21 Tote und über 500 Verletzte auf Loveparade

  • Zitat

    Original von Leia
    Es wird auch keine mehr geben. Die für´s nächste Jahr wurde bereits Samstag Nacht abgesagt und Sonntag wurde verkündet, dass es keine weitere LP geben wird!


    Ach, wer weiß. Ich könnte mir kaum vorstellen, dass es unter demselben Veranstalter laufen wird, aber nur weil irgendwann irgendwo eine Veranstaltung abgesagt wurde, heißt das nicht, dass irgendwann die tada-die Loveparade-kehrt-zurück Bestätigung durch die Medien schwirrt, sobald alles vergeben und, leider, vergessen ist.
    Ich selbst war noch nie da- vermutlich könnte ich das auch mit einem guten Gewissen nicht tun, sollte sie nochmal stattfinden. Ich fände es aber dennoch nicht verwerflich, würde sie fortgesetzt, solange aus Fehlern gelernt wird...


    Achja, und man kann nur hoffen, dass die Intention der Herman sich bloß in der Suche nach Aufmerksamkeit begründet. Nicht, dass das die Aussage aufwerten würde...

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Sag mal werte Katerina, weisst du eigentlich worüber du redest? Du warst sicher in Woodstock dabei..... :wave


    Nö, aber wir hatten hier zur gleichen Zeit auch unseren Spaß.
    Wie gesagt, Frau Herman (und einige andere) sollen mal nicht so tun, als ob junge Menschen früherer Generationen nicht auch ausgelassen gefeiert hätten. Und ja, mir persönlich tut jeder leid, der in seiner Jugend nicht zumindest mal eine kurze Phase hatte, in der er nicht nur vernünftig war.

  • Zitat

    Original von Katerina


    Nö, aber wir hatten hier zur gleichen Zeit auch unseren Spaß.
    Wie gesagt, Frau Herman (und einige andere) sollen mal nicht so tun, als ob junge Menschen früherer Generationen nicht auch ausgelassen gefeiert hätten. Und ja, mir persönlich tut jeder leid, der in seiner Jugend nicht zumindest mal eine kurze Phase hatte, in der er nicht nur vernünftig war.


    Jede junge Generation sucht ihren eigenen Weg und hat auch jedes verdammte Recht dazu. Und es macht mich immer wieder sauer, wenn diese ewigen Gestrigen meinen sie hätten das Recht jungen Menschen irgendwelche Vorschriften zu machen. Wenn man nach seinen Erfahrungen gefragt wird, dann sollte man sie mitteilen - ungefragt aber sollte man ganz einfach nur den Mund halten.


    Ich gehörte zur Woodstock-Generation, Haare bis zum Hintern, ziemlich viel ausprobiert und eigentlich so gut wie nie zurückgezuckt. Darum nervt dieses Moralgesülze unendlich. Ich habe Erfahrungen gemacht, die teilweise wirklich Sch...... waren, aber ich möchte sie nicht missen, sind sie doch Teil meines Lebens und haben eben zu diesem Lebenweg auch entscheidend beigetragen.


    Konservativ und verknöchert wird man noch schnell genug. :-)


    Ich weiß nicht was diese Frau Herman genommen hat - in jedem Fall aber hat sie eindeutig zu viel davon genommen. :-)


    Junge Menschen haben jedes Recht auf ihre Loveparade oder auf andere Großevents - egal nun ob es den Schwestern im Geiste dieser Herman nun passt oder nicht.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Es wäre mal spannend darüber zu spekulieren wie groß die Schnittmenge der Besucher des Weltjugendtages in Köln vor dem Papst mit den Besuchern der Loveparade sein mag- anders als Frau Herman das wohl sieht bin ich der Meinung, da käme ein relevanter Prozentsatz raus.


