Inception

  • Zitat

    Original von bleeding
    Wer ist Cameron? :wow


    Ein Charakter aus "10 Dinge die ich an dir hasse"
    http://www.imdb.de/media/rm205035520/tt0147800

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

  • Ach, jetzt klingelt's! Den Spruch von Cameron hab ich ständig selbst benutzt. Mit einem guten Schuss Dramatik natürlich. :grin


    Ich schmachte, ich brenne, ich sterbe! *theatralisch umfall*



    So, genug mit dem OT. :chen


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • bleeding :


    Ich hatte fast schon befürchtet, daß da der Wunsch der Vater des Gedanken war...
    Ich weiß nicht, ob er mich bewusst aufs Glatteis geführt hat oder ob er selbst einer der vielen Spekulationen im Internet auf den Leim gegangen ist.


    Mich macht das auch immer kirre, wenn ich das Gefühl habe, ich hätte einen Film nicht verstanden. Den werden wir uns auf jeden Fall auf blue-ray zulegen und zu Hause auf der Leinwand nochmals genießen- vielleicht kapiere ich ihn dann ja nach dem drölften Mal gucken :grin

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • grottenolm
    Das ist auch mein Schlachtplan! Obwohl ich, ehrlich gesagt, ja fürchte, dass ich es auch nach dem drölften Mal schauen nicht richtig verstehen werde. :rolleyes


    Nolan:
    Übrigens hab ich gestern irgendwo ein ganz interessantes Interview mit Christopher Nolan gelesen, in dem er sich zu den vermeidlichen "Fortschritt" des Kinos, nämlich den 3D Effekt, äußert. Ebenso den Neuerungen der Filmemachern, die auf kleinere und dadurch leichter zu bedienende Kameras bauen. Er als Regisseur wolle nicht aus purer Bequemlichkeit zur leichteren Kamera greifen, denn diese hätten eine nahezu beschämende Auflösung. Man bekäme mit ihnen nicht die Schärfe und die Wuchtigkeit hin, die er uns bereits bei dem in der Luft rotierenden Transporter in einer Szene aus Batmen gezeigt hat. An Wuchtigkeit war diese Szene kaum zu übertreffen. Was hätte das in 3D geändert?
    Selbst Blade Runner, der 1982 gedreht wurde, hätte eine beschämend höhere Bildqualität und Schärfe als die heutigen Filme es haben. Man könnte meinen, das Kino hätte sich seitdem zurück entwickelt.
    Ein Ressigeur [mir fällt der Name nicht ein] ist für seinen Film mit 65 Kilo schweren Kameras in die Wüste Saharas gezogen und hat unglaubliche Bilder geschaffen. Man könnte meinen, dass man unter einfacheren Voraussetzungen mindestens ebenso gute Bilder bekomme. Doch leider schaffe man weniger.
    Kinofilme wären von Anfang dazu bestimmt gewesen dreidimensionale Bilder in einer zweidimensionalen Ebene festzuhalten. Sollte es aber vermehrt Anfragen zu der neuen Technik geben und die Produktionsfirma das so verlangen, würde er eben zukünftig auch in der gewünschten dritten Dimension die Filme liefern. Allerdings würde er nach wie vor die Filme weiterhin zweidimensional drehen und die Kinogäste entscheiden lassen, welche Version sie bevorzugt sehen wollen.



    ... ich find den Artikel leider nicht mehr. Aber das war so ziemlich das Wichtigste, was ich da raus genommen habe.
    Auch interessant fand ich, dass Hans Zimmer seine Musikhinterlegung zum Film vorher schreibt und nicht erst, wenn der ganze Film bereits abgedreht worden ist. Ich kann mir gar nicht ausmalen, was für ein Feingefühl und ein rießengroßes Talent dahintersteckt.


    edit: Ich habe jetzt schon das zweite Mal in Folge meinen Traum mit der Hintergrundmusik zur letzten Szene von Inception geträumt (Hans Zimmer ~ Time). Unglaublich bewegend!


