Bücher und andere Medien

  • Wie findet ihr es eigentlich, wenn Bücher mit anderen Medien kombiniert werden?
    Ich kann mich daran erinnern, dass ich damals, als ich "Die Rückkehr der Zauberer" gelesen habe, mithilfe einer Postkarte die passende CD hätte ordern können.
    Nun habe ich vorhin meinen Liebsten davon überzeugen können, das wir uns gegenseitig vorlesen, was er seit Jahren eigentlich nicht mehr machen möchte. Wir lesen "Skeleton Creek". Diesem Buch liegt eine CD bei, auf der verschiedene Videos gespeichert sind. Wenn man an der entsprechenden Stelle im Buch angekommen ist, spielt man ein bestimmtes Video ab. Das ist sehr spannend und vor allem etwas vollkommen anderes, wie ich finde. Normalerweise stehe ich der Vermischung von Medien etwas skeptisch gegenüber, bis hierhin hat es mit diesem Buch aber wunderbar geklappt. Alleine will und werde ich den Titel dennoch nicht zu Ende lesen, bzw die Filme nicht ansehen, weil ich mich wirklich grusele :wow
    Die Filme wurden mit echten Menschen gedreht, was ich ein wenig problematisch finde, weil ich mir direkt zu Beginn dachte "mh, also Sarah hätte ich mir nun aber anders vorgestellt". Das ist die beste Freundin des Hauptcharakters, den man selbst bisher noch (?) nicht gesehen hat. Aber es ist auch wieder irgendwie in Ordnung.
    Diese Vermischung von Medien beginnt ja eigentlich schon bei der Verfilmung von Büchern, die meistens nicht sonderlich gelungen sind. Ich erinnere mich schaudernd daran, abwechselnd meinem Ex-Freund links und meiner besten Freundin rechts die HP-Filme im Kino erklären zu müssen, weil sie die ohne die Bücher zu kennen, einfach nicht verstanden haben.
    Es geht aber auch weiter über Brettspiele, die zu bekannten Büchern entwickelt werden und im Grunde vollkommen andere Geschichten oder Handlungsverläufe möglich machen, wie beispielsweise das Brettspiel zum Lied von Eis und Feuer oder auch zu Herr der Ringe.
    Bücher im Internet oder generell auf dem Computer zu lesen finde ich wiederrum schrecklich und mache das nur, wenn es sich überhaupt nicht verhindern lässt, aber nötig ist.
    Wie steht ihr denn zu soetwas?

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

  • Ich hatte Ende letzten Jahres "Level 26: Dark Origins" gelesen, bei welchem man an einigen Stellen einen Code bekam, mit dem man sich auf einer Website Videos anschauen konnte. Mir war das jedoch zu umständlich, ständig zum PC zu rennen und für die Videos die Lektüre zu unterbrechen. Letztlich habe ich keins der Videos gesehen und kam gut ohne aus.
    Auch schaue ich mir eher selten eine Buchverfilmung an bzw. lese lieber das Buch, wenn es mir vorher auffällt.

  • Ich wusste bisher nicht, dass es ähnliche Bücher gibt. Was ich allerdings kannte, war das Buch von arsedition, mit dem man (mithilfe einer Webcam) Dinosaurier wieder "lebendig" machen kann.


    Ich denke, dass ich mir euren Vorschlag mal ansehen werde, klingt ja recht spannend!
    Gibt es noch mehr solcher Bücher? :gruebel


    Edit: :wow
    Naja...vielleicht ist das Buch doch nichts für mich, ich steh nicht unbedingt auf Grausamkeiten und wenn der "Sympathieträger" so drauf ist...ich weiß ja nicht...Oder ist es doch irgendwie zu empfehlen?

