Kräuterbutter

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Toll, danke Booklooker :wave. Du hast auch was von Zwiebeln geschrieben, brätst Du die vorher an?


    Nee, die werden einfach so rein geworfen ;-)
    Die garen beim Backen. Mit den Paprika beim letzten Mal war das Brot richtig schön saftig. Ich habe keine Ahnung, wie wir das Brot jemals in der Grundversion essen konnten :lache


    @ Bouqui: Woran erkenne ich denn Süßrahmbutter? Da habe ich nie drauf geachtet. Oder steht das dann auf der Packung? *blödfrag*

  • Hier mein Rezept sehr einfach und sehr lecker


    Kraeuterbutter selbst gemacht


    Butter Zimmer warm werden lassen
    Salz, Pfeffer und viele ganz fein gehackte
    Kräuter (nach Geschmack und Jahreszeit
    z.B. Petersilie, Schnittlauch, Estragon,
    Minze, Majoran, Borretsch oder was Du
    sonst so hast) mit einer Gabel verkneten,
    wenn Du Knoblauchfan bist gibt noch
    eine geriebene Knoblauchzehe drunter

  • ich nehm keine Butter, sondern meistens Lätta, die ist schon angenehm weich. da kann man die Kräuter einfach drunter rühren.


    ansonsten nehme ich im Winter auch TK-Kräuter, im Sommer frische Kräuter direkt vom Balkon - die sind eben doch noch viiiiieeel intensiver - dazu dann Knoblauch und fertig. Salz mach ich keins ran. aber das ist Geschmackssache.

  • Booklooker


    kommt das brot dann auf ´s Backblech oder in eine Form (Kastenform)? Muss es eingeritzt werden oder mit Wasser bestrichen werden?


    Feingehackte Oliven schmecken in einer Kräuterbutter auch nicht schlecht.

  • Einen wunderschönen...


    als Liebhaber ungewöhnlicher Brote kann ich dir nur sagen, die äußere Form ist allein deine Entscheidung: ob Kastenform oder Blech, eingeschnitten oder mit Wasser geglättet.


    Von meiner Sschwester habe ich gelernt, die Butter (Zimmertemperatur) erst mit dem Rührgerät schaumig zu schlagen bis sie die Farbe (weiß) geändert hat, dadurch bekommt die Butter auch mehr Volumen.


    Ich arbeite mit einem Brotbackautomaten und früher mit Brotbackmischungen, seitdem ich eine Getreidemühle habe, experimentiere aich auch mit diversen Getreidearten. Auch dieses Brot kann man nicht kaufen...


    Einige meiner Ideen:
    Brot mit
    - Curry (süß, scharf, mild oder grün)
    - Apfelbrot mit Pfiff (=Chili)
    - Pizzabrot mit Tomatenmark, Salami, Käse (gerieben), Oregano, Basilikum, Paprika (beide Formen: Pulver und geschnippelt) etc.
    - Kartoffelbrot
    - mit Kräutern
    - mit Schinken und Zwiebeln (roh, Röstzwiebeln oder angebraten ist jeweils unterschiedlich vom Geschmack)
    - mit Gyrosgewürz
    - mit Kräutern der Provence
    - mit Kürbis
    - Mit Zucchini (achtung weniger Wasser verwenden)
    - mit Karotten
    süß: - mit Kakao und etwas Honig
    - mit Lebkuchengewürz
    und und und...


    Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Die Menge: immer ausprobieren, wie es einem schmeckt.


    Ein gekauftes Kräuterbrot das u.a. Bärlauch enthielt, ist zum Beispiel bei mir durchgefallen, weil man zwar grüne Einschüsse sah... aber der Geschmack nicht durchkam.

    Liebe Grüße
    Evaine

  • Zitat

    Original von MariaMagdalena
    Booklooker


    kommt das brot dann auf ´s Backblech oder in eine Form (Kastenform)? Muss es eingeritzt werden oder mit Wasser bestrichen werden?


