21 Tote und über 500 Verletzte auf Loveparade

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Irgendwie an diesem Abend bekommen Eltern die Nachricht das ihre Kinder nie wieder nach Hause kommen werden. Kann man da noch weiterleben?


    Und wie lange dauert die bundesdeutsche Betroffenheit? Zwei Tage oder sogar vielleicht sogar drei Tage? Oder nur solange bis neue Details über Lothar Matthäus Liebensleben veröffentlicht werden.


    Eine solche Katastrophe ist für die Medien ein hammergeiles Ereignis. Die Trauer der Beteiligten ist nur insoweit interessant, als das sie Quote oder Auflage machen.


    Das ist doch eine never ending story bei solchen Ereignissen hier. Natürlich bin ich nicht fassungslos, weil ich die Menschen etwa kannte. Nein, tat ich nicht. Ich werde heute ins Bett gehen, werde schlafen wie immer und werde morgen lachen, wie es die Eltern der heute Verstorbenenen nicht tun können. Ändert nichts an der Tatsache, dass es in mir ein ganz komisches Gefühl auslöst und dass es mich schon traurig zurücklässt, wenn ich daran denke, wie schlimm es für die Eltern sein muss. Aber es ist auch irgendwie logisch, dass die Nachrichten nicht wochenlang darüber berichten werden - weil es nun mal auch irgendwann niemanden außer die persönlich Betroffenen interessiert. Ja, irgendwann will ich auch wissen, was es mit Loddas Liebesleben auf sich hat (nein, das doch nicht ;-)). Man kann nicht ewig "betroffen" sein, das funktioniert nun mal nicht. Aber ich kann z. B. das Handeln von MissKazumi nachvollziehen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • also ich bin auch wirklich geschockt.
    Bin total froh, dass ich und meine Freunde eh keine Loveparade-Fans sind.


    Wenn ich mal darüber nachdenke, dass vor einem Jahr noch alle gemeckert haben, dass Bochum (da wohne ich ja) sich entschlossen hat, die Loveparade nicht hier stattfinden zu lassen....Ich mein mir wars mehr oder weniger egal, wahrscheinlich hätte mcih einfach das Verkerhschaos genervt und ich war letztendlich froh drüber.
    Aber jetzt bin ich richtig dankbar. Da wären mit Sicherheit viele von meinen Freunden da gewesen.


    Ich bin wirklich schockiert...wenn man überlegt, dass ein Großteil der Leute einfach einen schönen, amüsanten Tag verbringen wollten...:(


    Ich muss aber auch sagen, dass ich der Meinung bin, dass ein Festival, bei dem es so exzessiv um Alkohol- und Drogenkonsum geht, einfach nicht kontrollierbar ist.

  • Man muß vor allem auch die Stadt Duisburg zur Verantwortung ziehen, die ein solches Gelände und die Zu- und Abwege als geeignet angesehen hat um 500 000 Menschen geregelt zu bekommen. Mit nur 500 000 Menschen (maximal) zu rechen war meiner Ansicht nach mega-blauäugig, wenn man die Menschenmassen in Dortmund und Essen mit je um 1,5 Millionen bedenkt. In Berlin, Dortmund und Essen waren es jeweils Strecken mit "freiem Auslauf" (Berlin, Tiergarten), Gelände, bei denen sich die Leute während einer möglichen Panik hätten verteilen können.
    Dies auf einem abgeschlossenen Gelände mit nur einem richtigen Zu- und Abweg zu veranstalten ist nur :pille


    edit:
    Bochum hat letztes Jahr weise gehandelt, zu sagen wir können die Sicherheit nicht garantieren und dann der Veranstaltung eine Absage er
    teilt hat

    :lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

    :lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bastetchen ()

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Das ist doch eine never ending story bei solchen Ereignissen hier. Natürlich bin ich nicht fassungslos, weil ich die Menschen etwa kannte. Nein, tat ich nicht. Ich werde heute ins Bett gehen, werde schlafen wie immer und werde morgen lachen, wie es die Eltern der heute Verstorbenenen nicht tun können. Ändert nichts an der Tatsache, dass es in mir ein ganz komisches Gefühl auslöst und dass es mich schon traurig zurücklässt, wenn ich daran denke, wie schlimm es für die Eltern sein muss. Aber es ist auch irgendwie logisch, dass die Nachrichten nicht wochenlang darüber berichten werden - weil es nun mal auch irgendwann niemanden außer die persönlich Betroffenen interessiert. Ja, irgendwann will ich auch wissen, was es mit Loddas Liebesleben auf sich hat (nein, das doch nicht ;-)). Man kann nicht ewig "betroffen" sein, das funktioniert nun mal nicht. Aber ich kann z. B. das Handeln von MissKazumi nachvollziehen.


