Inception

  • Ist euch übrigens aufgefallen, dass das Lied "Je ne regrette rien" im Zusammenhang mit Marion Cottillard (Mal) auch ein Hinweis (oder ein Querverweis) ist? Cottillard hat ja für "La vie en rose", die Verfilmung von Edith Piafs Leben, den Oscar für die Hauptrolle bekommen. Ich finde es übrigens auch toll, dass das Lied, dass sie in die Realität zurückholt, den Titel "Ich bereue nichts" trägt.


    Dieser Film bringt einen noch Wochen danach zum nachdenken! Großartig!

  • Einer der besten Filme, wo ich seid langem drin war (meiner Meinung nach). Wobei ich Shutter Island einwenig besser fand. Ich mag Filme, wie man hier ja auch ganz gut sehen kann, worüber man nochmal nachdenken kann und unterschiedlicher Meinung sein kann. Das Leonardo Di Caprio auch immernoch keinen Oscar hat ist für mich ein absolutes unding, aber eventuell lastet der Titanc-Film und damit implizierend auch noch das Teeni-image zu sehr auf ihm!

  • Zitat

    Original von büchergirl90
    Ja das hab ich auch gedacht am wenn man nochmal drüber nachdenkt... :gruebel Es sieht als dann doch nach zweitem Teil aus :freude


    Ich möchte dich nur ungern enttäuschen, aber für mich sieht es nun wirklich nicht nach einer Fortsetzung aus, denn für einen zweiten Teil müsste man das Rätsel des ersten auflösen und genau das wäre absolut kontraproduktiv!


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Inception hat mich zum Denken bewegt. Ich bin gleich zweimal hintereinander rein gegangen. Vorallem das Ende hat mich die halbe Stunde vorm einschlafen gequält. Auf einen zweiten Teil wird es denke ich nicht kommen, da das Thema eigentlich abgeschlossen war.
    Der Soundtrack hat mich beeindruckt und er unterstrich wie die Action immer auf eine wundervolle Art die schwer zu verfolgende Handlung. Am Schluss habe ich jeden Zusammenhang verstanden und war überwältigt, dass sich kein einziger Logifehler eingeschlichen hat. Wer in den Actionszenen dieses Filmes denkt, sich ausruhen zu könne, geht im Dunkeln, da fast jeder Satz wichtig ist und zur Handlung beiträgt. Für mich ist es mit der beste Film, den ich in meinem Leben sehen durfte und ich hoffe, dass er so schnell nicht aus der Mode kommt.

    "Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

  • Gestern Abend gesehen und nachhaltig beeindruckt.
    An die Akteure, Tricks, musikalische Umsetzung usw, wurde bereits ausreichend Lob verteilt. Dennoch möchte ich erwähnen, dass mir die Kostümausstattung ausnehmend gut gefallen hat. Warum Cobb allerdings mal edel-zurückgenommen und mal - situationsunabhängig - schluffig herumlief, kann nur auf unterschiedliche Ausstatter zurückzuführen sein :gruebel.


    Hier die zwei Fragen, die für mich noch offen geblieben sind:

  • Nein, er war im Limbus, wie Saito. Dort haben sie sich dann zufällig getroffen, als Cobb an den Strand seiner Erinnerungen gespült wurde.

    "Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

  • Wir sind grad aus dem Kino gekommen.


    Ich war mir erst nicht sicher ob ich den üüüberhaupt verstehe aber das ging so.:zwinker


    Am Anfang war es etwas wirr, aber das löste sich wieder auf.



    Das allergrößte war, ich saß mit meinen Mann gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz alleine im Kinooooo.:frech


    So macht Kino Spaß.
    Kein Handy
    Kein Popcorn
    Kein gequatsche


    :grin :grin :grin

  • Ein sehr interessanter Film, mal etwas Originelleres als der Einheitsbrei, obwohl auch in "Inception" dem Mainstream durch umfangreiche Action Rechnung getragen wird.


    Ich frage mich immer wieder, weshalb es mittlerweile so selbstverständlich ist, Filme derart mit Gewalt, insbesondere Schießereien, Explosionen etc. zu bestücken. In den 70ern kam kaum ein Film ohne Nackedeis und Bettszenen aus, heute rühren sich die Hauptdarsteller kaum mehr an, dafür wird bedenkenlos geballert und getötet. Seltsame Entwicklung. :rolleyes


    Aber zurück zu "Inception". Mir ist unter anderem der Name "Adriane" aufgefallen, und ich habe mich gefragt, ob das eine absichtliche Parallele zu Ariadne aus der griechischen Mythologie sein soll, die Theseus mit ihrem Faden aus dem Labyrinth hilft.


    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    Aber zurück zu "Inception". Mir ist unter anderem der Name "Adriane" aufgefallen, und ich habe mich gefragt, ob das eine absichtliche Parallele zu Ariadne aus der griechischen Mythologie sein soll, die Theseus mit ihrem Faden aus dem Labyrinth hilft.


    Auch im Film heißt die Dame Ariadne und du vermutest ganz richtig! :-]
    Einen Hinweis darauf ist... das hat hier beispielsweise auch eine Eule geschrieben, dass sie rote Sachen trägt, die immer weiter nach unten wandern. Der Schal, die Uhr usw.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von Charlotte
    I



  • Inzwischen habe ich mir den Film auch noch ein zweites Mal angesehen.


    Dass Cobb in bestimmten Szenen seinen Ehering trägt, ist mir nicht aufgefallen. Eigentlich trägt er ihn nur am Anfang.
    Bei Ariadne ist mir nur eine rote Jacke aufgefallen.


    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Sehr netter Gedanke, Alice Thierry. :-)
    Besonders das mit Saito. Eine Frage hätt ich dann noch:



    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • @ bleeding


    Weil das zu der ganzen Traumstory gehört, mit dem ihm etwas eingepflanzt wird.


    :-)

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Danke für deine Erklärung. Ich find sie sehr schön gedacht und kann mich mit ihr gut anfreunden. :-)
    Dein Gedanke mit dem Abschiedsbrief hat mir auch sehr gefallen, weil er eigtl auch logisch ist.
    Mich würde dennoch interessieren, was Saito für eine Rolle spielt. Vielleicht ist er auch einfach angeheuert, genau wie all die anderen auch...


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Das ist auch meine Überlegung.


    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Nein,


    In diesen Links gibt es noch ein paar interessante Inputs bzw. Interpretationen:


    http://www.salon.com/entertain…tion_explainer/index.html


    http://www.slate.com/blogs/blo…looking-at-inception.aspx

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Danke für die Links. :-)
    Ich hab schon sehr viele Ansätze und Meinungen gelesen und bin, was das angeht, recht bedient, zumal sich vieles einfach wiederholt.
    Ich habe die Seite, die mir vor einiger Zeit Tom gab, zu Herzen genommen und sie mir nahezu komplett durchgelesen (Gott sei Dank war sie auf deutsch). Klick


    Mich interessieren nicht nur die Ansätze und vielen Hinweise im Film, sondern auch, was jeder einzelne dazu zu sagen hat. Hier fand ich es einfach interessant im Gespräch nachzufragen und ein paar Antworten zu bekommen, statt mich durch Texte zu ackern. Zumal deine Version mir einfach gefallen hat. :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul