Bücher leihen?

  • Zitat

    Ich kann mir keine Bücher leihen; ich will immer gleich alles besitzen *schäm*


    :write


    Zitat

    Ausserdem betrachte ich meine wachsenden Bücherstapel mit einem gewissen Stolz- vermutlich fühlt sich so ein Schäfer, der seine Herde betrachtet. Oder ic hab' eins an der Klatsche, aber das tut ja nicht weh!


    auch hierfür :write lisbonlioness, ich kann dich so gut verstehen :chen

  • Leihen ist wie Mieten. Man hat nur begrenzte Nutzungsrechte, hat also nichts Halbes und nichts Ganzes - und irgendwann wieder leere Hände.


    Dann lieber noch einen Fehlkauf riskieren und ein Buch wieder weiterverkaufen oder verschenken.


    Fazit: Leihen nur im Notfall, wenn anders nicht an ein Buch ranzukommen oder es zu teuer ist.


    - Alles kein Grund zum Schämen -

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Ich hab mir eigentlich nie Bücher ausgeliehen. Aber jetzt hat meine Schwester zu Weihnachte zwei Bücher bekommen die ich auch wollte. Das hatte ich auch verlauten lassen. Gut, das erste hat sie mir dann ziemlich bald in die Hand gedrückt. Das war dieses komische Vampirding. Da war es wirklich gut, dass ich es nur ausgeliehen hatte. Total der schmarn. Die anderen Teile hab ich wiederum höflich abglehnt. Das ist ja total der Käse :grin
    Dann hat sie mir noch die Priester von Trudi Canavan in die Hand gedrückt. Was soll ich da sagen? Nein, will ich nicht, das werd ich mir wahrscheinlich selbst kaufen? (Die Frage wäre dann nur wann)
    Ich hab ja die erste Serie von ihr gelesen und die war super. Die zweite ist bestimmt auch gut. Aber wenn ich fertig bin steht sie eh bloß im Regal und ich werd sie nicht mehr lesen. Wieso also nicht doch ausleihen und sich die ca. 30 € für die drei sparen? :pille
    Ich hab es jetzt von ihr ausgeliehen, ob ich es dann nicht doch noch kaufe, weiß ich net. Mal sehen :help


    Und am Freitag hat mir (ich sag jetzt einfach mal) Schwiegermam n Buch in die Hand gedrückt. Wie, du hast noch nicht die Säulen der Erde gelesen? Das musst du lesen. Ja, es hört sich ja auch gut an, es ist nur Wahnsinnig fett. Jetzt liegt es erstmal bei mir zu Hause. Anfangen kann ich es ja mal.
    Interessant hört es sich ja schon an, und ich hab es mir ja auch schon mal selbst im Laden angeguckt. Nur hab ich es momentan weniger mit so fetten Büchern. Aber es ist ja nur geleihen. Obwohl ich sie auch schon vorgewahnt habe, dass es etwas dauern wird bis ich fertig bin. :chen

  • Zitat

    Original von Elsie
    Ich leihe mir ungern Bücher aus, kaufe sie lieber neu.


    Ich kauf die Bücher am liebsten, weil ich dann weiß sie gehören mir und ich muss nicht extra in die Bibo um es noch einmal zu lesen.


    Easy :wave

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

  • Also ich kaufe meine Bücher alle. Das Leihen ist deshalb nichts für mich weil ich gerne mal vor meiner Bücherwand sitze und etwas in Erinnerungen schwelge welcher Roman mir sehr gut gefallen hat oder welcher weniger und welchen ich gern nochmal lesen würde.


    Neu müssen die Bücher allerdings nicht unbedingt sein. Es gingen auch schon einige Bücher vom Flohmarkt mit mir nach Hause. Ich finde bestimmte "Lesespuren" machen ein Buch attraktiv.


    Was ich nicht haben kann sind Eselsohren, Kaffeeflecken oder wenn das Papier gewellt ist weil der Dampf des heißen Badewassers sich daran zu schaffen gemacht hat. Darum bin ich auch nicht der Typ der Bücher gerne verleiht.


    Liebe Grüße
    MyLady

  • Man glaubt es kaum, aber seit einiger Zeit leihe ich wieder Bücher aus (abgesehen von Unibüchern)... aber auch nur Wanderbücher hier aus dem Forum! Die Bücherei meide ich noch immer, weil ich die Bücher doch lieber besitzen möchte...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • ich kaufe sie auch lieber, ich liebe den geruch von frischen büchern!! :chen
    und wenn ich vor dem bücherregal stehe und die sammlung anschaue, hab ich auch einen gewissen stolz. :lache
    wie viel geld steht bei euch schon im bücherregal?
    bei mir glaub ich bei die 200 oder 300€.

  • ich leihe mir bücher nur von einem kumpel weil er die meisten hat die mich wirklich interessieren. und es ist kostengünstiger als sich noch in einer bibliothek
    anzumelden. ansonsten kaufe ich mir sehr gerne bücher da ich es gerne sehe wie mein bücherregal wächst und wächst^^



    :wave :wave

  • Zitat

    Original von streifi
    ups, die hab ich dieses Jahr schon für neue Bücher ausgegeben. :wow


    Nicht nur du... ;-(


    Auf jeden Fall zum Thema: Ich verleihe Bücher nur an eine Tante von mir. Ich weiß einfach, dass sie mit den Büchern gut umgeht und ich sie auf jeden Fall wiedersehe.


