Reckless Steinernes Fleisch - Cornelia Funke

  • Inhalt:
    Zwölf Jahre ist es Jacob Reckless gelungen, die „Welt hinter dem Spiegel“ vor seinem jüngeren Bruder Will zu verbergen, doch ein einziger Augenblick der Unachtsamkeit genügte, dass Will ihm folgte und von einem Goyl angegriffen wurde. Durch diesen Angriff beginnt er, Stück für Stück zu versteinern. Verzweifelt machen sich die Brüder Reckless gemeinsam mit Wills Freundin Clara und der Gestaltwandlerin Fuchs auf die Suche nach einem Heilmittel – doch die Suche ist nicht ungefährlich und der Preis für eine Heilung hoch.


    Der Sprecher:
    Rainer Strecker, geboren 1965 in Berlin, absolvierte eine Schauspielausbildung an der Otto- Falkenberg- Schule in München. Erste Engagements führten ihn ab Mitte der achtziger Jahre zum Theater. Neben der Bühnentätigkeit ist er auch in Film und Fernsehen präsent.
    Rainer Strecker ist außerdem ein beliebter Hörbuchsprecher. Das von ihm gelesene „Das Buch von allen Dingen“ war 2007 „Hörbuch des Jahres“ und auch mit seiner Interpretation von Cornelia Funkes „Tinten“- Trilogie feierte er große Erfolge.


    Meine Meinung:
    Die „Zauberzunge“ liest wieder – und die Welt hinter dem Spiegel erwacht zum Leben. Rainer Strecker gibt Cornelia Funkes fantastischen Figuren Stimmen und entführt die Hörer in die märchenhafte Welt jenseits des Spiegelglases. Durch seine unvergleichliche Art zu lesen ist man gefühlt live dabei, wenn Jacob Reckless versucht, seinen versteinernden Bruder Will zu retten und dabei allerlei Abendteuer bestehen muss. Jeder Charakter erhält seine eigene Stimme, sei es Mann, Frau, Goyl, Zwerg oder Tier. Besonders begeistert haben mich Streckers Interpretationen von Jacob Reckless und die des Zwergen Vailant. Die Art, wie er sie spricht, ist stimmig und passend. Auch Claras und Wills Stimmen sind ok, wobei ich mich allerdings das ganze Hörbuch über gefragt habe, warum alle Namen englisch ausgesprochen werden, nur der Claras deutsch. Die Stimme, die der Sprecher Fuchs verleiht, finde ich hingegen weniger gelungen. Sie ist zu wenig weiblich und passt nicht zu dem Bild, das ich durch die Geschichte von der Gestaltwandlerin bekommen habe. Die Stimmen der Feen fand ich ganz schrecklich. Rainer Strecker liest sie in einem langsamen Singsang, der mir nach kurzer Zeit auf die Nerven ging. Die Feen werden als mächtige Frauen mit großen magischen Fähigkeiten beschrieben – durch die Stimmen, die sie bekommen, erwecken sie eher den Eindruck minderbemittelter Dummchen.
    In der gedruckten Ausgabe von „Reckless“ finden sich immer wieder kursiv gedruckte Sätze, in denen Jacobs innere Stimme zu ihm spricht. Diese Zeilen flüstert der Sprecher, so dass man sich beim Hören sehr konzentrieren muss, alles zu verstehen.


    Trotzdem ist „Reckless“ eines der besten Hörbücher, das ich je gehört habe. Ich konnte noch tiefer in die Geschichte eintauchen als beim Lesen des Buches und mich auf einer anderen Ebene darauf einlassen. Durch die gesprochenen Worte rücken noch mal ganz andere Dinge in den Vordergrund, es fallen einem Sachen auf, die man beim Lesen nicht so sehr beachtet oder schlichtweg überlesen hat. Dadurch, dass es sich bei diesem Hörbuch um eine ungekürzte Lesung handelt, ist es eine gelungene Alternative zum selber lesen, denn es fehlt einem am Ende nichts von der Handlung. Schön finde ich auch das umfangreiche, informative Booklet in dem man alle Wesen und Charaktere noch mal auf einen Blick vorgestellt bekommt. Die musikalische Untermalung ist ebenfalls sehr gelungen.


