Jugendbücher - kein Fantasy

  • Ich bin immer wieder auf der Suche nach Lesetips für Jugendliche, aber KEIN Fantasy.


    Ich suche Bücher mit realem Hintergrund, die gerne einen ernsten Hintergrund haben dürfen, aber auch in die Richtung der Reihe "Freche Mädchen - freche Bücher" von Thienemann gehen können.


    So... und jetzt hoffe ich, ich vergesse nicht, bei Gelegenheit mal wieder hier rein zu schauen ;)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo Batcat,


    meine liebsten Jugendbücher sind:
    Anne auf Green Gable (und alle weiteren Anne Romane)
    Judith Kerr: Als Hitler das rosa Kanichnen stahl und
    Warten bis der Frieden kommt
    Ulrike Haß: Teufelstanz (Eine Geschichte aus der Zeit der Hexenverfolgung)
    Oliver La Farge: Indianische Liebesgeschichte
    Klaus Kordon: Mit dem Rücken zur Wand
    und überhaupt alles von Klaus Kordon


    und vor ein paar Wochen hab ich mir der alten Zeiten wegen
    Emmy v. Rhoden: Der Trotzkopf gekauft, aber noch nicht gelesen

  • Hi Batcat!


    Hier ein paar Vorschläge von mir:


    Cynthia Voigt : Heimwärts; Wir Tillermans sind so;Mina, Dicey Tillermans Feundin; Dicey Tillerman, Bindungen; M wie Melody; Der Schatten des Vaters


    Enid Blyton: Dolly (Eine Buchreihe); Die Fünf Freunde (auch eine Reihe); Die Insel der Abenteuer; Die Burg der Abenteuer; Das Tal der Abenteuer; Der See der Abenteuer; Der BErg der Abenteuer; Das Schiff der Abenteuer; Der Zirkus der Abenteuer; Der Fluß der Abenteuer


    Christine Nöstlinger : Wetti & Babs


    Den Trotzkopf kan ich auch nur empfehlen. Habe den Film gesehen uund der war super!

  • Der weiße Wal von Robert Siegel


    Hanni und Nanny hab ich geliebt früher


    Crazy von Benjamin Lebert fand ich auch nicht schlecht


    Außerdem die Reihe Berts Katastrophen von A. Jacobsson (da habe ich Tränen gelacht ist sooooooo geil)


    Außerdem finde ich alles was sich mit dem 3. Reich, 2. Weltkrieg etc. beschäftigt ganz spannend:


    Ein Haus für alle (ich glaub von Christine Nöstlinger bin aber nicht sicher)


    Damals war es Friederich von Hans Peter Richter


    Die Tagebücher der Anne Frank


    etc.

  • Meine Lieblingsbücher als Kind waren von


    Magda Trott die "Pucki" Bücher


    ich glaube, das waren 12 Bände. Da ging es um den Lebensweg ein kleines Mädchen bis hin zur erwachsenen Frau mit eigener Familie.


    Und ein Buch, bei dem ich unendlich viel gelacht habe und es sogar als Erwachsener nochmals gelesen habe


    Othmar Franz Lang - Das Haus auf der Brücke.

  • Hallo Zusammen,


    Also ich habe früher die Hanni und Nanni Bücher verschlungen, dan noch Trixi Belden. Und Tierarzt Praxis Birkenallee 7. Was ich auch noch sehr lustig fand waren die Pitje Puck Bücher.
    "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" haben wir auch mal in der Schule gelesen und ich fand es schon sehr gut und auch bewegend. Und natürlich "Das Tagebuch der Anne Frank".

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Jajaaaaa, ich habe das in der falschen Kategorie eröffnet. Anfängerfehler! ;)


    Danke schon mal für die Tips. Die Klassiker wie Dolly, Hanni & Nanni, Trotzkopf und Co. sind schon alle abgegrast.


    Ebenso die Krimischiene mit TKKG, ???, Fünf Freunde etc.


    Berts gesammelte Katastrophen finde ich persönlich auch klasse.


    Bei den anderen Sachen war das eine oder andere interessante schon mal dabei... da werde ich mich mal umgucken!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Jajaaaaa, ich habe das in der falschen Kategorie eröffnet. Anfängerfehler! ;)


    Hi Batty, nein hast du nicht! Nur Buchvorstellungen mit anschließenden Diskussionen gehören in die jeweiligen Rubriken. Eine Fragestellung, wie die deine oben, ist hier vollkommen richtig!


    Ich wollte dich in meinem Beitrag nur auf die Kinder- und Jungendrubrik aufmerksam machen, da ist vielleicht schon das eine oder andere Buch, für dich dabei.

  • Die meisten Jugendbücher, die mir damals sehr gut gefallen haben, habt ihr schon genannt; hinzufügen würde ich gern noch
    Die Vorstadtkrokodile (Max von der Grün)
    Die Welle (Morton Rhue).
    Die meisten anderen, die mir sofort einfallen (die Narnia-Reihe, The Wind in the Willows usw.) gehen eher Richtung Phantastik.
    - Pixi

  • Die Vorstadtkrokodile habe ich auch geliebt. 'Die Welle' und 'Als Hitler das rosa Kaninchen stahl' waren auch toll. Ich glaube, von den Kaninchen-Büchern gab es aber noch mehr.


    Was ich auch ganz toll fand waren die 'outsiders'. Mensch, habe ich geheult!! :cry Und gleich wieder von vorne angefangen....

  • Zitat

    'Als Hitler das rosa Kaninchen stahl' waren auch toll. Ich glaube, von den Kaninchen-Büchern gab es aber noch mehr.


    Ja, tolle Serie!!! Immer noch lesenswert!! Die Teile:


    1. Als Hitler....
    2. Warten, bis der Frieden kommt
    3. Eine Art Familientreffen

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich kann dir das Buch empfehlen:


    Die Watsons fahren nach Birmingham - 1963
    Autor: Christopher Paul Curtis


    Kurzbeschreibung: Sie heißen Daniel und Wilona, Joetta, Kenneth und Byron, aber sie werden nur "die komischen Watsons" genannt. Wegen Byron fahren die Watsons nach Birmingham, Alabama, wo Momma Watson herkommt und Grandma immer noch lebt.
    Byron hat in letzter Zeit zuviel Quatsch gemacht, und Grandma ist wohl die einzige, die ihn zur Räson bringen kann. Doch genau dort, in Birmingham, verüben weiße Rassisten ein Bombenattentat auf eine Kirche, die Grandma und alle ihre Verwandten besuchen ...


    Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 1997



    Gibt es auch bei Buchticket: http://www.buchticket.de/cgi-p…9680c2d0a0e5a?baid=245985