Nun will ich mich auch zu diesem Teil zu Wort melden.
Unmittelbar vor "Exodus" las ich "Als die Sonne im Meer verschwand". Dabei stieß mir auf, dass das Buch sehr einseitig aus der Sicht der Palästinenser geschrieben war. Hier erlebe ich genau das Gegenteil. Vielleicht sollte ich beide Bücher in meinem Kopf mischen.
Die Geschichte von Ari fand ich schon sehr interessant, auch dass sie mit so einen weiten Rückblich in die Geschichte begann fand ich sehr gelungen. Aber ich hätte eben auch gern wenigstens eine Figur, die die Sichtweise der Araber vertritt, wäre schön und würde dieses komplexe Thema abrunden. Ich kann die Juden sehr gut verstehen. Sie haben das KZ überlebt und sind jetzt wieder überall unerwünscht. Das muss absolut schrecklich gewesen sein. Aber auch die Sicht der Araber kan ich gut nachvollziehen. Ich möchte eigentlich nur verstehen, warum sie die Gewaltspirale im Nahen Osten immer weiter hochschraubt, wo die Ursachen dafür liegen, ich habe schon einigen an Sachbüchern gelesen, aber der richtige Aha-Effekt bleibt aus bei mir.