21 Tote und über 500 Verletzte auf Loveparade

  • Wenn man eine solche Massenansammlung organisiert sollte man das aber auch nicht mitten in der Stadt machen. :nono
    Lieber auf einen etwas außerhalb gelegenen Flugplatz ausweichen, da ist ausreichend Raum für die Ganzen Irren. Felder als Parkplätze, Autobahnen sind überall in der Nähe und Fertig :fetch

  • Ich habe gehofft, das ist ein uralter Thread, den jemand ausgegraben hat, um etwas zu der diesjährigen Loveparade zu schreiben, aber das ist leider nicht der Fall. Oh Mann....Massenveranstaltungen sind zwar immer gefährlich, was sowas angeht, aber genau darum sind sie doch meistens gut organisiert. Ich verstehe das nicht :-(


    Ich würde mal wissen, was genau passiert ist. War ja kein Feuer im Tunnel oder so, dass man schnell weg müsste. :gruebel


    Edit: Irgendwie verstehe ich nie, wieso Menschen in Panik ausbrechen, wenn es mal nicht vorwärts geht (wenn man es nun mal nicht eilig hat, wie es bei einem Feuer der Fall wäre) und nicht mitdenken. Aber gut, sowas sollte bei einer Riesenveranstaltung bedacht werden.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Laut Nachrichten war das größte Problem, dass alle von hinten nachgedrückt haben, obwohl es vorne nicht mehr weiterging... Ich kann mir schon vorstellen, dass man da Panik kriegt, wenn man mitten drin steckt. Außerdem soll der Tunnel ja so eng sein und der Rundbogen soll das noch mehr verstärken.
    Ich kann echt nicht verstehen, dass das relativ schlecht organisiert war. Die Leute haben sich ja sogar schon 'ne Stunde vor dem Unglück an die Sanitäter und Hilfskräfte gewandt, weil es schon nicht mehr weiterging und abzusehen war, dass die Situation sich bald aller Kontrolle entzieht. Und trotzdem hat keiner reagiert... :-(
    Das ist echt traurig...

  • Zitat

    Original von Skarla
    Laut Nachrichten war das größte Problem, dass alle von hinten nachgedrückt haben, obwohl es vorne nicht mehr weiterging... Ich kann mir schon vorstellen, dass man da Panik kriegt, wenn man mitten drin steckt. Außerdem soll der Tunnel ja so eng sein und der Rundbogen soll das noch mehr verstärken.
    Ich kann echt nicht verstehen, dass das relativ schlecht organisiert war. Die Leute haben sich ja sogar schon 'ne Stunde vor dem Unglück an die Sanitäter und Hilfskräfte gewandt, weil es schon nicht mehr weiterging und abzusehen war, dass die Situation sich bald aller Kontrolle entzieht. Und trotzdem hat keiner reagiert... :-(
    Das ist echt traurig...


    Du hast recht, das klingt logisch. Wenn die von hinten weiterdrücken, obwohl es vorn nicht weitergeht, dann wird's kritisch. Für mich ist es einfach unverständlich, weil dieses Problem bei keiner größeren Veranstaltung, bei der ich war, wirklich bestand. Aber wenn es im Tunnel ist und die Securitys nicht aufpassen bzw. nicht rechtzeitig eingreifen können, kann es schnell zu Panik kommen.
    Allerdings find ich, dass man den Hilfskräften vor Ort nicht unbedingt so die Schuld zuschieben sollte - es ist nicht so einfach, superschnell zu reagieren und alles zu ändern, was im Vorfeld schlecht organisiert wurde. Eigentlich hätte man die Menschen doch gar nicht durch so einen Tunnel laufen lassen sollen, aber das sagt sich im Nachhinein so leicht.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich mag da gar nicht dran denken, wie schrecklich so etwas ist.....


    Etwas in der Art habe ich es schon kennengelernt. Eine absolute Enge bei einer Fußball-Meisterschaftsfeier. Ich und alle anderen waren so eingequetscht, da war kaum ein rauskommen.... und ich habe kaum Luft bekommen. Bei einer anderen Großveranstaltung strömten nach Ende ganz viel Mensch über eine Fußgängerbrücke, die zu schwanken anfing.... meine Freundin war ganz blaß und ich musste sie beruhigen, die Menschen fingen automatisch an zu laufen... Dies Ereignis stand auch in der Zeitung - die Brücke muss schwanken... gehört zur Statik. Trotzdem war es ein sehr eigenartiges Gefühl...


    Was ich nicht nachvollziehen kann - warum lief weiter noch Musik nach dem tragischen Ergeinis... die Feiern und tanzen, als ob nichts wäre...

  • Ich dachte noch, als ich in der Früh den Radio eingschaltet habe und von der Loveparade was gehört habe: wahnsinn, so viele Leute in einer Stadt. :gruebel


    War nicht auch die Autobahn gesperrt??
    Die Organisatoren haben anscheinend nicht mit so vielen Leuten gerechnet.


