Email - Benachrichtigungen?

  • Guten Morgen liebe Eulen!


    Wie stelle ich es denn bitte ab, dass ich keine Benachrichtigung über einen neuen Beitrag an meine private Email-Adresse geschickt bekomme?


    Habe schon folgendes bei den Einstellungen editiert:


    - Dürfen wir Sie informieren? =>Nein
    - Email Benachrichtigung automatisch aktiviert? =>Nein
    - Möchten Sie statt per E-Mail mit einer privaten Nachricht benachrichtigt werden? =>Nein


    - Möchten Sie per E-Mail über neue PNs benachrichtigt werden? => Hier habe ich Ja geklickt, da ich davon ausgehe, dass sich das -nur- auf die PNs bezieht.


    Hat jemand Rat?


    Liebe Grüße :wave

  • @Shiner
    Das ist soweit alles richtig, wie ich das sehe. Aber Du musst jetzt noch die Themen die Du bereits abonniert hast wieder abbestellen, sonst bekommst Du für die weiterhin Benachrichtigungen. Abbestellen kannst Du unter Profil -> Favoriten.
    Hoffe, ich konnte Dir helfen. :wave

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    @Shiner
    Das ist soweit alles richtig, wie ich das sehe. Aber Du musst jetzt noch die Themen die Du bereits abonniert hast wieder abbestellen, sonst bekommst Du für die weiterhin Benachrichtigungen. Abbestellen kannst Du unter Profil -> Favoriten.
    Hoffe, ich konnte Dir helfen. :wave


    Bedeutet das, wenn ich Favoriten abonniere, bekomme ich immer zwangsläufig auch eine Email zugeschickt? Habe ich das so richtig verstanden?
    Gibt es keine Möglichkeit Favoriten zu haben, jedoch keine Email auf die private Adresse zu bekommen?


    Danke schon mal für Deine Hilfe. :wave

  • Zitat

    Original von Shiner
    Bedeutet das, wenn ich Favoriten abonniere, bekomme ich immer zwangsläufig auch eine Email zugeschickt? Habe ich das so richtig verstanden?


    Meines Wissens ist das die Funktion der Favoriten, dass man bei denen eben immer per Email (oder PN, je nach Einstellung) über die neuesten Beiträge informiert wird.


    Zitat

    Original von Shiner
    Gibt es keine Möglichkeit Favoriten zu haben, jedoch keine Email auf die private Adresse zu bekommen?


    Soweit ich weiss nicht. Dann hätten sie ja keinen Sinn mehr.


    Zitat

    Original von Shiner
    Danke schon mal für Deine Hilfe. :wave


    Gern geschehn. ^^


    Edit: Hab grad noch was dazu gefunden: TIP: Benachrichtigungen abbestellen

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    [quote]Original von Shiner
    Bedeutet das, wenn ich Favoriten abonniere, bekomme ich immer zwangsläufig auch eine Email zugeschickt? Habe ich das so richtig verstanden?


    Meines Wissens ist das die Funktion der Favoriten, dass man bei denen eben immer per Email (oder PN, je nach Einstellung) über die neuesten Beiträge informiert wird.


    Wie kann ich einstellen, dass ich per PN und nicht per Email benachrichtigt werde?

  • Zitat

    Original von Shiner
    - Möchten Sie statt per E-Mail mit einer privaten Nachricht benachrichtigt werden? =>Nein


    Du hast es selber schon geschrieben. ;-) Das hier einfach auf "Ja". Allerdings würde ich dazu nicht unbedingt raten. Ich weiss ja nicht, wie viele Favoriten Du hast, aber das PN-Postfach ist nur begrenzt, und wenn es zuläuft kannst Du keine mehr bekommen.
    Solange Du außerdem die Benachrichtigung über neue PNs per EMail zulässt, wirst du ja trotzdem jedesmal eine Email bekommen, zusätzlich zu der PN. Doppelt gemoppelt sozusagen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich habe ein Problem.


    Seit zwei Tagen bekomme ich keine E-Mail Benachrichtigungen mehr, wenn es in einem Thread einen neuen Beitrag gibt.


