Leserundenvorschlag ab 01. Mai 2011 "Glanz" mit Autor

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Lieber Karl, du gehtst doch nicht weg bevor wir alle gelesen haben, oder? ;-)


    Keine Sorge, ich bleibe gern noch ein bisschen und gucke in der Regel auch nach dem Ende einer Leserunde hin und wieder noch mal nach, ob nicht doch noch jemand was geschrieben hat. Lass Dir also ruhig Zeit! :-)

  • Das ist schön, dass du noch da bist/bleibst.
    ich hab nämlich eine vielleicht etwas dämliche - aber ich hab nirgendwo was gefunden - Frage: Was bedeutet das "interaktiv"? Ich bin technisch etwas weniger begabt, vornehm ausgedrückt*g*, meine aber den Begriff aus dem TV zu kennen, wenn Leute zwischen mehreren Handlungssträngen wählen können. Wie soll das aber bei einem BUCH gehen, bitte? Sicher ist das hier irgendwo erklärt... aber... s. o. *schäm*
    :wave
    edit: nu isser off. Aber einer der LR-Teilnehmenden kanns mir sicher auch erklären...

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Das ist schön, dass du noch da bist/bleibst.
    ich hab nämlich eine vielleicht etwas dämliche - aber ich hab nirgendwo was gefunden - Frage: Was bedeutet das "interaktiv"? Ich bin technisch etwas weniger begabt, vornehm ausgedrückt*g*, meine aber den Begriff aus dem TV zu kennen, wenn Leute zwischen mehreren Handlungssträngen wählen können. Wie soll das aber bei einem BUCH gehen, bitte? Sicher ist das hier irgendwo erklärt... aber... s. o. *schäm*
    :wave
    edit: nu isser off. Aber einer der LR-Teilnehmenden kanns mir sicher auch erklären...


    Bin wieder on ;-). "Interaktiv" heißt im Allgemeinen, dass man mit etwas in "Interaktion" tritt, also Einfluss darauf nimmt. Konkret bedeutet das bei "Glanz", dass Du den Verlauf der Geschichte selbst bestimmen kannst, indem Du an verschiedenen Stellen eine Wahl triffst, wie bei einem Computerspiel, um das es ja in dem Buch auch geht. Das funktioniert aber nur mit dem E-Book. Dort findest Du in den Kapiteln, die in der "virtuellen Welt" in Erics Kopf spielen, am Ende jedes Textabschnitts Links. Je nachdem, worauf Du klickst, landest du an einer anderen Stelle im Text, und die Geschichte entwickelt sich unterschiedlich weiter. Ich habe mal überschlagen, dass man auf diese Weise ca. 10 hoch 70 (eine Eins mit siebzig Nullen dahinter) verschiedene Geschichten erleben kann.


    Um das Auszuprobieren, gehe auf die hinten im Buch angegebene Seite und gebe dort einen der Codes aus der Tabelle ein. Dann bekommst Du eine EPUB-Datei, die Du mit einem Lesegerät oder mit dem kostenlos erhätlichen Adobe Digital Editions lesen kannst. Viel Spaß!

  • Ähm. Ja. Danke!!
    Jetzt habe ich wenigstens eine ungefähre Vorstellung (muss ja eine irre Arbeit für dich als Autor sein). Aber ausprobieren kann ich da leider vorläufig noch nix, denn Ebooks habe ich noch nie gelesen...
    Nochmals vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit für die Erklärung genommen hast! :knuddel1 :anbet :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Ähm. Ja. Danke!!
    Jetzt habe ich wenigstens eine ungefähre Vorstellung (muss ja eine irre Arbeit für dich als Autor sein). Aber ausprobieren kann ich da leider vorläufig noch nix, denn Ebooks habe ich noch nie gelesen...
    Nochmals vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit für die Erklärung genommen hast! :knuddel1 :anbet :wave


    Ja, das ist ganz schön viel Arbeit - ich habe netto etwa 200 Seiten zusätzlichen Text geschrieben und ungefähr noch mal genau so lange für die interaktive Version gebraucht wie für den normalen Roman. Hat aber auch Spaß gemacht!


    Du brauchst keine besonderen technischen Kenntnisse oder Geräte, um das interaktive E-Book auszuprobieren - nur einen PC und eine kostenlose Reader-Software, die es z.B. hier gibt: http://www.adobe.com/de/products/digitaleditions/. Das interaktive E-Book kannst Du hier herunter laden: www.aufbau-verlag.de/glanz. Hinten im gedruckten Buch befindet sich eine Codetabelle, auf der Download-Seite wirst du nach einem Code gefragt, den du bloß ablesen und eingeben musst. Falls Du weitere Fragen hast, findest Du vielleicht hier Antwort: http://www.aufbau-verlag.de/glanz-faq.

  • Nachdem ich gesehen habe, wie ratzfatz das heute mit dem ersten Abschnitt ging, werde ich nach Ende der Lektüre mal die interaktive Version antesten. Ich hab mit meinen Jungs nämlich gerne diese Geschichten gelesen, in denen man sich zwischen verschiedenen Handlungsoptionen entscheiden musste und dann ging es unterschiedlich mit der Handlung weiter. Bin irgendwie gespannt, wie das bei Glanz wirkt....

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Karl Olsberg


    Keine Sorge, ich bleibe gern noch ein bisschen und gucke in der Regel auch nach dem Ende einer Leserunde hin und wieder noch mal nach, ob nicht doch noch jemand was geschrieben hat. Lass Dir also ruhig Zeit! :-)


    Das les ich gern :-) Ich denke, am Wochenede kann ich endlich anfangen.

  • Ich bin zwar noch bis Ende nächster Woche krank geschrieben, aber endlich habe ich den Kopf frei anzufangen.


    Für den interaktiven Teil lade ich mir gerade einen ebook-reader für mein android-smartphone runter, dann bin ich etwas mobiler, als wenn ich am PC lesen muss (auch wenn das Display superklein ist).

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich habe IMMER NOCH NICHT angefangen. Es liegt aber schon auf dem Nachttisch. Ich hoffe, heute klappt es endlich.


    Und ich habe bis heute noch nicht anfangen können ... :(
    Tut mir echt leid, ich denke aber, dass ich es in den nächsten Tagen schaffen werde....!