Cornelia Funke überbewertet?

  • Zitat

    Original von Muckelfloh


    Pass auf was Du sagst, sonst bist Du die nächste Sau die hier durchs Forum getrieben wird :lache :lache :lache


    Oh, ich glaube, ich bin da zum Glück relativ schmerzfrei :)

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Zitat

    Original von Muckelfloh


    Pass auf was Du sagst, sonst bist Du die nächste Sau die hier durchs Forum getrieben wird :lache :lache :lache


    Weißt du, Muckelfloh - eine winzige Tatsache scheint dir bei unserem Gespräch irgendwie verborgen geblieben zu sein.
    Klar lebt ein Forum von den Meinungen der User, klar kannst du hier prinzipiell jeglichen Dummfug posten, welchen du als deine Meinung deklarierst.


    Höflichkeit lässt sich vielleicht erzwingen, aber Sympathie nicht. Das hier ist kein Amt, kein Geschäftskontakt, nichts dergleichen, sonden eine privat betriebene Community - was GEMEINSCHAFT bedeutet. Sowas setzt eine gewisse Kompatibilität in zwischenmenschlicher Hinsicht voraus. Diese fehlt dir in Bezug auf die Eulen gänzlich.


    Ich greife dich nicht an, ich beleidige dich nicht - auch ich tue "nur" meine Meinung kund. Diese Meinung besagt außerdem, daß es für dich da draussen sicherlich ein wesentlich kompatibleres Forum geben wird.


    EDIT: Kinski steht dir ausgezeichnet, der paßt wahrlich perfekt :grin

  • Zitat

    Original von Insomnia


    EDIT: Kinski steht dir ausgezeichnet, der paßt wahrlich perfekt :grin


    Siehst Du, ich habe also doch was von Dir mitgenommen!


    Aber zum Thema: Darf ich Dich daran erinnern dass vor kurzem noch gefordert wurde das Piranha aus dem Forum ausgeschlossen wird? Und das bitte nur weil er mir zustimmte!
    Lies mal bitte mal die ganzen Beleidigungen und Seitenhiebe NUR in diesem Thread und dann schau einmal was da von mir kommt. Ich habe lediglich das Wort MIST gebraucht und schon gehts rund. Wie wäre es wenn mal die anderen ermahnt werden, mal einfach zum nächsten Thema zu klicken wenn ihnen mal eine Meinung nicht passt? Schau nur einmal in die "Rappelkiste", DA siehst Du Beleidigungen.... an denen ich komischerweise nicht einmal annähernd beteiligt war/bin.


    Also mal bitte die Kirche im Dorf lassen!

  • Nein, nicht WEIL du das Wort "Mist" benutzt hast, sondern WIE du es benutzt und auch dargestellt hast ;-)


    Bitte nicht treudoof um Verständnis werben, wo du doch ganz genau weißt, was du tust / getan hast :rolleyes


    Ich amüsiere mich königlich, keine Sorge. Aber ich zähle nicht - schließlich hatte ich über 10 Jahre einen neurotischen, durchgeknallten und bissigen Dackel als Haustier. Ich komme mit Sonderexemplaren gut zurecht.


    Es wäre einfach schön, wenn du von selbst den Spaß daran verlieren würdest und aus eigener Überzeugung etwas daran tust. Dich rauszuwerfen wird nix bringen, denn kann würdest du unter zig Accounts wie eine Plage zurückkommen ;-)

  • Vielleicht ist Piranha einfach eine sehr unwahrscheinliche Anhäufung von Zufällen?
    Ich meine, er registriert sich zufällig am selben Tag, an dem du aufgrund deiner Unsachlichkeit diskreditiert wirst.
    Sein erster Post (im ganzen, riesigen Forum voller Unterforen und Threads über Büchern) ist zufällig in dem Faden, in dem du deine Meinung nicht durchsetzen kannst.
    Sein Geburtstag ist zufällig genau am Tag seiner Registrierung bzw. einen Tag danach...
    Er ist zufällig der einzige, der dir nicht im geringsten Widerspricht oder zumindest genauso auf dich reagiert, wie du es haben willst.


    Schon seltsam, nicht? :gruebel
    Aber ich will hier ja nichts unterstellen.