    Dazu fällt mir ein, dass ich zu diesem Zeitpunkt das letzte Mal hier online war.
    (Von einem anderen PC aus. Das mit dem PC dürfte aber nicht das Problem sein, da ich das davor auch schon 2 Mal in der selben Woche getan habe. Und dieser PC ist auch nicht öffentlich zugänglich.) Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich mich auch wieder bei Büchereule und bei meinem E-Mail-Programm abgemeldet habe. :gruebel Dürfte aber auch kein Problem sein...


    Die Einstellungen bei Büchereule sind so wie immer, und meine Favoriten-Liste auch. Es sind keine E-Mails im Spam gelandet. Ich habe alles durchsucht.


    Ich komme mit meinem Problem nicht mehr weiter. Kann mir jemand Helfen :help

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Ok.


    Mein Problem schein sich erledigt zu haben.


    Ich habe auf einen Schlag alle 'vermissten' E-Mail-Benachrichtigungen bekommen.


    Das Problem liegt wohl nicht bei Büchereule sonder am E-Mail-Programm O2. Der Zeitpunkt der jew. gesendeten Nachricht von Büchereule stimmt rein gar nicht mit dem Datumseingang in O2 überein. Was für ein durcheinander... :hmm

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Ich habe mich auch schon gewundert.
    Wenn das wirklich so ist wie Paradise Lost sagt, ist das wirklich das erste Forum das dies so löst. Und ich bin in einigen Foren unterwegs :rofl


    Und btw. es ist sehr wohl sinnvoll, dass man Emails abstellen kann um Spam zu vermeiden. Dafür habe ich meine Favoriten. Dort sehe is sofort, wenn etwas neues geschrieben wird. Dafür muss ich mich nicht zuspammen lassen :nono

  • Nein, keinesfalls. Aber es sollte schon machbar sein, die Emails abschalten zu können und dennoch abonnierte / favorisierte Themen haben zu können OHNE diese Emails zu bekommen. Das ist einfach nur Spam und nervig ohne Ende. :-(

  • Zitat

    Original von p.rhodan
    Nein, keinesfalls. Aber es sollte schon machbar sein, die Emails abschalten zu können und dennoch abonnierte / favorisierte Themen haben zu können OHNE diese Emails zu bekommen. Das ist einfach nur Spam und nervig ohne Ende. :-(


    ?( Dann schalte die Mails doch ab, wenn du sie nicht haben möchtest. Ich verstehe nicht ganz, was genau dein Problem ist?

  • Sorry, aber ich habe in den Einstellungen kein "Emails erlauben". Wenn du verhindern möchtest, per Mail über neue Beiträge informiert zu werden, musst du bei "Emails automatisch aktiviert" nein auswählen, soweit ich weiß. Ich habe da ja ausgewählt, dann im nächsten Feld "statt Mail lieber PN" auch ja, und bekomme keinerlei Mails, aber eben PN. Da ich aber nicht so wahnsinnig viele Favoriten habe, kommen da auch nicht wirklich viele PNs.


    Edit: Du musst aber nach dem Abbestellen der Mails die bisher abonnierten Themen noch per Hand abbestellen, sonst kommen die Mails trotzdem. Das kannst du im Profilpunkt Favoriten tun.

  • Ja und das ist eben der Punkt der m.M.n. in diesem Forum sehr ungünstig gelöst ist. Und wie gesagt das ist das erste Forum (ich habe Erfahrung in etlichen Foren sammeln können) dass das so ungünstig löst.


    Ich finde es als angenehmer wenn..
    ..ich keine Email bekomme wenn ich sie abstelle.
    ..ich keine PNs darüber bekomme was dann wiederrum zu Emails führen könnte. Obwohl ich ggf. über normale PNs gerne eine Email haben wollen würde.
    ..ich meine Favoriten behalten kann ohne von den oben genannten Punkten belästigt zu werden. (Falls ich deine Erklärung richtig verstanden habe muss ich auf Favoriten verzichten um keine Emails zu bekommen? )


    Ein User sollte selber entscheiden dürfen ob er eine PN oder Email bekommen möchte. Ich finde beides richtig unnötig. Email weil es Spam ist und PN weil es auch nervig ist und die PN Box überlasten kann.


