehr gute Frage. Wenn man dem (heute natürlich noch nicht machbaren) Ansatz folgen wollte, den ich in "Der Trakt" benutze, müsste man folgendes berücksichtigen:

    "... Differenzierungen im Gehirn, die später für männliche bzw. weibliche Verhaltensweisen wichtig sind, entstehen durch hormonalen Einfluß ...
    ... Bei Struktur und Aufbau des Gehirns gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern, wie zum Beispiel der Kern im Hypothalamus, der bei Männern etwa doppelt so groß ist, oder das Splenium, das wiederum bei den Frauen ein größeres Volumen besitzt. "
    Aus: Was Männer und Frauen im Kopf haben von Christine Biegert ©


    Bei einem Kind wäre es wohl gänzlich unmöglich, da in jungen Jahren noch lange nicht die Anzahl an synaptischen Verbindungen vorhanden sind wie bei einem Erwachsenen.

  • Ich bin erst am Anfang des Buchs und hab, wie immer, erst Mal die "Danksagung" des Autors gelesen. Hab ich ein Faible für. Zu meiner Freude und Beruhigung sah ich das Dankeschön an die Gattin, die "mich immer wieder auf allzu männliche Gedanken meiner Hauptfigur aufmerksam gemacht hat."


    Ich glaub, es ist nicht immer einfach, eine Geschichte aus der Perspektive eines Menschen des anderen Geschlechts zu schildern. Männlein und Weiblein ticken halt doch in einigen Punkten unterschiedlich.


    Ich hab vor rund 20 Jahren mal einen Thriller mit vage ähnlich beginnendem Plot gelesen, der schlussendlich genau daran scheiterte: Die Frau, an die sich niemand aus ihrem Umfeld erinnern konnte, handelte wie ein Actionheld aus dem amerikanischen Fernsehen und ich dachte immer, nee, nie im Leben würde eine Frau dies und das jetzt so und so machen. Den Autor hab ich längst verdrängt, die Auflösung war, dass die Frau für eine Undercover-Aktion eine falsche Biographie gepaukt hatte und diese nach einem Unfall für real hielt. Das war mehr Krachbumm-Unterhaltung als Psychothriller, obwohl sich die Idee so vielversprechend las.


    Dass Der Trakt auf diese Schiene gerät, diese Sorgen muss ich mir sicher nicht machen. Ist nur'n Kommentar und eigentlich keine Frage.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()


  • Nee, nee, Vandam, da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. "Krachbumm" gibt es nicht. :-)


    Meine Frau musste vor allem auf den ersten 100 Seiten öfter mal eingreifen und mich auf allzu männliche Reaktionen aufmerksam machen. Dnach hab ich irgendwann wohl ein bisschen ein Gespür dafür entwickelt, denn spätestens ab der zweiten Hälfte durfte alles so bleiben, wie ich es geschrieben hatte. :-)

  • An dieser Stelle möchte ich dann doch mal anmerken (auch wenn es keinen interessieren wird :lache), dass mir Peter Maffay vor gefühlten 30 Millionen Jahr bei nem Konzert in Nürnberg die Hand geschüttelt hat :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*


  • Danke für deine Antwort, so in etwa hätte ich mir das auch begründet.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder