Das geht mir gerade durch den Kopf.....

  • .....heute haben wir unseren Sohn Kai "in die Volljährigkeit entlassen". Wieder geht ein Lebensabschnitt zuende. Und soviele Abschnitte wird es dann wohl auch nicht mehr geben. Geburt, Schule, Studium, Heirat, Geburt des Kinder, Kind kommt zur Schule, Kind im Abitur......naja und dann eben die Volljährigkeit.... :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Wie war das gefühlsmäßig? So ein Stück wie loslassen müssen?
    Eine Art Wehmut, daß ein Abschnitt in den nächsten übergeht?
    Oder eher so wie unverändert, auch wenn er nun selber entscheiden kann und im Prinzip für alles selbst verantwortlich ist?


    Und es kann doch durchaus noch viele Abschnitte mehr geben, vielleicht anders, als in der von Dir aufgezeigten Reihe, was aber auch nicht negativ sein muß


    Auf jeden Fall ein interessanter Gedanke zum darüber nachdenken.
    Veränderungen, was kommt nach einem Abschnitt, wie sieht der nächste aus, ist er wie erwartet oder ganz anders, als man sich das vorgestellt hat.

  • Mich begleitet bei jedem neuen Lebensabschnitt, Hermann Hesses Stufen . Es wurde in unserem Abiturgottesdienst vorgelesen und auch vor meiner Hochzeit hab ich es mir mal wieder angeschaut.
    Ich denke du brauchst dir keine Gedanken machen, "denn jedem (neuen) Anfang wohnt ein Zauber inne." :-)

  • Zitat

    Original von Johanna
    Und es kann doch durchaus noch viele Abschnitte mehr geben, vielleicht anders, als in der von Dir aufgezeigten Reihe, was aber auch nicht negativ sein muß


    Genau. Und die, die "offensichtlich" sind, wie Heirat oder Volljährigkeit, sind oft überhaupt nicht die einschneidendsten.


    Und ich denke irgendwie, die Volljährigkeit ist nicht so ein krasser Schritt. Dann schon eher das von zu Hause ausziehen, was ja oft nicht lange nach der Volljährigkeit passiert. Aber allein damit, dass sich 18 geworden bin, hat sich für mich nicht so viel verändert. :gruebel

  • Da kommt noch noch viel bis zum Stadium Opa und wenn selbst der Enkel dann heiratet und Kinder kriegt muß man dann anfangen statt Hausordnungen Friedhofsordnungen zu lesen....

  • Zitat

    Original von Dori
    Eis! :chen Eis! :chen Eis! :chen


    Ansonsten, heute gelesen: "What, if I'm a princess on a different planet? And what if nobody on this planet knows about me?"


    An Eis denk ich auch grade. Am besten Pfefferminz... Und an den 1. Mai und an Schalkes letztes Heimspiel am Samstag und und und...


    @ Dori: Woher ist das Zitat?


    @ Voltaire: Komisch, dass es für Eltern seltsam ist, wenn die Kinder 18 werden. Für mich hat sich an meinem 18. Geburtstag auch gefühlsmäßig überhaupt nichts geändert. Aber da kann ich ja auch nur für mich sprechen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    .....heute haben wir unseren Sohn Kai "in die Volljährigkeit entlassen". Wieder geht ein Lebensabschnitt zuende. Und soviele Abschnitte wird es dann wohl auch nicht mehr geben. Geburt, Schule, Studium, Heirat, Geburt des Kinder, Kind kommt zur Schule, Kind im Abitur......naja und dann eben die Volljährigkeit.... :-)


    BW, Studium, 1. Job oder Schlangestehen am Jobcenter - und irgendwann von den Eltern Abschied nehmen und das Erbe verprassen :-)


    Der Mensch kommt, lebt sein Leben und geht. Anfang und Ende können wir nicht beeinflussen - nur was in der Mitte ist. Und auch das nur bedingt.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Wieso hör ich in den letzten paar Tagen eigentlich dauernd Leute, die sich übers Älterwerden aufregen...ich wünsch mir einfach, dass ich das mit mehr Gelassenheit können werde, wenn die scheinbar so schlimmen Geburtstag wie 30 und 40 bei mir näher kommen. :wow

  • Zitat

    Original von Glass
    Wieso hör ich in den letzten paar Tagen eigentlich dauernd Leute, die sich übers Älterwerden aufregen...ich wünsch mir einfach, dass ich das mit mehr Gelassenheit können werde, wenn die scheinbar so schlimmen Geburtstag wie 30 und 40 bei mir näher kommen. :wow


    Wenn dein Leben dann so ist, wie du es dir immer vorgestellt hast bestimmt !!

  • Zitat

    Original von snowall
    Mich begleitet bei jedem neuen Lebensabschnitt, Hermann Hesses Stufen . Es wurde in unserem Abiturgottesdienst vorgelesen und auch vor meiner Hochzeit hab ich es mir mal wieder angeschaut.
    Ich denke du brauchst dir keine Gedanken machen, "denn jedem (neuen) Anfang wohnt ein Zauber inne." :-)


    Daaaaaaaaaanke!!! Das Gedicht war von Hesse!!! Wir hatten es in der Schule mal durchgenommen, ich fand es so schön....und hab den Dichter vergessen. Freu mich sehr drüber!

  • Zitat

    Original von Oryx


    Aber 40 sind doch die neuen 30!


    Sag nicht sowas sonst fühle ich mich ab heute uralt! :lache


    wirst du heute 40 (dann alles Gute), oder fühlst du dich nur ab heute alt?
    Mein einziger Trost: Mit 40 wird der Schwabe g'scheit. Ob das auch auf Namibier zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Hör blos uff, Voltaire, ich werde dieses Jahr 40 und habe mir sagen lassen, dass das ganz furchtbar ist :cry


    Quatsch Draper, bei mir war es letztes Jahr soweit und es hat überhaupt nicht weh getan :lache Ist nur eine Zahl. Ich kenne 20jährige, die wesentlich älter sind als ich :lache

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Schwester-M


    Wenn dein Leben dann so ist, wie du es dir immer vorgestellt hast bestimmt !!


    Aber ist man denn jemals wirklich mit seinem Leben zufrieden? Ich bins jetzt ja auch nicht, und denk mir trotzdem nicht "Oh, ich werd bald 22". Das kommt wohl erst mit einem bestimmen Alter, in dem einen von der Gesellschaft scheinbar vermittelt wird, man müsste nun verdammt noch mal endlich mit seinem Leben zufrieden sein. ... Zumindest würde ich die Panik, die einen Haufen Leute wegen ihrem Alter haben, mal so interpretieren.