Bücher leihen?

  • also ich habe überhaupt kein problem damit mir bücher auszuleihen, während meiner schulzeit, wo ich noch in der stadtbücherei die bücher um sonst ausleihen konnte, habe ich das stendig gemacht und von einigen meinen freunden auch.
    jetzt bin ich aber eher in dem alter und durch die arbeit auch in der lage mir die bücher die ich haben will auch zu kaufen. es ist immerhin was anderes wenn man das buch immer zu hause hat und wenn man mal lust hat das buch noch mal zu lesen dann kann man es ja jederzeit wieder in die hand nehmen und muss nicht extra nachchauen ob es möglich ist sich dieses irgendwo auszuleihen.

  • Ich leihe mir öfter Bücher, sowohl von Freunden als auch von der Stadtbücherrei.
    Es wäre einfach zu teuer, jedes Buch, das ich haben will, selbst zu kaufen. Zudem lese ich Bücher nicht so oft mehrmals, anseiten sie gefallen mir wirklich sehr gut. Von daher reicht es mir meist wenn ich sie mir ausleihe :-) Und wenn mir ein Buch wirklich gefällt, kann ich's ja immer noch kaufen.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Da ich Bücher fresse, leihe ich mir welche aus der Bücherei, manchmal von Freunden und ich kaufe natürlich. Ich verleihe auch Bücher, habe damit aber teilweise schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil sie dann nicht mehr an Land kamen und ich mich dann nicht mehr erinnern konnte, woher ich sie hatte.

  • Ich lese nur wenige Bücher, die ich mir kaufe, ein zweites Mal. Ausleihen wäre für mich schon sehr geeignet, aber ich finde es auch extrem eklig, irgendwelche alten, vergilbten Bücher mit Flecken oder komischem Geruch mit nach Hause zu nehmen. Ich lese vor allem in meinem Bett, da nehme ich gebrauchte Bücher erst recht nicht gerne mit. Außerdem brauche ich meine Bücher um mich wohlzufühlen bei mir zuhause.

    Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.


    :lesend The Know-It-All - A. J. Jacobs
    Before They Are Hanged - Joe Abercrombie
    Finishing the Picture - Arthur Miller

  • Zitat

    Original von bookaholic
    ...ich finde es auch extrem eklig, irgendwelche alten, vergilbten Bücher mit Flecken oder komischem Geruch mit nach Hause zu nehmen. Ich lese vor allem in meinem Bett, da nehme ich gebrauchte Bücher erst recht nicht gerne mit. Außerdem brauche ich meine Bücher um mich wohlzufühlen bei mir zuhause.


    Genauso geht es mir auch.


    Ich leihe mir nur sehr, sehr, sehr selten mal Bücher aus, und wenn, dann nur von Freunden. Einmal, weil ich Bücher sehr gerne mehrmals lese. Außerdem aus den Gründen, die bookaholic schon genannt hat...

    An dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.
    - Aus: Die Farben der Magie


    Aktuelle Lektüre: Terry Pratchett - Gevatter Tod

  • @ träumerle


    Genau für diesen Fall schreib ich mir immer akribisch an unserer kleinen Tafel in der Küche auf, wer welches Buch ausgeliehen hat. Ich bin sowieso voll vergesslich, und bei meinen Büchern will ich einfach nichts dem Zufall überlassen. Ich muss schon wissen wer meine Schätzchen grade beherbergt. ;-)

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Zitat

    Original von Leila:
    Genau für diesen Fall schreib ich mir immer akribisch an unserer kleinen Tafel in der Küche auf, wer welches Buch ausgeliehen hat. Ich bin sowieso voll vergesslich, und bei meinen Büchern will ich einfach nichts dem Zufall überlassen. Ich muss schon wissen wer meine Schätzchen grade beherbergt.


    Das mach ich auch so! Ich hab dafür extra Seiten im Kalender und in meiner Excel-Tabelle extra Felder, wo ich die Namen der Ausleiher und die Buchtitel reinschreibe, die ich verleihe.
    Auch wenn ich mir das alles sehr gut im Kopf merken kann ist es hilfreich, wenn wie bei mir, ein Buch nie wieder auftaucht und diejenige, die es sich geliehen hat, steif und fest behauptet, sie hätte es nicht gehabt! Dann kann ich immer sagen, doch guck hier, hast du an dem Tag ausgeliehen und ich habs nicht zurück bekommen. (Das Buch ist übrigens nie wieder aufgetaucht. Sie meint, entweder liegt es in den Kisten auf dem Dachboden oder es hat wohl noch einer in ihrem Freundeskreis! :hau :bonk)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Teufelchen_Yvi


    Dann würde ich mir von ihr ein neues Buch kaufen lassen! Kann ja nicht angehen, dass sie es verschlampt und es damit getan ist. Hat dich schließlich Geld gekostet, und wenn man es sich dann leiht und nicht wieder zurück geben kann, sollte man es ersetzten.
    Leihst du ihr denn noch Sachen aus?