    Wenn du weiterhin Unruhe stiften willst, dann tu, was du für richtig hältst. Wir sind hier schließlich in der Lage, konstruktive und destruktive Diskussionen voneinander unterscheiden zu können. :-]

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Nein, nicht WEIL du das Wort "Mist" benutzt hast, sondern WIE du es benutzt und auch dargestellt hast ;-)


    Bitte nicht treudoof um Verständnis werben, wo du doch ganz genau weißt, was du tust / getan hast :rolleyes


    Und das habe ich sogar eingesehen wie man unschwer lesen kann. Aber so etwas wird gerne mal überlesen. Statt dessen wird blind drauf los gehackt, ohne mal den Kopf einzuschalten (beachte bitte den Teil der Diskussion ohne mein Zutun!!!). Und treudoof um Verständnis? Nein, tue ich definitiv nicht. Ich habe meine Meinung zu dieser Autorin geäussert und das halbe Forum stürzt sich nun drauf und lässt dem Frust des harten Arbeitstages freien Lauf. Und ich betone das HALBE Forum, denn wie Du hier ganz offen sehen kannst gibt es auch Member die der Meinung sind man kann seine Meinung frei äussern und wenn das noch nicht reicht, so habe ich auch noch PNs die diesem Zustimmen.


    Zitat

    Original von Insomnia
    Ich amüsiere mich königlich, keine Sorge. Aber ich zähle nicht - schließlich hatte ich über 10 Jahre einen neurotischen, durchgeknallten und bissigen Dackel als Haustier. Ich komme mit Sonderexemplaren gut zurecht.


    Siehste, so was hat doch Stil!!! ;-)


    Zitat

    Original von Insomnia
    Es wäre einfach schön, wenn du von selbst den Spaß daran verlieren würdest und aus eigener Überzeugung etwas daran tust. Dich rauszuwerfen wird nix bringen, denn kann würdest du unter zig Accounts wie eine Plage zurückkommen ;-)


    Woran verlieren? Am Rezension schreiben? Oder auf die provokanten Antworten darauf reagieren? Stimmt, ich könnte es mir verkneifen auf diese selten dämlichen Bemerkungen zu reagieren, aber andererseits könnten die es auch .... :kiss
    Sieh es mal anders, ich habe mittlerweile 224 Beiträge, und schau mal wieviele davon dummes Zeug, provokant, etc pp sind!?!?!? Ich denke ein Troll ist was anderes!!!


    Edit: Ich vergas auf den anderen Account zu reagieren...... ich denke wir wissen beide dass das nicht meine Art wäre.

  • Zitat

    Original von Dori
    Vielleicht ist Piranha einfach eine sehr unwahrscheinliche Anhäufung von Zufällen?


    Das war es in der Tat, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber kam nach der Klärung auch nur EIN Wort des Bedauerns etc? NEIN! Wenn ich mich jedoch daneben benehme, mir ein Wort raus rutscht etc. dann hatte ich bisher IMMER den Anstand mich dafür zu entschuldigen, sofern es nötig war.

  • @ Muckelfloh


    Du hat wieder den Avatar gewechselt. Wenn das ein Bild von Klaus Kinski ist, lies Dir bitte diese Ankündigung von Wolke (1. Post im Thread, letzter Satz) durch:
    Urheberrechte und Trafficklau


    Avatare von Schauspielern bzw. Prominenten sind hier im Forum i. d. R. verboten.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von SiCollier
    @ Muckelfloh


    Du hat wieder den Avatar gewechselt. Wenn das ein Bild von Klaus Kinski ist, lies Dir bitte diese Ankündigung von Wolke (1. Post im Thread, letzter Satz) durch:
    Urheberrechte und Trafficklau


    Avatare von Schauspielern bzw. prominenten sind hier im Forum i. d. R. verboten.


    AUTSCH....... vielen Dank dafür.... das hatte ich nicht bedacht.....wird sofort geändert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat


    Höflichkeit lässt sich vielleicht erzwingen, aber Sympathie nicht. Das hier ist kein Amt, kein Geschäftskontakt, nichts dergleichen, sonden eine privat betriebene Community - was GEMEINSCHAFT bedeutet. Sowas setzt eine gewisse Kompatibilität in zwischenmenschlicher Hinsicht voraus. Diese fehlt dir in Bezug auf die Eulen gänzlich.


    Ich denke, dass diese Sätze das hier bestehende Problem recht deutlich auf den Punkt bringen.


