Sachbuchleserunde Elaine Pagels: Das Geheimnis des fünften Evangeliums ab 08.06.2010

  • LR-Vorschlag: Sachbuchleserunde Elaine Pagels (Religionswissenschaftlerin) die Zweite


    Vorbemerkung


    Zum Buch „Satans Ursprung“ gab es seit 17. März eine Leserunde, die sich dem Ende entgegen neigt. Daher hier ein Vorschlag für eine weitere mit einem Buch der Autorin. Ich gebe der Reihe nach einige Bücher vor, teilweise nur noch antiquarisch zu bekommen. Es wäre schön, wenn sich eine weitere Leserunde ergeben würde. :-)




    Die Autorin(Quelle: Klappentext Beck Verlag)


    Elaine Pagels (geb. 1943), Professorin für Religionswissenschaft an der Princeton University, ist als Expertin für die Funde von Nag Hammadi und die Geschichte des frühen Christentums international renommiert. Für ihr bahnbrechendes Buch über die gnostischen Evangelien „Versuchung durch Erkenntnis“ (1981, Originalausgabe „The Gnostic Gospels“ ist noch lieferbar) wurde sie vielfach ausgezeichnet.
    < Hier > der deutsche Wikipedia-Artikel.




    Termin


    08. Juni 2010 (Dienstag)
    Ähnlich wie die LR zu "Satans Ursprung" wird auch diese vermutlich über einen längeren Zeitraum laufen (gut 3 - 4 Wochen, ggf. sogar länger).



    Wer möchte mitlesen?


    MagnaMater (Bevorzugt: "Geheimnis des Fünften Evangeliums")
    Bouquineur (Bevorzugt: "Geheimnis des Fünften Evangeliums")
    Lesebiene (Bevorzugt: "Geheimnis des Fünften Evangeliums")
    Zwergin(Bevorzugt: "Geheimnis des Fünften Evangeliums")
    Zen-71 (Bevorzugt: "Geheimnis des Fünften Evangeliums", nicht letzte beide Maiwochen)
    .
    .
    .
    SiCollier (Buch egal, lese bei jedem mit)




    Hinweis


    Wie schon bei der ersten Leserunde, schlage ich einige Bücher vor. Bitte bei Interesse ggf. Terminwunsch und vor allem, welches Buch bevorzugt wird, angeben. Danke.


    Wir haben uns auf dieses geeinigt:





    Das Geheimnis des fünften Evangeliums: Warum die Bibel nur die halbe Wahrheit sagt(Kurzinhalt, Quelle: Amazon)


    Verehrt, verboten, wiedergefunden - das Rätsel des Thomasevangeliums.


    Wie lautete die Botschaft von Jesus wirklich? Wie hätte sich das Christentum entwickeln können, wenn sich »die andere Seite« durchgesetzt hätte? Diesen Fragen geht Elaine Pagels in diesem so lehrreichen wie spannenden Buch nach.


    Unter den frühchristlichen Schriften, die 1945 in der Nähe der ägyptischen Stadt Nag Hammadi gefunden worden sind, war auch das Thomas-Evangelium. Dieses Evangelium ist den bekannten vier Evangelien sehr ähnlich und wahrscheinlich noch früher als sie entstanden. Die geheimen Jesusworte, die es überliefert, weisen aber in eine radikal andere, eine mystische, geradezu buddhistisch anmutende Richtung. Wie ist dieses Evangelium entstanden? Warum wurde es nicht ins Neue Testament aufgenommen? Und kann es für uns heute noch von Bedeutung sein?


    Elaine Pagels bietet nicht nur überraschende Einblicke in ein nahezu zwei Jahrtausende lang verschollenes Evangelium, ihr glänzend geschriebenes Buch ist auch ein sehr persönliches Plädoyer für ein Christentum, das sich auf seine ursprüngliche Weite und Vielfalt besinnt.


    Ich selbst besitze die HC-Ausgabe, der ich folgende Einteilung entnommen habe:


    Seite 001 - 035 (Vorbemerkung und Kapitel 1)
    Seite 036 - 079 (Kapitel 2)
    Seite 080 - 117 (Kapitel 3)
    Seite 118 - 145 (Kapitel 4)
    Seite 146 - 191 (Kapitel 5)
    Seite 192 - Ende (Text Thomasevangelium und Anmerkungen)



    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Das Evangelium des Verräters: Judas und der Kampf um das wahre Christentum (Kurzinhalt, Quelle: Amazon)


