LR-Vorschlag: Lynn Austin "Ein Fenster ins Leben" (ab 17. 02. 2011)

  • Vorbemerkung


    Bouquineur hat im WB-Forum quasi laut ausgesprochen, was mir schon öfters leise durch den Kopf ging: daß Lynn Austin Bücher wie geschaffen für eine Leserunde sind. Denn hier geht es nie nur um eine einfache Geschichte oder gar ums Missionieren, wenngleich das Thema Religion und Gott stets eine Rolle spielen. In teilweise kunstvoll miteinander verflochtenen Handlungssträngen erzählt die Autorin von Menschen, ihren Schicksalen, ihrem Gelingen - und bisweilen von ihrem Scheitern. Nicht umsonst wurde sie bereits mehrfach mit dem Christy-Award ausgezeichnet, so auch für dieses Buch.


    Ich hole diesen Thread jetzt nochmals nach oben. Der erste Versuch brachte nicht viel Resonanz, so daß ich „Bebes Geheimnis“ schon vor einiger Zeit gelesen habe. Hier ein LR-Vorschlag für das Mitte Januar 2011 neu erscheinende Buch:



    Ein Fenster ins Leben Zum Inhalt, Quelle: Amazon


    1893: Violet Hayes träumt vom großen Abenteuer, von der wahren Liebe, vom echten Leben. Die Weltausstellung in Chicago liefert der Tochter aus gutem Hause den perfekten Vorwand, der Obhut ihres Vaters zu entkommen und ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Zumal sie gerade herausfinden musste, dass ihr gesamtes Leben auf einer Lüge basiert. Doch gänzlich frei ist Violet auch in Chicago nicht. Sie wohnt bei ihrer tiefgläubigen Großmutter, die ganz eigene Vorstellungen davon hat, wie ihre Enkelin ihr Leben gestalten sollte. Und auch ihre drei Großtanten, die unterschiedlicher kaum sein könnten, versuchen Violet für ihr jeweiliges Lebenskonzept zu begeistern. Violet hat die Qual der Wahl. Was möchte sie werden: Heilige, Suffragette, Dame der Gesellschaft? Oder doch lieber Detektivin? Und welchem ihrer Verehrer soll sie ihr Herz öffnen? Chicago eröffnet Violet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Doch ihren eigenen Weg zu finden, erweist sich als das größte Abenteuer ...




    Die Autorin


    Viel habe ich nicht gefunden. Lynn Austin hat im Jahre 1992 ihre Tätigkeit als Lehrerin aufgegeben und widmet sich seither hauptberuflich dem Schreiben. Sie hat mit ihrem Ehemann drei Kinder und lebt mit ihrer Familie, die vier Generationen umfaßt, in der Nähe von Chicago. Sie ist, auch über die Genregrenzen hinweg, eine der erfolgreichsten und meistgelesenen christlichen Autorinnen.


    Lynn Austin hat in diesem Jahr wieder den Christy Award im Bereich „Historical Fiction“ für ihr Buch „Though Waters Roar“, deutsch „Bebes Geheimnis“ gewonnen.


    - < Klick > - da ist die Website der Autorin (in englischer Sprache)
    - < Klick > - da ist die Seite zum Buch beim Originalverlag (in englischer Sprache, mit Leseprobe und Reading Guides)
    - < Klick > - die Seite zum Buch beim Francke Verlag



    Terminvorschläge


    14. Februar (Montag)
    17. Februar (Donnerstag)
    23. Februar (Mittwoch)
    07. März (Montag)
    12. März (Samstag)
    19. März (Samstag)
    23. März (Mittwoch)
    07. April (Donnerstag)
    12. April (Dienstag)
    17. April (Sonntag)




    Wer möchte mitlesen?


    Da es um ein anderes Buch und einen neuen Termin geht, habe ich die bisherigen Anmeldungen herausgenommen und bitte, sich bei Interesse neu zu melden.