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Ich find es eigentlich gerade gut, das der Film so viele Interpretationen zulässt bzw das sogar anscheinend beabsichtigt.


    Zur Musik: hatten wir das hier schon, das Zimmer das Lied "Je ne regret rien" bzw eine Passage davon mitverarbeitet hat und somit einen Mithinweis auf die Träume legt?
    Ich finde leider nur englische Seiten dazu, z.B. hier



    Charlotte : deinen Gedanken bezüglich der Totems finde ich auch interessant. Das meine ich damit, das jeder was anderes sieht und erkennt. Der Film ist wirklich vielschichtig. Irgendwo las ich auch was über Ariadne und ihre Kleidung, das da immer etwas rotes dabei war (roter Faden), auch in welcher Form usw. Sowas gefällt mir :-)

  • Darcy
    Nein, das hatten wir hier bisher noch nicht. Ich danke natürlich sehr für den Link und ganz besonders für das Video zur Verdeutlichung. Youtube



    Berechtigterweise steht in einem Beitrag direkt unterm Video, dass die Musik deshalb langsam zu hören ist, weil die Zeit in der nächsten Traumebene langsamer abläuft. Es ist immer noch das Lied "Non, je ne regrette rien", nur langsamer und durch den verstärkten Bass eben eindringlicher und bedrohlicher. Eine Warnung, dass sie bald aufwachen müssen. Logisch, so weit so gut.
    So richtig begreifen tu ich das gerade, glaub ich, trotzdem nicht. Das Lied von Paif bekommt nur einer von denen per Kopfhörer in der Traumebene darunter vorgespielt. Das hören doch die anderen auch? Man hat doch immer das Lied erkannt oder hat es sich nur überschnitten? Hans Zimmers Verarbeitung davon wird doch nur eingespielt, wenn sie gerade in der Aufwachphase sind oder auch schon vorher?...



    Darcy
    Wie meinst du das mit "auch in welcher Form"? Wo findet ihr denn diese ganzen Hinweise? Gibt es dazu eine Seite? Ich hab zwar auch schon interessante Artikel gelesen, aber keines, wo auf sowas Bezug genommen wird. Verrisse habe ich natürlich auch schon gelesen. Bleibt natürlich nicht aus. Lesenswert sind sie natürlich trotzdem, denn zumindest ein Fünkchen Wahrheit enthalten sie ja alle doch irgendwie (auch wenn man nicht deren Meinung teilt).



    edit: klick Sehr lustig! :lache


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Anjali
    Das ist überhaupt keine dumme Frage, denn die hab ich mir auch gestellt. Vielleicht ist das Buch aufschlussreicher, hab ich mir gedacht...
    Aber nein, es gibt zumindest noch kein Buch darüber. Ist aber eh fraglich, in wie weit das Buch "funktioniert".
    Geduld, nach diesem Hype kommt sicherlich noch eines zustanden. Ich hoffe, dass es wenigstens ein talentierter Autor zwischen die Finger bekommt.



    Mir ist noch etwas nach vielem Lesen und Recherchieren aufgefallen. In der Schlußszene, als Cobb sich von seinem Totem wegdreht, um zu seinen Kindern zu gehen, sehe wir James und Phillipa exakt so spielen, wie er sie in Erinnerung hat. Sie tragen genau dieselben Klamotten (mag man zumindest auf dem ersten Blick meinen)... es sind aber definitiv ein anderes kleines Mädchen. Ob das auch andere Gründe hat?
    In der Besetzungsliste steht: Phillipa (3 years old) Claire Geare, Phillipa (5 years old) Taylor Geare, allerdings steht nur ein mal James (20 moths old) Magnus Nolan.
    Wie soll man das deuten? Da schießen mir doch wieder tausend Fragen in den Kopf. Warum hocken die Kinder so, wie in seinen Träumen da vor ihm? Ist das nur Zufall? Haben sie wirklich ein anderes Kind genommen, weil uns das auffallen soll? Ist es Realität oder vermischt Cobbs seine Erinnerungen von den Kindern und macht sie einfach nur älter?