    Das erst 2006 veröffentlichte Evangelium des Judas gibt viele Rätsel auf. Warum wird hier Judas - der Verräter - zum Lieblings-jünger Jesu? Wer hat das Evangelium geschrieben? Warum wurde es unterdrückt? Elaine Pagels und Karen King gehen in ihrem brillant geschriebenen Buch diesen Fragen nach und zeichnen dabei das eindrucksvolle Bild von einem frühen Christentum, das von harten Kämpfen, schillernden Glaubens-Experimenten und zutiefst menschlichen Leidenschaften geprägt war - und uns gar nicht so fremd ist. Das Judas-Evangelium galt lange als verschollen - bis der Text 1978 überraschend in Mittelägypten gefunden wurde. Wissenschaftler mußten jedoch bis 2002 warten, um den zerbröselnden Codex untersuchen zu dürfen. Ihre Ergebnisse und eine erste Übersetzung des Textes wurden 2006 von National Geographic weltweit im Fernsehen übertragen und erregten Aufsehen: Judas Ischariot, der im Neuen Testament Jesus für dreißig Silberlinge mit einem Kuß an seine Feinde verrät, ist hier der Lieblingsjünger, der allein die wahre Bestimmung Jesu kennt. Jesus soll Judas um den Verrat gebeten haben, um sich von seiner körperlichen Hülle zu befreien und seine Mission zu erfüllen. Verschwörungstheoretiker und Esoteriker haben zahlreiche Spekulationen an das rätselhafte Evangelium geknüpft. Elaine Pagels und Karen King machen erstmals eine große Leserschaft auf seriöse Weise mit dem Judas-Evangelium bekannt und erklären, warum es unser Bild vom frühen Christentum verändert. Aber das Evangelium ist nicht nur von historischem Wert: Es wirft Fragen nach der Natur Gottes, nach Jesu Tod und nach dem Leiden der Märtyrer auf, die bis heute aktuell sind.


    Zusammen mit Karen L. King.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Adam, Eva und die Schlange. Die Theologie der Sünde (Kurzinhalt, Quelle: Buchrücken, Klappentext)


    Die Religionswissenschaftlerin Elaine Pagels deckt auf: das keineswegs biblisch-urchristlich begründete Dogma von der „Erbsünde“ war die zentrale ideologische Erfindung der kämpfenden katholischen Kirche - unabsehbar folgenreich für die Geschichte des christlichen Abendlandes.


    Ziel dieses Buches ist zu zeigen, wie bestimmte Ideen und zumal solche, die sich auf die Sexualität, die moralische Autonomie und den Wert des Menschen beziehen, als Ausdeutungen der biblischen Schöpfungsgeschichte definitive Gestalt annehmen und seither unsere Kultur im ganzen wie auch jedes einzelne ihrer Mitglieder, ob Christ oder Nichtchrist, prägen.
    Elaine Pagels hat sich bisher vor allem mit den von Anfang an verketzerten Glaubensinhalten des Urchristentums - vor dem Sieg der patriarchalischen Orthodoxie - auseinandergesetzt.


    Das Buch habe ich vor einigen Jahren schon mal gelesen; so reißerisch, wie der Verlag schreibt, habe ich das gar nicht in Erinnerung, sondern als eine sehr saubere Arbeit. Also nicht irritieren lassen: es geht nicht um Ideologie oder Polemik, sondern um ein gut geschriebenes Sachbuch.


    Das Buch ist vergriffen und nur gebraucht zu bekommen.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Versuchung durch Erkenntnis. Die gnostischen Evangelien. (Kurzinhalt, Quelle: sinngemäße Übersetzung des Buchrückentextes meines Exemplares)


    Im Jahre 1945 fand ein ägyptischer Bauer, was sich als die gnostischen Evangelien herausstellte, die heiligen Bücher einer der frühesten christlichen Sekten. Dieses bahnbrechende Buch, welches mehrere Preise gewann, erläutert und interpretiert diese Texte, um die Welt der ersten Christen darzustellen und die verschiedenen Wege, in denen Gnostiker wie orthodoxe Christen über Gott, Jesus und die Kirche dachten, aufzuzeigen. Stand Jesus ganz wörtlich von den Toten auf? Gab es nur einen Gott, und konnte er sowohl Vater wie auch Mutter sein? Welche Version des Christentums überdauerte bis in unsere Tage und warum?


    Brilliant, provokativ und überzeugend legt dieses Buch die Wurzeln des christlichen Glaubens frei.


    Das Buch ist vergriffen und nur gebraucht zu bekommen. Die Originalausgabe ist unter dem Titel „The Gnostic Gospels“ weiterhin lieferbar. (Diese besitze ich selbst.)


    Es gibt eine weitere deutsche Ausgabe mit der ISBN 3518379569. Diese wird jedoch wesentlich teurer angeboten als die hier verlinkte.


    Die ISBN der aktuell lieferbaren amerikanischen Ausgabe lautet 0753821141 (ich selbst habe eine Ausgabe von 1989).
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • 5. Evangelium ist griffbereit, ebenso die versuchung durch erkenntnis, auch hab ich irgendwo Judas (verlegt)


    thomas (5.ev) würd ich momentan am liebsten lesen...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Wenn ihr mich und meine Kommentare (er-)duldet :-), würde ich auch gerne mitlesen.
    Grundsätzlich wäre es mir auch egal, allerdings habe ich nicht alle Bücher.
    In meinem Besitz befinden sich "Versuchung durch Erkenntnis" und "Das Geheimnis des fünften Evangeliums".

  • Zitat

    Original von Lipperin
    Wenn ihr mich und meine Kommentare (er-)duldet :-), würde ich auch gerne mitlesen.


    natürlich, wiesu denn nicht? :wow wir sind ja da, um miteinander zu lesen... :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von Lipperin
    Wenn ihr mich und meine Kommentare (er-)duldet :-), würde ich auch gerne mitlesen..


