Warum brecht ihr Bücher ab?

  • So, ich stelle mir die Frage schon was länger.
    Des öfteren lese ich hier, das einige Bücher abbrechen, weil es eben nicht die richtige Zeit war/ist oder die momentane Stimmung dazu nicht passt.
    Das verwundert mich ja noch nicht.
    Aber manche schreiben auch, das es nicht das richtige Buch zur der stattfindenen Zeit war und sagen:,, ich werde das Buch später noch einmal lesen.''
    wiederrum lese ich dann auch, das einige sich über ihren SUB beschweren. Doch bricht man ein Buch ab, so landet es manchmal ja wieder auf dem SUB. Wenn man doch an einem SUB Abbau arbeitet, warum zieht man ein Buch nicht einfach durch.


    Das soll hier kein Angriff sein oder so, aber mich interessiert das wirklich.


    lg. Nicole

  • Nur als kleine Info: "Warum brecht ihr Bücher ab" ist richtiger :-]


    Also ich breche selten etwas ab, eher lege ich es beiseite und lese es dann zwischen durch bisschen weiter (manchmal hab ich bis zu 5 Bücher gleichzeitig am laufen)


    Mein SuB ist auch hoch :-( aber es ist eben diese Stimmung... Ich warte dann immer sehsüchtig auf ein Buch und alles andere ist dann eher lahm ... Gefühlt zumindest. Ist eben nicht das, was man will. Wie, wenn man richtig lust auf süßer Kirschen hat und dann aber nur Schattenmorellen aus dem Glas kauft :-(


    Anders kann ich es gerade nicht beschreiben.


    MfG

  • Zitat

    Original von JustMeNico
    Wenn man doch an einem SUB Abbau arbeitet, warum zieht man ein Buch nicht einfach durch.


    Zeit kann etwas sehr Kostbares sein.


    Warum sollte ich einen Teil davon auf etwas verwenden, dass mir nichts gibt oder mich sogar belastet? Alternativ kann ich ein anderes Buch vom Stapel nehmen und damit besser fahren.


    Wenn ein Buch gerade unpassend ist, kann ich es beiseite legen und es später noch einmal versuchen, wenn es passend sein mag. Ich kann es auch weggeben, fortschmeissen oder verkaufen.

  • :gruebel Also bei mir ist es so das ich mich dann ab einem bestimmten Punkt nicht mehr auf das Buch konzentrieren kann. Die Tatsache dass ich das Buch gekauft habe, spricht dafür das mich die Kurzbeschreibung (Geschichte, Charaktere) angesprochen hat. Wenn ich mich dann aber nur durchringe es zu Ende zu lesen und ggf. auch ein paar Zeilen überlese nur damit es fertig gelesen ist und von meinem SUB verschwindet ist es mir dasmnicht wert.


    Ich glaube das ist weder dem Autor/in noch dem Buch gegenüber fair.
    Jede Geschichte soll die ernsthafte Chance haben mich zu verzaubern.

  • Weil mir das Lesen auch Spaß machen soll. Nur um den SUB zu verringern, quäle ich mich nicht durch ein Buch. Stattdessen lege ich es beiseite und nehme ein anderes vom SUB. Wer weiß, vielleicht gefällt mir das weggelegte Buch nach ein paar Monaten viel besser.


    Aber grundsätzlich habe ich bisher nur zwei Bücher abgebrochen und danach nie wieder zur Hand genommen. Der Rest wird vielleicht auf später verschoben, das meiste jedoch durchgelesen.

  • Als ich noch zur Schule ging (also mehr Zeit zum Lesen hatte), habe ich jedes Buch durchgelesen, egal, wie sch***e ich es fand. Für mich gehörte das einfach zum Lesen dazu. Heute ist Lesezeit knapp und daher kostbar - da lese ich in meiner Freizeit nur das, was mir wirklich gefällt. Ausnahmen gibt's hier natürlich auch. Den Heiler der Pferde hätte ich - wäre ich nicht in der Leserunde gewesen (und hätte mich das Lästern nicht über das eine oder andere Magendrücken hinweg geholfen :grin) - sicherlich nicht zuende gelesen. Gerade bei Büchern, die ich nur geliehen habe, kommt es durchaus mal vor, dass ich was weglege.

  • Nunja, bei mir kommt es aufs Szenario an. Wenn meine Tante mir etwas gutes tun will und irgend ein Buch mitbringt ich damit aber überhaupt nichts anfangen kann, letztes brachte sie mir eins mit, wo Drachen vorkommen, weil sie meinte, dass mir es gefallen müsste, da ich ja Dinosaurier mag. Aber ich konnte alleine mit der Geschichte nichts anfangen. Lieber sind mir Endzeit- oder Dinosaurierromane. Wenn ich damit nichts anfangen kann, ich die Geschichte unlogisch finde, breche ich ab.

  • @ oemchenli


    da war ein "i" anstatt des "e"...also rein grammatikalisch falsch...sonst nichts :-)



    Jetzt zur Frage:


    Ich breche Bücher ab, wenn sie mir zu langweilig werden und ich dadurch ins stocken komme. Es ist mir schon passiert, dass ich ein Buch las, welches sich so hinschleppte und ich dann immer weniger und weniger las, bis dass ich dann garnicht mehr gelesen habe. Es entstand eine Lesepause, die ich nicht wollte und hab dann garnicht mehr gelesen.


