Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...ab dem 11.8.2010

  • Zitat

    Original von Tempe
    Ich fange dann auch gleich mal an: Habt ihr Bücherregale an schrägen Wänden befestigt? Wenn ja, wie?? Mein Mr und ich diskutieren schon lange, wie man das lösen könnte.... :gruebel


    Wie meinst du das?
    :gruebel

  • Zitat

    Original von Tempe
    Ich fange dann auch gleich mal an: Habt ihr Bücherregale an schrägen Wänden befestigt? Wenn ja, wie?? Mein Mr und ich diskutieren schon lange, wie man das lösen könnte.... :gruebel


    Na, das ist doch mal ne ordentliche Frage. Nur die Antwort wird nu kompliziert. :grin
    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es wohl nicht darum, dass du ein gerades Regal an eine Schräge anpassen willst, sondern eher, dass das Regal vor der Schräge oder bzw an der Schräge befestigt werden soll.


    Natürlich ist alles nur durch Marke Eigenbau (oder durch einen Tischler) zu bewerkstelligen. Du hast mehrere Möglichkeiten, an denen soll es nicht hapert, sondern viel eher an der Erklärung.
    Seilsystem: Ein Drahlseil wird mit speziellen Halterungen im gewünschten Abstand zur Schräge an der Decke und am Boden befestigt (also vertikal). Jeweils ein Seil an den vorderen beiden Ecken, wo das Regal enden soll. Die Regalböden müssen dann natürlich alle einzeln zur Schräge hin ausgemessen und zugesägt werden. An den Ecken werden jeweils Löcher gebohrt, in das das Seil geführt und mit passenden Klemmen befestigt wird. Um das Konzept konsequent durchzusetzen, sollte man die Böden an der Schräge ebenfalls an einem Seilsystem aufhängen, oder aber mit Hilfe von Winkeln (wieder Marke Eigenbau) befestigen.
    Das ist die moderne Variante.


    Da ich deine Bibliothek kenne und vermute, dass das Bücherregal dafür bestimmt ist, würd ich wohl eher zu einer Variante aus Holz tendieren. Dazu würd ich mich an der Optik deines bereits vorhandenes Bücherregals orientieren. Ich glaube, du hattest vorne jeweils einen Holm, an dem du die Bretter befestigt hast. Das Prinzip kannst du dort auch fortführen.
    Zur Befestigung an der Schräge gibt es da aber mehrere Möglichkeiten:
    Winkel, die du alle selbst zurechtbiegen musst (da es im Baumarkt nur Standardwinkel gibt).
    Eine Leiste, die du der Schräge anpassen (abhobeln) und an ihr befestigen musst, worauf du dann die Regalböden auflegst.
    Die Böden an den Seiten mit mehreren Holmen im regelmäßigem Abstand fixieren. Sozusagen ein Gerüst dafür bauen.
    (Mein Hirn versagt gerade, als ich das beschreiben wollte.)


    Ich geh natürlich davon aus, dass du vorne alle Bretter bündig haben möchtest und nicht der Schräge angepasst?
    Die eleganteste Variante ist meiner Meinung nach die Letzte. Allerdings steckt da viel mehr an Arbeit hinter, als man zuerst meint, da jedes einzelne Brett einen eigenen Holm benötigt (ja nachdem, welche Neigung die Schräge hat).
    Allerdings muss man da natürlich bedenken, dass die oberen Böden nicht so tief sein können, weil man nach unten hin logischerweise ziemlich tiefe Böden bekommt. Interessant wäre dann auch die Frage ab welche Höhe deine Schräge beginnt?!


    Laaaaange Rede, kurzer Sinn:
    Ich empfehle statt der Winkel, die meiner Meinung nach die hässlichste Lösung ist, ein "Grundgerüst" zu bauen, das dann die Böden seitlich stützt.
    Hast du vielleicht ein Foto von der Schräge für mich? :-)



    edit: Man, war das jetzt ein gebrechen bei dieser Uhrzeit. :rolleyes
    Vielleicht hab ich auch mehr erzählt als nötig... ich wollte dich einfach aufklären, welche Möglichkeiten zu hast.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • bleeding : Ich wundere mich, zu welchen Höchstleistungen du um diese Zeit fähig bist!!!


