Das geht mir gerade durch den Kopf.....

  • Danke dir nofret :knuddel1. Wenn es einfach nur "irgendjemand" wäre, hätte ich da auch keine großen Gedanken dran verschwendet, aber leider fällt es mir bei der Person zugegebnermaßen sehr sehr schwer, weil sie mir mal sehr viel bedeutet hat. Ich hoffe du lässt dich nicht so sehr von "Arschlochmenschen" ärgern ;-).

    I think I still have rain somewhere in my heart.
    Kelwyn Sol

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von M101 ()

  • Oje.... :knuddel
    Ich lass mich von denen nimmer ärgern, ich reg mich aber noch gern über solche merkwürdigen Subjekte auf. Aber richtig drüber ärgern - nö! Sind sie nicht wert!


    Aber gerade bei Menschen, die einem mal viel bedeutet haben, tuts halt weh...Ich hoffe, das es Dich bald nicht mehr so belastet! :knuddel1

  • Ich frage mich gerade, ob ich eigentlich die Einzige bin, die ihr Hobby nicht mehr genießen kann, wenn es eher wie ein Terminkalender aussieht. Leserunde hier, Leserunde da, schnell noch eine Mini-Leserunde und das Buch noch in diesem Monat beenden ... Ich weiß, dass Menschen unterschiedlich sind, aber mir kommt es so stressig vor, wenn ich manche Beiträge lese. Ich mache mir selbst beim Lesen oft genug Druck und bin damit nicht glücklich. Und ich frage mich, ob alle anderen Eulen mit ihrem "Leseterminkalender" so glücklich sind.


    Nur meine Gedanken, die ich schon seit einer ganzen Weile wälze, nichts Persönliches. :-)

  • Iszlá,


    wenn Du Streß empfindest, dann mußt Du - zumindest zeitweise - ein wenig kürzer treten und auch mal eine Leserunde auslassen, auch wenn sie Dich interessieren würde.


    Ich z.B. würde theoretisch schon gerne öfter bei Leserunden mitmachen, habe aber oft nur unkalkulierbare Lesezeiten, weil ich einfach oft viel um die Ohren habe. Mich hat das dann auch gestreßt, das Gefühl zu haben, ich müßte so und so viel lesen (was eigentlich Quatsch ist).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich lasse Leserunden nur noch aus. :grin


    Nein, ernsthaft: Ich lese im Augenblick (Oder eher seit Monaten) genau dann, wenn ich Lust zum Lesen habe. Es kann sein, dass ich zwei Wochen am Stück gar nicht lese. Es ist zwar schade, weil ich vielleicht gerne lesen würde, aber ich lerne, damit umzugehen, wenn es kopfmäßig nicht funktioniert.


    Deshalb melde ich mich - wenn überhaupt - nur noch unter Vorbehalt zu Leserunden an, weil es "auf Kommando" nicht funktioniert. Umso mehr mein Gedanke: Wenn ich teilweise schon Stress empfinde, wie mögen andere Eulen fühlen? Oder sind sie einfach ganz anders gestrickt als ich?


    Ich meine, dass es ja schon ein Unterschied ist: Wenn ich im Monat zwei Bücher lese, und beide Bücher in Leserunden, dann mag es mich mehr stressen als eine Eule, die im Monat eh zehn Bücher liest und davon fünf Leserunden hat.


    Es war jetzt auch nicht unbedingt nur auf mich oder andere Eulen bezogen, sondern auf das ganze Forum. Teilweise scheint es für mich so zu sein, aber es ist ja nur subjektiv. Für eine Eule mit höherem Lesepensum ist es vielleicht ein Klacks.

  • so, nachdem ich grad nen Blue Screen hatte (:yikes) nochmal


    ich hab das Gefühl auch ne Weile gehabt und hab daraufhin die Teilnahme an Leserunden eingeschränkt. Ich mach jetzt nur noch bei Leserunde mit, bei denen ich weiss, daß mich das Buch ziemlich sicher auch fangen wird.
    Mag sein, daß ich da so einiges verpasse, aber was solls, ich lese auch so gute Bücher, die mir Spaß machen.


    Wegen dem Ende des Monats mache ich mir nicht mehr soviel Stress wie früher. Wenn ich ein Buch zu über 50% gelesen habe kommt es zum alten Monat dazu, ansonsten halt in den neuen.

  • Liebe Iszlá , mir geht es auch desöfteren so. Mache mir auch den Stess selber,weil sich die Bücher in den LR so gut anhören, oder ich das Buch eh irgendwann lesen möchte.


    Aber ich habe mir jetzt auch vorgenommen kürzer zu treten und den Leserunden Thread zu meiden. Jetzt gerade hinke ich total hinter her und das mag ich gar nicht, aber die letzte Woche habe ich nicht eine Seite gelesen. Alle oder viele sind schon fertig mit dem Buch und das stresst mich dann doppelt, aber ich schaffe es nicht schneller momentan. :-(


    Vielleicht wolltest Du das lesen ? :knuddel1

  • Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, was ich hören wollte, aber es erleichtert mich, dass ich offensichtlich doch nicht die Einzige bin, der es hin und wieder so geht. Es soll ja auch kein Vorwurf sein. Früher habe ich mich für Leserunden angemeldet, die in einem halben Jahr stattfinden sollten - ein halbes Jahr später saß ich da, hatte den Kopf voller anderer Dinge, keine Lust auf ausgerechnet dieses Buch, war frustriert ... Und wenn ich dann lese, wie Eulen sich für geschätzte zehn Leserunden in der Zukunft anmelden, dann stelle ich nur fest, dass ich es so nicht machen möchte. Muss ich ja auch nicht. Aber darüber nachdenken muss ich trotzdem. (Manchmal.) :-)


    Und das Hinterherhinken finde ich auch schrecklich, schnatterinchen. Nicht nur, dass ich eh zu spät einsteige, weil ich mit dem vorherigen Buch herumgetrödelt habe, sondern auch noch drei Wochen später als der Rest das Leserundenbuch beende, weil ich ein verdammt langsames Lesetempo habe.


    Jedenfalls versuche ich die Sache entspannt zu sehen. Es gelingt mir nicht immer, aber immer öfter. :zwinker