    Aber sicher doch. :-) (Und was heißt hier "erdulden"?) Ich hatte gehofft, daß Du wieder mitmachst. :wave



    Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich weiß nur nicht, ob ich zu Sachbuch-Leserunden tauge.


    Schön, ich habe Dich auch mit eingetragen. :-)
    Also die letzte LR lief sehr gut ab. Obwohl wir teilweise unterschiedliche Meinungen (bzw. Grundauffassungen) hatten/haben, war/ist es eine sehr interessante Leserunde. Es geht halt nicht darum, weshalb sich ein Prota so oder so verhält, und wie die Entwicklung wohl im Buch weiterverlaufen wird, sondern um Sachfragen. Da Elaine Pagels in ihren Büchern eine Menge an Informationen verpackt, ist genug Stoff für eine Diskussion vorhanden. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Kommt, kommt in unsere runde!


    Das 5. Evangelium ist das beste der gnostischen und besser als die offiziellen, weil es vielleicht deren 'originalversion' - eine abschrift derselben ist...


    Es ist die einzige 'Quelle' (auch sie ist zu spät, um eine echte quelle zu sein) zum Leben Jesu, die meine trivialanforderung an ein 'original' des aufschreibens der taten und sprüche eines religiösen lehrers erfüllt:


    'Jesus spricht:...'


    Jeder der die Bibel gelesen hat, oder sich christ nennt, sollte das Thomasevangelium gelesen haben, und jeder, für den das nicht gilt, erst recht. Er kann es nachher ablehnen, oder glauben... egal, und Pagels mag für ihre schlussfolgerungen verrissen oder gelobt sein, eines muss man ihr lassen: sie schreibt leserfreundlich.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Es ist die einzige 'Quelle' (auch sie ist zu spät, um eine echte quelle zu sein) zum Leben Jesu, die meine trivialanforderung an ein 'original' des aufschreibens der taten und sprüche eines religiösen lehrers erfüllt:


    'Jesus spricht:...'


    ...Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden.


    Das war der Passus, der mich seinerzeit drauf gebracht hat, mich damit zu beschäftigen.

  • Lesebiene und Zwergin, ich habe euch eingetragen! :wave



    Zitat

    Original von MagnaMater
    Kommt, kommt in unsere runde!
    (...)
    und Pagels mag für ihre schlussfolgerungen verrissen oder gelobt sein, eines muss man ihr lassen: sie schreibt leserfreundlich.


    Das kann ich nur :write :wave



    Schön, daß wir so eine, fast hätte ich geschrieben, illustre Runde werden. Nur keine falschen Hemmungen oder Ängste. Elaine Pagels Bücher eigenen sich mE hervorraggend für eine Leserunde, und bisher haben wir auch schwierige Themen immer so diskutiert, daß wir auch bei unterschiedlichen Meinungen alle gut damit leben konnten und zurecht kamen (zumindest ist das mein Emfpinden). * Sieht sich vorsichtig um * Also keine der, ähm, eulenüblichen Glaubensdiskussionen, sondern wirklich prima Sachdiskussionen, die mir viel zum Nachdenken und an neuen Informationen gebracht haben. :-]

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    ...Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden.


    Das war der Passus, der mich seinerzeit drauf gebracht hat, mich damit zu beschäftigen.


    Stigmata gesehen, mit Gabriel Burne als Priester? (von wegen 'fantasy'-romane zur entdeckungsgeschichte)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von Lipperin


    Bei den Büchern von Elaine Pagels kann man die durchaus verlieren - wenn ich so daran denke, dass ich bei "Satans Ursprung" eigentlich nur zaungasten wollte ...


    Zaungasten? Von dir kamen doch ganz richtige erkenntnisse, einwände, entdeckungen... das mit dem geisseln mit geisseln war mir ganz fremd, ich war immer ganz auf die liktoren-ruten und wegen der liktoren-axt aufs köpfen fixiert, jetzt werd ich weitersuchen, um herauszufinden, wie viel mengenmässig tatsächlich gekreuzigt wurde... bislang war ich der meinung, dass sich das kreuzigen in Rom auf ausländer und sklaven beschränkte, weil die römischen bürger sonst empört gewesen wären...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater


    Stigmata gesehen, mit Gabriel Burne als Priester? (von wegen 'fantasy'-romane zur entdeckungsgeschichte)


    Mist, erwischt :lache


    Ich weiß dass die Story des Filmes an den Haaren herbeigezogen ist und auch das Schlüsselzitat ist um eine Passage ergänzt worden, aber dieser Satz ist ja wirklich aus dem Thomas-Evangelium und die Aussage, die darin steckt, ist schon spannend.

  • Hallo!


    Interesse hätte ich am Evangeliumbuch ebenfalls. Aber auch ich weiss nicht, ob eine Sachbuchleserunde meins ist. Versuchen würde ich es aber trotzdem gern


    :wave


    Edit: ausser in den letzten beiden Maiwochen :-)

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zen-71 ()