Lektüre zu Halloween

  • Hallo liebe Eulen,


    ich für meinen Teil liebe Halloween und dachte mir, heuer auch mal meine Lektüre anzupassen. :chen


    Ich weiß, es gibt schon Threads zu gruseligen Büchern, aber ich dachte es gibt hier vielleicht noch andere Eulen, die speziell zu diesem Anlass etwas entsprechendes lesen möchten, und sich darüber austauschen wollen. ^^


    Wenn ja, habt ihr euch bereits für ein Buch entschieden? Ich weiß noch nicht so ganz, was ich lesen mag, vielleicht bringt mich ja jemand auf etwas!

  • Stewart O'Nan - Halloween


    Ein Jahr ist es nun her, seit der Wagen mit den fünf Teenagern auf nächtlicher Spritztour sich um den Baum gewickelt hatte. Toe, Danielle und der schüchterne Marco waren bereits tot, als Officer Brooks am Unfallort eintraf. Kyle, einst der Rebell unter den Fünfen, sollte die fürchterliche Gehirnverletzung für den Rest seines Lebens in den Zustand eines Debilen versetzen. Lediglich Tim blieb körperlich unversehrt, wandelte aber fortan als schuldbeladener seelischer Eisblock durch die Welt. Pünktlich zum Jahrestag des Unfalls, dem Vorabend zu Halloween, schweben nun drei Geistwesen aus dem Zwischenreich in ihre alten Heimat Avon, Connecticut ein. Was Toe, Danielle und Marco zu sehen bekommen, sind die wahren Toten, verdammt dazu, weiterzuleben.


    Quelle: www.amazon.de

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zunächst sah das für mich aus wie klassischer Teenie-Splatter-Horror in Buchform, aber de Rezis auf Amazon sind sehr positiv und scheinbar ist es doch etwas tiefsinniger, als es zunächst scheint. :D
    Interessant!


    Ist das deine aktuelle Halloweenlektüre, Voltaire, oder hast du es schon gelesen?

  • Zu Halloween bzw. zum Herbst/Winter packt mich immer das Fantasy fieber.
    Deswegen auch meine Fragen zu dem Thema im Forum.
    Letztes Jahr wars glaub ich:
    Die Zwerge,
    Der fünfte Elefant
    Nachtwachen (diese Buch möchte ich absolut weiter empfehlen eines der besten von Terry Pratchett)


    Dieses Jahr muss ich mich noch entscheiden was ich lese, momentan bin ich noch bei Ein Feuer auf der Tiefe von Vernor Vinge, danach wirds irgend eine Empfehlung aus den von mir eröffneten Threads.

  • Oh wie cool die Idee, find ich klasse :)
    Würd mich auf jeden fall auch über ein paar Anregungen hier freuen. Das oben genannte hört sich doch ganz gut an schonmal.

  • Meine diesjährige Halloween-Lektüre wird diese sein :-]
    Hach ich lieeeebe Halloween :freude


    Wie siehts bei euch aus? :bruell
    Was werdet ihr lesen?




    Kurzbeschreibung
    Ein Mystery-Thriller aus dem Ruhrgebiet.


    Roland, David und Thomas verbindet seit mehr als zwanzig Jahren ein dunkles Geheimnis.
    Gequält durch seltsame Begebenheiten versuchen sie sich ihrer Schuld zu stellen. Doch um Frieden zu finden, müssen die Freunde ihre Angst bezwingen und in den Hattinger Wäldern noch einmal an den Ort ihrer schlimmsten Alpträume zurückkehren.
    Auf dem Weg in die Vergangenheit beginnt für die Männer ein unerbittlicher Wettlauf gegen die Zeit und die Geister, die ihnen folgen.

  • Das ist ja ein schönes Thema :-)


    Wie wäre es damit?


    Ray Bradbury - Halloween


    In seinem Halloween-Klassiker entführt Ray Bradbury den Leser auf eine Reise, die wieder den Ursprung jenes Tages bewußt macht. Acht Jungen machen sich auf: über den Planeten und durch die Jahrhunderte - von den Grabkammern des alten Ägyptens über den Hexenkult im Mittelalter zum Kostümfest in der Gegenwart.

  • Ich mag Halloween auch sehr gern und hab schon überlegt, was ich da dieses Jahr lesen könnte. Letztes Jahr habe ich zu der Zeit "Das Monstrum" von Stephen King gelesen. War zwar nicht eines seiner besten, aber ein Buch von ihm wäre wohl passend zum Gruseln. Ich denk mal, dass ich dieses Jahr vielleicht auch wieder eins von ihm lesen werde, vor allem wo mir "Das Mädchen" letztens so gut gefallen hat.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Also Halloween ist bei wirklich eine Zeit, wo mir die Zeit zum Lesen normalerweise fehlt. Da muss vorbereitet werden, planen, kochen, dekorieren, einkaufen, ... Da habe ich kaum Zeit für andere Dinge. Und an Halloween selbst kann ich mich meist gar nicht auf Bücher konzentrieren. Wie feiert ihr denn Halloween? Oder gibt es bei euch nur Gruselbücher zu lesen? :-)

  • Zitat

    Original von Lucina
    Also Halloween ist bei wirklich eine Zeit, wo mir die Zeit zum Lesen normalerweise fehlt. Da muss vorbereitet werden, planen, kochen, dekorieren, einkaufen, ... Da habe ich kaum Zeit für andere Dinge. Und an Halloween selbst kann ich mich meist gar nicht auf Bücher konzentrieren. Wie feiert ihr denn Halloween? Oder gibt es bei euch nur Gruselbücher zu lesen? :-)


    Hier gibt es schon einen passenden Thread, schau mal Klick
    :-)

  • Das hier wäre vielleicht auch noch ein passendes Buch für Halloween:


    Kurzbeschreibung
    The Old Inn steht gefährlich nah am Rand einer Klippe über dem Ozean, auf dem ein schwerer Sturm tobt. Als ein geheimnisvoller junger Mann an die Tür des unheimlichen alten Hauses klopft und bittet, sich während des Unwetters unterstellen zu dürfen, bringen die Kinder es nicht übers Herz, ihn draußen stehen zu lassen. Während draußen der Sturm immer heftiger tobt, entdeckt drinnen der Fremde, dass die Kinder eine Vorliebe für schaurige Geschichten haben - und sein Vorrat scheint unerschöpflich zu sein. Die grausigste Entdeckung machen die beiden jedoch, als der Sturm sich gelegt hat und der neue Tag anbricht ...

  • Kurzbeschreibung
    Der französische Erfolgsillustrator Benjamin Lacombe hat sieben Erzählungen Edgar Allan Poes kongenial illustriert und in einem wunderschön gestalteten Buch versammelt.Edgar Allan Poe gilt als Urvater der Kriminal- und phantastischen Literatur und als Meister des Grauens. Die unheimlichen Geschichten desamerikanischen Schriftstellers sind geprägt von einem starken Hang zum Makabren und zum Übersinnlichen, und sie jagen Menschen jeden Alters kalte Schauer über den Rücken. Da werden physische Anomalien Auslöser für einen tödlichen Hass, stehen Totgeglaubte plötzlich wieder auf und werden schöne junge Frauen lebendig begraben.

  • Kurzbeschreibung


    Otfried Preußlers Sagenbuch
    Dreimal dreizehn Geschichten von Schätzen und ihren Hütern, von Hexen und Zaubermeistern, von armen Seelen und Geisterspuk - Otfried Preußler hat sie aus der Fülle überlieferter Sagen zusammengetragen und neu erzählt: nach seinem persönlichen Geschmack und auf seine ganz persönliche Art.Otfried Preußler wurde am 20. Oktober 1923 in Reichenberg/Böhmen geboren. Nach dem Krieg und fünf Jahren hinter sowjetischem Stacheldraht kam er nach Oberbayern. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Rosenheim, war bis 1970 Volksschullehrer und widmet sich seither ausschließlich seiner literarischen Arbeit. Sich selbst mit Vorliebe als Geschichtenerzähler bezeichnend, gilt er heute als einer der namhaftesten und erfolgreichsten Autoren Deutschlands. Preußlers Kinder- und Jugendbücher haben inzwischen eine Gesamtauflage von über 40 Millionen Exemplaren erreicht und liegen in rund 260 fremdsprachigen Übersetzungen vor, seine Bühnenstücke zählen zu den meistgespielten Werken des zeitgenössischen Kindertheaters.

  • Kurzbeschreibung
    In der Nacht vor Allerseelen wagt sich im Dorf Karlstein niemand vor die Tür - der dämonische Samiel ist auf der Jagd! Ausgerechnet diesem dunklen Gesellen will der grausame Graf Karlstein seine beiden Nichten opfern, die Waisenkinder Lucy und Charlotte. Was steckt hinter diesem perfiden Plan und gibt es überhaupt eine Hoffnung auf Rettung? Ein schauerliches Schicksal steht den Mädchen bevor.

  • Dieses werde ich wohl (außer dem ersten) noch lesen zu Halloween.
    Kostet auch derzeit gaaanz wenig bei Amazon :-]


    Was werdet ihr lesen dieses Jahr? :-)






    Kurzbeschreibung
    Der vorliegende Rand versammelt die spannendsten Geister- und Gruselgeschichten von E. T. A. Hoffmann, Heinrich Heine, Edgar Allan Poe, Charles Dickens, Theodor Storm, Mark Twain, Guy de Maupassant, Oscar Wilde, Christian Morgenstern, Gustav Meyrink, Marie Luise Kaschnitz und vielen anderen.