'Das Lächeln der Fortuna' - Rebecca Gablé

  • 'Das Lächeln der Fortuna' - Rebecca Gablé


    Seiten: 1.291
    ISBN: 3404139178



    Kurzbeschreibung:
    England 1360: Nach dem Tod seines Vaters, des wegen Hochverrats angeklagten Earl of Waringham, zählt der zwölfjährige Robin zu den Besitzlosen und ist der Willkür der Obrigkeit ausgesetzt. Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earls, schikaniert Robin, wo er kann. Zwischen den Jungen erwächst eine tödliche Feindschaft. Aber Robin geht seinen Weg, der ihn schließlich zurück in die Welt von Hof, Adel und Ritterschaft führt. An der Seite des charismatischen Duke of Lancaster erlebt er Feldzüge, Aufstände und politische Triumphe - und begegnet Frauen, die ebenso schön wie gefährlich sind. Doch das Rad der Fortuna dreht sich unaufhörlich, und während ein junger, unfähiger König England ins Verderben zu reißen droht, steht Robin plötzlich wieder seinem alten Todfeind gegenüber ...


    Über den Autor:
    Rebecca Gablé, Jahrgang 1964, studierte nach mehrjähriger Berufstätigkeit Anglistik und Germanistik mit Schwerpunkt Mediävistik in Düsseldorf. Sie wirkte an einem Projekt zur Erforschung anglonormannischer Manuskripte mit. Diese Forschungsergebnisse flossen in ihre weitere literarische Arbeit mit ein. Heute arbeitet sie als freie Autorin und Literaturübersetzerin. Ihr erster Roman Jagdfieber wurde 1996 für den Glauser-Krimipreis nominiert.


    Meine Meinung:
    DAS LÄCHELN DER FORTUNA ist eines meiner liebsten historischen Romane... Wunderbar geschrieben... Wer Bücher á la DIE SÄULEN DER ERDE mag, wird dieses Buch auf jeden Fall auch mögen... ;)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Dies ist eins der viiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Bücher, die ich mir für meinen Urlaub ab Montag vorgenommen hab !
    Freu mich schon drauf !!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Das kannst Du auch... War wirklich gut... :]


    Und wenn ich richtig gehört habe, dann kommt irgendwann auch die Fortsetzung des Buches... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Jeanne,


    Was noch besser als die Säulen der Erde ! :wow
    Ich fand das Buch schon eines der besten, wenn nicht sogar das Beste Buch im Historischen Bereich ! Das Buch muss her ! :yikes

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Die absolute Number One von Rebecca Gable (meiner bescheidenen Meinung nach).


    Genau wie Die Säulen der Erde 2 mal gelesen.
    Ichfinds zwar nicht besser............ dafür aber genauso gut!! :hop
    Kann mich echt nicht entscheiden welches besser ist und mich deshalb damit abgefunden, das es 2 beste Bücher im Historischen Bereich gibt.

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Dies ist eins der viiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Bücher, die ich mir für meinen Urlaub ab Montag vorgenommen hab !
    Freu mich schon drauf !!


    Tja, da hatte ich mir doch etwas viel vorgenommen, es wartet hier immer noch auf mich....

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Das Buch steht auch schon länger auf meinem SUB. Habe es erst vor kurzem wieder gefunden. War hinten im Bücherschrank verschwunden :grin
    Nachdem ich aber so viel Gutes darüber gehört habe, werde ich es mir demnächst mal vornehmen.

  • Ich hab das Buch gestern aus der Hand gelegt.
    Am Anfang hats mir noch gut gefallen, aber dann wurden mir die Beschreibungen zu langweilig bzw. treffender zu langatmig und da ich eh nicht so ein "Historienbücher- Fan" bin, hab ich dann recht schnell die Lust verloren.
    Sicher ein tolls Buch- aber nicht für mich!

  • ich hab heute die 200 make überschritten.
    ich find das buch soweit ganz gut. so gut das ich heute sogar mit der bahn zu weit gefahren bin *G* . war darin so verteift das ich es nicht mit bekommen hab. aber zum glück nur eine stadion. und die andere bahn kam auch gleich.


    aber ich kann mir nicht helfen.
    mortimar erinnert mich an malfoy.....