    Der Film lässt mich einfach nicht los.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding
    Geduld, nach diesem Hype kommt sicherlich noch eines zustanden. Ich hoffe, dass es wenigstens ein talentierter Autor zwischen die Finger bekommt.


    Nein, mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit kommt hierzu kein im Nachhinein verfasstes Buch zustande. Das Beste, worauf man hoffen kann, ist das Drehbuch selbst.


    Zitat


    Mir ist noch etwas nach vielem Lesen und Recherchieren aufgefallen. In der Schlußszene, als Cobb sich von seinem Totem wegdreht, um zu seinen Kindern zu gehen, sehe wir James und Phillipa exakt so spielen, wie er sie in Erinnerung hat. Sie tragen genau dieselben Klamotten (mag man zumindest auf dem ersten Blick meinen)... es sind aber definitiv ein anderes kleines Mädchen. Ob das auch andere Gründe hat?
    In der Besetzungsliste steht: Phillipa (3 years old) Claire Geare, Phillipa (5 years old) Taylor Geare, allerdings steht nur ein mal James (20 moths old) Magnus Nolan.
    Wie soll man das deuten? Da schießen mir doch wieder tausend Fragen in den Kopf. Warum hocken die Kinder so, wie in seinen Träumen da vor ihm? Ist das nur Zufall? Haben sie wirklich ein anderes Kind genommen, weil uns das auffallen soll? Ist es Realität oder vermischt Cobbs seine Erinnerungen von den Kindern und macht sie einfach nur älter?


    Der Film lässt mich einfach nicht los.


    Kann es sich bei dem "anderen" Paar der Kinderdarsteller nicht auch um jene handeln, die direkt am Filmanfang am Strand zu sehen sind, kurz bevor Cobb ohnmächtig wird? Wäre ja auch eine plausible Erklärung, zudem weicht die Szene der Kinder auch von der letzten Szene ab.


    Ansonsten bleibe ich dabei, dass solche Überlegungen letztlich unsinnig sind, da es vom Regisseur ganz offensichtlich exakt so inszeniert ist, dass man zu keiner definitiven Antwort und Auslegung gelangen kann. Es bleibt dem Zuschauer überlassen, manch einen ärgert so etwas, und andere freuen sich, mal nicht alles vorgekaut zu bekommen. :wave

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voland ()

  • Zitat

    Original von bleeding
    Berechtigterweise steht in einem Beitrag direkt unterm Video, dass die Musik deshalb langsam zu hören ist, weil die Zeit in der nächsten Traumebene langsamer abläuft. Es ist immer noch das Lied "Non, je ne regrette rien", nur langsamer und durch den verstärkten Bass eben eindringlicher und bedrohlicher. Eine Warnung, dass sie bald aufwachen müssen. Logisch, so weit so gut.
    So richtig begreifen tu ich das gerade, glaub ich, trotzdem nicht. Das Lied von Paif bekommt nur einer von denen per Kopfhörer in der Traumebene darunter vorgespielt. Das hören doch die anderen auch? Man hat doch immer das Lied erkannt oder hat es sich nur überschnitten? Hans Zimmers Verarbeitung davon wird doch nur eingespielt, wenn sie gerade in der Aufwachphase sind oder auch schon vorher?...


    Ich habe gelesen, das Zimmer ein paar Töne in seinem Score verarbeitet hat. Ich finde es als Laie schwer zu erkennen, sie sind wohl so gedehnt, wie es auch die Zeit in den Träumen ist. Es handelt sich nicht um das Lied an sich. Es soll verdeutlichen, das es Traumsequenzen sind.
    Ich hab da nach dem Film so viel drüber gelesen, ich kann gerade nicht mehr finden, wo das exakt war. Oft hab ich solche Sachen in den Kommentaren der Leute gelesen. Die Seiten waren aber auch alle in Englisch.