    Hi Gummibärchen,


    dein vorstehender Beitrag gibt meinem Beitrag Recht. Es ging mir um die Schnelllebigkeit der Zeit, es ging mir darum auszudrücken dass in der heutigen Zeit kaum noch Zeit für Betroffenheit ist.


    1912 sank die Titanic, ein Ereignis welches auch heute noch "quasi aktuell" ist. Wäre das Schiff in heutigen Tagen untergegangen, man hätte sich kaum nach einem Jahr noch daran erinnert.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Mittlerweile ist die Zahl der Toten auf 19 gestiegen. Wenn man sich die neuesten Presseberichte und die Statements durchliest, hab ich den Eindruck, die Schuld wird auf die Opfer geschoben. Das Sicherheitskonzept wäre einwandfrei gewesen, aber die Menschen hätten Zäune durchbrochen und wären auf gesperrte Treppen gestiegen, von denen sie anschließend aus einer Höhe von 8 bis 10 Metern heruntergefallen sind. Man hätte mit allem gerechnet - nur nicht mit fallenden Menschen.


    Die Verantwortung will offenbar niemand übernehmen.


    Wenn ich mir diese Massen hier anschaue:


    http://www.derwesten.de/kultur…Loveparade-id3279571.html


    Dann kann ich mich wirklich nur fragen, warum ein solches Veranstaltungskonzept abgesegnet wurde.


    Gespannt bin ich, ob es nächstes Jahr wieder eine Loveparade geben wird, oder ob die letzte vertraglich geplante Veranstaltung nach diesen Ereignissen abgesagt wird..

  • also ich hab schon gehört, dass das wohl die letzte Loveparade gewesen sein soll. Mal sehen, was noch passiert.


    Und das mit den fallenden Menschen habe ich auch gehört. Man muss aber auch mal sagen, wenn das wirklich stimmt, und einige es so eilig hatten, dass sie irgendwo hochklettern mussten und dann runtergefallen sind....dass da dann auf engem Raum Panik entsteht ist klar.
    Und gegen sowas kann ein Veranstalter sich wirklich schlecht wappnen, oder?


    Ich glaube, man kann da nichts verallgemeinern, was Schuld angeht. Ich finde auch, dass Duisburg mit deutlich mehr Menschen hätte rechnen müssen und so weiter und so fort. Aber irgendwie...es sind so viele verschiedene Faktoren zusammen gekommen.....es ist einfach nur traurig.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Es ging mir um die Schnelllebigkeit der Zeit, es ging mir darum auszudrücken dass in der heutigen Zeit kaum noch Zeit für Betroffenheit ist.


    1912 sank die Titanic, ein Ereignis welches auch heute noch "quasi aktuell" ist. Wäre das Schiff in heutigen Tagen untergegangen, man hätte sich kaum nach einem Jahr noch daran erinnert.


    Was schlägst du vor, Voltaire? Wie soll die Welt damit umgehen, dass täglich sinnlos Menschen sterben? Wie sollen die Medien damit umgehen? Wie die private Bevölkerung?

  • ich fände, wenn ich auch meinen Senf abgeben darf, seriöse Medien könnten zum Beispiel darüber berichten, ohne Bilder von den Schwerverletzten zu zeigen, ohne die Kamera direkt nach dem Unglück auf alles darufzuhalten, was auf dem Boden liegt, blutet oder weint.
    Fänd ich klasse.

  • Zitat

    Original von Pilvi
    ich fände, wenn ich auch meinen Senf abgeben darf, seriöse Medien könnten zum Beispiel darüber berichten, ohne Bilder von den Schwerverletzten zu zeigen, ohne die Kamera direkt nach dem Unglück auf alles darufzuhalten, was auf dem Boden liegt, blutet oder weint.
    Fänd ich klasse.


    Also die Nachrichtensendungen, die ich sehe, machen sowas mit Sicherheit nicht und haben es auch gestern nicht gemacht.

