'Der Graf von Monte Christo' - Kapitel 54 - 67

  • Ich bin nach wie vor und wie immer begeistert von diesem Buch, aber die Abschnitte zusammenzufassen, ist echt schwer. Es passiert einfach so viel...


    ***
    Der Graf stellt Albert von Morcerf Haidee vor, ohne aber zu erlauben, dass sie dem Namen des Verräters ihrer Familie ausspricht, der wie wir wissen Alberts Vater Herr von Morcerf, ehemals Ferdinand Mondego, war.
    Großvater Noirtier, der Morrels und Valentines Liebe wohlgesonnen ist und sie in einem neuerlichen Testament als Alleinerbin eingesetzt hat, entrinnt knapp einem Giftanschlag, bei dem sein Diener stirbt, und wir erfahren, dass der Alte nicht nur sich, sondern auch Valentine durch stetige Gabe von kleinen Giftdosen immun gemacht hat. Erst wird Valentine verdächtigt, den Großvater des Geldes wegen vergiften zu wollen, fällt dann aber selbst einem Anschlag zum Opfer und schwebt zwischen Leben und Tod. Maximilian Morrel erzählt dem Grafen davon, der erschrickt, als er merkt wie viel Valentine dem Jungen bedeutet, und er beschließt, sie aus seinen Racheplänen auszunehmen und zu retten, damit Maximilian weiterleben kann.
    Benedetto alias Andrea Cavalcanti indessen sorgt dafür, dass Caderousse, der ihn um Geld erpresst, weil er seinen Sträflingsherkunft kennt, beim Grafen von M.C. einbricht, erwischt wird, und er tötet ihn vor dessen Haus.
    In der Pairskammer tritt Haidee als Zeugin auf für den Verrat des Offiziers Mondego, heute Morcerf. Für den ist alles vorbei - Karriere, Ruf, Ehre. Albert kann die Schmach, die seiner Meinung nach seinem Vater vom Graf von M.C. angetan wurde, nicht ertragen und fordert ihn zum Duell. Seine Mutter erscheint beim Grafen und bittet um sein Leben, und Mercedes spricht Edmond mit seinem Namen an, hat ihn also erkannt. Dieser verspricht, das Leben ihres Sohnes zu schonen und dafür lieber selbst zu sterben. Albert aber entschuldigt sich, und das Duell findet nicht statt. Mercedes und ihr Sohn gehen fort, und Morcerf erschießt sich.
    Als der Heiratskontrakt zwischen Danglars ind Cavalcanti unterzeichnet werden soll, wird die Vergangenheit von Andrea-Benedetto bekannt, der flieht, und das Haus Danglars bleibt mit der Schande sitzen...
    ***


    Caderousse stirbt, und der Graf von M.C. sagt: Einer! Soweit klar, was mit seinen ehemaligen Freunden geschehen soll, wenn er und seine Intrigen mit ihnen fertig sind.
    Mercedes hat sich ihr früheres Selbst bewahrt und kann Edmonds Herz noch rühren. Mir gefällt, dass sie nicht versucht, sich herauszureden oder ihn gar zu umgarnen, der alten Zeiten willen...nicht dass das einen Sinn gehabt hätte.

  • Mercedes hat Edmond also doch wieder erkannt, sie bittet ihn um das Leben ihres Sohnes, was M.C. ihr gewährt, er ist sogar bereit sich stattdessen von Albert im Duell töten zu lassen.
    M.C. ist seinem Rachedurst wohl doch nicht so total verfallen, dass gar nichts mehr sein Herz rühren kann.
    Im Haus von Villefort geht ein Giftmörder um, auch Valentine soll vergiftet werden.


    Edit: schon wieder Valerie geschrieben. :chen

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Mercedes hat Edmond also doch wieder erkannt, sie bittet ihn um das Leben ihres Sohnes, was M.C. ihr gewährt, er ist sogar bereit sich stattdessen von Albert im Duell töten zu lassen.


    Aber Mercedes weiß, dass sie mit ihrem Sohn reden wird und kennt ihn gut genug, um zu wissen, dass er nach der Wahrheit sich angewidert von seinem Vater abwenden und auf das Duell verzichten wird.


    Zitat

    Edit: schon wieder Valerie geschrieben. :chen


    Dann ist das vielleicht der perfekte Name für deine künftige Erstgeborene :grin

  • Aber M.C. konnte doch nicht wissen, dass Albert vom Duell zurücktritt, also ist er doch bereit sich für Mercedes bzw ihren Sohn zu opfern :gruebel

    Zitat

    Original von Clare




    Dann ist das vielleicht der perfekte Name für deine künftige Erstgeborene :grin


    Ich muss sagen, der Name gefällt mir wirklich gut. :grin

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Aber M.C. konnte doch nicht wissen, dass Albert vom Duell zurücktritt, also ist er doch bereit sich für Mercedes bzw ihren Sohn zu opfern :gruebel


    Das stimmt, M.C. wusste es nicht. Er ist bereit, sich im Ernstfall von Albert töten zu lassen.
    Ich meinte nur, dass Mercedes einen Plan im Hinterkopf hat, als sie Edmond bittet, ihren Sohn zu schonen.