    Cornelia Funke und Rainer Strecker, diese beiden Namen auf dem Cover versprechen viel – und das Hörbuch hält, was die Namen versprechen. Ich kann dieses großartige Hörerlebnis nur weiterempfehlen.

  • Ich wurde soeben heute auf das Hörbuch 'Reckless - Steinernes Fleisch' aufmerksam. Vermutlich vor allem wegen dem Coverbild, doch auch der Inhaltsbeschrieb machte mich neugierig. Als ich dann jedoch sah, dass das Buch von Cornelia Funke stammt und es sich beim Sprecher um die 'Zauberzunge' Rainer Strecker handelt, stellten sich sogleich meine Nackenhaare auf. Denn Tintenherz war bisher das einzige Hörbuch, dass ich nur mit Müh' und Not fertig gehört habe. Ich fand die Geschichte einfach nur langweilig und den Sprecher einschläfernd.
    Nachdem du in deiner (übrigens sehr guten) Rezession nun zwei, drei kleine Kritiken an den Sprecher anbrachtest, bin ich nun vollends davon überzeugt, dass dieses Hörbuch nix für mich ist. Schade eingentlich, da ich bisher unschlüssig war, ob ich Cornelia Funke mit dieser Geschichte doch nochmals eine Chance geben soll.

  • Bisher gefielen mir von Cornelia Funke lediglich einige ihrer Kindergeschichten. Tintenherz hat mir so wenig gesagt, dass ich das Buch nach dem Anlesen der ersten Seiten wieder zurück ins Regal gestellt habe. Mein Interesse an Reckless war daher eher gering.


    Manchmal meint es der Zufall gut mit einem, und so gab es für mich die Möglichkeit, hinter meinem Brett vorm Kopf hervorzuschauen, denn ich hatte nichts zu hören und in der Bücherei war Reckless gerade frisch eingetroffen. "In der Not frisst der Teufel Fliegen", dachte ich, und lieh die Schachtel aus.


    Heute habe ich die letzte CD gehört und bin ... glücklich. Wobei es durchaus fraglich ist, ob das Buch allein dieses wohlige Gefühl bei mir ausgelöst hätte, so stimmig und liebevoll wie das Hörbuch umgesetzt ist. :anbet


    Evalotta hat schon beschrieben, wie gut Rainer Strecker die unterschiedlichen Figuren stimmlich umgesetzt hat - wobei mir gerade auch die Stimme von Fuchs und die der Feen sehr gut gefallen haben.
    Fuchs ist eine junge Gestaltwandlerin, die die Gestalt des Fuchses der menschlichen vorzieht - die letzten Jahre hat sie überwiegend als Fuchs gelebt, und dies läßt sich eben auch an der Stimme "ablesen".
    Die Feen sprechen mitnichten dümmlich, sondern wirken durch die langsame, leicht singende Sprechweise Rainer Streckers wie geistesabwesend oder eben wie "nicht von dieser Welt", was ich persönlich sehr atmospärisch fand.


    Als überaus gelungen möchte ich auch die überleitenden Musikstücke hervorheben, die sowohl das Märchenhafte der Geschichte, als auch ganz besonders die bedrohlich-düstere Seite der Spiegelwelt lebendig werden ließ. Ich hatte mehrmals beim Hören richtige Gänsehaut, so dicht war die Atmosphäre.
    Die geflüsterte, "innere" Stimme von Jacob Reckless hat dem Ganzen den letzen Schliff gegeben, einfach genial! Und übrigens auch sehr gut zu verstehen - ich höre meine Hörbücher während der Fahrt zur Arbeit und hatte keinerlei Mühe, dem Geflüstere zu folgen. Meist waren es auch nur ein oder zwei kurze Sätze.


