Eure *alten* Lieblingsbücher

  • Hy !!


    Jeder hat sie wohl .. Bücher zum immer wieder gerne lesen...
    Neue kommen und gehen und manche bleiben über viele, viele Jahre.


    Bei mir ist eines das bleiben wird, das Büchlein von Utta Danella --
    Gespräche mit Janosch..(1987)
    Die Liebeserklärung der Autorin an ihr alterndes Pferd Janosch.


    Dann noch ein Kinderbuch aus dem Jahr 1951 von Annelies Umlauf Lamatsch *Puppelinchen* .. Das habe ich von unserer Nachbarin geschenkt bekommen. Supersüße Geschichte und nette Zeichnungen machen dieses Buch auch heute noch zu etwas besonderem.
    Bild habe ich leider keines dazu gefunden :(



    Was sind eure Bücher die ihr nie und nimmer weggeben würdet und die euch über viele Jahre begleitet haben ??




    LG Gundula

  • oh, da ist im laufe der jahre einiges zusammengekommen, obwohl jedes neue buch sehr genau hinsichtlich seiner aufnahme in den erlauchten kreis der "ewig behaltenbücher" geprüft wird.
    bisher zählen dazu (ich nenne bei mehreren titeln nur die autoren):
    erich kästner
    lise gast
    mark twain
    karl may
    theodor storm
    theodor fontane
    thomas mann
    auch eine danella*g*: vergiss, wenn du leben willst
    gwen bristow
    taylor caldwell
    mary stewart
    irving stone
    joachim fernau
    arno surminski
    dieter zimmer
    john galsworthy
    désirée
    ein kampf um rom
    exodus
    der spion, der aus der kälte kam
    der 5. reiter
    die akte odessa
    holocaust
    der kleine prinz
    (das war ganz spontan, ich habe gewiss viele vergessen)


    verlinkt habe ich das vielseitigste von allen

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krokus ()

  • Mein absolutes Lieblingsbuch war "So lonely" als ich 14/15 Jahre alt war :grin
    Und ehrlich gesagt liebe ich das Buch immernoch! So traurig, so schön, so viel Herzschmerz! Meine Ausgabe ist schon total ausgefleddert, weil es im Laufe der Jahre bestimmt schon 20-30 Mal gelesen wurde (hey, das hat nur 176 Seiten, geht also schnell an einem Nachmittag mal! ;-))

  • Oje, mmh, gute Frage. Also aus der Kindheit hab ich kein Buch mitgenommen eigentlich, aber werd nochmal überlegen. Mit 13 fing ich an mit V.C. Andrews, die Bücher würd ich nie nie niemals hergeben. Wenns Haus brennt und ich ein Buch retten darf, dann: Blumen der Nacht oder oder oder ... :grin. Auch wenn ich sie eigentlich schon auswendig niederschrieben könnte.

  • Hmja, Krabat und Momo und Die unendliche Geschichte wurden ja schon genannt. Dann gehören für mich noch "Die Abenteuer des Röde Orm" von Frans G. Bengtsson dazu.




    Edit: Hab versucht, meine Ausgabe der Büchergilde Gutenberg reinzusetzen, aber da erschien kein Bild mehr. Also doch die ISBN eine neuere Ausgabe.

  • An dieses hier kann ich mich noch gut erinnern,


    habs auch letztens bei tauschticket angefordert :grin

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von shaiara ()

  • Und das hier ist Anwärter auf mein absolutes Immer-Lieblingsbuch. Schon so oft gelesen und heiß geliebt. Ich habe da noch die tolle Ausgabe meiner Oma von 1956, die aber leider langsam auseinanderfällt. Nochmal lesen geht da nicht, aber auf jeden Fall aufbewahren.

  • Ich habe diese Bücher als Kind geliebt. :-) Die sind so schön. *in Erinnerungen schwelg*


    Zum Beispiel dieses hier:

  • Zitat

    Original von Cookiemonster
    Und das hier ist Anwärter auf mein absolutes Immer-Lieblingsbuch. Schon so oft gelesen und heiß geliebt. Ich habe da noch die tolle Ausgabe meiner Oma von 1956, die aber leider langsam auseinanderfällt. Nochmal lesen geht da nicht, aber auf jeden Fall aufbewahren.


    Hallo :)


    Du kannst dir das Buch neu binden bzw. *restaurieren* lassen. Habe ich auch schon einmal gemacht.


    LG Gundula

  • Zitat

    Original von Cookiemonster
    Und das hier ist Anwärter auf mein absolutes Immer-Lieblingsbuch. Schon so oft gelesen und heiß geliebt. Ich habe da noch die tolle Ausgabe meiner Oma von 1956, die aber leider langsam auseinanderfällt. Nochmal lesen geht da nicht, aber auf jeden Fall aufbewahren.


    Ohh Cookie das habe ich ganz vergessen,das habe ich auch gefühlte 100 mal gelesen. Da habe ich auch noch eine ganz alte Ausgabe von, der es allerdings noch etwas besser geht als deiner. :lache

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.