'Das Lächeln der Fortuna' - Rebecca Gablé

  • Dieses Buch schafft, was meist nur historische Bücher schaffen: Ich bin in eine Welt abgetaucht und war mitten und Rittern, dem König und den Bauern. Rebecca Gable hat es geschafft, eine ganze Welt mit vielen verschiedenen Menschen und kleinen Geschichten und großen Intrigen zu erzählen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich hab mit den verschiedenen Personen mitgefiebert...
    Was mir allerdings schwer fiel, war die politischen Entscheidungen immer nachzuvollziehen und zu verstehen. Am Schluss, als dann sozusagen die nächste Generation vorallem im Vordergrund stand, hatte ich auch Probleme mit den Namen. Da viele nach ihren Vätern oder Großvätern benannt wurden, fiel es mir schwer zu unterscheiden wer denn jetzt gemeint war. Dass ich mir Namen grundsätzlich nur schwer merken kann war da natürlich nicht hilfreich ;-)


    Aber alles in allem ein tolles Buch...und die Nachfolger sind auch schon auf meiner Wunschliste :grin

  • Zitat

    Original von Leilani
    Aber alles in allem ein tolles Buch...und die Nachfolger sind auch schon auf meiner Wunschliste :grin


    Wirst es nicht bereuen,habe alle Bücher der Waringhams in einem Rutsch durchgelesen :wave

  • Zitat

    Original von Sylvi
    Wirst es nicht bereuen,habe alle Bücher der Waringhams in einem Rutsch durchgelesen :wave


    Ja, mal schauen, ob es die Bücher in meiner Bücherei gibt...zumindest den dritten Teil. Den gibt's bis jetzt ja nur als hardcover...

  • Ich habe alle Teile jetzt zum 2. mal durch und muss sagen das das Lächeln zwar immer noch das beste ist, aber die anderen auf jeden fall ähnlich gut.
    Für mich gibt es im Moment kein besseres Buch, jedes mal wenn ich fertig bin muss ich mich zusammenreissen das ich nicht einfach wieder von vorne anfange sondern mal was anderes von meinem SUB nehme....

  • Ich habe bisher nur die ersten beiden Bücher gelesen, aber die haben mir wirklich super gefallen! Sie haben mich sogar richtig heißhungrig auf historische Romane gemacht!!!!
    Den dritten will ich auf jeden Fall auch noch lesen *süchtig*


    Von Rebecca Gablé habe ich (abgesehen von 'Das Lächeln der Fortuna' und 'Die Hüter der Rose') noch 'Das zweite Königreich' gelesen.

    »Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!«
    (Théoden)


    :lesend Ich lese gerade "Wenn ich bleibe" von Gayle Forman :lesend

  • huuuuch, ich sehe gerade, dass ich noch gar nichts hierzu gesgt habe... ein unverzeihlicher fehler meinerseits, zumal das lächeln der fortuna so ziemlich mein lieblingsbuch ist. einfach nur supertoll, klasse geschrieben, man fiebert mit..... ich habe nichts zu beklagen 10 von 10 punkten :anbet


    übringens mein lieblingsbuch von rebecca gablé

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

  • "Das Lächeln der Fortuna" ein historischer Roman über das Leben von Robert von Waringham im Zusammenhang zur Geschichte des englischen Königshauses im 14. Jahrhundert.
    Als Kind erfährt Robin, was es bedeutet am unteren Ende des Rades der Fortuna zu sein, alles verloren zu haben, plötzlich ein Niemand zu sein. Doch unaufhörlich dreht sich Fortuna's Rad weiter und der Leser erlebt Robin's Erfolge und Niederlagen mit. Gleichzeitig mit seiner Geschichte erfährt man viele Aspekte und Gesetzmäßigkeiten, die das Leben zur damaligen Zeit bestimmten und nicht selten dem einfachen Mann das Leben schwer machten. Der Abriss in englischer Geschichte, den man mit diesem Buch bekommt, vervollständigt das Bild.
    Rebecca Gable schafft es über 1000 Seiten der Geschichte immer wieder Spannung zu verleihen, ohne die grausamen Details bis ins Kleinste auszuschmücken.
    Trotz der vielen positiven Dinge, die mir zu diesem Buch einfallen, muss man doch ein leidenschaftlicher Fan des historischen Romans sein, um dieses Buch wirklich in sein Herz zu schließen. Mir war die Geschichte schlichtweg zu lang.

