Lest ihr die Schullektüre eurer Kinder

  • Gestern habe ich die neue Lektüre meiner Tochter (5. Klasse) gelesen. Hat mir gut gefallen, auch wenn ich zwischendrin mal daran zweifelte, ob es das passende Alter dazu ist.
    Eigentlich lese ich die Schullektüren meiner Kinder immer.


    Macht ihr das auch?



    Im Moment lesen sie dieses Buch:

  • Meine ältere Tochter hat im letzten Jahr Abitur gemacht, die jüngere ist nächstes Jahr dabei.
    Schullektüren habe ich nie gelesen, warum auch? Eine meiner Bekannten macht das regelmäßig und spricht mit ihren Kindern alles durch, um sie besser auf die Klassenarbeiten vorzubereiten.
    Ich bin der Meinung, die Kinder sollen das selbst erarbeiten. Im Studium oder im Job sind sie auch auf sich selbst angewiesen und wenn sie in der Schulzeit nicht üben, kommen sie dann nicht klar.

  • Meine gehen zwar noch nicht in die Schule, aber die Bücher von meinen Geschwistern les ich auch, wenn ich zufällig zu Hause bin.


    Allerdings kann ich mich jetzt grad an keinen Titel erinnern.


    Ist ja im Normalfall schnell gelesen.



    Edit wollt noch mit Roma reden:


    Muss ja nicht unbedingt sein, um es mit den Kindern detailliert durchzuhecheln, ich hab die meiner Geschwister eher aus Neugier gelesen, denn aus anderen Motiven.

  • Ich habe noch keine Kinder deren Schullektüre ich lesen könnte, aber meine Mutter hat sich alle Bücher die wir in der Oberstufe lesen mussten unter den Nagel gerissen. Und findet die sogar gut. :yikes
    Scheint ein verbreitetes Phänomen zu sein.

  • Zitat

    Original von Feele


    Edit wollt noch mit Roma reden:


    Muss ja nicht unbedingt sein, um es mit den Kindern detailliert durchzuhecheln, ich hab die meiner Geschwister eher aus Neugier gelesen, denn aus anderen Motiven.


    @ Feele,


    wenn einen die Bücher persönlich interessieren, kann ich das verstehen. Aber die Schullektüren meiner Töchter fand ich eher uninteressant. Einzige Ausnahme war "Der Junge im gestreiften Pyjama", aber das kannte ich schon vorher ;-)

  • Meine kleine ist auch noch zu jung ;-) Aber wenn mich das Thema interessiert könnte es sein das ich das Buch auch lese.(wenn es denn soweit ist)

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

  • Interessante Frage:


    Andere Frage: würdet Ihr dabei sein wollen, wenn Eure Kinder sich eine DVD, z.B. "Shrek", ansehen würden?


    Wenn ja, warum ist Euch die Schullektüre egal? Nicht zum Durchhecheln oder um sie vorzubereiten, sondern, um zu ahnen, was sie so umtreibt...

  • Zitat

    Original von artemisia
    Interessante Frage:


    Andere Frage: würdet Ihr dabei sein wollen, wenn Eure Kinder sich eine DVD, z.B. "Shrek", ansehen würden?


    Wenn ja, warum ist Euch die Schullektüre egal? Nicht zum Durchhecheln oder um sie vorzubereiten, sondern, um zu ahnen, was sie so umtreibt...


    Als meine Kinder noch in dem Alter waren, habe ich die Filme mitgeschaut. Heute (die beiden sind 18 und 20) sehen wir auch zusammen DVDs ;-)


    Ich habe nicht gesagt, dass mir die Schullektüre egal ist. Ich weiß durchaus, was gelesen wird. Aber das muss doch nicht zwangsläufig meinen Geschmack treffen. Ganz davon abgesehen, dass ich die Lektüren in Englisch, Französisch und Niederländisch gar nicht lesen könnte ;-)

  • Es kommt eindeutig auf die Lektüre an. Durch die Klassiker habe ich mich zu meiner Schulzeit schon gequält, sodass ich da wohl nur auf intensives Nachfragen reagieren würde. Aber letztes Jahr hat mein Sohn Die Vermessung der Welt lesen müssen. Das Buch habe ich mir hinterher von ihm ausgeliehen. Mit meiner Tochter habe ich mal gemeinsam Die Welle gelesen.


    Wenn sich meine Kinder meine Shrek-Sammlung ansehen, bin ich übrigens immer gerne dabei. :lache

  • Mein Vater hat meine Lektüre auch gelesen, aber nur weil ich ihn gezwungen habe ;-)
    Ich habe noch keine eigenen Kinder, aber als Erzieherin lese ich auch die Lektüre meiner Schulkinder. Ich finde es wichtig zu wissen welche Themen behandelt werden, welche Sprache benutzt wird und eben solche Sachen.

  • Meine Mama hat das immer gemacht. Sie hat mir dann auch zu jeden Thema eine Zusammenfassung geschrieben, sodass ich mehr Zeit hatte für andere wichtige Dinge. Die Arbeiten waren aber auch alle gut. Ich hätte das auch selber super hinbekommen, aber wenn sich meine Mutter anbietet, warum nicht. Meistens waren das aber auch die Lektüren, die ich nicht mochte.

  • Es käme auf das Buch an.Wenn meine Tochter(6 Klasse nach den Ferien) selbst Gefallen an dem Buch findet, würde ich es evtl. auch lesen.Wenn es ihr schon nicht zusagt, wird es mir wohl auch nicht gefallen, dass ist zumindest die Erfahrung die wir bisher gemacht haben.

  • Also die DDR Lektüre war zumeist echt todlangweilig und zu der Zeit mochte ich das Lesen noch nicht so wie heute und wenn ein muß davor steht schon gleich gar nicht.


    Hatte in Deutsch in anderen Kategorien gute bis sehr gute Noten deshalb hab ich das auch konequent durchgezogen nicht zu lesen. :grin

  • Ich habe noch keine Kinder, von denen ich die Schullektüre lesen könnte.
    Von meinen jüngeren Geschwister, habe ich mir das ein oder andere Buch schon mal geholt.


    Besonders gefallen hat mir "Und Engel gibt es doch".


    An meine eigenen Schullektüren, blicke ich mit Grauen zurück :yikes

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Also die DDR Lektüre war zumeist echt todlangweilig und zu der Zeit mochte ich das Lesen noch nicht so wie heute und wenn ein muß davor steht schon gleich gar nicht.


    Hatte in Deutsch in anderen Kategorien gute bis sehr gute Noten deshalb hab ich das auch konequent durchgezogen nicht zu lesen. :grin


    :gruebelIch habe die Smilies heute nicht so im Griff.
    Ja, ich hatte auch gute Noten(Deusch LK war mein bestes Fach), sonst hätte ich mir über meine Arbeitsmoral diesbezüglich ein paar Gedanken machen müssen :grin