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • @ Leila:
    Nein, ich leih ihr kein Bücher mehr aus. (Verwandtschaft hin oder her). Sie wollte es mir ja ersetzten, ich warte bis heute drauf! :gruebel
    Wir lesen beide sehr gerne, aber irgendwie haben wir eine sehr unterschiedliche Beziehung zu Büchern. Seh ich daran, wie jeder von uns mit Büchern umgeht!
    Kann man nix machen!

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • .....nix gibts! Ich hab ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht....neues Buch ausgeliehen....Schwarte wiederbekommen...mit Flecken (was auch immer) und nach Rauch stinkend.....oder ich merke erst nach geraumer Zeit, daß mir da ein Buch fehlt. :gruebel

  • Ich leihe mir auch Bücher. Meist in der Bibliothek. Früher habe ich Bücher nur ausgeliehen. Heute kaufe ich die meisten. Es sei denn, ich bin mir nicht zu 100% sicher, dass es mir auch gefällt.
    Ansonsten verleihe ich eher ungern meine Bücher. Ich hab schon ziemlich schlechte Erfahrungen damit gemacht.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwen ()

  • Ich verleihe eigentlich ungern. Schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn deine Bücher dann total verkümpfelt und verstümmelt zurück kommen... Manche können das nicht verstehen, schließlich sei das ja nur ein Buch!!! Aber HALLLOOOOO'?!?! Es ist eben EIN Buch! :-)
    Neulich war ich in der Bücherei und habe mir mein erstes Englisches Buch geholt. Wollte es testen wie sich sowas liest ob ich überhaupt etwas verstehe und mir deswegen nicht extra eines kaufen. Aber wie die TB da aussehen... gruuuuselig... Is schon irgendwie bissl ekelig so total abgegriffene und verschlissene Bücher zu lesen...


    Muss nicht sein... Lieber kauf ich mir eins und erfreu mich dran das es neu ist. :-)

  • Zitat

    Original von keksla
    Muss nicht sein... Lieber kauf ich mir eins und erfreu mich dran das es neu ist. :-)


    :write So ist es bei mir auch immer. :knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Sirius Black
    Ich würde ja gerne mal in unsere Stdtbücherei, aber die wollen mitleiweile 5€ im Monat Gebühr. Das ist für mich nur Abzocke für die Stadtkasse


    boaah! Das ist aber teuer!!! Bei uns kostet das Anmelden gar nichts (glaub ich) und für´s Leihen pro Buch 0,50 €. Oder man zahlt 12 € für das ganze Jahr und kann sich so viel Ausleihen wie man lustig ist!


    Ich bin eigentlich jemand, der gerne Bücher kauft, aber weil ja nicht unbegrenzt Platz ist, ist mein Mann hingegangen und hat mir vor 2 Jahren zum Geburtstag einen Gutschein geschenkt, für die Aufnahme in die Bücherei und er hat die ersten 12 Euro übernommen :grin


    Das hindert mich allerdings nicht daran, trotzdem Bücher zu kaufen... :engel

  • Da ich in einer Stadtbücherei arbeite habe ich das Glück mir umsonst Bücher ausleihen zu können, noch dazu wenn sie neu geliefert wurden und noch nicht durch unzählige Hände gewandert sind :-)


    Den Bücherkauf habe ich mangels Platzes reduziert, aber natürlich gibt es diese besonderen Bücher, die es wert sind selbst im Regal zu haben :-)

    "Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

  • :grin

    Zitat

    Original von LaRubia
    Da ich in einer Stadtbücherei arbeite habe ich das Glück mir umsonst Bücher ausleihen zu können, noch dazu wenn sie neu geliefert wurden und noch nicht durch unzählige Hände gewandert sind :-)


    Aha, deshalb steht im Opac meiner Stadtbücherei oft ziemlich lange der Vermerk "in Einarbeitung" bei neuen Büchern. :grin