Fragen an Arno Strobel

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Könntest du dir vorstellen auch mal in andere Genres abzudriften? Vielleicht ein nette Liebesgeschichte? Oder Fantasy? Vielleicht ein Vampir-Buch? :lache


    Eine nette kleine Liebesgeschichte in einen Thriller einzubauen, könnte ich mir durchaus vorstellen. Ein Vampirbuch kommt aber nicht in Frage, Fantasie halte ich für unwahrscheinlich. Aber man soll nie nie sagen.
    Die nächsten Geschichten werden sich aber definitiv im Bereich Psychothriller bewegen.


    Arno

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    In "Der Trakt" gibt es ja hinten eine Leseprobe von deinem neuen Buch.
    Mich würde jetzt mal interessieren, wie weit du denn mit "Das Wesen" schon bist. Wenn du das Buch zum größten Teil vielleicht schon fertig hast - warum dauert es dann noch fast ein Jahr, bis es das Buch zum kaufen gibt?
    Würde mich einfach mal interessieren :-]


    Das Wesen ist im Grunde fertig. Ich redigiere im Moment und werde es Ende April im Lektorat abgeben. Danach folgt eine mehrwöchige Lektorats-Phase, bis die Story so steht, wie sie dann auch gedruckt wird.
    Dass zwischen Fertigstellung und Erscheienen so viel Zeit liegt, hängt auch damit zusammen, dass der Vorschaukatalog für den Buchhandel über ein halbes Jahr vor Erscheinen ausgeliefert wird, und das Buch dann schon fertig sein sollte, damit klar ist, wie es positioniert wird, wie und wo beworben, wie viele Seiten es hat usw. usw.
    Es gehöt schon eine ganze Menge Planung und Organisation dazu, bis man ein Buch in der Hand halten kann.


  • Ja, durchaus, denn meine Frau stammt aus Aachen. :-)
    Das macht die Sache mit der Recherche natürlich um einiges einfacher. Davon abgesehen, dass ich schon sehr oft dort war, habe ich bei Fragen zur Stadt natürlich einen gewissen Fundus an Leuten, die ich anrufen kann.
    Du wirst ganz bestimmt einige markannte Stellen, Gebäude und Plätze wiederfinden. :-)
    Und - und das möchte ich auch mal erwähnen - die Aachener Kripo ist sehr sehr hilfsbereit. Wann immer ich Fragen habe, ist jemand für mich da, der mir hilft.


    Arno

  • Zitat

    Original von Arno


    Ich habe schon nach dem MAGUS für mich beschlossen, nur noch einen Roman zu schreiben, der sich mit dem Vatikan beschäftigt. Zum einen glaube ich, das Thema ist allerseits zu Genüge durchgekaut, zum anderen wollte ich mich nicht auf das Genre Vatikanthriller festlegen. Festlegen werde ich mich wohl auf das Genre Psychothriller, denn es macht unglaublichen Spaß.

    Arno


    Das ist schön zu hören. Eigentlich mein Lieblingsgenre, aber da mir Dein Schreibstil so gut gefällt werde ich wohl in Magus und Castello Cristo doch mal reinschauen auch wenn Kirchenthriller so gar nicht meins sind.

  • Zitat

    Original von Arno


    Das Wesen ist im Grunde fertig. Ich redigiere im Moment und werde es Ende April im Lektorat abgeben. Danach folgt eine mehrwöchige Lektorats-Phase, bis die Story so steht, wie sie dann auch gedruckt wird.
    Dass zwischen Fertigstellung und Erscheienen so viel Zeit liegt, hängt auch damit zusammen, dass der Vorschaukatalog für den Buchhandel über ein halbes Jahr vor Erscheinen ausgeliefert wird, und das Buch dann schon fertig sein sollte, damit klar ist, wie es positioniert wird, wie und wo beworben, wie viele Seiten es hat usw. usw.
    Es gehört schon eine ganze Menge Planung und Organisation dazu, bis man ein Buch in der Hand halten kann.


    Danke!! :wave
    Das Ganze Drumherum hat mich einfach mal interessiert :-]



    Zitat

    Original von Arno
    Es gehört schon eine ganze Menge Planung und Organisation dazu, bis man ein Buch in der Hand halten kann.


