'Rebecca' - Kapitel 19 - 23

  • Wer noch nicht so weit ist und sich die Spannung erhalten will, der sollte jetzt nicht weiter lesen:


    ***
    SdNngwd hatte immernoch keine Gelegenheit, mit Maxim über den Missgriff mit dem Kostüm zu sprechen. Er ist in der Bucht beim auf den Klippen aufgefahrenen Schiff.
    SdNngwd hat sich quasi über Nacht verändert, so als ob diese tiefe Scham, die sie empfindet alle Zweifel von ihr abgewaschen hätte. Sie wirkt gereift und erwachsener, kann sogar ohne Unsicherheit mit den Dienstboten sprechen.
    Die Tauer entdecken in der Nähe des auf Grund gelaufenen Schiffes das Segelboot Rebeccas, und in der Kajüte liegt eine Leiche. Maxim hat vor einem Jahr seine Frau falsch identifiziert und muss vor Gericht, um die näheren Umstände zu klären. Nach Hören aller Zeugen tritt der Mann auf, der für Rebecca das Boot hergerichtet hat, und es stellt sich heraus, dass das Segelboot absichtlich zum Sinken gebracht wurde. Das Gericht entscheidet auf Selbstmord.
    Maxim und SdNngwd kommen sich in dieser schweren Stunde endlich näher. Alles, was SdNngwd wichtig findet, ist dass Maxim Rebecca nie geliebt hat. Wir erfahren die ganze Geschichte und bekommen ein realistisches Bild von ihr, auch von den Umständen ihres Todes, denn sie wurde von Maxim umgebracht..
    ***


    Maxim liebt SdNngwd also doch, endlich ist es heraus. Er erzählt ihr die ganze Geschichte und ist erleichtert, befreit. Mir gefällt die Wandlung von SdNngwd.

  • Man erfährt endlich, warum Maxim so in sich gekehrt und abwesend ist. Er wird von seiner Schuld erdrückt, ist verzweifelt und wartet darauf, dass seine Tat irgendwann herauskommt und er seine gerechte Strafe erhält. Ich denke, er bereut seine neue Heirat, weil er der Meinung ist, kein neues Glück verdient zu haben und seine Frau in diese Geschichte mit hineinzieht. Außerdem scheint er sie wirklich zu lieben.

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Man erfährt endlich, warum Maxim so in sich gekehrt und abwesend ist. Er wird von seiner Schuld erdrückt, ist verzweifelt und wartet darauf, dass seine Tat irgendwann herauskommt und er seine gerechte Strafe erhält. Ich denke, er bereut seine neue Heirat, weil er der Meinung ist, kein neues Glück verdient zu haben und seine Frau in diese Geschichte mit hineinzieht. Außerdem scheint er sie wirklich zu lieben.


    Ich denke nicht, dass er von seiner Schuld erdrückt wird. So wie ich es verstanden habe, steht er nach wie vor vor sich selbst zu seiner Tat und hat nur Sorge, dass es nun herauskommt.
    Die 2. Heirat bedauert er wohl nicht, denn Maxim und SdNngwd bedauern nur, dass sie so viel Zeit mit Zurückhaltung und Zweifeln vergeudet haben, in der sie sich hätten lieben und miteinander hätten durch's Leben gehen können.

  • Mich hat Maximes Verhalten gegenüber x doch etwas gewundert. Er sprciht jetzt von der grossen Liebe, die er sich durch den Tod von Rebecca nicht verdient hat. Sein Verhalten kann ich nicht verstehen. Egal was in der Vergangenheit passiert ist, sein Verhalten die ersten Monate zu x auf Manderley war bescheiden. Ich mag ihn nicht :-(

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Dass Maxim rebecca umgebracht hat, hat mich nicht gewundert, dass an ihrem Tod irgenwas faul ist, habe ich mir schon gedacht.
    Seltsam finde ich das Verhalten Maxims seiner zweiten Frau gegenüber, wenn er sie doch von Anfang an geliebt hat, wieso hat er es ihr nicht offener gezeigt, er hätte ihr ja nicht gleich den Mord beichten müssen, ihr aber trotzdem seine Liebe zeigen können.