  • Ich hab heute morgen schon im Fernsehen Bilder davon gesehen. Während ich mich mit meiner Mutter darüber unterhalten habe lief der Fernseher und hat Leute gezeigt, die total fertig auf dem Boden lagen, geweint haben und einfach versucht haben, sich von der Kamera abzuwenden.


    Es machen vielleicht nicht alle Fernsehsender, aber es kann keiner abstreiten, dass viele Medien einfach total geil auf solche Bilder sind.

  • Zitat

    Original von Pilvi
    Ich hab heute morgen schon im Fernsehen Bilder davon gesehen. Während ich mich mit meiner Mutter darüber unterhalten habe lief der Fernseher und hat Leute gezeigt, die total fertig auf dem Boden lagen, geweint haben und einfach versucht haben, sich von der Kamera abzuwenden.


    Es machen vielleicht nicht alle Fernsehsender, aber es kann keiner abstreiten, dass viele Medien einfach total geil auf solche Bilder sind.


    Ja und die Zuschauer offensichtlich auch.


    Da hilft nur diese Sender nicht zu sehen, wenn man das nicht sehen will und auf die seriösen Sender auszuweichen. Alles eine Sache von Angebot und Nachfrage.

  • Ja klar, nur wie gesagt, der Sender lief wirklich nebenher. Und wenn ich Nachrichten schaue, kommen zwischendurch immer wieder solche Szenen.
    Klar möchte man informiert werden, aber mir würden schlichte Tatsachenberichte reichen. Ich brauche diese Bilder nicht, um den Ernst der Lage zu begreifen.


    Ich muss zugeben, dass ich nicht jedes Mal zum Fernseher renne, und umschalte, wenn solche Bilder kommen, aber nicht, weil ich geil drauf bin, das zu sehen. Und es ist ja wie gesagt nicht nur ein Sender oder eine spezielle Sendung, die sowas zeigt. Das ist Normalität.


    Ich finde, die einzig richtige Alternative ist, auf die gute alte Zeitung zurückzugreifen. Nur wenn es um schnelle, aktuelle Informationen geht, so wie gestern, gibts da halt noch keine Zeitungsartikel zu.

  • Als ich da gestern Nachmittag gelesen hab, ist es mir erstmal kalt den Rücken runter gelaufen. Vorallem wenn ich daran denke, dass meine Schwestern da ursprünglich hinwollten...Auf Youtube gibt es (oder gab es) ein Video,auf dem der Tunnel gefilmt worde und da waren so viele Menschen drin,dass es eigentlich klar war, dass eine Panik oder was auch immer entsteht.
    Ist echt schrecklich.Und dann auch noch dieses draufhalten von den Kameras!Bin mal gespannt ob's wirklich die letzte LoveParade war...

    "In der Unterwelt geht das Gerücht um,sie wären tot."-"War ich auch. Aber jetzt geht's mir wieder besser"

  • Zitat

    Original von Pilvi
    Ja klar, nur wie gesagt, der Sender lief wirklich nebenher. Und wenn ich Nachrichten schaue, kommen zwischendurch immer wieder solche Szenen.
    Klar möchte man informiert werden, aber mir würden schlichte Tatsachenberichte reichen. Ich brauche diese Bilder nicht, um den Ernst der Lage zu begreifen.


    Ich muss zugeben, dass ich nicht jedes Mal zum Fernseher renne, und umschalte, wenn solche Bilder kommen, aber nicht, weil ich geil drauf bin, das zu sehen. Und es ist ja wie gesagt nicht nur ein Sender oder eine spezielle Sendung, die sowas zeigt. Das ist Normalität.


    Es gibt aber auch Sender, bei denen das nicht Normalität ist.


    Ich kann die Nachrichten auf Sendern wie RTL etc. einfach nicht ertragen. Ich schaue auch mal Trash - klar, aber die Nachrichtensendungen dort laufen nicht mal nebenher. Da gibt es bei mir keine Alternative zu den öffentlich-rechtlichen Sendern.


    Zitat

    Ich finde, die einzig richtige Alternative ist, auf die gute alte Zeitung zurückzugreifen. Nur wenn es um schnelle, aktuelle Informationen geht, so wie gestern, gibts da halt noch keine Zeitungsartikel zu.