    Dany-Maus1986
    (chiclana)
    Kayenta
    Bouquineur
    xania
    .
    .
    .
    SiCollier



    Einteilung


    Seite 001 - 085 (Kapitel 01 - 07)
    Seite 086 - 181 (Kapitel 08 - 14)
    Seite 182 - 266 (Kapitel 15 - 22)
    Seite 267 - 355 (Kapitel 23 - 30)
    Seite 356 - Ende (Kapitel 31 - Ende)


    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 11 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • ...bis ich bei einem der von dir für interessant eingestuften Bücher schwach werden würde :wave.
    Das musste ja irgendwann passieren, da ich stets mit Argusaugen deine Beiträge lese (sowohl LR, Rezis, neu angeschaffte Bücher usw.) :-]


    Soll also heißen, ich würde wahnsinnig gerne mitlesen / mich gemeinsam über das Gelesene austauschen :wave.



    Zum Termin:
    bis jetzt stehen folgende LR in meinem LR-Kalender:


    05.09. "Die Farbe Blau"
    25.09. "El mapa del tiempo"


    und evtl. nach dem 07.10.
    die Sachbuch-LR "Schöpfung außer Kontrolle: Wie die Technik uns benutzt ".



    Wäre dir ein Termin ab Ende Oktober zu spät?


    Sollte es irgendwie klappen, würde ich das Buch im Original lesen, denke aber, dass das bestimmt kein Hinderungsgrund für eine gemeinsame Diskussion wäre!?


    :wave


    edit:
    Mal wieder kein Bild bei amazon, dann eben die Alternativ-Methode :grin

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Amanita ()

  • Ich habe Dich mit Terminwunsch eingetragen, Amanita. :wave


    Danke für die schönen Worte; erst mal abwarten, ob es noch weitere Interessenten gibt. Fünf sollten es mindestens sein, damit eine Leserunde zustande kommt. Die LR zu "Die Farbe blau" mache ich auch mit, Ende September habe ich vermutlich noch zwei Leserunden.


    Ob du auf Deutsch oder Englisch liest, ist egal. Ich lese die Lynn Austin Bücher in der Regel in deutscher Sprache, weil die Übersetzerin immer hervorragende Arbeit leistet. Da spare ich mir die Mühe der Fremdsprache.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Meine Leserundenplanung sieht im Moment wie Folgt aus:


    1. September - Bernsteinbund
    ggf. 25. September - die Landkarte der Zeit


    1. Oktober - Glencoe
    10. Oktober - Blutschwestern


    1. November - Das Dunkle Netz der Lügen


    Im Oktober bin zudem an fast allen Wochenenden unterwegs, bzw. habe eine Woche Urlaub. Da nehme ich zwar das Notebook mit, weiß aber nicht, ob ich zum Posten komme.

  • @ Bouquineur


    Danke für die Rückmeldung. Ich habe Dich jetzt einfach mal mir Fragezeichen eingetragen und die Terminvorgabe auf "September - November" ergänzt. Mal sehen, ob sich noch welche finden - und wir uns dann auf einen Termin einigen können. Ich wollte das Buch zwar eigentlich früher lesen, weil ich die Rezi brauchen kann, aber *sieht zum Regal* ich habe noch genügend andere Bücher hier, die des Lesens harren.


    Für den Dezember melde ich mich grundsätzlich zu keinen Leserunden an; es sei denn, es wären richtige Weihnachtsbücher. Aber das ist hier im Forum eher unwahrscheinlich.


    Mal sehen, was sich noch ergibt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Ich habe Dich mit Terminwunsch eingetragen, Amanita. :wave


    Danke für die schönen Worte; erst mal abwarten, ob es noch weitere Interessenten gibt. Fünf sollten es mindestens sein, damit eine Leserunde zustande kommt. Die LR zu "Die Farbe blau" mache ich auch mit, Ende September habe ich vermutlich noch zwei Leserunden.


    Ob du auf Deutsch oder Englisch liest, ist egal. Ich lese die Lynn Austin Bücher in der Regel in deutscher Sprache, weil die Übersetzerin immer hervorragende Arbeit leistet. Da spare ich mir die Mühe der Fremdsprache.
    .


    Danke fürs Eintragen!
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich nicht noch mindestens zwei Mitleser finden lassen *gaaaaanz unauffällig die Werbetrommel rühr* ;-).


    Wenn du die Übersetzerin so lobst; wer weiß, vllt. lese ich dann auch auf Deutsch - mal schauen.



    Zitat

    Für den Dezember melde ich mich grundsätzlich zu keinen Leserunden an; es sei denn, es wären richtige Weihnachtsbücher. Aber das ist hier im Forum eher unwahrscheinlich.