    Das glaube ich Dir sofort! :-)

  • Der Vollständigkeit halber habe ich das hier mal reinkopiert... :-)



    Zitat

    Original von stefanieg28
    Achja, das wollte ich auch noch Fragen,
    Kann es sein das du ein Maffay Fan bist, Arno :-)?


    Zitat

    Original von Arno


    Ja, die Texte passen wirklich gut, und ... ich oute mich als Bewunderer von Perter Maffay. Seine Musik gefällt mir, aber auch sein Engagement für Kinder finde ich super.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Arno - wollte nur mal kurz anmerken - der Trakt VERFOLGT mich! :lache
    Kaum schlage ich die Zeitschrift Freundin auf, da gibt es deinen Roman als "Spannungsbuchtipp"! Hab's sofort meiner Nachbarin gezeigt, weil ich ihr sowieso schon von deinem Buch vorgeschwärmt hatte und sie sich gewundert hat, dass ich am Wochenende so wenig Zeit hatte ;-)
    Aber das Buch steht sicherlich noch in anderen Zeitschriften drin, oder!?


    Ein Optimist steht nicht im Regen,
    er duscht unter einer Wolke.
    (Thomas Romanus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • Heute war ein Arno Tag, also habe ich folglich auch ein paar Fragen. Ich schreib sie einfach mal so auf, wie sie kommen... :-)



    Hat dein Magus ein anderes Cover bekommen als es bei dtv erschienen ist oder haben sie dein Cover, was du vorher hattest, übernommen? Von den ersten Büchern müssten ja ungefähr 2000 Exemplare kursieren. Leider konnte ich diese bei Amazon nicht finden.
    Gibt es davon evtl einen kleinen Vorrat, an den eine kleine Büchereule wie ich auch rankommen könnte? *neugierig frag*
    Musstest du deinen Magus für dtv irgendwie kürzen oä.?


    Hast du evtl für die spätere Zukunft mal vor ein Buch mit deinen Kurzgeschichten rauszubringen?


    Wird dein Trakt auch in anderen Sprachen übersetzt? Die Anfrage dafür dürfte sicherlich groß genug sein.


    Bei der Lovelybooks Lesung habe ich aufgeschnappt, dass über eine mögliche Verfilmung gesprochen wird. Wenn sich die Filmemacher nahe an dem Buch halten, wird die Verfilmung sicherlich ein ebenso großer Erfolg wie das Buch selbst. Davon bin ich überzeugt. Viel Erfolg dafür!



    Ganz viele Fragen, ich danke schon mal im voraus. :-)



    edit: Ich glaube, ich habe tatsächlich dein erstes Magus Cover gefunden. Falls es das ist, dürfte sich die erste Frage erledigt haben. Ich hoffe, es ist nicht unangenehm, dass ich das hier gepostet habe. Ich finde die Geschichte um diesen Buch einfach so toll.



    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Zitat

    Original von bleeding
    Heute war ein Arno Tag, also habe ich folglich auch ein paar Fragen. Ich schreib sie einfach mal so auf, wie sie kommen... :-)


    Hat dein Magus ein anderes Cover bekommen als es bei dtv erschienen ist oder haben sie dein Cover, was du vorher hattest, übernommen?


    Du hast ja das Cover schon gefunden. Ich muss gestehen, es gefällt mir noch immer selbst sehr gut. :-)


    Zitat

    Von den ersten Büchern müssten ja ungefähr 2000 Exemplare kursieren. Leider konnte ich diese bei Amazon nicht finden.
    Gibt es davon evtl einen kleinen Vorrat, an den eine kleine Büchereule wie ich auch rankommen könnte? *neugierig frag*


    :-) Das ist schwierig. Ich selbst habe nur noch drei Exemplare. Aber ich habe gesehen, dass hier und da bei eBay oder auch bei amazon noch welche verkauft werden.


    Zitat

    Musstest du deinen Magus für dtv irgendwie kürzen oä.?


    Nein. Da der dtv nicht die Originalausgabe hatte, sondern nur eine Taschenbuchlizenz, wurde der Text fast 1:1 übernommen. Lediglich einige Zeilenumbrüche sind geändert worden.


    Zitat

    Hast du evtl für die spätere Zukunft mal vor ein Buch mit deinen Kurzgeschichten rauszubringen?