    Ein Bild von der Schräge werde ich nachher nochmal machen. Ist eine, ich sag mal-normale Dachneigung, die im Zimmer bei 1,20m beginnt. Ich würde es auch am Schönsten finden, wenn die Regale direkt mit der Wand abschließen, aber mein Freund meint, da müßte ein Brett angebaut werden, um die Regale dort zum Halten zu kriegen. Weil die Wand nur aus Rigips besteht, und deswegen nur mäßig belastbar wäre...


    äääähm, was meinst du mit Holm?

  • Zitat

    Original von Tempe
    bleeding : Ich wundere mich, zu welchen Höchstleistungen du um diese Zeit fähig bist!!!


    Ich sag mal nichts :lache


    bleeding : Ich hab gaaar nichts verstanden, aber das liegt weder an der Uhrzeit noch an deinen Erklärungen. Ich glaub, ich schalte bei sowas oft grundsätzlich irgendwann ab, da fehlt mir die Begabung. Aber solange ihr euch nur unterhaltet und keine Bilder postet, die mich neidisch machen, ist es mir auch recht.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Tempe
    bleeding : Ich wundere mich, zu welchen Höchstleistungen du um diese Zeit fähig bist!!!


    Ein Bild von der Schräge werde ich nachher nochmal machen. Ist eine, ich sag mal-normale Dachneigung, die im Zimmer bei 1,20m beginnt. Ich würde es auch am Schönsten finden, wenn die Regale direkt mit der Wand abschließen, aber mein Freund meint, da müsste ein Brett angebaut werden, um die Regale dort zum Halten zu kriegen. Weil die Wand nur aus Rigips besteht, und deswegen nur mäßig belastbar wäre...


    äääähm, was meinst du mit Holm?


    Magst du das fettgeschriebene nochmal erklären? So, dass ich es auch verstehe? :-)


    Was ist denn unter dem Rigips? Eine Holzkonstruktion oder Metallprofile?


    Grundsätzlich muss man nicht jeden Boden an die Schräge festmachen, falls du das meinst. Es reicht völlig aus ein Grundgerüst zu bauen, das der Schräge angepasst ist. Das fertige Regal kann man dann gegen Kippen an der Wand befestigen.


    Ich hab mir gerade nochmal deine Bilder von der Bibliothek angeguckt. Vergiss das mit dem Holm. Ich hatte dein Regal anders in Erinnerung. Mit Holm meinte ich eher sowas wie hm... eine Stütze, Eckpfosten...
    Andere Frage: Wie stellt ihr euch euer Regal denn vor? Sollen die Seitenwände ganz geschlossen sein? Denn da habt ihr gar kein Problem mit eurem Regal. Die Böden würd ich dann einfach an die Seitenwände schrauben. Ist zwar eine rabiate Methode (besonders für Tischler), allerdings kann man die Köpfe der Schrauben, wenn man sie vorher ein bisschen im Holz versenkt, immer noch nachträglich (vor dem Streichen) zuspachteln.


    Oh man... ich merk gerade, dass ich total Lust hätte, ein solches Regal zu bauen. Aus reiner Nächstenliebe natürlich. :lache


    @Gummi
    Macht nichts. Würde ich ein Psychologie Fachbuch lesen wollen, würd ich auch ganz schnell abschalten... :grin


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Mein Gott, um diese Uhrzeit schreibt ihr noch komplizierte Romane ;-)
    Ich hätte auch an diese unterschiedlichen Billyregale gedacht.
    Oder, eine Freundin von mir hat das so genutzt das sie das Regal vor die Schräge gestellt hat und dahinter hatte sie so kleinere Regale und eine Art Abstellraum. Da ist es natürlich wichtig, wieviel Platz man vor der Schräge hat.

  • Ich bin grade dabei meine Bücher (ca. 400) neu ins Regal einzuordnen. Bisher hab ich sie immer nach Genre und dann nach Autor geordnet, bei den Klassikern (und ich hab größtenteils Klassiker) habe ich immer noch mal nach Herkunftsland geordnet, also die Russen, die Deutschen, die Österreicher, die Briten, die Amerikaner, usw. haben jeweils ein eigenes Fach.
    Jetzt würde ich ganz gerne mal was anderes probieren...



    Wie habt ihr denn eure Bücher geordnet? Vllt finde hab ihr ja ein paar Anregungen für mich :-]

  • Zitat

    Original von melancholy
    Wie habt ihr denn eure Bücher geordnet? Vllt finde hab ihr ja ein paar Anregungen für mich :-]


    Schau mal hier:
    Wie sortiert ihr eure Bücher?