    Dagegen hilft nur eins: selber schöne/passende Vorschläge posten :-).


    LG,
    Amanita, die sich immer noch (jedes Jahr wieder) über gehaltvolle Weihnachtsbücher-Vorschläge freuen würde, in denen der Plot nicht Schema F vernuten lässt :rolleyes

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • Zitat

    Original von Amanita
    Wenn du die Übersetzerin so lobst; wer weiß, vllt. lese ich dann auch auf Deutsch - mal schauen.


    Wenn Dorothee Dziewas als Übersetzerin in einem Buch steht, denke ich über die Originalausgabe erst gar nicht nach. Das ist dann in so hervorragendem Deutsch, als ob es ein original deutsch geschriebenes Buch wäre. (Das ist nicht bei allen übersetzten Büchern so.)



    Zitat

    Original von Amanita


    Dagegen hilft nur eins: selber schöne/passende Vorschläge posten :-).


    Die Bücher, die ich im Regal und im Sinn habe, eigenen sich meist nicht für eine Leserunde und würden auch kein weiteres Interesse finden.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier


    als ob es ein original deutsch geschriebenes Buch wäre.
    (Das ist nicht bei allen übersetzten Büchern so.)


    Und genau das ist eben der Grund, warum ich bei Büchern im Regelfall zuallererst über Lesen im Original nachdenke und erst an zweiter Stelle Übersetzungen in Betracht ziehe.
    Bei positiven Erfahrungen mit gleichem/gleicher Autor/in oder (wie in deinem Fall) Empfehlungen kommen dann eben auch mal die Ausnahmen zur Regel zum Zuge :prost.

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • Ich zitiere mich mal selbst, da es eine kleine Änderung bei den LR-Terminen gegeben hat.


    Zitat

    Zum Termin:
    bis jetzt stehen folgende LR in meinem LR-Kalender:


    05.09. "Die Farbe Blau"
    25.09. "El mapa del tiempo"


    und evtl. nach dem 07.10. 20.10. die Sachbuch-LR "Schöpfung außer Kontrolle: Wie die Technik uns benutzt ".


    Ich weiß ja nicht wie dick Bouquineurs "November"Buch ist und ob sie ab ca. 10./15. Nov. "frei" wäre... ich wäre dann jedenfalls theoretisch wieder für Lynn Austins Buch bereit.
    Kurzum: Schau mer mal ;-).

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • Ich habe diesen Thread jetzt nochmals hochgeholt. Ursprünglich galt der LR-Vorschlag für das hier verlinkte Buch "Bebes Geheimnis". Das habe ich inzwischen gelesen. Im Januar 2011 erscheint das neue Buch von Lynn Austin, vielleicht ergibt sich dazu eine Leserunde? (Beschreibung im Eingangspost).


    Da es um ein anderes Buch und einen neuen Termin geht, habe ich die bisherigen Anmeldungen herausgenommen und bitte, sich bei Interesse neu zu melden, am liebsten mit ungefährem Terminwunsch.


    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Ist das eine Fortsetzung von dem ersten Buch?


    Nein, das ist ein eigenständiges Werk, wie fast alle Lynn Austin Bücher. (Ansonsten würde ich es auch erwähnt haben.)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich hätte sehr großes Interesse an einer Lesrunde zu diesem Buch.
    Ich habe ja bereits zwei Bücher der Autorin gelesen und ich war von beiden begeistert.
    Ich hoffe, dass sich noch ein paar andere begeisterte Eulen finden.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Nun tut sich ja doch noch was. :-)


    Ich habe euch eingetragen sowie hier als auch etwas weiter oben die amerikanische Originalausgabe "A Proper Pursuit" verlinkt. Ich selbst lese allerdings auf Deutsch. Wenn Dorothee Dziewas übersetzt, denke ich über Originalausgaben gar nicht erst nach.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe ja bisher überhaupt erst ein Mal bei einer Leserunde mitgemacht, aber da ich SiColliers Vorschläge meist gut finde und sich auch dieses Buch sehr interessant anhört, würde ich es mal versuchen.

    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

  • Ich habe mein Buch heute bekommen.


    Was meint ihr, machen wir eine Leserunde?


    Wenn nicht ist es auch nicht schlimm, dann werde ich es demnächst für mich lesen.

    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)