    Zitat

    Original von bleeding
    Wie meinst du das mit "auch in welcher Form"?


    Auch das war irgendwo in den Kommentaren. Zuerst trägt sie eine rote Jacke, also etwas obendrüber. Daran erinnere ich mich auch, sie trägt sie als sie Cobb kennenlernt und das erste mal in seinen Träumen ist. Später dann ist es ein TShirt oder auch nur eine Armbanduhr mit rotem Band. Die Kleidung wandert sozusagen tiefer. Aber das habe ich erst nach Anschauen des Films gelesen und kann es nicht selber bestätigen.


    Wo findet man solche Seiten? Ich hab einfach gegoogelt, Inception+explanation oder ähnliches. Wie gesagt, ich habe nur englischsprachige Seiten gefunden und halt nicht nur die Besprechung sondern auch die vielen Kommentare gelesen. Das fand ich schon interessant, was der ein oder andere so gesehen und empfunden hat.



    Zitat

    Original von Voland
    Kann es sich bei dem "anderen" Paar der Kinderdarsteller nicht auch um jene handeln, die direkt am Filmanfang am Strand zu sehen sind, kurz bevor Cobb ohnmächtig wird? Wäre ja auch eine plausible Erklärung, zudem weicht die Szene der Kinder auch von der letzten Szene ab.


    Auch da hab ich an dem langen Abend, wo ich gegoogelt habe, gelesen, das die Kinder am Schluß leicht andere Kleidung tragen sollen laut dem Kostümbildner. Z.B. andere Schuhe und ein TShirt unterm Kleid o.ä. Also nur geringfügig, wahrscheinlich, wenn es stimmt, um den Zuschauer zu verunsichern :grin. Und die 2 verschiedenen Kinderdarsteller erklären sich so, das die Kinder, die man in der Traumsequenz mit Mal am Strand sieht, wohl jünger sind, da sie eine andere Erinnerung zeigen.
    Hach, wann erscheint die DVD??

  • Zitat

    Original von Voland
    Nein, mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit kommt hierzu kein im Nachhinein verfasstes Buch zustande. Das Beste, worauf man hoffen kann, ist das Drehbuch selbst.


    Darf ich fragen, wie du zu der Annahme kommst? Zu "The Dark Knight" gibt es auch ein Roman zum Buch. Ich hab das Gefühl, es ist sogar oft so.
    Lass uns an deinem Wissen teil haben, bitte. :-)


    Zitat

    Original von Voland
    Ansonsten bleibe ich dabei, dass solche Überlegungen letztlich unsinnig sind, da es vom Regisseur ganz offensichtlich exakt so inszeniert ist, dass man zu keiner definitiven Antwort und Auslegung gelangen kann. Es bleibt dem Zuschauer überlassen, manch einen ärgert so etwas, und andere freuen sich, mal nicht alles vorgekaut zu bekommen. :wave


    Ja, das hab ich auch bereits begriffen, nur leider kann ich es eben auch nicht ändern. Selbst, wenn man ihn nicht richtig verstehen kann, möchte ich wenigstens alle kleinen Hinweise, die ja absichtlich für uns gestreut wurden, bemerken können. Ich mein, dazu sind sie ja da.


    Darcy
    Das mit der roten Kleidung an Ariadne find ich zwar durchaus interessant, muss ich sagen, allerdings auch wieder irgendwie nicht. Mag sein, dass es so gewollt ist (das ist schon fast eine Glaubensfrage), mag aber auch sein, dass wir das nur gerne so hätten und uns das einfach nur einbilden. Dennoch ist die Tatsache interessant, das rote Kleidungsstücke nach "unten" wandern.


