Pillenabo.... nie wieder Rezept-Abhol-Stress

  • so ich kopiere einfach mal dein Eintrag von meinem Blog hier rein. Ich glaube einige Mädels (mit wenig Zeit) werden sich drüber freuen :grin



    Mädels hier kommt was tolles! Kennt Ihr das wenn man einfach keine Zeit hat sich das Rezept bei seinem Arzt abzuholen, weil die Praxis natürlich genau dann auf hat wenn man selbst beim Arbeiten ist? Ich hab hier was tolles entdeckt und zwar den neuen Service von pillenabo.nl.


    Man füllt einmalig eine Anmeldung aus, schickt diese und ein Rezept ( kann auch schon eingelöst sein) mit der "gewünschten" Pille und ab in den Briefkasten. Die nächste Pillenpackung kommt dann wie gewünscht entweder direkt zu Euch nach Hause oder an eine Apotheke eurer Wahl. Gehts noch besser? Mich hat es auf jeden Fall überzeugt und bin schon gespannt wie die erste Lieferung klappen wird.


    Hier könnt Ihr sehen ob Eure Pille bereits in der Liste vorhanden ist KLICK


    Wenn nicht ist auch kein Problem.. einfach pillenabo anschreiben und nachfragen.

  • Nur ein Startrezept? Das klingt nicht besonders legal, noch dazu, wenn es über das Ausland abgewickelt wird ... Das ist sogar sehr gefährlich, weil somit die regelmäßige Kontrolluntersuchung wegfallen würde - die findet sicher nicht nur zum Spaß statt. Macht das nicht! Jeder Apotheker und Arzt würde vermutlich umkippen, wenn er das sieht ...

  • Zitat

    Original von Nikana
    Nur ein Startrezept? Das klingt nicht besonders legal, noch dazu, wenn es über das Ausland abgewickelt wird ... Das ist sogar sehr gefährlich, weil somit die regelmäßige Kontrolluntersuchung wegfallen würde - die findet sicher nicht nur zum Spaß statt. Macht das nicht! Jeder Apotheker und Arzt würde vermutlich umkippen, wenn er das sieht ...


    1. Ist jede Frau selber dafür verantwortlich trotzdem noch zu den regelmäßigen Untersuchungen zu gehen. So sollte jede Frau 2x im Jahr gehen. Ich selber muss z.B. vier mal im Jahr zu meiner Ärztin weil ich meine Pille 3 Monate durch nehme und dadurch häufiger die Pille benötige. D.h. für mich wäre das eine tolle Sache.


    2. Es gibt genug Frauen die sich bereits im Ausland ihre Pille kaufen. So kenne ich genug Frauen die in der Türkei Urlaub machen und sich dort auch gleich ihre Pille kaufen und das für das ganze Jahr. Und die Inhalte sind die gleichen (bezieht sich nur auf Pillen wo die Frauen das getestet habe).

  • Zitat

    Original von buchratte
    ich sehe es auch so wie carina2100.. habe deswegen meine Anmeldung abgeschickt. Es ist total umständlich immer zu gucken wann der Arzt auf hat .. dann muss ich entweder Urlaub haben oder früher von der Arbeit gehen... das nervt mich tierisch.


    Ich ärgere mich gerade darüber, das ich mir diese Woche bereits die Pille geholt habe und natürlich lasse ich das Rezept immer in der Apotheke weil ich es ja eigentlich nicht mehr brauche. Aber ich habe mir den Link gespeichert und in vier Monaten werde ich das ganze auch mal testen.

  • Zitat

    Original von Nikana
    An einer Stelle gebe ich dir uneingeschränkt recht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Der verlinkten Webseite würde ich niemals trauen, aber das ist halt meine Sache. :grin


    Nikana .. ich kann dir ja dann berichten wie es bei mir gelaufen ist. Probieren geht über studieren. Und für mich persönlich hört sich das einfach zu schön an. Kein Stress mehr beim Abholen. Boah das wäre einfach zu schön.

  • Mal doof gefragt: verschreibt Euch Euer Arzt die "ganz normale" Pille nicht gleich im 6-Monats-Pack? Dann geht das doch immer in einem Aufwasch: Arzt - Rezept - Apotheke - fertig.


    Oder schludert ihr hier etwa mit dem halbjährlichen TÜV? :gruebel

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bei uns in der Schweiz gibt es die Möglichkeit, sich vom Arzt ein Dauerrezept ausstellen zu lassen, für 1/2 Jahr oder ein Jahr. Das kann man dann in der Apotheke abgeben, und immer wieder problemlos Nachschub holen, bis das Rezept abgelaufen ist...


    Kennt man das in Deutschland nicht? Oder geht das möglicherweise einfach nicht für DIE PILLE? Da kenne ich mich halt nicht mehr aus....

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Mal doof gefragt: verschreibt Euch Euer Arzt die "ganz normale" Pille nicht gleich im 6-Monats-Pack? Dann geht das doch immer in einem Aufwasch: Arzt - Rezept - Apotheke - fertig.


