Fragen an Arno Strobel

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich habe gesehen, dass hinten im Buch eine Lesprobe zu "Das Wesen" ist. Gibt es dafür schon ein Erscheinungsdatum? Ich hoffe, dass wir nicht ein Jahr darauf warten müssen :-)


    Kein ganzes Jahr. Nur fast. :-) Geplant ist Februar oder März 2011. Wenn das Lektorat so kurz und knackig wird wie das vom Trakt sehe ich da auch kein Problem. Ich habe das Cover schon gesehen (das ich leider noch nicht zeigen darf). Es ist im Stil von "Der Trakt", gefällt mir aber NOCH besser. :-)

  • Ich hoffe aber, es ist ein eigenständiger Roman und "Der Trakt" mit diesem Buch abgeschlossen oder ist es etwa eine Reihe :yikes (momentan zimelich entsetzt bin - will aber auch nicht nach hinten blättern, nicht dass ich versehentlich zu viel lese).

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Warum bist Du dieses Mal in eine andere Richtung gegangen als bei Magus und Castello Cristo? Hattest Du genug von Kirchenthrillern?

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Ich hoffe aber, es ist ein eigenständiger Roman und "Der Trakt" mit diesem Buch abgeschlossen oder ist es etwa eine Reihe :yikes (momentan zimelich entsetzt bin - will aber auch nicht nach hinten blättern, nicht dass ich versehentlich zu viel lese).


    Ja, es ist ein absolut eigenständiger Roman. Ich bin selbst kein großer Serien-Fan. Zwischen meinen beide ersten Büchern MAGUS und CASTELLO CRISTO gibt es zwar eine Verbindung, aber die ist so locker, dass man CASTELLO durchaus lesen kann, ohne den MAGUS zu kenen. Es handelt sich auch dabei um zwei in sich geschlossene Geschichten.
    DAS WESEN hat auf jeden Fal mit dem TRAKT rein gar nichts zu tun. Außer natürlich, dass es (hoffentlich) für euch ähnlich spannend sein wird. :-)


    Arno

  • Zitat

    Original von geli73
    Warum bist Du dieses Mal in eine andere Richtung gegangen als bei Magus und Castello Cristo? Hattest Du genug von Kirchenthrillern?


    Ich habe schon nach dem MAGUS für mich beschlossen, nur noch einen Roman zu schreiben, der sich mit dem Vatikan beschäftigt. Zum einen glaube ich, das Thema ist allerseits zu Genüge durchgekaut, zum anderen wollte ich mich nicht auf das Genre Vatikanthriller festlegen. Festlegen werde ich mich wohl auf das Genre Psychothriller, denn es macht unglaublichen Spaß.

    Arno

  • Ich hab das mal hier rüberkopiert:


    Zitat

    Original von Arno
    Ich muss euch sagen, hier mitzulesen, zu verfolgen, wie ihr spekuliert, in welche Richtung eure Vermutungen gehen und welche Aspekte ihr dabei beleuchtet, ist eine wahre Wonne. :-]
    Ich kann mir nichts vorstellen, das mir mehr Aufschluss darüber geben kann, ob und wie meine Geschichte funktioniert, als eine solche Leserunde.
    An dieser Stelle dafür schon einmal meinen ganz herzlichen Dank an euch alle.


    Arno


    Meine Frage wäre nun, wie Du es als Autor empfindest, wenn Leser (teilweise ja auch schon recht früh in der Geschichte) in die richtige Richtung spekulieren?


    Ich glaube, ich würde mich über jeden freuen, den ich erst mal auf eine falsche Fährte locken kann und würde mich wohl eher ärgern, wenn mir jemand gleich auf die Schliche kommt...


    Ich als Leser freu mich ja wie ein Schneekönig, wenn ich mit meinen Vermutungen richtig liege :-)!

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Ich freue mich so oder so. :-)
    Wenn ich erfolgeich falsche Fährten legen konnte, ist das natürlich eine feine Sache, eine "diebische Freude" sozusagen, aber wenn jemand es schafft, die Sache zu durchblicken, ist das ebenso schön, denn beides zeigt mir, dass das sich der/die Leser/in nicht einfach nur "berieseln" lässt, sondern am Geschehen teilnimt und sich damit beschäftigt.
    Was will man als Autor mehr? :-)


    Arno

  • Zitat

    Original von Arno
    Festlegen werde ich mich wohl auf das Genre Psychothriller, denn es macht unglaublichen Spaß.