    Absolut tragisch, das Menschen ums Leben gekommen sind :wow

  • Zitat

    Original von Nikki



    Was ich nicht nachvollziehen kann - warum lief weiter noch Musik nach dem tragischen Ergeinis... die Feiern und tanzen, als ob nichts wäre...


    Finde ich eine vernünftige Entscheidung. Stell dir vor, man hätte das Fest sofort beendet und alle wären zur gleichen Zeit gegangen. Dann wäre evtl. noch schlimmeres passiert.
    So konnten Polzei und Hilfskräfte sich erstmal auf die akute Unfallstelle konzentrieren.

  • Das wirklich schockierende war für mich im Nachhinein diesen Artikel zu lesen:


    http://www.derwesten.de/kultur…-Drahtseil-id3265037.html


    Das Datum dieser kritischen Analyse ist vom 20. ... Sehenden Auges in die Katastrophe, möchte ich sagen.


    Ich hoffe, dass die Verantwortlichen und die, die dafür die Genehmigung erteilt haben, wirklich zur Verantwortung gezogen werden.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Nikki


    Was ich nicht nachvollziehen kann - warum lief weiter noch Musik nach dem tragischen Ergeinis... die Feiern und tanzen, als ob nichts wäre...


    Weil man eine zweite, noch viel größere Massenpanik verhindern wollte... und weil man die Leute nicht auf einen Schlag wegbekommt. Der Bahnhof musste nach der Massenpanik immer wieder abgesperrt werden wegen Überfüllung - nicht auszumalen, was passiert wäre, wenn da alle auf einen Schlag zu den Ausgängen und auf den überfüllten Bahnhof gedrängt hätten.
    So hat man die Veranstaltung laufen lassen - und die Sache sprach sie nach und nach herum.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Irgendwie an diesem Abend bekommen Eltern die Nachricht das ihre Kinder nie wieder nach Hause kommen werden. Kann man da noch weiterleben?


    Und wie lange dauert die bundesdeutsche Betroffenheit? Zwei Tage oder sogar vielleicht sogar drei Tage? Oder nur solange bis neue Details über Lothar Matthäus Liebensleben veröffentlicht werden.


    Eine solche Katastrophe ist für die Medien ein hammergeiles Ereignis. Die Trauer der Beteiligten ist nur insoweit interessant, als das sie Quote oder Auflage machen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Irgendwie an diesem Abend bekommen Eltern die Nachricht das ihre Kinder nie wieder nach Hause kommen werden. Kann man da noch weiterleben?


    Sie werden weiterleben müssen, es fragt sich nur wie???
    Als ich die Nachrichten sah, mußte ich auch an die Eltern und Angehörigen denken die heute ihre Kinder verloren haben.Aber auch an die Eltern, die nicht wissen, ob ihre eigenen Kinder unter den Opfer sind und sich wahnsinnige Sorgen machen.

  • Seufz, schlimmer Tag.
    Voltaire, hätte bei deinem posting dein Name nicht gestanden hätte man trotzdem gewusst, dass es von dir kommt.
    Mich persönlich macht es traurig, ich zünde bei solchen Ereignissen eine Kerze an u mir tut es eben leid. Ich weiß noch wie ich hier i Forum angemacht wurd, weil ich sagte das sich trauere wenn solche Dinge passieren, da ging es um einen Flugzeugabsturz. Egal was andere sagen,was man fühlt fühlt man.

  • Zitat

    Original von MissKazumi


    Voltaire, hätte bei deinem posting dein Name nicht gestanden hätte man trotzdem gewusst, dass es von dir kommt.
    Mich persönlich macht es traurig, ich zünde bei solchen Ereignissen eine Kerze an u mir tut es eben leid.


    Ja, der Voltaire ist halt sehr unsensibel.


    Aber manchmal mischt sich Trauer schon mal mit Wut......

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Bei mir macht sich da schon Betroffenheit bemerkbar - nicht weil ich jetzt in Trauer zerfließe - sondern weil ich schon bei etlichen Massenveranstaltungen teilgenommen habe und das auch gerne wieder tue - und ich es einfach unfassbar finde mit welcher Nachlässigkeit hier geplant wurde und wie diese Veranstaltung auf diesem Gelände mit diesen Zugängen geplant und genehmigt werden konnte und wieso da Sicherheitsleute nicht viel eher eingeschritten haben, als sie gesehen haben, welche Massen da von zwei Seiten in den Tunnel drängen.
    Solcher fahrlässiger Umgang mit einer solchen Massenveranstaltung - das macht mich betroffen.


    Ich zünde da keine Kerzen an - aber ich hoffe, dass die Organisatoren und Genehmiger dieser Katastrophe zur Verantwortung gezogen werden.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey