Kaltblütig - Truman Capote

  • Originaltitel: In Cold Blood
    381 Seiten



    Autor:
    Truman Capote (Truman Streckfus Persons) wurde am 30.9.1924 in New Orleans geboren und wuchs bei seiner Großmutter auf.


    Nach dem Erfolg von "Frühstück bei Tiffany" fuhr er nach Kansas, wo er diese berühmte Reportage über eine ermordete Familie verfasste: "In Cold Blood", also Kaltblütig. Auf der Höhe seines Ruhms, aber total erledigt, arbeitete er erfolglos an Drehbüchern. Er wurde alkohol- und drogenabhängig, hatte einige Affären, die in Nervenzusammenbrüchen und Gefängnisaufenthalten endeten.


    Capote versank in Depressionen, Drogen und Orgien. Er verbrachte die letzten Jahre in Krankenhäusern und starb am 25.8.1984 einsam in Los Angeles an einer Überdosis Tabletten.


    Inhalt:
    Im November 1959 dringen die ehemaligen Zuchthäusler Richard Hickock und Perry Smith ins Haus des wohlhabenden Farmers Herbert Clutter in Holcomb (Kansas) ein, weil sie dort Geld vermuten. Als sie nur 40 Dollar finden, ermorden sie die vierköpfige Familie auf bestialische Weise und fliehen. In der Kleinstadt bricht Panik aus, ihre Bewohner fürchten, dass die Mörder mitten unter ihnen leben.


    Wenige Wochen später werden Hickock und Smith in Las Vegas (Nevada) gefasst. Truman Capote reist nach Kansas, um Ablauf, Motive und Hintergründe des grauenhaften Verbrechens vor Ort zu ermitteln. Er interviewt einfache Bürger, Polizisten, Justizbeamte und die inhaftierten Mörder. Sie werden zum Tod verurteilt und am 14. April 1965, fünfeinhalb Jahre nach der Tat, im Staatsgefängnis von Kansas gehängt.


    Anmerkung:
    Es handelt sich um eine wahre Begebenheit. Der Fall wird aus verschiedenen Blickwinkeln der einzelnen Menschen dargelegt.


    Aus den diversen Interviews der beiden Mörder, die ihre Lebensläufe und den kompletten Vorgang der Tat berichten, den Berichten von Dicks (Richards) Eltern, die das gar nicht begreifen können, aus Berichten von Perrys Vater und Schwester, wobei diese Familienverhältnisse, im Gegensatz zu Dicks, völlig desolat sind. Beide "Freunde" waren eigentlich komplett konträr und trotzdem waren sie zusammen.


    Weitere Berichte stammen aus der Sicht von Kriminalbeamten, Anwälten, Journalisten und Richtern etc. Es handelt sich bei diesem Buch also um keinen Krimi im üblichen Sinn, obwohl es wie ein Roman geschrieben ist. Es war auf jeden Fall ein sehr interessantes Buch, wobei sich die Spannung natürlich in Grenzen hält, da man ja vorher schon weiß, was passiert ist, weil es sich hier ja um eine Rekonstruktion des Falles handelt.

  • Wird das Buch tatsächlich als Krimi gehandelt?


    Ich fand es sehr beeindruckend und beängstigend und überhaupt sehr lesenswert.


    Ausserdem unerträglich spannend, das liegt aber daran, dass ich normalerweise eben keine Krimis lese. Da bin ich wenig gewohnt :lache

  • "Kaltblütig" ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher! Ich habe es vor vielen Jahren gelesen und fand es einfach großartig. Das Buch hatte ich dann mal ein paar Monate lang verliehen - und erhielt es völlig unverständlicherweise ungelesen zurück...

  • Ich habe das Buch am Wochenende aus dem Bücherregal des Freundes meiner Mutter gezogen, weil mein Mann die eigentlich mir zugedachte Lektüre gemopst hatte - und bin begeistert! Habe selten ein dermaßen gutes Buch gelesen. Es ist nicht zu gruselig, da kann ich Euch beruhigen - das Buch ist ein gigantisches Psychogramm und so exzellent aufgebaut, dass ich jede freie Minute reinschaue, um ja nicht zu lange Pause zu machen...bin dreiviertel durch und kann schon jetzt sagen: GENIAL!!!

  • Es ist ein sehr beeindruckendes Buch, welches ich bereits zweimal gelesen habe. Wenn ich mich recht entsinne, dann ist Truman Capote mit diesem Buch sehr an seine emotionalen Grenzen gegangen, wenigstens meine ich, dass er sich in einem Interview mal so geäußert hat.


    Dieses Buch würde übrigens auf verfilmt. Eine in meinen Augen sehr gelungene Verfilmung, was ja nun wirklich nicht allzu häufig vorkommt.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    , dann ist Truman Capote mit diesem Buch sehr an seine emotionalen Grenzen gegangen,


    Ja, ich habe auch gehört, dass er dann auch nicht mehr viel schreiben konnte. "Kaltblütig" war sein letzte großer Roman,


    Gut nachzuvollziehen ist das im Film "Capote". Es geht da um die Entstehungsgeschichte des Buches "Kaltblütig" und das Leben des Truman Capote während er dieses Buch schrieb! Dieses Buch machte ihn kaputt, "gab ihm den Rest" sozusagen.

  • Mir hat es gefallen, aber es hat mich nicht vom Sitz gerissen bzw. nicht wirklich berührt. Beklemmend ist es, weil es eben auf einer wahren Begebenheit beruht und die Geschehnisse ziemlich nüchtern erzählt werden. Es ist eine interessante Fallstudie über zwei Menschen ohne jegliches Rechtsbewusstsein und Gewissen.


    Hab irgendwo gelesen, Capote hätte sich in einen der beiden verliebt. Deshalb hätte ihm das Schreiben des Buches so zugesetzt. Obs stimmt?
    Am Ende wollte er wohl einfach nur mit dem Buch fertig werden, was allerdings gedauert hat, weil sich die Hinrichtungen so verzögert haben. Ohne Hinrichtungen kein Schluss...

  • Es hat bei mir mehr als drei Jahre gesubbt, nun les ich es grad.....bis jetzt langweilt es mich ziemlich. :gruebel


    Edit:
    So bin nun durch, habe ziemlich lange gebraucht, aber nicht, weil es so anspruchsvoll, bewegend oder schwierig gewesen wäre, sondern einfach, weil es ich langweilte.
    Capote wiederholt sich unendlich oft, die Interviews sind zwar hier und dort durchaus interessant, für jemanden der sich allerdings ein wenig mit Ermittlungen, polizeilicher Arbeit, etc. auskennt, zeitweise einfach nur ermüdend.
    Ich habe die letzten Seite nur noch grob überflogen, weil ich wissen wollte, ob sie nun gehängt wurden oder nicht.
    Grundsätzlich für den Laien ein vermutlich interessantes und lesenswertes Buch, für mich allerdings eine Lektüre, die ich jetzt nicht unbedingt als herausragend und besonders bewegend empfunden habe.

  • Ich hab das Buch auch schon seit Ewigkeiten im Regal!
    Aber irgendwie hab ich mich nicht getraut es zu lesen, weil ich mir vorgestellt hab, daß es super grausam ist. Bin zwar mehrfach drum herum geschlichen, hab es auch mal in die Hand genommen und dann immer zurückgelegt!
    Sollte ich doch mal ausprobieren! :gruebel

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, :write
    sondern auch für das, was wir nicht tun. ( Voltaire )

  • @ Mayra
    Also ich persönlich fand die Schilderungen und Beschreibungen nicht unbedingt sehr eklig, da wird in so manchem Thriller Fieseres beschrieben. Was hier natürlich an manchen Stellen für Gänsehaut sorgt, ist die Vorstellung, daß es eben um eine real passierte Geschichte geht....

  • @Babyjane
    Möglicherweise ist mein Problem tatsächlich das Reale am Ganzen!
    Es gibt ein Buch, das eine lange Folter von Kindern, oder einem Kind im Keller in einem normalen Wohngebiet schildert. Ist auch von einem amerikanischen Autor und beruht auf wahren Tatsachen. Weiss leider nicht mehr, wie es heisst. Das konnte ich auch nicht lesen, weil es einfach nicht nur der Phantasie entsprungen ist, sondern echt passiert ist.
    Komm ich irgendwie nicht so wirklich klar drauf!

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, :write
    sondern auch für das, was wir nicht tun. ( Voltaire )

  • Für mich die Mutter aller True Crime- Bücher. Da kann Ann Rule ne Menge lernen... ich finde es unheimlich intensiv, als ob Capote tatsächlich wüsste, was in den kranken Köpfen vorgegangen ist!

    Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

  • Also ich hab das Buch vor 2 Jahren oder so mal gelesen und es hat mich absolut nicht vom Hocker gehauen... ich weiss auch gar nicht mehr, ob ich es überhaupt zu Ende gelesen habe!
    Ich hätte es mir eigentlich auch nicht gekauft, aber ich habs in der Bild-Ausgabe von Weltbild geschenkt bekommen und da ich vor 2 Jahren noch keinen SuB hatte und noch nicht so wählerisch war, hab ich es dann gelesen...
    Mich hat es größtenteils gelangweilt... das einzig tragische war für mich, dass es eine wahre Geschichte ist, aber ansonsten war es nicht mein Ding!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • ..ich habe das Buch schon länger auf meiner Wunschliste - und bisher nur positive Berichte / erfahrungen von anderen gesammelt - da hier nun auch andere Töne sind, ruscht das Buch mal weiter runter - aber reinschuppern werde ich auf jeden Fall !


    :wave