'Der Graf von Monte Christo' - Kapitel 80 - Ende

  • Dieses Buch ist einfach fantastisch:


    ***
    Monte Christo nimmt den noch völlig über den Tod Valentines verzweifelten Maximilian mit nach Marseille. Allein für den Satz " In Paris ruht Valentine, und Paris verlassen heißt sie zum zweiten Mal zu verlieren" muss ich Maximilian einfach zutiefst bedauern. In Marseille besucht Edmond Mercedes und es findet so etwas wie eine Versöhnung statt, bevor sie auseinandergehen.
    Edmond besucht sein ehemaliges Gefängnis und erhält vom Hausmeister das vom Abbe Faria geschriebene Buch. Wieder in der Stadt erzählt er Maximilian die Geschichte des 14 Jahre Gefangenen.
    Danglars ist inzwischen in Rom angekommen, um bei Thomson&French die Wechsel über 5 Millionen zu erheben. Aber er wird erwartet und zu den Banditen von Luigi Vampa gebracht. Dort muss er für alles, was er essen und haben will horrende Preise zahlen, so dass das Verbliebene ihm durch die Finger rinnt. Als der Leidensdruck ihm unermesslich scheint, gibt sich Edmond zu erkennen als der, der so viel mehr gelitten hat. Und er schenkt Danglars sein elendes Leben.
    Die Zeit, die sich Maximilian auf das Drängen des Grafen hin selber gab, ist um, und er will immernoch sterben. Edmond gibt ihm scheinbar Gift, bringt ihn aber statt dessen mit der noch lebenden Valentine zusammen und macht beide glücklich.
    Edmond will Haidee freigeben, und sie ist beireit, sich zu fügen, wenn sie auch sterben will, wenn er sie verlässt. Edmonds Herz ist noch nicht völlig leer, und er geht mit Haidee fort in ein neues Leben:
    "Wer weiß, deine Liebe wird mich vielleicht vergessen machen, was ich vergessen muss!"
    ***


    Leb wohl, Edmond, vielleicht kann Haidee dich wieder heil machen :wave

  • Hallole!


    Jetzt merke ich, wo mein Buch gekürzt ist...


    "In Marseille besucht Edmond Mercedes und es findet so etwas wie eine Versöhnung statt, bevor sie auseinandergehen.
    Edmond besucht sein ehemaliges Gefängnis und erhält vom Hausmeister das vom Abbe Faria geschriebene Buch. Wieder in der Stadt erzählt er Maximilian die Geschichte des 14 Jahre Gefangenen."


    All das hier ist in meiner Ausgabe nicht vorhanden.

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von HeikeArizona
    Hallole!


    Jetzt merke ich, wo mein Buch gekürzt ist...


    Ich hoffe, du hast trotzdem alle Knoten knüpfen können. Der Schriftsteller hat sein Buch ja nicht umsonst so geschrieben, wie es ist. Bleibt trotzdem alles verständlich?

  • Guten Morgen!


    Ich kenne das Buch (diese gekürzte Ausgabe) und ich kenne mehrere Verfilmungen. Den großen Zusammenhang verstehe ich schon, merke halt nur deutlich, daß mir viele Details entgehen.


    Mal schauen, ob die Bibliothek eine ausführliche Fassung hat.

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von HeikeArizona
    Guten Morgen!


    Ich kenne das Buch (diese gekürzte Ausgabe) und ich kenne mehrere Verfilmungen. Den großen Zusammenhang verstehe ich schon, merke halt nur deutlich, daß mir viele Details entgehen.


    Mal schauen, ob die Bibliothek eine ausführliche Fassung hat.


    Das lohnt sich auf alle Fälle!

  • Die Bibliothek hat ein zweibändiges Werk, ist aber verliehen und schon vorbestellt...


    Und ob ich im Juni noch Lust dazu habe, weiß ich jetzt nicht ;-)

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    HeikeArizona Die Bibliothek hat ein zweibändiges Werk, ist aber verliehen und schon vorbestellt... Und ob ich im Juni noch Lust dazu habe, weiß ich jetzt nicht Augenzwinkern


    Hallo HeikeArizona,


    ich hatte ja gezögert an der Leserunde teilzunehmen, weil ich es schon mind. 20mal gelesen habe. Nun... ich habe es mir auch aus der Bib geholt und finde damit Unterschiede zwischen meiner und einer der Bib-Ausgaben (Insel-Taschenbuch). Und vielleicht magst du es noch nicht im Juni wieder lesen, aber merke es dir doch für Ende des Jahres vor. Und glaube mir: es macht mir auch beim jetzigen Lesen wieder Spaß und man entdeckt Neues oder bewertet es einfach für sich selbst neu.


    Warum ich es jetzt von der Bib habe? Von meinem Umzug sind noch 10 Kartons mit Büchern zum Auspacken übrig. Leider ist da auch der Graf drin...

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Wunderschönes Ende! Hoffendlich werden Edmond und Hayee glücklich!
    Maximilian uund Valentine natürlich auch!