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

  • Dieses Buch ist auch so eins, wo verschiedene Medien vermischt werden. Ich find sowas super! Wie die Umsetzung ist, kann ich noch nicht sagen, weil ichs noch nicht gelesen hab.
    Aber anscheinend muss man an bestimmten Stellen eine Nummer anrufen oder im Internet eine Seite suchen, um weitere Hinweise zu erhalten, wo sich ihre verschwundene Freundin aufhält.
    Bin schon sehr gespannt darauf! :-)

  • Bei Kunst- und Bildbänden gibt es so eine Medienkombination schon seit langem. Da liegt dann dem Ausstellungskatalog oder dem Künstlerbuch eine CD/DVD bei. Darauf kann Musik sein, weitere Texte zum Inhalt, Abbildungen, auch Videos.


    Edit: Bei Fachbüchern kommt es auch oft vor. Dem Computerbuch z.B. liegt eine DVD mit einem Programm bei. Nicht zu vergessen die Zeitschriften und Magazine, in denen es häufig auch CD-Beilagen gibt.

  • Zitat

    Original von Anili
    Ich fand Skeleton Creek jetzt so interessant, dass ichs jetzt direkt bestellt hab :grin
    Grusliges find ich eh immer super, und dann auch noch in Kombi mit DVD? Super!


    Danke für den tollen Tipp, Lesehunger :knuddel1


    oh, da freu ich mich, hoffentlich gurselst du dich dann auch so sehr wie ich :-]


    JaneDoe
    ja stimmt, du hast recht, bei Fachbüchern ist das öfter der Fall, vor allem auch wenn sie Allgemeinwissen vermitteln wollen. Oft gibt es dann ein Lexikon auf CD-Rom dazu oder dergleichen. Aber das ist für micht nicht ganz dasselbe wie eine CD mit Filmen, die die Geschichte ergänzen, fortführen oder Geschehenes näher erläutern, also direkt mit der Handlung des Buches verknüpft sind.
    Wie stehst du denn zu den Ergänzungen, die solchen Büchern (Kunst- oder Fachbücher) beiliegen, findest du die sinnvoll?

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Lesehunger
    Wie stehst du denn zu den Ergänzungen, die solchen Büchern (Kunst- oder Fachbücher) beiliegen, findest du die sinnvoll?


    Bei Fachbüchern hat die CD eigentlich immer direkten Bezug zum Text mit Tabellen, Abbildungen etc., ergänzt also sinnvoll das Buch. Bei Kunstbüchern ist das anders. Da ich damit beruflich zu tun habe, gucke ich in jede CD/DVD rein, die dem Buch beiliegt. Hier ist alles vertreten, was sich auf das Material bannen lässt. Manche CD unterstützt das Buch mit weiteren Abbildungen oder Videosequenzen, manche enthalten Musikstücke, die man begleitend zum Buch anhören kann, da gibt es alles mögliche. Teils sinnvoll, teils ist es Spielerei oder einfach eine nette Beigabe zum Buch, das dann aber auch ohne die CD benutzbar ist. Schön sind CDs mit Rundgängen durch die Museen, da kannst du dir gleich angucken, wo und wie die Bilder hängen oder die Skulpturen stehen.

  • Gerade gefunden:


    Der Geiger und Held von Vikram Seths drittem Roman ist auf der Suche nach Harmonie in seinem Leben. Stattdessen lässt sich aber Michael Holme, der seit einem einschneidenden Schlüsselerlebnis vor zehn Jahren in London lebt, von seiner schönen, jungen (und noch dazu französischen) Freundin und von seinen Kollegen im Maggiore-Quartett leicht aus der Ruhe bringen. Kurz gesagt, er hat es satt, sowohl im Leben als auch in der Kunst die zweite Geige zu spielen. Eine zufällige Begegnung mit Julia, jener Pianistin, die er einst in Wien geliebt, aber wieder verloren hatte, gibt seinem Leben eine andere Richtung. Julias Situation allerdings -- und das Geheimnis, das ihre Karriere beenden könnte -- droht, die Liebenden wieder auseinander zu reißen.


    Verwandte Stimmen ist deutlich kürzer als Seths Eine gute Partie, was aber der reichen Ausgestaltung nicht abträglich ist. Auf knapp 400 Seiten entwirft der Autor besondere komplexe -- persönliche wie dichterische -- Sachverhalte, während er gleichzeitig geschickt Befürchtungen entkräftet, dass er Unterhaltung für Intellektuelle geschrieben habe. Einmal sagt Michael, während sich die emotionale Spannung immer weiter steigert, zu Julia: "Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie ich all die Jahre ohne Dich gelebt habe", nur um festzustellen, "wie kläglich und banal meine Worte klingen, als wären sie aus irgendeiner Hausfrauenfantasie entnommen worden". Nicht nur die Stimmung der Liebesgeschichte gehört zu den Dingen, die das Buch zum Genuss machen, auch Seths Schöpfung musikalischer Extreme trägt dazu bei. Während das Maggiore probt und sich dabei von ungeduldigem Anschießen zur Perfektion hin bewegt, beschreibt der Autor meisterlich die Freuden des Zusammenspiels, des Vertrauens und des Schaffens. "So ein Quartett ist eines der seltsamsten Dinge", sagt ein Mitglied. "Ich weiß nicht, womit ich es vergleichen soll. Mit einer Ehe? Einer Firma? Einem Militärzug unter Beschuss? Einer selbstachtenden, selbstzerstörerischen Geistlichkeit? Es sind so viele verschiedene Spannungen unter seine Freuden gemischt."


    In dem Roman Verwandte Stimmen ist die Länge von Schuberts "Forellenquintett" von großer Bedeutung, kommt die Entdeckung eines wenig bekannten Opus' von Beethoven einem Wunder gleich und jedes Instrument besitzt sein eigenes Wesen. Sowenig Michael darauf hoffen darf, Julia jemals zu besitzen, kann er ebensowenig davon träumen, seine geliebte Tononi zu besitzen, die Geige, die er schon lange lediglich als Leihgabe hat. Und es ist überhaupt keine Frage, dass Vikram Seth es versteht, eine Geschichte zu erzählen und uns unaufhörlich rätseln lässt -- rätseln läasst über die Antwort auf die Frage, was denn wohl die vierminütige Zugabe des Quartetts sein wird, bis hin zum wirklichen Anlass für Julias Weggang aus Michaels Leben (oder war es vielleicht sogar Michael, der Julia verließ?). Diese Liebesgeschichte führt uns von London in Michaels Heimatort im Norden Englands, von Wien nach Venedig, und es wird nur wenig Leser geben, die ihrem Reiz nicht erliegen werden.

  • Vikram Seths Roman An Equal Music beschwört die Welt der Kammermusik in einem Porträt herauf, wie man es sich nur wünschen kann, aber Seth ist der erste der sagt, dass "Worte nur versuchen können zu beschreiben, was nicht wirklich beschrieben werden kann". Diese Doppel-CD fügt einem großen Buch die zwangsläufig fehlende Dimension bei, indem sie die Werke, die in der Geschichte vorkommen, zur Aufführung bringt. Darunter findet sich die Weltpremiere einer Aufnahme von Beethovens "Streichquintett in c-Moll", eines obskuren Werkes, das im Zentrum der Handlung steht.


    Es ist, wie auch der Rest der Auswahl, wundervoll gespielt und aufgenommen, da dies eben keine Sammlung zweitklassiger Aufnahmen ist, die man dem Thema angemessen zusammengestückelt hat. Vikram Seth selbst hat die Aufführungen ausgewählt und mit Künstlern vom Range eines Andras Schiff oder Iona Brown geriet das Spiel so gut es sich nur denken lässt. Aufgenommen in die Auswahl wurde auch Schuberts gefeiertes "Forellenquintett".


    Sollte dieses Buch Geschmack an der Musik erwecken und umgekehrt, so werden die CDs dazu beitragen, sich in dieses köstliche und ansteckende Repertoire weiter zu vertiefen.

  • Zitat

    Original von woelfchen
    Gerade gefunden:


    Der Geiger und Held von Vikram Seths drittem Roman.......
    Verwandte Stimmen......


