Meistens total, aber manchmal setzen sie einen auch unter Druck. Trotzdem finde ich es vor allem schön, mit anderen - vor allem auch Autoren - über das zu sprechen, was man grad so liest.
Kannst du dich oft an deine Träume erinnern?
Meistens total, aber manchmal setzen sie einen auch unter Druck. Trotzdem finde ich es vor allem schön, mit anderen - vor allem auch Autoren - über das zu sprechen, was man grad so liest.
Kannst du dich oft an deine Träume erinnern?
Ich kann mich gut an Träume erinnern, wenn ich mich unruhig fühle, weil ich mich im Wachbewusstsein mit aktuellen Problemen beschäftige, für die noch keine Lösungen sichtbar sind. Dann beginnt mein Unbewusstes, ähnlich wie bei einem kreativen Prozess, sich auch auf Lösungssuche zu begeben. An Träume, die in diesem Zusammenhang entstehen, kann ich mich häufig gut erinnern.
Interessieren dich die Grenzen menschlichen Bewusstseins?
Ja, total. Ich hätte gerne Psychologie o. ä. studiert. Und obwohl ich eigentlich ein gutes Abi hingelegt habe (übrigens habe ich mein Abi auch in Psycho gemacht), war ich für diesen Studiengang dennoch zu "schlecht". So rein hobbymäßig interessiert es mich aber weiter total. Das menschliche Bewusstsein ist ein sehr spannende Angelegenheit. Ich versuche ja schon immer mit meinem eigenen zu experimentieren ;-).
Welches Schulfach hat dir fürs spätere Leben so rein gar nichts gebracht?
Das ist schwer zu sagen, weil Aversionen zumeist am Unvermögen des vermittelnden Lehrers lagen. Latein hab ich damals nicht gerne gemacht, aber im Nachhinein hat es mir doch im Bezug auf geschichtliche Quellen und romanische Sprachen das Verständnis erweitert.
Wie/was/wann lernst du am Besten?
Am besten und schnellsten lerne ich das, was mich wirklich interessiert. Das habe ich dann auch mehr oder weniger sofort im Kopf. Ich lerne vorzugsweise abends und nachts. Das habe ich immer schon so gemacht. Alles, was ich vor 12 Uhr lerne, ist quasi sofort wieder weg. Das ist einfach nicht meine Tageszeit. Das WIE ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Meistens lese ich die Sachen erst mal, markiere das Wichtigste und schreibe es dann hinterher raus. Dann lerne ich meine Stichpunkte.
Welche Sprachen sprichst du/hast du gelernt?
Englisch - Französisch - Latein
Mit dem Lernen gehts mir so wie dir... mein Diplom hab ich vorzugsweise nachts geschrieben :grin.
Schreibst du? Wenn ja, (vorzugsweise) was?
Nein, ich schreibe nicht. Ich bin viel zu unkreativ dazu. Ich habe einfach keine Ideen.
Hast du Tattoos oder Piercings? Wenn nicht, hättest du gern irgendwas davon?
Nein, ich finde Tattoos schrecklich. Und Piercings auch.
Welchen Promi würdest du gerne mal privat kennenlernen?
Jimi Page (oder Jack White)
Was magst du an unserer Gesellschaft?
Das ist zwar eine Suggestivfrage , aber ich antworte trotzdem: Dass man nicht das Gefühl haben muss von seinem Nächsten bei der Stasi angeschwärzt zu werden.
Spielst du ein Musikinstrument?
arter? Wieso Suggestivfrage? Ich hab doch garnix suggeriert^^
Gitarre, aber mein eigentliches Instrument ist meine Stimme.
Kurze oder lange Haare?
Lange Haare wären ein Traum von mir, aber leider trage ich kurze, weil ich zu dünne Haare habe.
Waschbrett oder Waschbär?
(Meine hüftlangen sind vor einem Jahr gefallen )
@-brett oder -bär: auf die inneren Werte würde es mir ankommen^^ auch, wenn bei beiden vermutlich die Liebe durch den Magen gehen würde
Vulkanausbruch oder Tsunami?
Holle
Suggestiv, weil du suggerierst, dass man was mögen muss .... Ich will nix mögen. Ich bin nämlich ein Miesepeter.
Also bei einem richtigen Vulkanausbruch (wie er alle 100 000 Jahre vorkommt) gibt es Monster-Tsunamis gratis. Die Zeit soll längst um sein, hab ich gehört. Also man kann sich das wohl nicht wirklich aussuchen.
Bötchen oder Croissant
Brötchen
Ei: weich oder hart gekocht?
Weich, außer zu Ostern ...
Spaghetti Bolognese oder Carbonara
Nix von beiden da mir nach beiden mal so richtig war, es wird zuviel gewesen sein
Krimi oder Fantasy?
Krimi!!!!
Brett- oder Computerspiele?
Brettspiele
Aldi oder LIDL?