Comics - Schund oder ebenbürtiger Lesestoff?

  • Früher habe ich gerne Sailor Moon Comics gelesen und gesammelt :chen


    Seit ca. 2 Jahren lese ich Manga. Am Anfang war ich auch sehr skeptisch, als eine gute Freundin welche gelesen hatte. Aber da sie mir jeden Tag davon vorgeschwärmt hatte, musste ich mir natürlich ihr ganze (!) Daisukisammlung ausleihen - und die haben mir gut gefallen.


    Meine liebsten Manga sind Chobits und Angel Sanctuary.
    Und Missile Happy finde ich total süß, leider besitze ich die Reihe noch nicht...

  • meine manga-zeit ist seit einer weile nun schon vorbei, aber an neon genesis evangelion reichte bei mir nichts heran. die reihe hat mir einfach enorm gefallen! ansonsten bin ich nach wie vor fan vom lustigen taschenbuch, würde mich aber davon distanzieren, diese doch stark vereinfachte sprache, die ohne die bilder einfach nicht leben könnte, zu büchern zu zählen.

    "Toutes les grandes personnes ont d´abord été des enfants. Mais peu d´entre elles s´en souviennent.."(Le Petit Prince, Saint-Exupéry)
    :lesend Die Stadt der träumenden Bücher

  • Bücher und Mangas haben bei mir einen gleichen Stellenwert. Westliche Comics liegen mir nicht so. Mein Lieblingsmanga ist Goth, aber auch Angel Sanctuary, Kiss me, teacher lese ich gerne. In meinem Regal stehen aber hauptsächliche Horrorstuff wie Ju-On oder the Grudge.

  • Zitat

    Original von Kathchen
    Früher habe ich gerne Sailor Moon Comics gelesen und gesammelt :chen


    *kicher*


    Ich auch.
    Ich war total verrückt danach.


    Gott ist das peinlich. :hmm Naja, ich war damals zwölf Jahre alt.

  • Zitat

    Original von FreakyReader
    Also ganz am Anfang meiner bisgerigen Leseerfahrungen fand ich Micky Mouse und Co. ja nicht schlecht und ich hab sie mir auch gerne anguckt, aber von Lesen kann für mich bei so wenigen Worten und soviel Bild nicht die Rede sein :pille
    Ich find Comics ja ganz nett und als Einstieg für Kinder ist es sicherlich auch nicht schlecht, aber wenn erfahrene Leser ganze Comicserien sammeln, naja, um ehrlich zu sein kann ich das jetzt nicht so wirklich verstehen, aber liebe Comicfreunde, jetzt bitte nicht beleidigt sein, ich respektiere eure Begeisterung, ich teile sie lediglich nicht. :frieden



    musst du ja nicht. Ich hab angefangen LTBs zu sammeln als ich 7 Jahre alt war. Und irgendwie hab ich in den letzten 21 Jahren einfach nicht damit aufgehört das neue mitzunehmen wenn ich dran vorbeilaufe...


    als BUCH in dem Sinn würde ich einen Comic aber natürlich auch nicht bezeichnen, für mich ist beides eigentlich überhaupt nicht miteinander vergleichbar...


    für Mangas hab ich mich komischerweise nie interessiert

  • Ich persönlich bin nicht interessiert in Comics. Ich kann nicht mal nen vernünftigen Grund nennen, aber die sagen mir nicht zu. Als Kind hab ich schon mal n Asterix und Obelix Comic gelesen, aber mir waren damals schon Bücher lieber.

  • pfui, bäh..... comics gehen mMn gar nicht :schlaeger ich hab irgendwann aus verzweiflung mal ein ltb von meinem bruder gelesen, weil ich kein buch dabei hatte, aber das hat mir ein für allemal gereicht.... definitiv nicht meins. und wenn leute auf die frage, ob sie lesen, antworten, ja klar, ganz viel - comics! dann ist das noch schlimmer :pille



    *lol* mangas finde ich sogar noch schlimmer als comics

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

  • Als Kinder haben wir (meine Schwester und ich) Micky Mouse, Fix & Foxi, Asterix gelesen. Unsere Eltern haben uns für den Urlaub immer die dicken Ausgaben geholt, damit wir was hatten, was wir an den Strand mitnehmen konnten. (und ich hatte immer genügend "richtige" Bücher mit, wenn wir in den Urlaub gefahren sind)
    Ich habe irgendwann die "Garfield" Comics gesammelt und letzten beim stöbern bei meinen Eltern habe ich den Karton mit den Garfield-Comics wiedergefunden. Und ich muss sagen, sie sind immer noch toll. Meine Liebe zu Katzen hat ja auch nicht nachgelassen und da ist es doch immer lustig zu lesen, was dieser Kater wieder so angestellt hat oder auf was für verrückte Ideen er kommt. Und ja, ich kann immer noch drüber lachen.