    Bescheuert finde ich, dass während die Polizei noch ihre Ermittlerteams zusammenstellt die Presse die Schuldigen schon an die Wand nagelt. Gerade echte Augenzeugen, die wochenlang mit KOMMENTIERTEN Bildern überflutet werden, werden dann nicht wiedergeben, was sie tatsächlich erlebt haben, sondern das, was sie erzählt bekommen haben, dass sie es erlebt hätten.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ich weiß nicht was diese Frau Herman genommen hat - in jedem Fall aber hat sie eindeutig zu viel davon genommen. :-)


    Man möge es mir nachsehen, dass ich berufsbedingt erst mal nach ganz persönlichen Motiven grabe. ;-)
    In einer Talkshow (damals, als sie noch zu sowas eingeladen wurde und sich noch nicht selbst endgültig ins braune Abseits gestellt hatte) wurde mal deutlich, dass sie sich von ihrer Mutter wohl etwas vernachlässigt gefühlt hat.
    Die reife Reaktion darauf wäre, darüber traurig zu sein und für das eigene Leben Schlüsse daraus zu ziehen. Die unreife ist es, aus seinem persönlichen Schicksal eine Ideologie zu machen (was aber gern getan wird, wie wir ja aus der Geschichte wissen) und in kindlichem Größenwahn zu sagen: Wenn alle jungen Frauen brav zu Hause bleiben würden, statt barbusig und zugeknallt draußen rumzulaufen, müsste nie wieder eine arme kleine Eva leiden. Völlig gaga, aber so scheint ihr Unbewusstes zu funktionieren.

  • Zusammenfassung der nachrichten seit gestern Abend:


    Die Verantwortlichen (Stadt Duisburg, OB Sauerland, Veranstalter Schaller) weisen allen anderen die Schuld an der Tragödie zu, übernehmen aber keine Verantwortung für die eigenen Versäumnisse bzw. dem wissentlich begangenen Umgehen von Vorschriften.


    Die Herrschaften wurden allerding von allen Seiten vor der Veranstaltung in dieser Art gewarnt, Feuerwehr, Polizei, sogar der Polizeipräsident von Duisburg soll davor gewarnt haben. Es wird wieder so sein, daß keiner speziell zuständig oder verantwortlich ist, bzw. selektive Amnesie der Verantwortlichen einsetzt :bonk

    :lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

    :lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

  • ...ja, ja hinterher will immer keiner Schuld sein. Ist schon klar. Das man damit das Volk noch wütender macht ist denen wahrscheinlich egal, anstatt mal den "Arsch in der Hose" zu haben und zu sagen "Jawoll, Leute, da ist was schief gelaufen!"
    Sowas ärgert mich total!!!! :bonk


    Zu Frau Herrmann: da braucht man doch gar nicht weiter drüber zu diskutieren, diese Frau ist völlig intelligenzneutral- Punkt.

  • Ich bin mir da nicht immer so sicher- wenn der Polizeipräsident gewarnt hat die Drogenproblematik bekommen wir nicht in den Griff, dann hat er auch vorher gewarnt. Mag sein, er hat den Platz kritisiert, mag sein nicht, aber warum wurden dann die Schleusen freigegeben? Ich würde als Politiker auch keine "Verantwortung" übernehmen, bevor nicht klar ist, dass ich sie zu tragen habe. In der Regel gibt es bei solchen Tragödien keine monokausale Ursache, sondern ein Ursachenbündel. Dies muß erst aufgedröselt werden und der OB von Duisburg hat bereits erklärt, dass er wenn er die Ursachen kennt, aber eben erst dann, Konsequenzen ziehen wird.

  • Zitat

    Original von träumerle
    ...ja, ja hinterher will immer keiner Schuld sein. Ist schon klar. Das man damit das Volk noch wütender macht ist denen wahrscheinlich egal, anstatt mal den "Arsch in der Hose" zu haben und zu sagen "Jawoll, Leute, da ist was schief gelaufen!"
    Sowas ärgert mich total!!!! :bonk


    Zu Frau Herrmann: da braucht man doch gar nicht weiter drüber zu diskutieren, diese Frau ist völlig intelligenzneutral- Punkt.


    Frau Herman müsste man in einem Interview mal die Frage stellen:


    Was sagen Sie als Außenstehende zum Thema Intelligenz? :lache :lache


    Ziemlich abgedroschener Satz aber immer wieder gut :rofl

    :lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

    :lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)


  • Nicht schön, allweil sein monstöses Ego zu allem und jedem Anlass auszubreiten.


    Persönlich bin ich der felsenfesten Überzeugung: Es war vorhersehbar - und zwar genau aus den Gründen, aus denen andere Großstädte dankend auf diesen Irrsinn verzichtet haben.