    Ich habe vorhin ebenso von einem Ehering gelesen, den er mal trägt und mal nicht. Was er zu bedeuten hat, stand da nicht. So viele Feinheiten, die man beim einmaligen Sehen gar nicht richtig wahrnimmt.
    Übrigens wühl ich mich auch gerade durch etliche Kommentare. Danke für die Hinweise, Darcy. Ich werd mal die englischen Seiten googeln.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding


    Darf ich fragen, wie du zu der Annahme kommst? Zu "The Dark Knight" gibt es auch ein Roman zum Buch. Ich hab das Gefühl, es ist sogar oft so.
    Lass uns an deinem Wissen teil haben, bitte. :-)


    Von Wissen kann keine Rede sein, ich weiß nicht einmal, ob morgen die Sonne aufgeht oder nicht. Und vielleicht habe ich mich mit der Aussage auch zu weit aus das Fenster gelehnt. Zumindest aber gibt es etliche Gründe, die dagegen sprechen.


    Inception und The Dark Knight sind in diesem Sinne kaum vergleichbar. Die Batman-Franchise ist ein riesiger, seit Jahrzehnten in der Popkultur verankerter Apparat, dazu zählen ja dann nicht nur die Verfilmungen, sondern vor allem die Comics, die Actionfiguren usw, das ganze Merchandise eben. Da passt eine nachträgliche (oder vermutlich eher schon vorab geplante) Filmadaption wunderbar ins Konzept.


    Bei Inception gibt es diesen Hintergrund nicht, und ließe sich der Film überhaupt adäquat in Romanform übertragen? Gerade wenn man das Finale mit den vielen parallel und wesentlich miteinander verflochtenen Handlungssträngen bedenkt, muss so eine Buchumsetzung an sich schon scheitern. Überhaupt lebt Inception mehr als der Großteil aller Filme von dem WIE.


    Das vielleicht wesentlichste Argument ist, dass Inception Christopher Nolans Kind ist, auch das Drehbuch von ihm verfasst. Keiner seiner bisherigen Filme (außerhalb der Batman-Reihe, in der er trotz allem nur ein Rad im großen Getriebe ist und was Vermarktung, Merchandise etc angeht, nicht viel mitzureden hat) wurde als Roman umgesetzt, und es scheint mir schwer vorstellbar, dass Nolan ausgerechnet hier sein Einverständnis dazu geben sollte.


    Solche Buchumsetzungen sind wohl durchaus nicht selten, und natürlich legt das weltweite Einspielergebnis von Inception nahe, dass Potential für zusätzliche Einnahmen vorhanden ist. Trotzdem halte ich Inception für einen jener Filme, die für so etwas einfach zu sperrig sind, und bin überzeugt, dass in absehbarer Zeit dass Drehbuch zu kaufen sein wird, und das war es. Übrigens wäre das ganze als Roman doch noch immer wenig hilfreich, solange er nicht von Nolan selbst stammt: Entweder interpretiert der jeweilige Autor selbst munter herum, oder er setzt es 1:1 um, was wiederum keine Antworten liefert.


    Zitat

    Original von bleeding
    Ja, das hab ich auch bereits begriffen, nur leider kann ich es eben auch nicht ändern. Selbst, wenn man ihn nicht richtig verstehen kann, möchte ich wenigstens alle kleinen Hinweise, die ja absichtlich für uns gestreut wurden, bemerken können. Ich mein, dazu sind sie ja da.


    Natürlich, ich bezog mich auch nur auf die Art von Details, die sich schon außerhalb des eigentlichen Films befinden. Ob da nun zwei unterschiedliche Kinderpaare im Cast aufgelistet sind, oder die Kleidung laut Kostümdesigner minimal abweicht - entscheidend sollte sein, was der Film selbst uns zeigt.

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

  • Zitat

    Original von bleeding
    Ich habe vorhin ebenso von einem Ehering gelesen, den er mal trägt und mal nicht. Was er zu bedeuten hat, stand da nicht.