    Ich bemühe mich zwar, mich von einer Geschichte nicht "kleinkriegen" zu lassen und nicht abzubrechen, aber manchmal ist es besser, die Lektüre mal zur Seite zu legen, damit der Lesefluss nicht stagniert.
    Ich bin aber gewillt, jedes Buch zu Ende zu lesen...irgendwann :grin
    Die Bücher, die ich bis jetzt abgebrochen habe sind nicht so schlecht, dass ich sie garnicht mehr lesen möchte....schlecht waren immer nur Bücher, die ich dann gezwungenermaßen (auchmal von mir gezwungen :lache) zu Ende lesen musste.


    Edit sagt nein zu Rechtschreibfehlern!!!

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Clodi ()

  • achso danke.


    Zur Frage.


    Ich breche Bücher ab weil sie mich langweilen oder wie letztens es passt grad nicht ist eher was für den Herbst/ Winter. Ist mir so noch nicht untergekommen aber irgendwann ist es immer das Erste Mal.

  • Bislang habe ich nur Bücher abgebrochen, die mich überhaupt nicht interessiert haben oder zu schräg waren.
    Warum sollte man sich auch mit Büchern die Zeit vertreiben, wenn sie einem nichts geben?


    Vielleicht würde ich manches Buch zu einer anderen Zeit anders bewerten. Es kommt ja viel auf die Stimmung an, in der man ein Buch liest. Wenn ich eh schon leicht abgenervt von allem bin, reißt mich eigentlich nur ein wirklich schön geschriebenes Buch aus der Laune. Wenn das Buch dann nur so la-la ist, vergebe ich hinterher bestimmt eine Note schlechter.

  • also ich hab bis jetzt so viel ich weiß nur zwei Bücher abgebrochen...


    Die Geliebte des Propheten - Mattias Gerwald


    weil ich mich einfach nicht mit der Vorstellung anfreunden konnte, dass ein kleines Mädchen die Frau eines erwachsenen Mannes sein soll


    und


    Bockmist - Hugh Laurie... so sehr ich Dr. House auch mag.. das Buch ist wirklich Bockmist ... und sooo langweilig

  • Manche Bücher lese ich fertig, weil mich das Ende interessiert, obwohl sie schlecht sind und insgeheim freue ich mich darüber, nachher einen Veriss schreiben zu können. Abbrechen tu ich sie, wenn sie so langweilig sind, dass mich nicht mal das Ende interessiert.
    (Wenn es beim Schreibstil hapert, dann brech ich aber ziemlich schnell ab).

  • Ich breche ganz selten Bücher komplett ab, und wenn, dann nur aus einem einzigen Grund: Langeweile.


    Hin und wieder unterbreche ich aber ein Buch, weil es mich in dem Moment nicht fesseln kann. Weil der Romantik-Anteil mir gerade zu gering ist, obwohl ich gerade doppelt Herzchenzückerli vertragen könnte, oder weil es mit zu melancholisch ist, wenn mit akut nach Geschepper und Darmgekröse im Dreck ist.


    Andererseits habe ich auch kein Verlangen danach, meinen SuB abzubauen. Schreckliche Vorstellung - dann hätte ich ja keine Auswahl mehr, die ich durchgehen könnte, wenn mir die aktuelle Lektüre nicht zusagt :help

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    ich breche ab wenn sie mich nicht fesseln können. Meine Zeit ist zu begrenzt und mein Sub zu hoch, um sie mit für mich uninteressanten Büchern zu verbringen.


    So schauts bei mir auch aus.

  • seit mein bestand an ungelesenen büchern für meinen geschmack fast zu groß geworden ist, breche ich schon mal ein buch ab, wenn ich merke, dass es so absolut gar nicht "mein ding" ist. habe ich aber den eindruck, dass das nur an vorübergehenden umständen wie zB meiner augenblicklichen stimmung liegen könnte, bekommt das buch mindestens eine weitere chance eingeräumt. warum? weil ich - wenn ich mir das buch ausgesucht habe - irgendwas ansprechendes gesehen haben muss. und wenn das buch anderweitig zu mir kam, mich also quasi ausgesucht hat, nun, dann sollte das auch irgendeinen grund gehabt haben. verständlich? :-)

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Es gibt viele Gründe ein Buch abzubrechen:


    - Eklige Darstellungen
    - Langweilig
    - Nicht die richtige Stimmung für ein Buch
    - Nicht ansprechender Schreibstil



    dürften die häufigsten Gründe bei mir sein.


    [quote]Original von buchratte
    also ich hab bis jetzt so viel ich weiß nur zwei Bücher abgebrochen...


    Die Geliebte des Propheten - Mattias Gerwald


    weil ich mich einfach nicht mit der Vorstellung anfreunden konnte, dass ein kleines Mädchen die Frau eines erwachsenen Mannes sein soll


    /quote]


    Ich habe ein Problem damit, wenn modernes Denken auf historische Personen übertragen wird; 9 Jahre war damals wohl durchaus ein übliches Heiratsalter. Sicherlich muss das jeder für sich entscheiden, aber die Zeit auch nur im Ansatz verstehen wird man so nicht.