    Es ist immer die Frage, mit welcher Absicht man etwas kritisiert und mit welchem Ton. Da der Ton in Schriftform etwas verändert beim Leser ankommen kann, würde man sich wünschen, dass die Worte respektvoll und sachlich gewählt werden. Die Toleranz einer Meinung schließt eine Diskussion im übrigen nicht aus.


    Zitat


    Nein, tue ich definitiv nicht. Ich habe meine Meinung zu dieser Autorin geäussert und das halbe Forum stürzt sich nun drauf und lässt dem Frust des harten Arbeitstages freien Lauf.


    Hier ging es doch um gegenseitiges respektieren von Meinungen. Demnach solltest du die Äußerungen, die in eine andere Meinungsrichtung tendieren als deine, doch vielmehr als unterschiedliche Meinung deuten statt als ausgelebten Frust des stressigen Arbeitstages.


    Meine Meinung - deine Meinung. Über den Ausdruck überbewerten gibt es eben die unterschiedlichsten Interpretationen.

  • Zitat

    Original von Muckelfloh
    Edit: Ich vergas auf den anderen Account zu reagieren...... ich denke wir wissen beide dass das nicht meine Art wäre.


    Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts! Deine Aktivitäten im WWW sind vielschichtig und ich sag mal so, eine Art virtuelle Schizophrenie würde jetzt nicht mein Weltbild zusammenbrechen lassen ;-)

  • Zitat

    Original von Insomnia
    ich sag mal so, eine Art virtuelle Schizophrenie würde jetzt nicht mein Weltbild zusammenbrechen lassen ;-)


    Wer jetzt, er sie oder ich? ;-)


    Aber genug jetzt, diese Thread ist eh wieder ein Fall für die Rappelkiste.


    Mein Fazit: Frau Funke ist als Autorin völlig überbewertet und ich mag ihren Schreibstil absolut nicht..... P U N K T !!!

  • Ist Cornelia Funke überbewertet?
    Ist Stephenie Meyer überbewertet?
    Ist Joanne K. Rowling überbewertet?
    Ist Stephen King überbewertet?
    Ist Dan Brown überbewertet?


    Entschuldige bitte, aber diese Frage kann man bei so gut wie jedem Bestsellerautor stellen, der mit seinen Büchern sehr erfolgreich ist.


    Was bedeutet überhaupt "überbewertet"? Bedeutet "überbewertet", dass ein Buch zu Unrecht gut verkauft und gerne gelesen wird? Wer hat das Recht, so etwas allgemeingültig zu entscheiden?


    Diejenigen, die die Bücher Cornelia Funkes gerne gelesen habe, werden wahrscheinlich antworten, dass sie der Meinung sind, Cornelia Funke sei nicht überbewertet.
    Diejenigen, die Cornelia Funke nicht gerne gelesen haben, werden wahrscheinlich antworten, dass sie dieser Meinung sind.


    Welchen Zweck erfüllt somit dieser Thread? Wer Cornelia Funke nicht mag und wer sie mag, kann man auch in entsprechenden Rezensionsthreads nachlesen, sofern es denn von Interesse ist.


    Ich persönlich finde die Bücher Cornelia Funkes wunderschön, finde sie also nicht überbewertet. Sicherlich hätten viele anderen Autoren auch einen solchen Erfolg verdient, trotzdem ist es schön, dass so viele Menschen von ihren Büchern begeistert sind. Ich kaufe ihre Bücher auch nicht nur, weil "Cornelia Funke" auf dem Cover steht, sondern weil mich die Geschichte interessiert. Da ich allerdings eine gewisse Qualität erwarten kann, werde ich natürlich eher aufmerksam.


    Weiterhin möchte ich anmerken, dass deine (Muckelfloh) Aussage


    Zitat

    Und spätestens diesen Sätzen kann man nichts positives mehr abgewinnen. Für mich ist sogar die Story völlig ausgelutscht, denn kennt noch jemand die Serie „Die Märchenbraut“ aus den 80ern? Somit ist mein Fazit: Man klaue Figuren, man klaue ne Story, verpacke es unter bekannten Namen neu, lösche Rezis bei Amazon..... und schon fliesst Geld in die Kasse... und zwar durch absoluten MIST!
    Meiner Meinung muss sich übrigens NIEMAND anschliessen!


    mich etwas stutzig macht: Du hast das Buch nicht gelesen, stellst nach einer nicht vollkommen positiven Kritik allerdings als Tatsachen hin, dass die Story ausgelutscht sei, die Story Mist! sei und unterstellst Diebstahl. Woher willst du dieses Wissen nehmen?