    Die Geschichte hat mich sofort in den Bann gezogen, ganz anders als Tintenherz. Die Anspielung an die Gebrüder Grimm (Jakob und Wilhelm) ist so überdeutlich, dass es allerdings tatsächlich etwas merkwürdig anmutet, dass sämtliche Namen amerikanisiert sind, vor allem, da Cornelia Funke ja eine deutsche Autorin ist. Da schlägt vermutlich die amerikanische Wahlheimat durch - der durchschnittliche US-Leser bevorzugt Bekanntes in seiner Lektüre, d.h. Bücher, die in den USA spielen. Ich denke, es hätte nicht geschadet, Clara ebenfalls englisch auszusprechen (vor allem bei dieser Schreibweise), dass es nicht so ist, tut dem Hörgenuß allerdings keinen Abbruch.


    Absolute Hörempfehlung mit 10 von 10 Punkten mit Sternchen.


    Und das von mir. Bitte nicht weitersagen :rolleyes

  • Treten Sie ein in die Welt hinter dem Spiegel!


    Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheimzuhalten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Verzweifelt will Jacob ihn retten, aber nur die Feen haben die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs macht Jacob sich auf die gefährliche Reise.


    Ein fesselndes Abenteuer in einer von den Grimmschen Märchen inspirierten Welt.


    Biografie


    Mit dem Schreiben fing Cornelia Funke an, als sie 35 war. Zuvor hatte die heute weltbekannte Autorin Pädagogik studiert und anschließend, neben der beruflichen Tätigkeit auf einem Hamburger Bauspielplatz, Buchillustration an einer Kunstfachhochschule studiert.


    Meine Meinung


    Herr Strecker hat bei mir gewonnen, Frau Funke verloren.


    Ich mochte die Art wie Herr Strecker Tintenherz vorlas überhaupt nicht, deshalb ging ich mit einem unwohlen Gefühl an die CD`s heran.
    Aber ich wurde positiv überrascht er liest es ganz gut.


    Allerdings ist die Geschichte um Jacop, Will, Fuchs und Klara so schrecklich langweilig das ich schon bald nur noch mit einem Ohr zuhörte.
    Der Anfang war schon ein Fragezeichen, denn auf einmal sind alle in der Spiegelwelt.
    Wie sie dahingekommen sind wird nicht erzählt. Und auch in dieser Welt geht alles Schlag auf Schlag. Jacop kennt jeden und fast jeder hilft ihm aus einer brenzligen Situation.


    Insgesamt sind es 8 Cd`s mit vielen langen Kapiteln meist über 10 Minuten. Ich mag kürzere Kapitel lieber. Untermal wird das ganze ein wenig mit Musik, die auch ganz nett und der Geschichte angepasst ist.


    Ich bin froh mir weder das Buch noch die Cd`s gekauft zu haben.

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Der Anfang war schon ein Fragezeichen, denn auf einmal sind alle in der Spiegelwelt.
    Wie sie dahingekommen sind wird nicht erzählt.


    :gruebel Eigentlich wird schon erzählt, wie es Jacob, Will und Clara in die Spiegelwelt verschlägt. Schon als Kind findet Jacob heraus, wie der Spiegel funktioniert und Clara folgt den Spuren Wills.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Ich habe die Threads zusammengefügt! :wave


    Danke :wow ich hab mal wieder gesucht und nichts gefunden :gruebel


    Tilia Salix vielleicht hab ich das dann nicht ganz mitbekommen, aber insgesamt ging mir das Hörbuch zu schnell ich wurde mit den Figuren nicht richtig warm. Vielleicht gefällt mir das Buch besser. ;-)

  • Ich habe das Hörbuch auch vor einiger Zeit gehört und mir hat die Geschichte - und die Umsetzung als Hörbuch - gut gefallen. Die Geschichte um Jacop ist ein modernes Märchen. Die Musikuntermalung fand ich dazu sehr passend, die düstere Atmosphäre der Spiegelwelt wird hierdurch gut hervorgehoben.
    Die einzelnen Figuren wurden durch den Sprecher absolut gut umgesetzt. Bei den geflüsterten Passagen, die Jacops Gedanken verdeutlichen sollten, hatte ich jedoch manches Mal Probleme, diese zu verstehen. Ich geb dem Hörbuch 8 von 10 Punkten.