  • Ganz bin ich mit diesem Abschnitt noch nicht durch, aber eine Sache beschäftigt mich gerade sehr. Valentine wird ja verdächtigt, den Giftanschlag auf ihren Großvater verübt zu haben, und der Arzt meinte auch, dass das Ehepaar St. Meran ebenfalls vergiftet wurden. Ich bin mir auch ziemlich sicher, wer wirklich hinter den Vergiftungen steckt, aber wie ging das zu, das Ehepaar St. Meran ist ja zur Hochzeit ihrer Enkeltochter extra angereist, und so wie ich das verstanden habe, hat die Anreise 8 Tage gedauert. Bei ihrer Ankunft erzählt Madame ihrem Schwiegersohn, dass ihr Mann unterwegs verstorben ist. Habe ich da, infolge der Kürzungen an meiner Fassung, irgend etwas nicht ganz mitbekommen? :gruebel

  • Zitat

    Original von Klusi
    Ganz bin ich mit diesem Abschnitt noch nicht durch, aber eine Sache beschäftigt mich gerade sehr. Valentine wird ja verdächtigt, den Giftanschlag auf ihren Großvater verübt zu haben, und der Arzt meinte auch, dass das Ehepaar St. Meran ebenfalls vergiftet wurden. Ich bin mir auch ziemlich sicher, wer wirklich hinter den Vergiftungen steckt, aber wie ging das zu, das Ehepaar St. Meran ist ja zur Hochzeit ihrer Enkeltochter extra angereist, und so wie ich das verstanden habe, hat die Anreise 8 Tage gedauert. Bei ihrer Ankunft erzählt Madame ihrem Schwiegersohn, dass ihr Mann unterwegs verstorben ist. Habe ich da, infolge der Kürzungen an meiner Fassung, irgend etwas nicht ganz mitbekommen? :gruebel


    Das kommt an der Stelle, wo der Arzt Herrn von Villefort erläutert, wen er für den Mörder hält. Er sagt, dass Valentine selbst die Medikamente eingepackt hat, die man Herrn von Saint-Meran geschickt hat, und er ist gestorben. Valentine hat die Arzneitränke der Frau von Saint-Meran zubereitet, und sie ist gestorben. So steht es im Buch.

  • Was mir gut an diesem Abschnitt gefallen hat war, das Monte Christo sich nicht in seiner Rache suhlt. Für mich eher distanziert und nüchtern kommentiert er.
    Das ist für mich einer der wichtigsten Aspekte an ihm. Seine Rache, die er geduldig und weitreichend vorraus plant, ist von einer Nüchternheit geprägt. Gefühle würden seinen Plänen im Wege stehn.

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Clare


    Das kommt an der Stelle, wo der Arzt Herrn von Villefort erläutert, wen er für den Mörder hält. Er sagt, dass Valentine selbst die Medikamente eingepackt hat, die man Herrn von Saint-Meran geschickt hat, und er ist gestorben. Valentine hat die Arzneitränke der Frau von Saint-Meran zubereitet, und sie ist gestorben. So steht es im Buch.


    Vielen Dank, ich habe gerade nochmal nachgesehen, aber in meiner Ausgabe wird das nicht so deutlich. So eine Leserunde ist doch eine wirklich nützliche und schöne Sache. :-)

  • Es ist sehr viel passiert in diesem Abschnitt. Obwohl mir die Handlung in groben Zügen bekannt ist, hat mich besonders die Szene zwischen Edmont und Mercedes sehr berührt. Dumas schreibt wirklich sehr packend, und ich hatte nicht nur einmal Gänsehaut, zum Beispiel als Haidee von ihrem Schicksal erzählt oder auch später, was sich im Hause Morcerf abspielt, nachdem Albert die Wahrheit erfahren hat.
    Fasziniert hat mich auch die Gift-Geschichte, dass Noirtier seiner Enkelin kleine Dosen Gift gegeben hat, um sie gegen die Wirkung immun zu machen.
    Edmont zeigt mehrmals Gefühl und menschliche Regungen, was mir sehr gut gefällt. Ich vermute, er wird auch seinen Teil dazu tun, dass Valentine wirklich gerettet wird. Dass Maximilian Morrel sie liebt, war dem Grafen anscheinend bisher nicht bewusst, denn immerhin hat er ihn in seinem Testament gebeten, dass Maximilian sich um Haidee kümmern soll, wenn möglich soll er sie sogar heiraten. :wow Allerdings denkt er inzwischen wohl anders darüber, nachdem das Duell nicht stattgefunden hat...

