Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...ab dem 11.8.2010

  • Wenn deine Regalfächer zu hoch sind, kauf dir doch einfach weitere Einlegeböden und mach die Fächer kleiner. :-)


    Und zumindest für die Billy-Serie gibt es auch Aufsätze, die man oben auf das Regal machen kann, um weiteren Platz zu bekommen.

  • Ich glaube melancholy meinte die zweite Reihe Bücher hinter der ersten Reihe Bücher, oder?
    Solche Aufsätze einfach selbst basteln aus alten Kartons, oder Eierkartons nehmen.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Dori
    Wenn deine Regalfächer zu hoch sind, kauf dir doch einfach weitere Einlegeböden und mach die Fächer kleiner. :-)


    Und zumindest für die Billy-Serie gibt es auch Aufsätze, die man oben auf das Regal machen kann, um weiteren Platz zu bekommen.



    Naja, ich hab ja kein Billy, sondern so ein Regal aus dem Kika (gibts den auch in Deutschland??), und da ich es schon seit ca. 8 Jahren habe bezweifle ich, dass es dafür noch Einlegeböden gibt. Und selbst wenn... wenn man die einzelnen Fächer nach oben hin teilt, sind die neuen Fächer wiederum zu niedrig^^



    Lesehunger : ja, das meinte ich ;-)
    Eierkartons? :grin Das ist ja mal ne klasse Idee! Darauf wär ich nie gekommen^^
    Basteltechnisch bin ich ja nicht so versiert, und da ich viele HCs habe, frag ich mich, ob meine selbstgemachten Kartonkreationen auch so viel Gewicht aushalten können :gruebel
    Aber ich werd es mit den Eierkartons probieren. Danke! :knuddel1

  • @ Takanari & Dori


    Eine Regale sehen toll aus.
    Die roten Billys machen richtig was her.


    Es immer schön in euren Regalen Büchen zu entdecken, die man selber hat.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Das dachte ich mir gerade auch :-] Gute Geschmäcker haben wir hier. :-)


    Ich werde die Tage auch mal ein Foto machen, muss nur das usb kabel finden.

    Aktuell: Terror - Dan Simmons


    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

  • tolle Regale :anbet vor allem das Selbstgebaute, Takanari, gefällt mir gut :wave


    die rote Farbe der Billys hat auch was :-)


    ich hab nun auch einen weiteren Einlegeboden im Billy und deshalb ein ziemlich kleines Fach, in das nur niedrige TB hinein passen


    melancholy
    wenn das mit den Eierkartons klappt, machst du ein Bild davon? :wow finde die Idee richtig gut :wave

  • War leider nicht meine Idee, die hatte eine Eule schon vor mir. Hier wurde das auch schon mal diskutiert, aber fragt mich nicht wo...
    Aber ich fand die Idee auch nicht schlecht :-]
    Zur Not frag mal im Supermarkt deines Vertrauens nach, die haben öfter mal Eierkartons übrig!

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Ich freu mich, dass einigen das "Marke Eigenbau" Regal so gut gefällt :)
    Und insgesamt war alles sehr günstig, für die Größe - der Billy-Planer sagte glaub ich was von unter 400 Euro, plus extraböden (3 kleine) und die boards ganz rechts (aus dem Baumarkt, Holzzuschnitt).


    Bei mir stehen Bücher übrigens Hintereinander und ganz nach hinten geschoben, weil davor noch deko hinkommt ^^ die ist aber noch eingepackt.
    Vielleicht gibts dann ein Foto mit Deko ;-)


    melancholy
    Versuchs doch mal im Baumarkt. Einzelne Bretter zuschneiden lassen kostet nicht die Welt, und wenn es dir mehr Platz bringt, umso besser!

  • Zitat

    Original von melancholy
    Hab schon überlegt, das ganze doppelreihig zu machen und für die hinteren Reihen einen Aufsatz reinzustellen, sodass man sie noch gut sehen kann.
    Hab das auch schon bei einigen Eulen hier gesehen...


    Eine Idee, woher man solche Aufsätze kriegen kann?


    Ich benutze z.b leere Müslischachteln, leere Milchtüten, ect. Am Ende kommen dann noch mehrere Schichten stabile Pappe drüber.
    Erfüllt voll und ganz seinen Zweck, und kostet wenig Geld.


    Ich kann ja mal ein Beispielfoto reinsetzen, wenn du magst. :wave

  • Also, neue Bretter werde ich mir keine kaufen... die müssten dann ja zugeschnitten, lackiert und reingemacht werden... zusätzlich müsste man die anderen Bretter verschieben... viel zu kompliziert^^
    Zudem weiß ich ja nicht, wie lange ich hier noch wohnen werde ;-)



    Aber die Idee mit den Eierkartons lässt mich jetzt nicht mehr los und ich hab gleich mal einen leeren Karton davor gerettet, von meinem Vater zusammengestampft zu werden^^
    Und wenn so viele von euch das machen, kanns ja nur ne gute Idee sein :-]


    Über Beispielfotos würde ich mich natürlich sehr freuen (oder gibts in dem Thread schon welche?)