    Hallo woelfchen,
    das nenne ich einen tollen Zufall. Dieses Buch habe ich kurz nach seinem Erscheinen verschenkt und vorher "angelesen". Im Laufe der Zeit hatte ich leider sowohl Autorenname, als auch Titel vergessen.
    Seit einigen Wochen habe ich immer wieder überlegt, wie ich an dieses Buch komme, weil ich es unbedingt selbst lesen wollte.
    Durch deinen Post hier habe ich es jetzt wiedergefunden und werde es mir sofort bestellen.
    Leider ist es bei Amazon nur noch gebraucht zu bekommen. Ich habe eine Abneigung gegen gebrauchte Bücher, aber bei diesem werde ich eine Ausnahme machen (und hoffentlich Glück damit haben).


    Danke für den zwar zufälligen, aber für mich sehr hilfreichen Post. :-]

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)


  • Ich denke, ich werde mir auch beides holen. Mich faziniert dieses Experiment und vielleicht finde ich auch darüber Zugang zur klassischen Musik :gruebel .

  • Ich hab jetzt auch (mit meinem Freund zusammen :grin) das Buch gelesen und muss sagen, es war das interessanteste seit langem. Nicht so sehr wegen der Story, sondern wegen dem "Kick" der kleinen Gruselfilmchen.
    Wir haben schon jedem Filmchen entgegengefiebert. Das Buch war natürlich auch sehr spannend. Die Kombi war einfach perfekt.
    Also find ich die Mischung von Buch und Medien eine gelungene Idee :-]


    Kennt noch jemand solche Gruselbücher mit Medien? :wave

  • Dieses Buch würd ich auch zu diesem Thread dazuzählen.
    Hört sich gut an, hab aber noch keine Erfahrungen damit.




    Kurzbeschreibung
    LIES DAS BUCH. SPIEL DAS SPIEL. RETTE DIE WELT. Box mit Buch, Spielplan und Spielsteinen Nathan Richards ist ein ganz normaler Junge. Doch an seinem 13. Geburtstag wird sein Leben auf den Kopf gestellt. An diesem Tag erhält er vom Mayagott Kukulkan eine unglaubliche Gabe ═ und eine besondere Verpflichtung: Nathan muss das Spiel »Lost Souls« gegen Kukulkan spielen. Und er muss gewinnen, bevor der Mayakalender am 21. Dezember 2012 endet. Nur so kann er das Überleben der Menschheit sichern. Die Zeit läuft ═ die Welt muss gerettet werden. Nathan muss den Gott besiegen, in einem Spiel, dessen Regeln er nicht kennt, oder er wird für immer verlieren.

  • Zitat

    Original von Anili
    Ich hab jetzt auch (mit meinem Freund zusammen :grin) das Buch gelesen und muss sagen, es war das interessanteste seit langem. Nicht so sehr wegen der Story, sondern wegen dem "Kick" der kleinen Gruselfilmchen.
    Wir haben schon jedem Filmchen entgegengefiebert. Das Buch war natürlich auch sehr spannend. Die Kombi war einfach perfekt.
    Also find ich die Mischung von Buch und Medien eine gelungene Idee :-]


    Kennt noch jemand solche Gruselbücher mit Medien? :wave


    oh, das freut mich sehr! Ich fands auch spannend und freue mich schon auf den zweiten Band!
    Hast du auch mal den Schutzumschlag abgenommen? Das was darunter ist finde ich auch toll!

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • @ Lesehunger:


    Ja es war das perfekte Buch für mich. Danke nochmal für den Tipp! :knuddel1


    Ja ich hab den Schutzumschlag nie beim Lesen dran xD Es war wirklich ein schönes Cover mit den Totenköpfen. So passend für die Geschichte.
    Wobei ich das auf dem Schutzumschlag auch nicht schlecht finde, wo es aussieht wie eine DVD :-]


    Ich kann den 2. Band auch gar nicht mehr erwarten. : freude


    Jetzt würd ich auch ähnliche Sachen suchen, aber anscheinend sind die noch so selten. :-(