    Ich mache es in einer Kastenform. Oft machen wir auch noch geriebenen Käse drauf. Es muss nicht eingeritzt oder mit Wasser bestrichen werden.


    @ Evaine:
    Ich backe oft selbst Brot. Allerdings rühre ich es zusammen und packe es dann in eine Kastenform. Mich nervt einfach dieses Rührdings bzw. das Loch hinterher im Brot. Meine Brotbackmaschine hab ich entsorgt.


    Ich habe noch ein total leckeres Brotrezept, das total leicht geht und immer gelingt:


    Grundrezept:


    500 g Mehl (ich nehme 1/2 Vollkornmehl, 1/2 weisses Mehl)
    450 ml lauwarmes Wasser
    1 Würfel Hefe
    50 g Sonnenblumenkerne
    50 g Leinsamen
    50 g Sesam
    2 TL Salz
    2 EL Obstessig


    Erst Wasser und Hefe verrühren, dann das Mehl und die restlichen Zutaten dazu. Wenn der Teig nicht locker vom Quirl fallen sollte, noch etwas Wasser dazu geben (meist, wenn es nur Vollkornmehl ist). Dann in die Form und ohne Vorheizen des Backofens 1 bis 1 1/4 Stunde bei 200 ° in den Backofen.


    Mittlerweile mache ich auch Nüsse rein oder Sojaflocken oder Haferflocken. Meistens habe ich als Deko ;-) Haferflocken oben drauf gemacht - nachdem ich es mit etwas Wasser bestrichen habe. Aber eigentlich kann man damit alles mögliche ausprobieren. Ich habe es mal versucht mit Trockenhefe, aber das schmeckt nicht so gut und mir gelingt es damit auch nicht so richtig.


    Das Brot ist superlecker und macht um einiges satter als das Vollkornbrot vom Bäcker.

  • Booklooker nachdem das Pizzabrot heute mittag so fein war, habe ich mir das hier gleich mal notiert. Früher hatte ich auch eine Brotbackmaschine, aber irgendwann hat uns das Brot daraus nicht mehr so geschmeckt und das Ding steht jetzt irgendwo im Keller. Davor habe ich mit Sauerteig und diesem Granulat zum Ansetzen herumexperimentiert, aber das war mir dann auch irgendwann zu aufwendig.Ich nehme allerdings fast immer Trockenhefe, vielleicht sollte ich auch mal frische Hefe ausprobieren :gruebel

  • Teste einfach mal das Rezept, das ich gepostet habe - mit dem Vollkornmehl. Mit Spülen braucht man 10 Minuten und das Brot backt dann allein vor sich hin. Du musst nur mal experimentieren, wie lange es braucht. Das ist bei jedem Ofen irgendwie anders. Bei mir dauert es etwas mehr als ne Stunde.

  • Ich finde es wirklich super, dass ihr hier Brotrezepte postet. Mein Vater und mein Mann haben einen Holzbackofen (wie früher :grin) gebaut und morgen ist Premiere. Wir werden zwar erstmal mit was leichtem wie Pizza anfangen, aber danach probier ich sicherlich auch mal eure Rezepte aus. :grin
    Ich bräuchte allerdings noch ein gutes Rezept für Sauerteig Brot bzw. wie man den Sauerteig ansetzt. Wenn ihr noch Ideen hättet...! :wave

  • Zitat

    Original von snowall
    Ich bräuchte allerdings noch ein gutes Rezept für Sauerteig Brot bzw. wie man den Sauerteig ansetzt. Wenn ihr noch Ideen hättet...! :wave


    Zum Sauerteig gibt es ein Forum, da gibt es ausführliche Anleitungen und man kriegt alle Fragen beantwortet. Schau mal hier.
    Ist fast schon ne Wissenschaft für sich. :grin


    edit: Ich backe schon seit einiger Zeit Brot mit Sauerteig. Schmeckt mir persönlich viel besser als ein Hefebrot.

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sangrid ()