    So, und jetzt verschwinde ich wieder ;-).

  • Ui Ui Ui Ui Ui, hier geht es mal wieder hoch her.
    Ich finde die Aussage das das "Mist" ist schon hart, aber ganz ehrlich, ich bin manchmal auch hart mit meiner Meinung.


    Aber wie Paulchen schon angemerkt hat, man kann zu jedem Autor/Buch etc. fragen ob es überbewertet ist.


    Ich für meinen Teil habe von C. Funke nur die Tinten-Trilogie gelesen und fand sie gut. Nicht super duper überragend, aber doch so gut, dass ich es empfehlen kann und tue.


    Aber blind würde ich doch nichts von ihr kaufen.


  • Es ist nicht nur weil das Wort Mist fiel, sondern von deinem unangenehmen Auftreten ist hier keine so richtig angetan. Es fehlt in deinen Ausführungen Sachlichkeit und Kompetenz. Vielmehr überrollst du einen mit deinem aggressiven Ausdruck. Autoren durch den Dreck ziehen ist wie Bücher verbrennen, da fehlt jegliche Vernunft, wenn du das machen willst bist wahrscheinlich im falschen Forum. Ich denke hier geht es eher um konstruktive Kritik und nicht um Abwertung.

  • Zitat

    Original von Muckelfloh
    Aber genug jetzt, diese Thread ist eh wieder ein Fall für die Rappelkiste.


    Mein Fazit: Frau Funke ist als Autorin völlig überbewertet und ich mag ihren Schreibstil absolut nicht..... P U N K T !!!



    Dann hör' doch endlich mal auf, solche unsinnigen Threads zu starten.....

  • Zitat


    Mein Fazit: Frau Funke ist als Autorin völlig überbewertet und ich mag ihren Schreibstil absolut nicht..... P U N K T !!!


    Das ist ja schön und gut, aber muss das wirklich mit richtig fetten Buchstaben hervorgehoben werden, weil du sonst Angst hast, dass das keiner liest? So nun habe ich keine Lust mehr auf Hexenjagd.

  • Der Kritiker und die Kritik an seiner Kritik


    Zitat

    Original von Muckelfloh
    Hier ein Ausschnitt aus der WAZ-Kritik vom gestrigen Dienstag:


    Diese Spiegelwelt wird sich dennoch gut verkaufen. Weniger wegen einer spannenden Geschichte, sondern wegen des weltweit bekannten Namens....


    Spricht mir voll und ganz aus der Seele. Ich finde diese Autorin völlig überbewertet und letzten Endes nur ein Produkt guten Marketings.
    In einer Buchhandlung, die voll von Werbemitteln zu Tintenherz 3 stand, habe ich mal obiges laut gedacht. Die drei Buchhändlerinnen schauten sich an und prusteten auf einmal los und meinten "Recht haben Sie!".


    Die Geschichte:
    Der Post zum Start des Threads klingt absolut. Keine Frage, kein Diskussionshintergrund. Einzig die Meinung des Posters steht im Raum.
    Was folgt sind zunächst Haarspaltereien, Wortklaubereien und Angriffe, die mit dem eingentlichen Thema nichts zu tun haben.
    Es folgt eine etwas längere Verfolgungsjagd, bei der sich die Katze selber in den Schwanz beißt.


    Mein Fazit:
    Absolut unlesbar, nichtssagend und künstlich aufgebaúscht. Mein erster und letzter Thread dieses Posters.
    Oder anders gesagt:
    Herr Muckelfloh ist ein absolut überbewerteter und überbeachteter Poster. Das, was er Frau Funke vorwirft, nämlich einen Hype um ihre Bücher, sucht er selber mit seinen Posts. In Fachkreisen nennt man dieses Verhalten auch oft neiderfülltes Trittbrettfahrertum :grin


    Dirk67
    (dem jetzt gerade der Schalk im Nacken saß, und der sich dieser kleinen Spitze nicht erwehren konnte, die ihm da durch die Finger auf die Tasten glitt :grin )