    Inhalte sind nicht gut, nur weil sie gedruckt sind. Weder bei Büchern noch bei Zeitungen. Das ist ein typisches Phänomen unserer Gesellschaft: Fernsehen ist pfui, gedrucktes Wort hui.


    Das ist quatsch. Bei Nachrichtensendungen im Fernsehen muss man ebenso zwischen Schund und guter Qualität wählen wie bei Zeitungen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Hi Gummibärchen,


    dein vorstehender Beitrag gibt meinem Beitrag Recht. Es ging mir um die Schnelllebigkeit der Zeit, es ging mir darum auszudrücken dass in der heutigen Zeit kaum noch Zeit für Betroffenheit ist.


    1912 sank die Titanic, ein Ereignis welches auch heute noch "quasi aktuell" ist. Wäre das Schiff in heutigen Tagen untergegangen, man hätte sich kaum nach einem Jahr noch daran erinnert.


    Hm...ich habe dir auf der einen Seite ja nicht direkt widersprochen bzw. widersprechen wollen. Auf der anderen Seite schließ ich mich Ronjas Frage an: Wie soll man damit umgehen?
    Ich glaube auch nicht, dass es nur mit der Schnelllebigkeit der Zeit hat. In meinen Augen hat es einfach damit zu tun, dass man für sich selbst nicht dauernd betroffen sein kann. Nur weil man nicht ständig darüber berichtet und ständig betont, wie schrecklich das ist, heißt es nicht, dass es egal ist. Aber ich weiß auch nicht, wie man am besten damit umgehen soll. Ich möchte informiert werden, ich möchte wissen, wieso das passieren konnte. Aber wird es neue Infos geben, wenn man in 20 Tagen noch darüber spricht oder werden es nur Spekulationen sein? Ich weiß es nicht...


    Was die Berichterstattung und diese Bilder angeht - sicher, nicht jeder guckt hin, aber ganz ehrlich...manche Menschen sind doch wirklich Heuchler. Klar sind die Bilder schrecklich und es ist nicht wirklich ethisch und moralisch in Ordnung, Menschen in solchen Situationen zu fotografieren. Auf der anderen Seite - der Großteil der Presse lebt davon (glaub, selbst bei Spiegel gibt es die gleichen Bilder wie bei der BILD, aber genau hab ich noch nicht geguckt). Und es ist doch bekannt, wie sensationsgeil der Mensch an sich ist. Bei Unfällen glotzt doch auch fast jeder, der vorbeifährt (mit gutem Gewissen kann ich hier behaupten, dass ich das nicht mach, aber auch das war nicht immer so und es fällt mir nicht leicht, es zu lassen). So sind Menschen in der Regel. Ja, ich habe mir diese Bilder angesehen. Warum? Keine Ahnung. Anscheinend ging es mir nicht schlecht genug. :rolleyes


    Die Schuldfrage sollte geklärt werden - aber sie nützt nicht wirklich was. Die Menschen werden dadurch nicht lebendig. Und in der Haut der Verantwortlichen möchte ich auch nicht denken. Alle, die sich letztes Jahr in Bochum beschwert haben, werden jetzt immerhin sehen, dass die Entscheidung richtig war. Kleiner Trost... :-(

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen



    Was die Berichterstattung und diese Bilder angeht - sicher, nicht jeder guckt hin, aber ganz ehrlich...manche Menschen sind doch wirklich Heuchler.


    Was willst du uns damit sagen? :gruebel

  • Zitat

    Original von Ronja


    Was willst du uns damit sagen? :gruebel


    Dass Menschen allgemein Heuchler sind ;-)


    In dieser konkreten Situation: Dass jeder schreit "Solche Bilder sollte man nicht zeigen" und doch gucken die meisten (nicht alle!) hin und leugnen es.


    Batcat : Naja, die Gründe, sich die Bilder anzuschauen, mögen tatsächlich vielschichtig sein, das stimmt.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Dass Menschen allgemein Heuchler sind ;-)


    In dieser konkreten Situation: Dass jeder schreit "Solche Bilder sollte man nicht zeigen" und doch gucken die meisten (nicht alle!) hin und leugnen es.


    Ich kann da defenitiv nicht hinsehen. Ich ertrag' sowas einfach nicht und will es nicht sehen - wegen meiner Nerven und weil es mir sowas von unangenehm gegenüber den Beteiligten wäre. Ne, geht nicht.