    Ja, nicht!
    Und so völlig ohne Aufwand und Schmalz. Sie gehen einfach zusammen davon! Das gefällt mir.


    Die letzte Verfilmung, die ich gesehen habe, war die mit Departieux, eigentlich nicht schlecht, aber zum Schluss kommen Mercedes und Edmond wieder zusammen...das hat mir überhaupt nicht gepasst :fetch

  • Zitat

    Original von Clare



    Die letzte Verfilmung, die ich gesehen habe, war die mit Departieux, eigentlich nicht schlecht, aber zum Schluss kommen Mercedes und Edmond wieder zusammen...das hat mir überhaupt nicht gepasst :fetch


    :wow Nein das passt ja mal wirklich gar nicht!!!

  • Zitat

    Original von Clare
    Monte Christo nimmt den noch völlig über den Tod Valentines verzweifelten Maximilian mit nach Marseille. Allein für den Satz " In Paris ruht Valentine, und Paris verlassen heißt sie zum zweiten Mal zu verlieren" muss ich Maximilian einfach zutiefst bedauern. In Marseille besucht Edmond Mercedes und es findet so etwas wie eine Versöhnung statt, bevor sie auseinandergehen.
    Edmond besucht sein ehemaliges Gefängnis und erhält vom Hausmeister das vom Abbe Faria geschriebene Buch. Wieder in der Stadt erzählt er Maximilian die Geschichte des 14 Jahre Gefangenen...


    ... Edmond will Haidee freigeben, und sie ist beireit, sich zu fügen, wenn sie auch sterben will, wenn er sie verlässt. Edmonds Herz ist noch nicht völlig leer, und er geht mit Haidee fort in ein neues Leben:
    "Wer weiß, deine Liebe wird mich vielleicht vergessen machen, was ich vergessen muss!"


    Das alles fehlt bei meiner Ausgabe. Aber ich bin froh dass Clare alles so schön zusammenfasst, danke dir! :knuddel1


    Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Bin froh, dass E.D. endlich seinen Rachedurst überwunden hat und jetzt mit Haidee glücklich zusammenleben kann. Ich kenne durch den Film ein anderes Ende und zwar, dass er mit Mercedes zusammen kommt, aber das Ende von Dumas finde ich viel besser!


    Neue Liebe, neues Glück! :-)

  • ich bin jetzt auch durch


    Für mich war es ein gelungenes Ende und passte gut zum Buch.


    Danke Dir Clare für die Zusammenfassungen und die die gute Einteilung der Abschnitte. Das hat sehr gut gepasst


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Ihr Lieben, die Leserunde mit euch hat richtig Spaß gemacht!
    Das Buch hat mich wieder verzaubert, und die LR hat mir auch neue Denkanstöße gegeben.


    Sehen wir uns im August bei der LR zu "Die drei Musketiere" von Dumas?
    Auch da gibt es sicher verschiedene Ausgaben und eine nette Leserundenbetreuung ;-)

  • Eine wunderbare Geschichte ging heute zu Ende, ich bin mit dem Buch fertig. Wie sich letztendlich alles zu einem Happy End entwickelt hat, fand ich sehr schön, und ich hoffe, dass Edmont mit Haidee sein Glück findet. Sehr verwundert hat mich, dass er sich noch einmal in den Kerker begeben hat, denn seine Erinnerungen daran sind ja wirklich sehr schlimm und schrecklich. Sich nach Jahren wieder an einen Schauplatz zu begeben, an dem man nur Kummer und Elend erfahren hat, das schafft nicht jeder. Ich glaube, ich könnte das nicht.
    Der Graf von Monte Christo hat mich auch jetzt wieder gefesselt, und abschließend betrachtet, kam mir auch beim Lesen einiges bekannt vor, von dem ich dachte, ich hätte es in den vielen Jahren sicher vergessen. Das menschliche Gehirn hat schon gewaltige Kapazitäten. ;-)
    Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiederlesen bei den 3 Musketieren. :wave

  • Hallole!


    Von den 3 Musketieren habe ich eine Jugendbuchausgabe :rofl wird wahrscheinlich auch gekürzt sein, ohne Ende...


    Werde das Buch aus meinen eingestellten Büchern bei TT löschen und in der LR mitlesen...


    Bis denne! :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

  • Zitat

    Original von Clare
    Ihr Lieben, die Leserunde mit euch hat richtig Spaß gemacht!
    Das Buch hat mich wieder verzaubert, und die LR hat mir auch neue Denkanstöße gegeben.


    Sehen wir uns im August bei der LR zu "Die drei Musketiere" von Dumas?
    Auch da gibt es sicher verschiedene Ausgaben und eine nette Leserundenbetreuung ;-)


    aber auf jeden Fall! :knuddel1 Ich liebe dieses Buch und freue mich schon!


    @ HeikeArizona
    Eine Jugendbuchausgabe hatte ich auch mal, 200 Seiten oder so, war mit 10 Jahren ganz nett ... :chen