    Arno


    Das freut mich sehr, bis jetzt hab ich dich als Autor nämlich immer "ausgeblendet", weil ich sogennante Vatikan- oder Kirchenthriller ganz furchtbar finde. :grin

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von TheAlice


    Das freut mich sehr, bis jetzt hab ich dich als Autor nämlich immer "ausgeblendet", weil ich sogennante Vatikan- oder Kirchenthriller ganz furchtbar finde. :grin


    Das kann ich nur unterschreiben.
    Ich habe dabei immer an die schrecklichen Dan-Brown-Bücher gedacht - sag mir bitte, dass mir deine Bücher besser gefallen, damit ich sie ganz schnell kaufen kann :lache

  • Booklooker versuche es erst mal mit Magus. Ich fands toll, und da unser Lesegeschmack manchmal ähnlich ist, glaube ich fest, dass du damit keinen Fehlkauf tätigst. :-] (Verführung pur :kiss)

  • Könntest du dir vorstellen auch mal in andere Genres abzudriften? Vielleicht ein nette Liebesgeschichte? Oder Fantasy? Vielleicht ein Vampir-Buch? :lache

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Booklooker versuche es erst mal mit Magus. Ich fands toll, und da unser Lesegeschmack manchmal ähnlich ist, glaube ich fest, dass du damit keinen Fehlkauf tätigst. :-] (Verführung pur :kiss)


    Danke, das hilft mir schon :-)

  • Zitat

    Original von Arno
    Ja, es ist ein absolut eigenständiger Roman.
    Arno


    Puh, jetzt bin ich aber beruhigt :-). Ich habe nichts gegen Serien, möchte dann aber von vornherein wissen, dass es nicht wirklich endet. Und bei Thrillern sollte es eigentlich schon ein absehbares Ende haben. Dann freu ich mich also am Ende des Buches auf die Leseprobe!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von TheAlice


    Das freut mich sehr, bis jetzt hab ich dich als Autor nämlich immer "ausgeblendet", weil ich sogennante Vatikan- oder Kirchenthriller ganz furchtbar finde. :grin


    Geht mir ganz genauso. Aber jetzt überlege ich ernsthaft, einen Blick in Magus zu werfen :grin Beim nächsten Besuch in der Buchhandlung guck ich mal, ob sie es haben.

  • In "Der Trakt" gibt es ja hinten eine Leseprobe von deinem neuen Buch.
    Mich würde jetzt mal interessieren, wie weit du denn mit "Das Wesen" schon bist. Wenn du das Buch zum größten Teil vielleicht schon fertig hast - warum dauert es dann noch fast ein Jahr, bis es das Buch zum kaufen gibt?
    Würde mich einfach mal interessieren :-]

  • Hallo Arno :wave


    Auf 'das Wesen' freu ich mich jetzt schon ganz besonders, da ich bereits in Aachen studiere und sogar bald wohnen werde.
    Ich finde, es ist einfach eine sehr schöne kleine Stadt...


    Meine Fragen:
    Wie kam es dazu, dass gerade Aachen die auserwählte Stadt für dein neues Buch geworden ist? Verbindest du mit Aachen ebenfalls etwas 'besonderes' wie mit Regensburg?


    Ich hoffe, ich kann jede Menge Schauplätze und Straßennamen wiedererkennen.
    Dass ein Buch kein Ersatz für eine Straßenkarte ist, ist mir allerdings klar. :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    In "Der Trakt" gibt es ja hinten eine Leseprobe von deinem neuen Buch.
    Mich würde jetzt mal interessieren, wie weit du denn mit "Das Wesen" schon bist. Wenn du das Buch zum größten Teil vielleicht schon fertig hast - warum dauert es dann noch fast ein Jahr, bis es das Buch zum kaufen gibt?
    Würde mich einfach mal interessieren :-]


    Jasmin die Frage wurde oben schon beantwortet: :-)


    Zitat

    Zitat: Original von Bouquineur Ich habe gesehen, dass hinten im Buch eine Lesprobe zu "Das Wesen" ist. Gibt es dafür schon ein Erscheinungsdatum? Ich hoffe, dass wir nicht ein Jahr darauf warten müssen smile Kein ganzes Jahr. Nur fast. smile Geplant ist Februar oder März 2011. Wenn das Lektorat so kurz und knackig wird wie das vom Trakt sehe ich da auch kein Problem. Ich habe das Cover schon gesehen (das ich leider noch nicht zeigen darf). Es ist im Stil von "Der Trakt", gefällt mir aber NOCH besser. smile __________________


    :wave