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Karolina
    Danke für die Blumen. :grin


    Das mit dem Abstellraum find ich auch ganz gut. Ich find, da eignen sich besonders gut die Vollauszug Apothekerschränke.
    (Kann man zwar selber bauen, nur sind die blöden Schienen verflixt teuer... :rolleyes)


    Was ich noch sagen wollte:
    Tempe
    Damit dein Regal auch wirklich schick aussieht und bei einer gewissen Höhe abschließt beispielsweise 2m (Höhe deiner vorhandenen Regale?), werden wegen der Schräge unteren Regalböden (vor dem Drempel) sehr tief ausfallen. Zur Schräge hin werden die Böden immer kürzer, verständlicherweise.
    Solche toten Winkel bei tiefen Böden, sind eigtl verschenkter Raum, den man da durchaus auch anders clever nutzen kann. Eben mit einem Vollauszug beispielsweise. Dort kann dann der teure Whisky, die Kekse, die Lesezeichen, die Kerzen, die Decke, die flauschigen Kissen und sogar die Leselotte verstaut werden. Natürlich kann man da statt des Vollauszuges eine Art Schränkchen hinbasteln. Auch ganz nett.
    Diese Idee hatte ich übrigens für meine zukünftige Küche. Vorne Buffetschrank, dahinter ein großer Vollauszug für die Vorräte.


    ...
    Ein einfaches Regal würd ich aber nicht vor einer Schräge stellen, auch wenn es auf das selbe hinausläuft. Das Regal der Schräge anpassen zeugt von mehr Stil. :-]
    Bei Wohnungen mag sich der Aufwand nicht lohnen, bei dem eigenen Haus allerdings schon.



    Tempe gewährt mir bei sich unterschlupf und ich zimmer euch das Ding zusammen. Das wär supi! :grin


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • bleeding : Ich wollte dir das Bild mit PN schicken (wenn ich es denn hinbekomme), aber dein Posteingang ist voll ;-)


    Aber ein bißchen was kann ich ja schonmal hier beschreiben: Ich will eigentlich nur eine normale Wand mit solchen Holzregalen vollbauen, wie ich sie schon habe. Gut, um die Tür bekommen wir sie schon irgendwie herumgezimmert, aber an der einen Seite grenzt die Dachschräge an, wo ich die Regale befestigen will. Die ist aus Rigips auf Holz, und ich mußte inzwischen einsehen, daß man da die bündig geschnittenen Regalbretter wohl so nicht befestigt bekommt. Das ist ja später einiges an Gewicht drauf....
    Die Stehwände sind 2,40m hoch.
    Und der Möbeltischlernachbar wollte in solche Ecken Cognac und keinen Whiskey gestellt haben :lache
    Und die Sache mit dem Stil: Ich hatte vor, dieses Zimmer auf Lebeszeit zu bewohnen, also lohnt sich da alles! :grin
    Unterschlupf gewähre ich bestimmt jeder Eule, aber ob es mit dem Zimmern dieses Jahr noch was wird, weiß ich noch nicht... ;-)


    ...und dann war da ja noch der Plan mit dem Regal über Eck, aber darauf kommen wir dann später....

  • Hups, ja... das ist mir vorhin auch aufgefallen. :chen
    Jetzt ist aber wieder Platz. Die PN kann kommen.


    Du willst dein Regal, das vor einer geraden Wand steht, an einer Schräge anschmiegen, so dass es gut ausieht. Achsooooo... Ich dachte, du willst ein Regal genau vor der Schräge haben. :pille
    Wenn es so ist, dann brauch ich theoretisch gar kein Foto... obwohl, deine nehme ich natürlich gerne.


    Möchtest du an der Schräge die Wand sehen oder ist es dir egal und ein Holzbrett wäre auch okay?
    Wenn ihr wisst, wo die Holzlatten unter den Rigips-Platten sind, dürfte das Ganze unproblematisch verlaufen.


    Ich mach mir mal meine Gedanken und skizziere mal für dich, was ich mir so gedacht habe... :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding
    Möchtest du an der Schräge die Wand sehen oder ist es dir egal und ein Holzbrett wäre auch okay?
    Wenn ihr wisst, wo die Holzlatten unter den Rigips-Platten sind, dürfte das Ganze unproblematisch verlaufen.