  • Ich muss diesen Beitrag noch einmal aus den Tiefen des Forums heraufholen, aber dieses Buch ist wirklich grandios. Bin zwar erst auf Seite 400, aber ich kann gar nicht mehr aufhören, zu lesen. Ich persönlich finde es mindestens ebenbürtig mit den "Säulen der Erde"... wenn nicht sogar besser... :knuddel1

  • @ Windhauch:


    Mir ging es genauso... Ich habe das Buch auch ein wenig mit "Die Säulen der Erde" verglichen. Lange Zeit habe ich nach so einem genialen Buch gesucht... Wobei mir wahrscheinlich "Die Säulen der Erde" noch ein wenig besser gefallen haben, aber wirklich nur minimal... ;-)


    Derzeit höre ich im Auto das Hörbuch von "Das Lächeln der Fortuna". Das ich das Buch gelesen habe ist schon etwas länger her, so dass man so ein Hörbuch immer noch mal schön anhören kann... Es ist wirklich super gut gemacht. Wenn ich durch bin, stell ich es bei den "Hörbüchern" noch mal vor... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Also ich kann mein abschließendes Urteil noch nicht fällen, ob ich jetzt "Die Säulen der Erde" oder "Das Lächeln der Fortuna besser finde", bin jetzt erst auf Seite 520... aber es gefällt mir immer noch supergut. Die Lebensgeschichte von Robin mitzuerleben, wie er immer wieder mit Schicksalsschlägen getroffen wird, wieder verfolgt wird als Verbrecher, dann wieder der Held ist, finde ich schon genial...


    Mit Hörbüchern habe ich überhaupt keine Erfahrung. Außer TKKG-Kassetten in Jungen Jahren ;) habe ich mir noch nie Geschichten auf Kassette / CD angehört. Kanns mir aber durchaus gut vorstellen, allerdings immer nur NACHDEM ich ein Buch gelesen habe, sonst bin ich schon nicht mehr so frei mit den Gedanken und meine Phantasie ist dann schon so in eine bestimmte Richtung gedrückt worden...


    (ganz nebenbei, deswegen nicht weniger wichtig: Bin ja erst seit kurzem hier und bin echt froh, dass es dieses Forum gibt, in solch einer Bandbreite, wie man hier diskutieren kann, kann man sonst meiner Meinung nach im deutschsprachigen Raum nicht diskutieren - es sei denn man besucht Boards, wo fast nichts los ist)


    LG Windhauch

  • Hallo Windhauch,


    erst mal freut es mich natürlich, dass es Dir hier bei uns gefällt. Ich hoffe, dass das so bleibt... :-]


    Genau das hat mir bei dem Buch auch so gut gefallen, dass Robin mal der Gute, mal der Böse ist und sich das Blatt immer wieder wendet... Es ist irgendwie 'wie im richtigen Leben' :grin


    Hörbücher höre ich persönlich immer auf dem Weg von oder zur Arbeit und entweder welche, die ich schon als Buch gelesen habe oder welche, die ich wahrscheinlich als Buch nie lesen würde... ;-)


    Am Anfang war es für mich ziemlich komisch Bücher 'vorgelesen' zu bekommen, aber mittlerweile möchte ich da nicht mehr drauf verzichten. Gerade im Stau ist es sehr kurzweilig und manchmal gehen mir die Staus auch viel zu schnell vorbei... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Muss ich vielleicht wirklich mal ausprobieren... (denn ich hasse Stau)...


    Die Säulen der Erde gibt es meines Wissens nach ja auch als Hörbuch. Vielleicht leg ich mir das mal zu, denn mittlerweile beginnt die Geschichte schon böse zu verblassen... :fetch Das ist mein Problem, wenn zuviel Zeit ins Land zieht, weiß ich nur noch, dass das Buch super war, aber an Einzelheiten kann ich mich kaum noch erinnern.


    Bin aber irgendwie kein Typ, der Bücher zwei Mal liest, insofern wäre ein Hörbuch hier wohl genau das richtige...


    So, hoffe, wir sind jetzt nicht zu weit vom Thema abgekommen... :wow