    :bruell Leute redet doch miteinander!

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Dass Maxim rebecca umgebracht hat, hat mich nicht gewundert, dass an ihrem Tod irgenwas faul ist, habe ich mir schon gedacht.
    Seltsam finde ich das Verhalten Maxims seiner zweiten Frau gegenüber, wenn er sie doch von Anfang an geliebt hat, wieso hat er es ihr nicht offener gezeigt, er hätte ihr ja nicht gleich den Mord beichten müssen, ihr aber trotzdem seine Liebe zeigen können.


    Dass er mit Rebeccas Tod etwas zu tun hat, habe ich mit dem Auftreten Bens vermutet.
    Mir ist auch nach wie vor nicht nachvollziehbar, warum Maxim SdNngwd die ganze Zeit über so kalt behandelt. Weil er sie schützen will vor eventuellen Konsequenzen seiner Tat? Weil er erdrückt wird von der Angst vor Entdeckung?
    Sie hätte, auch wenn er ihr nicht davon erzählt hätte, oder nicht gleich, ihm eine Hilfe sein können, Freude inmitten des Grauens. Er betont zwar, dass er seine Tat nicht bereut, aber ob das wirklich stimmt. Das wäre auch schlimm, denn es macht aus ihm ein Monster. Ich hoffe, dass er nur Rebeccas endgültige Abwesenheit nicht bedauert und ihm nicht egal ist, dass er getötet hat...denn dann müsste ich mein Bild von ihm revidieren...


    Zitat

    :bruell Leute redet doch miteinander!


    Und das gilt dort wie hier und überhaupt!

  • trotz der "aufklärung": so richtig "warmwerden" kann ich mit maxim nicht.
    der wandlung der "zweiten mrs de winter" gefällt mir sehr gut.

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Maxim ist ein Feigling! So, es ist raus!


    Dieses "was wird sie von mir denken, wenn sie es erfährt" und "habe ich ein Recht, sie zu lieben mit dieser Last auf dem Gewissen" gehen mir auf die Nerven. Angst vor der Entdeckung ist alles, was ich dabei erkennen kann. Ich denke, er war sich der Liebe von SdNngwd sicher, auch sicher, dass sie ihn nicht verlassen würde (wohin sollte sie auch gehen).
    Normalen, liebevollen Umgang aus nackter Existenzangst nicht zuzulassen, ist grausam - wenn er das so über Jahre weiter so gemacht hätte, dann wäre SdNngwd irgendwann vielleicht auch gestorben, innerlich oder überhaupt :gruebel

  • Ich bin zwar noch nicht durch - aber:


    Maxim hat Rebecca umgebracht - er war gar nicht in sie verliebt! Das hätte er ruhig SdNngwd erzählen können - die Beiden wären dann sicher viel glücklicher gewesen. Und Danny hätte ich in diesem Zuge auch gleich entlassen!


    Eure Posts habe ich noch nicht gelesen - das hole ich nach, wenn ich mit dem Abschnitt fertig bin. :wave

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Ich bin zwar noch nicht durch - aber:


    Maxim hat Rebecca umgebracht - er war gar nicht in sie verliebt! Das hätte er ruhig SdNngwd erzählen können - die Beiden wären dann sicher viel glücklicher gewesen. Und Danny hätte ich in diesem Zuge auch gleich entlassen!


    Es hätte alles so viel besser für die Beiden laufen können, wenn er es getan hätte, also alles erzählt, aber dem Buch hätte das sicher weniger gut getan :grin


    Zitat

    Eure Posts habe ich noch nicht gelesen - das hole ich nach, wenn ich mit dem Abschnitt fertig bin. :wave


    Besser so! Man will sich ja nicht die Erwartungen zerstören.
    Ich poste z.B. immer erst, wenn ich mit dem Abschnitt durch bin, denn es wird ja , zu Recht, nicht gespoilert bei einer LR, und ich mag nicht aus Versehen zu viel erfahren.