  • Wow in diesem Abschnitt sterben so viele Menschen, aber die wichtigsten für M.C. sind Caderousse und Morcerf. Jetzt bleiben nur noch Danglars und Villefort, ich bin gespannt ob sie das gleiche Schicksal erleiden werden wie ihre "Freunde"!


    Mercedes hat also doch Edmond erkannt und "hindert" ihn daran ihren Sohn zu töten. Ich bin begeistert davon, dass M.C. doch so viel menschliches behalten hat und so eingen Menschen hilft.


    Was ich wirklich schrecklich finde, ist das Mdm. Villefort einen nach dem anderen vergiftet und dann auch noch ihre Stieftochter Valentine darunter leiden muss. Ich hoffe, dass sie es doch schafft und Morrel heiraten wird.


    Obwohl dieser Abschnitt bei mir der längste ist, ist doch so einges gekürzt worden und das ich erst von euch hier erfahren habe. Also bringt so eine LR wirklich was, vor allem wenn man so viele unterschiedliche Ausgaben hat wie wir alle. :-]
    Was mich aber sehr schockt ist, dass die nächsten zwei Abschnitte bei mir zusammen aus ganzen 30 Seiten besteht! :yikes :fetch

  • Zitat

    Original von Mary26_87
    ...
    Was mich aber sehr schockt ist, dass die nächsten zwei Abschnitte bei mir zusammen aus ganzen 30 Seiten besteht! :yikes :fetch


    Waaas? Das ist doch unfassbar. Vielleicht kannst du anhand der Abschnittszusammenfassung (z.B. meiner :chen) in den entsprechenden Treads vergleichen, was so alles fehlt. 30 Seiten... :gruebel

  • Zitat

    Original von Clare


    Waaas? Das ist doch unfassbar. Vielleicht kannst du anhand der Abschnittszusammenfassung (z.B. meiner :chen) in den entsprechenden Treads vergleichen, was so alles fehlt. 30 Seiten... :gruebel


    Ja das mache ich eh immer, daher finde ich so eine LR super! Ohne euch wüde ich das halbe Buch/Geschehen verpassen! :zwinker
    Aber ich werde mir auf jeden Fall die ganze Fassung kaufen und noch mal das Buch lesen! Denn das ist wirklich unverschähmt was sie da machen und dann ist auch noch nicht angeschrieben, dass es gekürzt ist. Hätt ich das gewusst, hätte ich das Buch sicher nicht gekauft! :fetch

  • Ich habe diesen Abschnitt jetzt fast geschafft.
    Den Einbruch von Cardarousse fand ich sehr interessant. Vorallem Edmonds verschiedene Persönlichkeiten. Und dann wird er von Andrea ermordet....Aber Edmond hat ja das Geständnis.
    Die Reise vom Grafen und Albert war auch sehr schön beschrieben, auch wenn Albert aufgrund des Zeitungsausschnittes nicht lange bleiben kann.
    Mercedes bittet für Albert - und Albert entschuldigt sich. Und dann gehen beide und lassen den Vater/Ehemann allein, der sich umbringt... Die arme Mercedes - sie verliert wirklich alles - bis auf ihren Sohn. Sie hat kein Heim mehr, ihren Ehemann und ihre Stellung verliert sie und auch ihre große Liebe ist tot... Sie ist für mich immer diejenige, die es am härtesten trifft - ohne Schuld. :gruebel
    Der Graf will Valentine retten - darauf freue ich mich schon.. :wave

  • Zitat

    Original von bibliocat
    ...
    Die Reise vom Grafen und Albert war auch sehr schön beschrieben, auch wenn Albert aufgrund des Zeitungsausschnittes nicht lange bleiben kann.
    ...


    ?(
    Irgendwie habe ich das gerade nicht auf dem Schirm. Kannst du mir mal helfen? Sag nicht, dass das bei mir fehlt...

  • ich sehe edmond auch schon vor dem nicht-duell mit dem jungen morcerf nicht allein als kalten rächer. denn ich denke, dass es ihm nicht allein um die jahre im gefängnis und die verlorene braut geht, sondern mindestens genausoviel um das verhungern seines vaters aufgrund der damaligen ereignisse...
    und wenn man bedenkt, wie er sich den morrells gegenüber verhalten hat - das ist doch kein kalter vernunftracheengel allein...

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Zitat

    Original von Clare


    ?(
    Irgendwie habe ich das gerade nicht auf dem Schirm. Kannst du mir mal helfen? Sag nicht, dass das bei mir fehlt...


    Bei mir Kapitel 85. Die Reise
    Edmond fährt mit Albert in die Normandie zu dem Haus, daß Bertuccio für ihn gekauft hat (mit Hafen für die Jacht). Unterwegs werden die Pferde mehrfach getauscht - immer schwarze Pferde mit weisem Stern auf der Stirn - Züchtung vom Grafen. Es wird gejagt, geangelt und Tee wird in der Bibliothek getrunken. Dann kommt Alberts Kammerdiener Florentin mit der Zeitung... und Albert leiht sich ein Pferd und es geht zurück.