    Man braucht solche Nachrichten nicht, DENN man hat seine Favoriten. In diesen Bereich geht man mit 2 Klicks rein und sieht ALLE Themen und dazu ob es neue Eintragungen gibt.


    Das ist keinesfalls böse gemeint, da ich weiß dass ein Forum zu betreiben nicht einfach und mit viel Arbeit verbunden ist. Es wäre wie gesagt nur wünschenswert, wenn man nicht vor der Entscheidung "entweder wir bombadieren dich mit Emails oder mit PNs voll" stehen würde ^^

  • Zitat

    Original von p.rhodan
    Ja und das ist eben der Punkt der m.M.n. in diesem Forum sehr ungünstig gelöst ist. Und wie gesagt das ist das erste Forum (ich habe Erfahrung in etlichen Foren sammeln können) dass das so ungünstig löst.


    Ich finde es als angenehmer wenn..
    ..ich keine Email bekomme wenn ich sie abstelle.


    Schalte die Mails ab. Bestelle die Favoriten ab -> Voilá, keine E-Mails mehr.


    Zitat

    Original von p.rhodan
    ..ich keine PNs darüber bekomme was dann wiederrum zu Emails führen könnte. Obwohl ich ggf. über normale PNs gerne eine Email haben wollen würde.


    Wenn du keine E-Mail-Benachrichtigung bekommst und auch keine PNs stattdessen ausgewählt hast, dann bekommst du auch weder Mail noch PN.
    PNs von anderen Eulen sind nicht identisch mit System-PNs. Ich bekomme z.B. keine Mail, wenn sich Favoriten-PNs ansammeln, sobald mir aber eine Eule schreibt, wird eine Benachrichtigungsmail ausgelöst.


    Zitat

    Original von p.rhodan
    ..ich meine Favoriten behalten kann ohne von den oben genannten Punkten belästigt zu werden. (Falls ich deine Erklärung richtig verstanden habe muss ich auf Favoriten verzichten um keine Emails zu bekommen? )


    Ein User sollte selber entscheiden dürfen ob er eine PN oder Email bekommen möchte. Ich finde beides richtig unnötig. Email weil es Spam ist und PN weil es auch nervig ist und die PN Box überlasten kann.


    Da hast du mich falsch verstanden. Du musst nur einmal, nachdem du wie oben beschrieben die Mails abbestellt hast, auch alle Favoriten abbestellen, damit nicht weiter Mails kommen. Wenn du diese Favoriten dann wieder auswählst, hast du sie wieder, bekommst aber keine Mails. Und natürlich kannst du dir aussuchen, ob du PNs oder Mails oder gar nichts bekommst.


    Zitat

    Original von p.rhodan
    Das ist keinesfalls böse gemeint, da ich weiß dass ein Forum zu betreiben nicht einfach und mit viel Arbeit verbunden ist. Es wäre wie gesagt nur wünschenswert, wenn man nicht vor der Entscheidung "entweder wir bombadieren dich mit Emails oder mit PNs voll" stehen würde ^^


    Um es noch mal ganz deutlich zu sagen: Du kannst dir selbst aussuchen, ob und welche Benachrichtigung du wünschst.
    Um WEDER Mail noch System-PN zu bekommen, nimmst du folgende Einstellungen vor:


    E-Mail-Benachrichtigung automatisch aktiviert? -> NEIN
    Möchten Sie statt per E-Mail mit einer privaten Nachricht benachrichtigt werden? -> NEIN


    Als nächstes einmal alle Favoriten abbestellen, anschließend wieder neu abonnieren.


    Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
    :wave

  • Zitat

    Da hast du mich falsch verstanden. Du musst nur einmal, nachdem du wie oben beschrieben die Mails abbestellt hast, auch alle Favoriten abbestellen, damit nicht weiter Mails kommen. Wenn du diese Favoriten dann wieder auswählst, hast du sie wieder, bekommst aber keine Mails


    Das mit dem neufavorisieren wurde dann wohl vergessen zu erwähnen ;P
    Das hätte uns dann wohl die ganze Diskussion erspart :D
    Werde ich mal ausprobieren. Dank dir :)