Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...ab dem 11.8.2010

  • In meinen Regalen wird es auch langsam eng. Ich muss wahrscheinlich bald in zweiter Reihe die Bücher aufstellen.... vielleicht bastel ich dann auch ein Podest, denn ich muss alle Bücher im Blick haben, die noch zu lesen sind.

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Eine Idee für das Podest sind vllt. noch alte VHS-Videokassetten. Ich persönlich hab noch solche Dinger irgendwo hermuliegen, aber keinen funktionierenden Videorekorder mehr. So hätten die dann wenigstens noch einen Nutzen.


    Ich habs jetzt allerdings nicht ausprobiert, kam mir beim Lesen nur gerade in den Kopf.


    Die Idee ist ziemlich gut, ich hab das auch direkt mal ausprobiert :lache Im Expedit passen allerdings keine zwei Kassetten nebeneinander, deswegen hab ich jetzt eine Kassette quer genommen und daneben CD- Hüllen, das passt dann genau für ein Fach. Und man braucht schon zwei Kassetten übereinander, damit man die hintere Reihe auch ansatzweise sieht...


    (Ich hätte auch ein Foto gemacht,hätte ich meine Kamera zur Hand^^)

  • :lupe- im laufe der Jahre haben sich unsere Bücher daran gewöhnen müssen doppel- oder sogar dreireihig im Regal zustehen. Zum Glück haben wir so einige davon in unserer Wohnung. Und hier und da liegt dann auch mal ein oder auch mal zwei Stapel herum. So auch jede Menge Kinderbücher für unsere Enkelkinder. :reiter

  • Ich habe auch ein Expeditregal und bei mir stehen die Bücher auch in zweiter Reihe und es liegen sogar schon einige quer oben drüber über der ersten Reihe. Leider geht es nicht anders, da ich nicht genug Platz habe für all meine Bücher. Habe ja nur ein kleines Zimmerchen von 13 qm und da sind zwei Regale voll mit Büchern. Die anderen 300 Bücher lagern oben bei uns auf dem Dachboden. Aber irgendwann werde ich ja zu Hause ausziehen und dann bekommen meine Bücher ganz viel Platz.

  • Zitat

    Original von evalotta
    Die Billy- Besitzer könnten ja vielleicht jeder mal eine Mail an Ikea schreiben, vielleicht nehmen die so ein Podest dann ja in ihr Programm auf.


    Bei meinen Billys hätte so ein Podest gar kein Platz :gruebel
    Die Fächer sind gerade so hoch, dass TBs Platz haben.

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Bei meinen Billys hätte so ein Podest gar kein Platz :gruebel
    Die Fächer sind gerade so hoch, dass TBs Platz haben.


    :write
    Ich habe mir auch extra Regalböden eingebaut, damit ich ein Fach mehr für Bücher habe. Fand ich auch besser, als zu viel verschwendeten, leeren Raum über den Büchern.

  • Ich habe für jedes Billy sogar zwei Regelböden gekauft.
    Jetzt habe ich für HC's halt in einem Regal höchstens zwei Reihen. Aber das reicht :-)


    @ chaosmausi: welche Farbe haben deine Billys?
    Meine sind schwarz und ich habe bisher nie schwarze Regalböden gefunden.
    Jedes Mal musste ich sie in schwarz-braun kaufen.
    Man merkt aber von Weitem überhaupt keinen Unterchied.
    Nur wenn man direkt davor steht, sieht man's ein bisschen.

  • Jasmin :
    Buche. Das ist praktisch, da gibt es alles passend zu. :-)
    Letztens wollte ich ein Benno kaufen, um die Lücke zwischen zwei Billys zu schließen, und hatte mich, weil ich nicht ganz so viel Geld ausgeben wollte, schon für ein schwarzes zu den Buche-Billys entschieden. War auch schon auf dem Einkaufswagen, als wir in der Fundgrube ein Benno in Buche mit ein paar kleinen Macken für den Preis des schwarzen gefunden haben. Jetzt sieht es doch einheitlich aus. :-]

  • Zitat

    Original von evalotta
    Bei mir geht das mit extra Regalböden nie ganz auf weil man ja den Regalboden in der Mitte nicht verstellen kann.


    Also ich habe sieben Böden drin, inkl. das in der Mitte.
    Macht acht Fächer :-)


    @ chaosmausi: Buche ist auch schön, habe ich auch erst überlegt und mich dann aber doch für schwarz entschieden :-)

  • Dies ist eins meiner Regale, naemlich das Regal mit den Buchreihen , mein Lieblingsregal. Relativ aktuell 3-4 Bucher sind dazugekommen .
    (Tlw. sind auch 'einzelne dabei, weil ich sie einfach zu sehr liebe um sie nicht in meinem Lieblingsregal stehen zu haben *gg* sie muessen einfach hier mit stehen )


    Manche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man
    und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz)

  • ohhhh, ich liebe Bilder von Bücherregalen, warum klebt da denn ein Lesezeichen? :wow
    Was sind das links von "Die Auswahl" für drei Bände, die nicht dieselbe Größe haben und das recht neben "Die Auswahl"?
    So ordentlich einreihig kann ich meine leider nicht stellen, sonst würde ich meine Bücher nie unterkriegen, aber es sieht wirklich hübsch aus! ^,^

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Die Lesezeichen sind dort angeklebt, weil ich sie sonst verbummel!
    Links neben 'Die Auswahl' stehen die bisher erschienen Baende von House of Night und daneben stehen alle erschienen Buecher von House of Night auf Englisch und das kleine Weiße direkt daneben sind 'Die Physiker'


    :)


    Manche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man
    und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maipi ()

  • ah, ok, danke. Ich hab mich gewundert, das die nicht einheitlich groß sind ^^


    Edit: hab das danke vergessen, das sollte ich nicht einziehen lassen :-]

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

  • Hier mein erstes Bücherpodest:


    So schaut es aus, wenn Bücher drauf stehen:


    Und so schaut es aus, wenn Bücher drauf und Bücher davor stehen:


    Ich habe drei Bretter und Schrauben gekauft: 13€.
    Bin mal gespannt, wieviele Podeste dabei herauskommen werden. Dann kann ich auch den Preis pro Podest errechnen.


    Allerdings lasse ich meinen Vater sägen und bauen: deswegen ein großes Dankeschön an ihn. Er wird die anderen Podeste allerdings erst nächste Woche bauen, wenn er Urlaub hat. Muss also noch Geduld haben, aber ich freue mich schon jetzt über den Anblick des ersten.

    Ich wünsche mir nichts so sehr,
    wie einmal die Erde verlassen zu können und den Planeten zu finden,
    von dem ich stamme.
    Ich bin zu verschieden von den anderen hier,
    als das ich auf der Erde geboren sein könnte.
    Susanne Schäfer

  • Zitat

    Original von Tempe
    Centaurea : Sieht richtig toll aus, auch wenn ich die Prioritäten anders verteilt hätte :lache


    Wie meinst Du denn das?

    Ich wünsche mir nichts so sehr,
    wie einmal die Erde verlassen zu können und den Planeten zu finden,
    von dem ich stamme.
    Ich bin zu verschieden von den anderen hier,
    als das ich auf der Erde geboren sein könnte.
    Susanne Schäfer