    Ich selbst leihe keine Bücher. Momentan ist mein Stapel ungelesener Bücher noch hoch genug, da hab ich erst mal was zu tun. Ich hab die Bücher auch gern im Regal stehen, selbst wenn ich sie auf dem Flohmarkt kaufe (gebraucht, aber gut erhalten).

    :roeslein


    Die Veilchen kichern und kosen
    und schaun nach den Sternen empor;
    heimlich erzählen die Rosen
    sich duftende Märchen ins Ohr.

    Heinrich Heine

  • Grundsätzlich kaufe ich Bücher auch am liebsten. Aber in der letzten Zeit ist mir bewusst geworden, dass ich lieber wenige (also, wenig heisst bei mir um die 100 Bücher), dafür sehr gute Bücher richtig besitzt.
    Es gibt viele Bücher, die ich einmal lese und danach nie mehr. Anstatt die Bücher danach weiterzuverkaufen, leihe ich sie mir einfach aus der Bibliothek aus und bringe sie danach zurück. Ist billiger.


    Es passiert mir auch öfters, dass ich ein Buch, was ich aus der Bibliothek hatte, danach unbedingt kaufen musste, weil ich es ganz bestimmt wieder lesen werde.


    Ich mag halt Bibliotheken schon aus Prinzip sehr gerne. Da ist das ausleihen von Büchern nicht weit.

  • Ich kaufe mir die Bücher auch immer selber... und verleihen ist auch nicht mehr drin, ich habe vor Jahren ein paar Bücher verliehen und angeblich stehen sie ja bei mir wieder im Regal :gruebel, als ob ich verblödet bin und nicht weiß was bei mir steht und was nicht.


    Dann habe ich mal ein Buch verliehen und die Gute hat bei einem schönen Glas Rotwein gelesen... leider hat sie das Buch auch getauft. :cry Sie war ganz zerknirscht... und hat es auch wieder gutmachen wollen.. ich habe ihr ein gebundenes Buch geliehen und leider gab es das nicht mehr und ich habe es als Taschenbuch bekommen. :cry


    Seitdem bleiben meine Bücher bei mir!


    :lesend Klassentreffen

  • Wenn ich mir keine Bücher leihen würde, hätte ich in meinem Leben bisher nicht so viel lesen können
    und das wäre doch schade.
    Ich will ja auch nicht jeden Monat 200 Euro für meinen Bücherkonsum ausgeben.
    Da bestelle ich mir lieber für einen Euro die neuesten Schinken in der Bücherei.


    Ich leihe auch Bücher aus, allerdings nur an Freunde, bei denen ich mir sicher bin, dass ich
    die Bücher wohlbehalten zurückbekomme.
    Allerdings würde ich bei einem Rotweinunfall mit einem Buch von mir wohl nicht ausflippen, denn auch sowas kann mal passieren.
    Derjenige macht es ja nicht mit Absicht. ;-)

  • Ich kauf mir die Bücher wenn möglich selbst. In meim Bekanntenkreis is auch niemand, der Bücher liest die ich begehre. Ausser mein Schwiegerdad, da borg ich sie mir dann, u er leiht sie mir auch gerne weil er weiß, dass ich sie wie Heiligtümer behandel.


    Verleihen kommt auch nicht in Frage, weil mich keiner fragt *g* Meine Freunde sind nich so die Leseratten. Meiner besten Freundin hab ich mal n Buch geliehen vor 3 Jahren, u habs mir vor zwei Monaten zurückgeholt - sie hatte es immernoch nicht durch. Und das warn nur 500 Seiten. :wow

  • Meine Seele lebt von geliehenen Büchern. Ohne Freunde die mir Bücher leihen hätte ich nie genug zu lesen. Denn leider geht es mir nicht so gut, dass ich mir ständig neu Bücher kaufen könnte. Und so wird der Bücherkauf für mich zu einem seltenen Event.

  • Zitat

    Original von Antilov
    Meiner besten Freundin hab ich mal n Buch geliehen vor 3 Jahren, u habs mir vor zwei Monaten zurückgeholt - sie hatte es immernoch nicht durch. Und das warn nur 500 Seiten. :wow


    Das kommt mir so bekannt vor :lache
    Ich hab meiner Freundin mal ein Buch zum Geburtstag geschenkt, nachdem sie mein Exemplar ausgeliehen und zwei Jahre für die ersten 50 Seiten gebraucht hat - ich wollte es auch mal wieder lesen ...

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Ich weiß nicht ob ich hier schon einmal geantwortet habe, aber ich leihe mir auch gerne Bücher aus. Sei es als Wanderbuch oder in der Bücherei. Leider habe ich nicht soviele Bekannte/Freunde die lesen und die eine Freundin von mir, die liest, leiht sich immer meine Bücher aus, aber ich bekomme sie immer pfleglich behandelt wieder.
    Da ich 1Jahr lang nicht sehr viel gelesen habe aufgrund meines Mama-seins und dem zuvielen Stress, kann ich mir nun auch von ihr Bücher ausleihen, da sie nun genug Bücher selbst gekauft hat *freu*