  • So, jetzt bin ich durch - und konnte knapp das Buch aus der Hand legen! Es wird ja immer besser! Der "Cousin" ist ja auch nicht ohne...
    Aber schön, daß die Erpressung scheitert- wenn es auch ein großes Wagnis für Maxim ist.
    Aber Danny macht mir noch Sorgen - ob sie noch was anstellt?


    Ich kann Clare nur zustimmen, Maxim ist für mich (im Bezug zu seiner 2.Frau) ein Feigling. Sie wäre bestimmt zugrunde gegangen, wenn er sich nicht "geoutet" hätte.


    Und Zwergin kann ich auch nur Recht geben: Leute, redet miteinander!

  • Zitat

    Original von Clare
    Maxim ist ein Feigling! So, es ist raus!


    Dieses "was wird sie von mir denken, wenn sie es erfährt" und "habe ich ein Recht, sie zu lieben mit dieser Last auf dem Gewissen" gehen mir auf die Nerven. Angst vor der Entdeckung ist alles, was ich dabei erkennen kann. Ich denke, er war sich der Liebe von SdNngwd sicher, auch sicher, dass sie ihn nicht verlassen würde (wohin sollte sie auch gehen).
    Normalen, liebevollen Umgang aus nackter Existenzangst nicht zuzulassen, ist grausam - wenn er das so über Jahre weiter so gemacht hätte, dann wäre SdNngwd irgendwann vielleicht auch gestorben, innerlich oder überhaupt :gruebel


    ganz genau! ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich kann mich auch hier meinen Vorpostern nur anschließen. Maxim hätte sich der Ich-Erzählerin gegenüber ruhig anders verhalten können.


    Meistens ist man ja bei Büchern, in denen ein Mord geschieht, auf der Seite der Opfer und nicht auf der der Mörder. Hier aber hoffe ich darauf, dass Maxim ungeschoren davon kommt.

  • Zitat

    Original von Mona87
    ...
    Meistens ist man ja bei Büchern, in denen ein Mord geschieht, auf der Seite der Opfer und nicht auf der der Mörder. Hier aber hoffe ich darauf, dass Maxim ungeschoren davon kommt.


    Von der Seite aus habe ich das gar nicht betrachtet, aber es stimmt. Ganz spontan bin ich NICHT auf der Seite von Rebecca (des Opfers), aber auf Maxims Seite bin ich auch nicht. Nicht dass ich will, dass er für den Tod von Rebecca noch im Nachhinein belangt wird, das nicht. Es ist nur so, dass er mein Mitleid nicht hat. Wenn schon , dann hat es SdNngwd, die arglos in all das hinein gestolpert ist. Maxim hat mit Rebecca gelebt, alle ihre Launen und auch teilweise Grausamkeiten hingenommen. Es hätte andere Wege zur Lösung gegeben.

  • ich stimme clare voll und ganz zu :write :wave

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Ich habe hier auch weder für Opfer noch Täter Sympathie. Rebecca scheint Max und seine Position ja vor allem für ihre eigenen Ziele genutzt zu haben und auf eine Beziehung zu ihm (nicht formell und nach außen, sondern eine wirklich gelebte Beziehung mit Gefühlen) keinen Wert gelegt haben. Und Maxim hätte bestimmt auch eine andere Möglichkeit gefunden diese Beziehung zu beenden. Wie Clare sagte, SdNngwd ist die eigentliche Leidtragende in dem Ganzen.

  • Da habe ich mich vielleicht ein wenig zu kurz gefasst. Ich bin nicht auf Maxims Seite um seinetwillen, sondern wegen der Ich-Erzählerin. Es täte mir einfach leid für sie, wenn Maxim jetzt noch für die Tat belangt werden würde.