    Das möchte ich nicht ausschließen. Ich denke, ich habe bisher etwa 50-60 Kurzgeschichten geschrieben. Wer weiß ... :-)


    Zitat

    Wird dein Trakt auch in anderen Sprachen übersetzt? Die Anfrage dafür dürfte sicherlich groß genug sein.


    Ich gestehe, es nicht zu wissen. Diese Dinge werden sinnvollerweise beim Verlag jetzt erst mal ein bisschen gesammelt. In ein paar Wochen weiß ich da aber sicherlich mehr.


    Zitat

    Bei der Lovelybooks Lesung habe ich aufgeschnappt, dass über eine mögliche Verfilmung gesprochen wird. Wenn sich die Filmemacher nahe an dem Buch halten, wird die Verfilmung sicherlich ein ebenso großer Erfolg wie das Buch selbst. Davon bin ich überzeugt. Viel Erfolg dafür!


    Dankeschön. :-)


    edit: Wieder mal der Fehlerteufel ...

  • Zitat

    Original von Wolke
    Hallo Arno,
    ich habe keine Frage sondern einen "Herzlichen Glückwunsch" zum Platz 37 der Bestsellerliste und das, obwohl das Buch gerade erst erschienen ist. *flüster* Hatte ich es nicht gesagt? :knuddel1


    Herzlichen Glückwunsch Arno. Zu Recht steht das Buch so weit oben auf der Liste. Selbst mein Mann möchte es lesen und da will schon was heißen :-]

  • Auch ich habe noch eine bzw. zwei Fragen.


    Hattest Du beim Schreiben einen "Liebling" auserkoren? Hhast Du sofort gewußt, wen Du als böse oder als gut hinstellst? D. h. war Dir von an Beginn klar, z.B. das Rosie und Wittsorek "Gute" sind und Robert/Christian ein "Böser"?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Hhast Du sofort gewußt, wen Du als böse oder als gut hinstellst? D. h. war Dir von an Beginn klar, z.B. das Rosie und Wittsorek "Gute" sind und Robert/Christian ein "Böser"?


    Das würde mich auch interessieren!


    Und dann staune ich ja über die detaillierten Recherchen. Hut ab!
    Hast du dich wirklich erkundigt, dass zwei Fahrkarten Regensburg - München 40 Euro nochwas kosten, oder wusstest du das zufällig?
    Für so was wäre ich zu faul, ich hätte einfach geschrieben "...sie bezahlte die Zugtickets ..." und fertig. :grin

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Auch von mir ein Glückwunsch


    Jetzt hab ich aber noch eine Frage liest Du dir eigentlich jeden Post durch?


    Naja, es kann schon mal sein, dass ich was übersehe, aber ich bemühe mich, alles zu lesen, was ihr schreibt. Es wäre doch reichlich unhöflich, wenn ihr euch die Arbeit macht, eure Gedanken zu meinem Buch einzutippen, und ich würde das ignorieren.


    Arno

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Auch ich habe noch eine bzw. zwei Fragen.


    Hattest Du beim Schreiben einen "Liebling" auserkoren? Hhast Du sofort gewußt, wen Du als böse oder als gut hinstellst? D. h. war Dir von an Beginn klar, z.B. das Rosie und Wittsorek "Gute" sind und Robert/Christian ein "Böser"?


    Ich gestehe, besonderen Spaß hat mir das Entwickeln von Rosie gemacht. Ich mag solche etwas schrulligen und doch liebenswerte Charaktere.


    Gut und böse war mir von Anfang an klar, unklar war nur, wem ich wann die Tarnkappe herunterreiße und wie viele falsche Fährten ich lege.

  • Zitat

    Original von Britt


    Das würde mich auch interessieren!


    Und dann staune ich ja über die detaillierten Recherchen. Hut ab!
    Hast du dich wirklich erkundigt, dass zwei Fahrkarten Regensburg - München 40 Euro nochwas kosten, oder wusstest du das zufällig?
    Für so was wäre ich zu faul, ich hätte einfach geschrieben "...sie bezahlte die Zugtickets ..." und fertig. :grin


    Ich denke, solche Dinge, wie die Kosten für eine bestimmte Zugstrecke, die man angibt, zu recherchieren, gehören zum Grundhandwerk und sind Mindestanforderungen, die man als Leser an einen Autor stellen darf.
    Das sind auch Dinge, die einen Roman eher als "echt" erscheinen lassen, weil es "Fakten" sind, die jeder nachprüfen kann.