    Wenn stimmt, was BILD heute verbreitete, dann sitzen einige Politiker auf wankenden Planken.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Bescheuert finde ich, dass während die Polizei noch ihre Ermittlerteams zusammenstellt die Presse die Schuldigen schon an die Wand nagelt. Gerade echte Augenzeugen, die wochenlang mit KOMMENTIERTEN Bildern überflutet werden, werden dann nicht wiedergeben, was sie tatsächlich erlebt haben, sondern das, was sie erzählt bekommen haben, dass sie es erlebt hätten.


    Genau das haben wir heute auch diskutiert.
    Ganz abgesehen von den ganzen Heinis, die angeben werden, mitten im Gewühl gewesen zu sein und tatsächlich nicht mal vor Ort waren... das wird man filtern müssen.
    Soweit ich weiß, werden in Köln derzeit vorallem Beamte mit besonderen Qualifikationen in die Ermittlungskommission gepackt, es ist also wahrscheinlich, daß es zwar dauern wird, aber daß es aufgeklärt wird.


    Jetzt schon einen Schuldigen zufordern, wo man noch nicht mal weiß, was da überhaupt passiert ist, ist utopisch, aber das scheint keiner zu verstehen...


    Edit:
    Ach ja im Radio kam eben, daß keines der Opfer massive Sturzverletzungen aufweist, also alle im Gedränge an Quetschungen des Brustkorbs gestorben sind.

  • Nikana :
    Es ist doch schlimm, dass sowas passiert ist oder nicht? Und bei so einem Event hat man die Möglichkeit es zu verhindern, indem es keine weiteren LP´s mehr gibt... Und das ist ja mittlerweile auch beschlossene Sache, dass es keine weiteren LP`s mehr geben wird. Um es mal so auszudrücken: Die Stadt hat scheiße organisiert und geplant...


    Zu viele Menschen wurden in die Stadt gelassen und die Hilfskräfte waren völlig überfordert. Bei Punkt 9 auf RTL waren zwei "Opfer" der LP. Sie haben ausgesagt, dass sie schon weit, bevor es eskaliert ist, den Rettungskräften und Ordnungshütern bescheid gesagt haben, dass es droht zu eskalieren.


    Laut ihrer Aussage, haben sich die Rettungskräfte so geäussert, dass die Teilnehmer es organisieren sollten, damit keine Panik entsteht, denn die Teilnehmer seien ja näher am Geschehen...


    Da ist also eine Menge schief gelaufen und deswegen hoffe ich, dass soetwas nie wieder stattfindet, was es ja auch nicht mehr gibt....



    Besser so...

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Zitat

    Original von VannMausi
    Da ist also eine Menge schief gelaufen und deswegen hoffe ich, dass soetwas nie wieder stattfindet, was es ja auch nicht mehr gibt....



    Besser so...


    Es wird ein anderes Unglück woanders auf andere Art und Weise passieren.


    Aber ich frag mich ohnehin, ob die Raver nächstes Jahr wirklich so unbeschwert zu der LP fahren würden, wenn es denn welche geben würde. Kann ich mir eh nicht vorstellen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich denke mehr kann der OB momentan einfach nicht tun:


    Stellungnahme OB Sauerland


    Übrigens blutet mir als gebürtige Duisburgerin das Herz. Schade, dass Duisburg nun ein Synonym für Trauer und Schmerz ist.


    Ich vermute ganz stark dass es um Prestige und leider auch um Umsatz ging. Aber darum ging es bei jeder LP in den letzen Jahren. Dieses weitverbreitete Denken hat nun Menschenleben gekostet.


    Klar soll lückenhaft aufgeklärt werden, wer die Verantwortung trägt und dann auch die Konsequenzen spüren. Ich gehe davon aus, sollte der Stadt Duisburg ein Versagen nachgewiesen werden (wovon ich mittlerweile ausgehe) dann wird der OB die Konsequenzen ziehen. Alles andere wäre politisch und moralisch nicht haltbar. Ich schätze ihn eigentlich als einen Mensch ein, der zu seinem Wort steht.