  • [quote]Original von Maharet
    Ich habe alle Teile jetzt zum 2. mal durch und muss sagen das das Lächeln zwar immer noch das beste ist, aber die anderen auf jeden fall ähnlich gut.


    da kann ich dir nur zustimmen, Maharet.
    Ich hab alle bücher von der Gablé verschlungen:
    und alle waren super.
    meine favoriten sind lächeln der fortuna und das zweite königreich.
    hier hab ich mal die dt. homepage von rebecca gable:
    http://www.gable.de/html/index-2.html

  • Ich habe gerade dem Fortuna-Buch eine glatte 10 gegeben und zwar aus folgenden Gründen:


    Normalerweise lese ich keine historischen Romane. Das Rad der Fortuna hat mich jedoch auf ganzer Linie überzeugt, so dass ich im August gleich mit der nächsten Leserunde eines historischen Romanes weitermachen werde.

    Das Lächeln der Fortuna beschreibt die Lebensgeschichte von Robert of Waringham, die eng mit den geschichtlichen Ereignissen der Rosenkriege und dem Haus Lancaster verküpft ist. Mal reitet Robin oben auf dem Rad der Fortuna, mal kommt er unter das Rad. Seine Erlebnisse und Schicksalsschläge verdeutlichen einem, wie das Leben um 13hundertirgendwas war, ohne es zu romantisieren oder zu deprimieren.


    Selten, eigentlich noch nie, hab ich unterhaltsameren Geschichtsunterricht bekommen. Es wurde selten langweilig, meistens fieberte man von Ereignis zu Ereignis. Robin war ein sympathischer Held, der mit seinen Ansichten seiner Zeit klar voraus war und den ich jetzt, da das Buch zu Ende ist, doch ein bisschen vermisse.


    edit: Ihr sagt, dass es mehrere Teile gibt. Kommt da Robin auch drin vor? Stimmt es, dass im Hüter der Rose, sein letzter Sohn "John" die Hauptfigur ist?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Suzann :
    Ja, Robin kommt im ersten Drittel von "Die Hüter der Rose" noch vor, Hauptfigur ist sein jüngster Sohn John wobei Raymond auch einen grossen Part übernimmt, Edward kommt leider ein bisschen zu kurz (über den hätte ich gerne mehr erfahren), im dritten Teil "Das Spiel der Könige" sind Johns Zwillinge Julian und Blanche die Hauptfiguren...

  • guck mal auf die homepage von der gable: (www.gable.de- oder, guckst du weidda oben) dort findest du unter anderem einen stammbaum der wahringhams; mit den dazugehörigen büchern. viel spass beim stöbern
    :-)
    P.S. in "Der König der Purpurnen Stadt" kommen Robins Vater Gervais Earl of Waringham und sein damals bester Freund Mortimer als Randfiguren vor. (denke mal das sie ungefähr mitte 20 waren-sicher bin ich mir nicht mehr). :-)

  • Danke WaterPixie und Maharet :wave


    Leider kann ich die Namen auf deinem Bild nicht entziffern WaterPixie.


    edit: war aber gerade auf der Gable-Hompage...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • "Das Lächeln der Fortuna" war mein zweites Buch von Rebecca Gablé. Einige Wochen vorher hatte ich "Der König der purpurnen Stadt" gelesen und war begeitert.
    Im "Lächeln der Fortuna" erlebt der Leser das Leben von Robin of Waringham von Kindesbeinen an, bis ins Alter von etwa Mitte 50. Er erlebt viele Schicksalsschläge, angefangen vom schlechten Ruf seine Vater, den Verlust seines Titels und des zugehörigen Landes, den Verlust von Kindern und Ehefrau, den Tod seines Freundes und Weggefährten Lancaster...
    Aber jedesmal dreht sich Fortunas Rad weiter und Robin erlebt auch viele schöne Dinge.
    Die Geschichte ist eng verknüpft mit den historischen Ereignissen wie dem Hundertjährigen Krieg, den Bauernaufständen oder der Pestepidemie. Man "lernt" quasi neben der Geschichte um Robin auch noch die englische Geschichte.
    Das Buch liest sich wunderbar leicht, man kann es kaum aus den Händen legen. Alles in allem sehr empfehlenswert :-]

  • Den erste Teil der Waringham-Saga habe ich in der Leserunde gelesen und bin begeistert. Gott sei dank, gibt es noch zwei weitere Teile.


    Ich lese gerne historische Romane, doch kann sie nicht so schnell hinteranderweg lesen, doch bei diesem ganz anders. Das Einzigste was mich sehr stört, aber das liegt an der Zeit: Dass die Kinder genauso wie Papa heißen und Papa wie sein Vater, das verwirrt mich doch des öfteren und da frag ich mich dann immer, von wem denn nun gerade die Rede ist... (z. B. John....)