    Oder schludert ihr hier etwa mit dem halbjährlichen TÜV? :gruebel


    schludern nicht wirklich aber bei meiner Ärztin muss man quasi gleich wenn man bei ihr war schon den nächsten Termin machen (in 6 Monaten .... :rolleyes ). Die ist nämlich ständig "ausgebucht". Aber ich weiß doch jetzt nicht was in 6 Monaten ist... hab ich da vielleicht Urlaub... muss ich Überstunden machen... etc. Da will ich mich nicht schon ein halbes Jahr im vorraus auf einen stinknormalen Termin festlegen. Und so hab ich quasi Gleitzeit was den Termin angeht und bin nicht gezwungen wegen dem Rezept.

  • Dazu gibt es, aus meiner Sicht, ein wenig zu sagen...


    Erstens verstößt das gegen deutsches Arzneimittelrecht.


    Zweitens könntet Ihr Probleme mit dem Zoll bekommen.


    Drittens würde ich es bei einer Pille "nicht drauf ankommen lassen", denn nachher habt Ihr den Salat resp. Schreihals. Denn wer garantiert Euch, daß die Pille auch in der Zusammensetzung und Qualität bei Euch ankommt, die Ihr braucht... :gruebel

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Also ich finde es investiert nicht viel Zeit alle paar Monate für 5 Minuten bei der Ärztin reinzuschauen, muss ja nicht mal mit ihr reden, dass Rezept zu bekommen und danach 5 Minuten in die Apotheke zu gehen um sie abzuholen.
    Bekomme die für 3 Monate verschrieben und gut ist. Leider is sie sauteuer geworden, als ich vor zehn Jahren anfing war sie deutlich billiger, jetz ise scho bei 37 Euro, tzzzz!
    Bei so einem Netzangebot hätt ich auch zuviel Schiss u würds nicht testen.

  • Für mich würde sich sowas nicht lohnen. Ich würde dann gar nicht mehr zur Vorsorgeuntersuchung gehen.
    Ich arbeite 60 km von meinem Wohnort entfernt und bin direkt 2 Stunden zu spät auf der arbeit - mindstens - wenn ich hier zum Arzt gehen möchte. Allerdings möchte ich auch nicht wechseln, weil ich seit Ewigkeiten endlich mal einen Arzt gefunden habe, der gut ist.
    Ich verschiebe den Termin eh immer total weit, weil ich einfach keine Zeit habe. Ich hab so viel Stress im Job, dass ich froh bin, dass ich meine Sachen halbwegs in der normalen Arbeitszeit schaffe. Meist klappt auch das nicht.
    Daher bin ich froh, dass ich GEZWUNGEN bin, zum Arzt zu gehen und ein Rezept dort zu bekommen. Sonst wäre ich wahrscheinlich jahrelang nicht mehr bei der Vorsorgeuntersuchung gewesen.
    Neuerdings erledige ich solche Sachen immer im Urlaub.... :bonk Da weiss ich, dass ich die Zeiten nicht nachholen muss....

  • Zitat

    Original von buchratte
    also um auf Nummer sicher zu gehen...hab ich jetzt eine Mail an den Zoll geschickt... mal schauen.


    Ehrlich gesagt wäre es mir einfach viel zu riskant, daß ich da Tabletten mit zu wenig oder gar keinem Wirkstoff bekommen würde, der Zoll wäre da nur ein peripheres Problem...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Wegen der Arzneimittel hätte ich wenig Bedenken. Hinter dem Angebot steckt wohl eine ganz normale Onlineapotheke, von daher fände ich das gar nicht schlecht (natürlich nur wenn darüber Vorsorgeuntersuchungen nicht vergessen werden).


    Allerdings denke ich auch, dass das Angebot zumindest bedenklich ist was das Arzneimittelgesetz angeht, eben weil der Versand mehr oder weniger automatisch erfolgt. (Bei Humanarzneimitteln bin ich aber über die Rechtslage mittlerweile nicht mehr so genau informiert. Da hat sich ind en letzten Jahren doch etwas getan.)
    Aber solche Sachen werden sicherlich durch Mitbewerber gemeldet und dann geprüft...

  • Wir wohnen an der holländischen Grenze und sind sehr schnell dort. Viele Frauen die ich kenne kaufen sich in den dortigen Apotheken die Spirale (100 Euro günstiger), oder die Pille.


    Meine Pille gibt es dort nicht. Ich würde sie aber auch nicht dort kaufen. Ich nehme meine 6 Monate durch, und lasse sie mir auch immer für 6 Monate direkt ausstellen. Außerdem gehe ich 2x im Jahr zur Krebsvorsorge.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski



  • mir geht grade auch die Hutschnur durch, aber ich glaube dagegen kommt man schlecht bis gar nicht an. Solange bis dann wirklich mal wieder was passiert....