    Ich glaub, ich hab das schon mal irgendwo hier angesprochen. Hab's auch nur im Internet gelesen und konnte es noch nicht nachprüfen, weil ich noch keine Zeit hatte für ein zweites Mal Anschauen.


  • Hallo zusammen.


    Eure Interpretationen sind wirklich interessant.



    Habe den Film am Samstag gesehen und bin noch immer begeistert. Wirklich ein filmisches Meisterwerk und ich würde ihn zu gern nochmal im Kino sehen.
    Ich war von der ersten Minute an begeistert und habe mich nicht eine Minute gelangweilt. Die Schauspieler waren allesamt grandios und ein fantastischer Leonardo DiCaprio noch dazu.
    Die Story war einfach genial und regte immer wieder zum Nachdenken an.
    Ich bin einfach begeistert und kann keine passenden Worte finden.
    Genialer Film.
    Ein Highlight und ich freue mich schon jetzt auf die DVD, auch wenn der Film nicht so wirken wird, wie auf der großen Kino Leinwand.

  • Voland, ich denke, dass auch ein Nolan sich irgendwann wenigstens kleine Zugeständnisse machen muss/sollte. Genau, wie ihm auch keine Möglichkeit bleiben wird (wie er ja selbst sagt) und er in Zukunft seine Filme alternativ in eine, zumindest seiner Meinung nach, schlechteren Qualität (nämlich 3D) anbieten wird, so wird er es vielleicht auch mit einem Roman probieren, der ihn neben seinem Film auch weitere Einnahmen verspricht. Wie und ob ein Buch gerade bei diesem Film funktioniert, ist dabei eine andere Frage.
    Falls nicht, können wir zumindest auf das Drehbuch hoffen.


    Verstehe mich nicht falsch, natürlich ist es wichtig, was der Film uns zeigt, da sind wir einer Meinung, aber für mich ist es auch wichtig, wie ich schon weiter oben schrieb, auf die Feinheiten zu achten und alles mir mögliche wahrzunehmen. Das ist doch durchaus so gewollt, sonst würde es so viele Hinweise im Film gar nicht geben. Ich versuche sie lediglich für mich zu "sammeln" und evtl mich mit anderen darüber auszutauschen. Wo, wenn nicht hier? :-)


    @Biba


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • @Biba: Oh, gut zu wissen, danke. Werd ich mir nochmal zu Gemüte führen, den Film. Aber ein drittes Mal wohl nicht im Kino - es sei denn, es läuft gar nichts mehr Passendes. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • hab den film gestern gesehen...
    viele haben mir erzählt er sei schlecht....andere wiederrum genau das gegenteil....
    ich kann ihn jedoch nur jedem entfehlen.....
    ein richtig guter film zum nachdenken, von einer tiefen philosophie durchschlichen

  • Großartiger Film. In fast jeder Hinsicht. :anbet


    Einziges Manko: Zu viel Ballerei. Vor allem gegen Ende wird in einer Tour geschossen und gesprengt und gestorben

    - der ganze Actionkram drückt die Zuschauer zwar noch tiefer in die Sitze, ging uns aber irgendwann auf die Nerven. Und zwar nicht primär im Sinne einer bewussten Beurteilung, sondern im wahrsten Wortsinn. Die Lautsprecher in den großen Kinos sind eben inzwischen auch ziemlich leistungsfähig geworden. :grin

  • OMG, der Film war einfach nur große Klasse :wow. Vor allen Dingen die Idee mit den Träumen war einfach nur genial ;-)
    Und wenn ich das beste aus dem Film erzählen sollte müsste ich einfach alles, also von dem ganzen Film berichten...!!!! Und in 3D war er natürlich besonders schön.
    Orginal von Phantasia09


    Ja das hab ich auch gedacht am wenn man nochmal drüber nachdenkt... :gruebel Es sieht als dann doch nach zweitem Teil aus :freude