    Ich glaube aber auch, dass keiner der Verantwortlichen ernsthaft mit so einer Katastrophe gerechnet hatte. Keiner von denen wollte dass Menschen sterben. Sie hatten großes im Sinn - leider mit zweifelhaften Mitteln. Ich gehe nicht davon aus, dass einer der Verantwortlichen in den letzten Tagen gut geschlafen hat. Eine moralische Verantwortung wiegt vielleicht manchmal stärker als die rechtliche.


    Am Rande ein Wort zu Frau Hermanns: Evolutionsverweigerin!!!

  • Ich glaube, man sollte zwischen der Frage der Schuld und der Verantwortung unterscheiden.


    Mal ein Beispiel in kleinerem Rahmen:


    Ich wohne mit meinem volljährigen Sohn zusammen in einer Wohnung. Ich bin die Mieterin. Nun verreise ich für ein Wochenende und mein Sohn fragt mich vorher, ob er während meiner Abwesenheit mit Freunden eine Party feiern darf. Ich gebe mein ok dazu.
    Wohlwissend, daß ich eine kleine "Hausbar" habe, mit hochprozentigem Alkohol, die zwar eigentlich verschlossen ist, aber der Schlüssel liegt in der Küchenschublade.
    Dann passiert während meiner Abwesenheit auf dieser Party ein tödlicher Unfall.
    Es wurde zuviel getrunken und ein Gast ist vom Balkon gefallen.


    Und ohne irgendwelche Untersuchungsergebnisse abwarten zu müssen und zu wissen, was genau da eigentlich passiert ist:


    Ich würde mich persönlich auf jeden Fall verantwortlich oder zumindest mitverantwortlich für diesen Unfall fühlen, weil ich mein ok zu dieser Party gegeben habe und zudem auch ein Risiko (Alkohol in meiner Wohnung) bewußt in Kauf genommen habe.


    Hinterher herumzueiern und zu behaupten, ich wäre persönlich ja nicht an der Planung der Party beteiligt gewesen und konnte auch nicht annehmen, daß die Gäste den Schlüssel zur Hausbar finden, klingt doch ziemlich bescheuert und verlogen, oder?
    Ich weiß, daß ich in dem Augenblick Mist gebaut habe, als ich mein Ja zu dieser Party gegeben habe. Die rechtliche Schuldfrage ist eine ganz andere.


    Und ich denke, genau das ist jetzt das eigentliche Problem. Und deshalb finde ich die Stellungnahme des OB nicht so doll, und viele andere wohl auch nicht.

  • Ok, Mutter und OB sind nicht so ganz miteinander zu vergleichen ;-).
    Und ich denke, für mein erwachsenes Kind ist auch das Jugendamt nicht mehr unbedingt zuständig. Und ich selbst könnte wohl nicht viel zur Aufklärung beitragen, da ich nicht dabeigewesen bin. Das wäre dann Sache der Polizei.
    Ich wollte damit auch einfach nur ausdrücken, daß ich die Verantwortung für Entscheidungen in meinem Leben trage und auch dazu stehe.


    Und ehrlich gesagt, finde ich es auch nicht tragisch, dass Sauerland jetzt nicht gleich seinen Rücktritt anmeldet.
    Mich ärgert jetzt nur so, daß er sich erstmal völlig der Verantwortung entzieht. Und das geht einfach nicht.
    Egal, wieviel er wußte oder eben auch nicht wußte, er hat sein ok zur Loveparade gegeben. Und dazu muss er jetzt auch stehen.


    Zugegeben, wenn die Loveparade ein Erfolg geworden wäre, dann hätte er natürlich auch gesagt: Das war nicht nur mein Verdienst, sondern auch dass des Veranstalters, der Polizei, der vielen Hilfskräfte und nicht zuletzt der Besucher selbst.
    Genau eben denen, denen jetzt auch die (Mit-)Schuld zugeschoben wird ;-).

  • Was mich sehr ärgert ist die Vernebelung und das Lügen und das Schuld von sich schieben, was alle Verantwortlichen drauf haben.
    Beispiel: es wurde immer wieder angedeutet, dass die Menschen aufgrund der Treppenstürze gestorben seien, also aufgrund von individuellem Fehlverhalten. Nun haben die Obduktionen ergeben: keiner der verstorbenen ist an Sturzfolgen gestorben, alle sind durch Brustquetschungen zu Tode gekommen.


    Auch der OB hatte bei den Pressekonferenzen suggeriert, viele der Menschen seien durch Treppenstürze zu Tode gekommen.


    Das ist es, was den Mann immer untragbarer macht.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Danke, viel mehr wollte ich mit meinem blöden Beispiel eigentlich nicht sagen.


    Mich kotzt das Herumgeleiere der Verantwortlichen ebenfalls an.


    Nehmen wir mal aus der Pressekonferenz das "Zeitfenster" von 9 - 14 Uhr. In dieser Zeit haben nur etwas mehr als 100.000 Menschen den Bahnhof in Duisburg verlassen bzw. die Bahnen benutzt, so wollen es uns die Verantwortlichen mit dem schlechten Gewissen schönreden.


    Ich liebe ja so Fuzzis, die mir mit den angesagten Modewörtern Respekt einflössen wollen. Nun gibbet also keine altbackenen Zeiträume mehr, sondern wer in sein will, benutzt das Wort Zeitfenster, obwohl im Prinzip das Gleiche gemeint ist. Natürlich nicht ganz das Gleiche ;-), aber den kleinen feinen Unterschied verstehen die Fuzzis natürlich am allerwenigsten. Als bekennender RTL-Gucker unterschreibe ich diese Theorie selbstverständlich voll und ganz, denn ich will ja schließlich dazu gehören. Ich wohne in einer Wohnung mit einem WohnzimmerFENSTER, in dem ich in der Zeit von 9 - 14 Uhr genau einen einzigen Baum sehe und nix anderes, nur diesen einen Baum. Also existiert in diesem Zeitfenster und in diesem beschränktem Raum nur ein Baum. Und nun bin ich ja nicht völlig blöd und denke, dass alle Menschen durch mein persönliches Wohnzimmer"zeitfenster" gucken und nur diesen einen Baum sehen, sondern ich halte es durchaus für möglich, dass andere Menschen in ihrem 9 - 14 Uhr -Zeitfenster ein paar Züge herumfahren oder auch andere Dinge sehen ;-). In dieser Beziehung bin ich ja total tolerant ;-).
    Man könnte nun annehmen, anhand meines persönlichen "Zeitfensters", daß ich in einem Wald wohne ;-), weil ja nix anderes als dieser eine Baum im Fenster zu sehen ist. Andere widerum könnten der Meinung sein, dass sie an einem Bahnhof wohnen ;-) Nee, ist aber nicht so, ich z. B. wohne nicht in einem Wald (auch nicht an einem Bahnhof), sondern mitten in einer Großstadt und neben diesem einen (Wohnzimmer-)Fenster gibts ja zum Glück auch noch andere Fenster, die zur gleichen Zeit (im relativ gleichen Zeitraum) ihre Berechtigung haben. Und was sieht man dort? Keinen Wald, keine Züge, keine Bäume, einfach nur Häuser.
    Und ich komme zu der Erkenntnis, dass ich nicht in einem Wald wohne , sondern in einer Großstadt und ich einzelnen "Fensterausblicken" nicht all zu viel Bedeutung beimessen sollte ;-).


    Aber gut, ich persönlich muss mir ja auch nix schönreden, auf der einen Seite gibts halt Fenster die mir von Zeit zu Zeit einen Wald vortäuschen und auf der anderen Seite gibts halt Fenster, die mich in ein Getto versetzen. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen der Raum- und Fensterebene ;-).

  • Warum man jetzt jemand übel nimmt, dass er das in der Öffentlichkeit erklärt, dass zunächst alle Zeugen und alle MEdien verbreitet haben bleibt für mich unerklärlich. Alles kommt so scheibchenweise beschwerte sich eine Journalistin im MoMa - hallo da mussten zwanzig Menschen zunächst identifiziert und dann obduziert werden, das geht nicht in eins dreissig Minuten gewohnter Interviewzeit. Wohl gemerkt, ich will weder die Besucher der Loveparade, noch die Veranstalter, noch die Genehmigungsbehörde mit dem OB, noch die Polizei oder irgendwenn anders entschuldigen, ich will aber auch niemand beschuldigen, solange noch nicht klar ist was da wirklich passiert ist.