    Ein Comic könnte und konnte mir nie ein Buch ersetzen, aber es ist hin und wieder ein schöner Zeitvertreib mal wieder in einem Comic zu blättern.


    Uns hat es jedenfalls nicht geschadet, als Kind auch mal Comics gelesen zu haben. Ich habe auch noch sehr schöne Erinnerungen an die Zeit.


    Und das mit dem Sammeln... warum nicht, wenn man Spaß dran hat und sich dafür interessiert.
    Ich bin froh, dass ich die Garfieldsammlung noch habe. Und auch sonst hab ich aus meiner Kindheit noch das eine oder andere, was ich immer noch sammel, was auch nicht jeder versteht.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Früher hab' ich ganz gern mal einen Asterixcomic gelesen und muss gestehen, dass ich auch gerne heute mal zur schnellen Entspannung zu solch einem Comic greife.

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi

    Ein Comic könnte und konnte mir nie ein Buch ersetzen, aber es ist hin und wieder ein schöner Zeitvertreib mal wieder in einem Comic zu blättern.


    :write

    "Toutes les grandes personnes ont d´abord été des enfants. Mais peu d´entre elles s´en souviennent.."(Le Petit Prince, Saint-Exupéry)
    :lesend Die Stadt der träumenden Bücher

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TinNyanko ()

  • Ich lese eigentlich sehr gern Comics, aber ich bin extrem wählerisch. Denn solche wie "Asterix" , "Micky Maus" und so les ich nicht. Wenn die Comics einfach nur genial gezeichnet sind und die Story fesselt, dann immer doch: Zum Beispiel "Die vergessenen Reiche", "Drachenzwielicht", "Bücher der Magie". Ok, allerdings sind die Comics alle nach Büchern entstanden. :-]

  • Ich konnte mit Comics nie viel anfangen, als Kind habe ich nur Fix und Foxi gelesen. Asterix habe ich später mal ein zwei Bände gelesen, aber besonders interessiert hat mich das nicht.
    Bei uns in der Bücherei gibt es eine Manga Reihe, Kozure Okami, davon habe ich mal einige Bände gelesen. Wenn es Mangas früher schon hier gegeben hätte, hätte ich damit vielleicht mehr anfangen können, als mit westlichen Comics.

  • Zitat

    Original von Beatrix


    Oh Eddie!!!!!!!


    Hast du nicht noch zufaellig was von "Detektiv Conan" uebrig? Meine Tochter liest sie und das ist das EINZIGE was sie nach der Asterix Serie ueberhaupt auf deutsch liest. Und in diesem Falle sogar ganz freiwillig, weil sie der Meinung ist die amerikanische Uebersetzung haette mit der Aenderung der Namen von typisch japanischen in anglophone Namen einen derben Fehler gemacht.


    Nein, Manga habe ich leider überhaupt keine mehr :-(; tut mir Leid. Alle günstig verkauft; an einen Arbeitskollegen meines Vaters. Ich hatte einfach keinen Platz, die alle aufzuheben und habe sie auch nicht mehr gelesen. Aber sie sind ja nicht verschwendet. Das einzige, was ich im Manga-Stil noch habe ist dieses hier: Total schön.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Als ich 12 Jahre alt war, habe ich mir die „Sailor Moon“ Comics gekauft. *hust*


    Ich auch; und es war mir zugegeben auch etwas peinlich. Habe ich nicht mal meinen Eltern erzählt. In der Schule ist mir dann mal ein Extra; so ein Mondzepter-Kettenanhänger, aus der Tasche gefallen und jemand anders hat ihn gefunden und gesagt: "Ihhh, Sailor Moon!" Ich wollte das Teil zwar prinzipiell gerne wiederhaben, habe mich aber nicht getraut zu sagen, dass es mein Anhänger war :pille.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Zitat

    Original von Eddie Poe
    Ich auch; und es war mir zugegeben auch etwas peinlich. Habe ich nicht mal meinen Eltern erzählt. In der Schule ist mir dann mal ein Extra; so ein Mondzepter-Kettenanhänger, aus der Tasche gefallen und jemand anders hat ihn gefunden und gesagt: "Ihhh, Sailor Moon!" Ich wollte das Teil zwar prinzipiell gerne wiederhaben, habe mich aber nicht getraut zu sagen, dass es mein Anhänger war :pille.


    Ich kann das verstehen. Ich musste mir sowas auch immer anhören „Ihh, Sailor Moon, wie peinlich ist das denn. Wie kann man sich so was nur anschauen? Das ist Schrott. usw“
    Als ob das was schlimmes wäre… :pille


    Mir ist das immer noch etwas peinlich, dass ich ein totaler Fan der Serie war. :rolleyes Kein Wunder, bei den Reaktionen, die da immer kamen.


    Schön zu wissen, dass es noch mehrere gibt, denen es so ging wie mir. :-)