    Ich mach mir mal meine Gedanken und skizziere mal für dich, was ich mir so gedacht habe... :-)


    Froi, jetzt verstehen wir uns! :-]
    Tatsächlich ist genau diese Frage Gegenstand schier endloser Diskussionen zwischen mir und meinem Freund. Ich möchte so gerne Ersteres ( wo man eben die Wand sehen kann), aber er sagt, das ist nicht machbar, weil der Rigips es nicht hält, auch wenn wir die Holzlatten darunter treffen.
    Ich müßte mich also mit einem Holzbrett dazwischen zufrieden geben, auch wenn das für mich fast Schrankwandcharakter hat.
    Dafür bekomme ich dann unten eine offene Ecke, an die dann noch ein Stück Regal unter der Schrägung angepaßt wird. Mehr geht dann bald wirklich nicht mehr :chen

  • Ohman, das hättest du mir vorher sagen können. Jetzt hab ich hier umsonst so viel Text schon geschrieben. :lache


    Zitat

    Original von Tempe
    Ich müßte mich also mit einem Holzbrett dazwischen zufrieden geben, auch wenn das für mich fast Schrankwandcharakter hat.


    Ja, damit hättest du vermutlich auch recht. Obwohl es nicht ganz so schlimm wäre, weil du keine Rückwände in deinem Regal hast. Meiner Meinung nach vom Schrankwand-Charakter also noch ein wenig entfernt. Aber jeder so, wie er's mag.


    Grüße deinen lieben Freund, der sich da berechtigterweise Gedanken darüber macht. Alles ganz richtig, was er da sagt. Nur nicht, dass die Rigips Platten das Gewicht nicht tragen würden, selbst wenn da eine Lattenkonstruktion darunter wäre. Bei einer ausreichenden Schraubentiefe sollte das Holz darunter tragen, nicht aber die Rigips Platte, denn die ist übrigens ziemlich dünn und überhaupt nicht dazu ausgelegt auch nur irgendwas zu tragen (es sei denn, es ist ein Bild).


    Ist eure Schräge nicht vollverschalt (OSB)? In meiner Firma war es durchaus so üblich.


    Also hier mein Vorschlag für dich:
    Wenn ihr bescheid wisst, wie der tatsächliche Aufbau eurer Schräge ist, dann könnt ihr da durchaus etwas draus machen. Eine schönere Alternative als die Winkel wären abgeschrägte Leisten, die an der Schräge angeschraubt und auf denen die Böden gelegt werden. (Den genauen Winkel eurer Schräge misst ihr, indem ihr eine sog. Schmiege an die Ecke zwischen Decke und Schräge haltet, die Schraube feststellt und so den Winkel abnimmt.)
    Damit, wie dein Freund aber richtig gesagt hat, da dennoch nicht allzu viel Last auf den Böden ist, würde ich eine "Seitenwand" kurz vor Beginn der Schräge vorsetzen, damit die Böden zur Schräge hin möglichst kurz bleiben und so nicht allzu viele Bücher gestapelt werden können. :grin
    Ich denke, das ist so durchaus machbar.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von Karolina
    Ich sortiere nach Genre und da nach HC und TB.


    Ich sortiere nach dem Titel. Und meiner Lieblingsbücher nach.

    :lesend
    Luc Deflo - Nackte Seelen
    Scott Westerfeld - Peeps die letzten Tage

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mizuki ()


  • Danke, Dir! :knuddel1
    Das klingt doch danach, daß ich bei den nächsten 20%-auf-Alles-Aktion des namhaften Baumaktes in unserer Nähe schonmal Bretter aussuchen könnte :grin
    Übrigens, unsere Schräge ist nicht vollverschalt, und die Sache mit der letzten Seitenwand werden wir wohl auf jeden Fall so machen. In den Ecken werden dann nur Lesezeichen oder so geparkt...


    Ich habe meine meine Bücher auch nach Genres sortiert, und da nach Serien und Autoren. Und die Lieblingsbücher auf Augenhöhe :-]

    lesend_smilie_0043.gif " Bittere Schokolade" von Tom Hillenbrand


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tempe ()

  • Bittschön...


    Übrigens gibt es spezielle Dübel: Gipskarton-, Spreiz- oder Hohlraumdübel. Schaut auch die mal an.
    Die Gipskartondübel können, glaub ich, sowieso am wenigsten ab. Ich würd mich mal über die max. Belastung informieren, denn die weiß ich natürlich nicht aus dem Kopf.


    Viel Glück damit! :knuddel1


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul