Leserundenvorschlag ab 01. Mai 2011 "Glanz" mit Autor

  • Mich würde interessieren, wer von euch, die hier mitmachen, schon Bücher von Karl Olsberg kennen. Ich muss gestehen, dass es mein erster Olsberg sein wird und ich freue mich schon darauf! Ich vermute, morgen kommt der Roman mit der Post, juhu!

  • Irgendwie kann ich mich mit der interaktiven Ausgabe nicht so recht anfreunden. Werde also nur das normale TB lesen :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Irgendwie kann ich mich mit der interaktiven Ausgabe nicht so recht anfreunden. Werde also nur das normale TB lesen :wave


    Da geht es nicht nur Dir so - meine Frau konnte rein gar nichts damit anfangen. ;-) Ist halt Geschmackssache, ob man beim Lesen selbst aktiv werden will oder lieber dem Autor die Zügel überlässt.


    Danke, dass Du es ausprobiert hast!

  • Hab heute mein Buch gekauft :)
    Ich denke, ich werde zuerst das TB lesen und mich danach am interaktiven versuchen. Texte am PC zu lesen gefällt mir nämlich eigtl auch nicht so...

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Zitat

    Original von Rosha
    Mich würde interessieren, wer von euch, die hier mitmachen, schon Bücher von Karl Olsberg kennen. Ich muss gestehen, dass es mein erster Olsberg sein wird und ich freue mich schon darauf! Ich vermute, morgen kommt der Roman mit der Post, juhu!


    Ich hab damals "Das System" in der Leserunde mitgelesen. :wave

  • Zitat

    Original von kissy
    Hab heute mein Buch gekauft :)
    Ich denke, ich werde zuerst das TB lesen und mich danach am interaktiven versuchen. Texte am PC zu lesen gefällt mir nämlich eigtl auch nicht so...


    Ich hab das Buch da, den interaktiven Teil von der Verlagsseite heruntergeladen und ihn auch über Firefox zum Laufen gebracht. Nun will ich aber auch erst das TB lesen, wenigestens bis zu dem Teil, wenn der erste interaktive Einschub kommt, und dann überlegen, ob ich mich zwischendurch immer mal an den PC setze oder im Nachhinein. Spannend wird das auf jeden Fall und ich freu mich schon auf die Leserunde!

  • Zitat

    Original von Rosha
    Mich würde interessieren, wer von euch, die hier mitmachen, schon Bücher von Karl Olsberg kennen. Ich muss gestehen, dass es mein erster Olsberg sein wird und ich freue mich schon darauf! Ich vermute, morgen kommt der Roman mit der Post, juhu!


    Ich habe zuerst "Schwarzer Regen" gelesen und danach die beiden älteren Bücher "Der Duft" und "Das System" nachgeschoben, also kenne ich wohl alle Romane. Das Sachbuch kenne ich nicht.


    Ich finde, es lohnt sich, auch noch mal einen Blick auf die älteren Werke zu werfen.

  • Zitat

    Original von Wuermchen


    Ich hab das Buch da, den interaktiven Teil von der Verlagsseite heruntergeladen und ihn auch über Firefox zum Laufen gebracht.
    [...] Spannend wird das auf jeden Fall und ich freu mich schon auf die Leserunde!


    Genauso habe ich es auch gemacht :-)


    Karl, es ist ein Wunder geschehen: Mein Freund, der so ziemlich gar nicht liest, es sei denn es geht um Hintergrundgeschichten zu seinen Computerspielen, hat das Buch im Wohnzimmer rumliegen sehen und Interesse daran gezeigt :wow Vor allem das Lesezeichen mit dem Spruch: "Glaubst du, dass dein Leben real ist?" hat es ihm angetan. :-]

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Zitat

    Original von kissy
    Karl, es ist ein Wunder geschehen: Mein Freund, der so ziemlich gar nicht liest, es sei denn es geht um Hintergrundgeschichten zu seinen Computerspielen, hat das Buch im Wohnzimmer rumliegen sehen und Interesse daran gezeigt :wow Vor allem das Lesezeichen mit dem Spruch: "Glaubst du, dass dein Leben real ist?" hat es ihm angetan. :-]


    Freut mich zu hören! Hoffentlich bleibt er dran.


    Ich kann mich noch an eine Werbung aus den 80ern von der Firma Infocom erinnern, damals der weltweit führende Anbieter von so genannten Text Adventures (Adventure Games ohne Grafik). Auf der Anzeige war die Abbildung eines Gehirns zu sehen, darüber stand: "We unleash the world's most powerful graphics processor" (Wir entfesseln den mächtigsten Grafikprozessor der Welt). Sollte heißen: Keine Computergrafik kann so lebendig sein wie das, was das menschliche Gehirn aus Wörtern machen kann. Auch wenn die Computergrafik seit damals dramatisch besser geworden ist und inzwischen ein fotorealistisches Niveau erreicht, gilt der Spruch für mich immer noch. Leider gibt es die Firma Infocom längst nicht mehr, ebenso wenig wie (gute) Text Adventures. Aber Bücher gibt's zum Glück ja noch.

  • Zitat

    Original von Karl Olsberg


    Auf der Anzeige war die Abbildung eines Gehirns zu sehen, darüber stand: "We unleash the world's most powerful graphics processor" (Wir entfesseln den mächtigsten Grafikprozessor der Welt). Sollte heißen: Keine Computergrafik kann so lebendig sein wie das, was das menschliche Gehirn aus Wörtern machen kann.


    Wenn das keine Liebeserklärung fürs Lesen ist! Danke Karl! Dein Zitat Keine Computergrafik kann so lebendig sein wie das, was das menschliche Gehirn aus Wörtern machen kann. werde ich in mein Notizbuch aufnehmen, weil es mir so gut gefällt und genau das beschreibt, was für mich das Lesen ausmacht. Schön! :wave

  • Gestern kam das Buch und heute habe ich mich an den Download gewagt. Das ging supereinfach und sehr schnell. Auch der Download von Adobe Digital Editions, um das epub-Format zu lesen, war problemlos.


    Von den 42 Kapiteln sind 18 interaktiv. Da muss ich also nicht die ganze Zeit am Bildschirm kleben, schön!


    Natürlich habe ich vor lauter Neugier den interaktiven Prolog schon gelesen! Eine ganz neue Erfahrung! Ich freue mich schon darauf, mit euch darüber zu plaudern!

  • Zitat

    Original von Rosha
    Gestern kam das Buch und heute habe ich mich an den Download gewagt. Das ging supereinfach und sehr schnell. Auch der Download von Adobe Digital Editions, um das epub-Format zu lesen, war problemlos.


    Genau! Das habe sogar ich kapiert :grin



    Zitat

    Original von Rosha
    Natürlich habe ich vor lauter Neugier den interaktiven Prolog schon gelesen! Eine ganz neue Erfahrung! Ich freue mich schon darauf, mit euch darüber zu plaudern!


    Ich bin auch mal sehr gespannt!
    Was ich noch nicht genau verstehe, sind diese blau hinterlegten Wörter, auf die man klicken muss... :gruebel
    Muss ich die der Reihe nach anklicken? Wahrscheinlich schon, oder? :grin

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Was ich noch nicht genau verstehe, sind diese blau hinterlegten Wörter, auf die man klicken muss... :gruebel
    Muss ich die der Reihe nach anklicken? Wahrscheinlich schon, oder? :grin


    Wenn da nur WEITER steht ja, aber wenn mehrere Wort so markiert sind wie NORDEN OSTEN SÜDEN WESTEN, dann musst Du Dich für eins entscheiden und anklicken und es geht weiter - jedesmal anders, aber Du kannst dann nciht zurück sondern musst den eingeschlagenen Weg gehen.


    Du kannst also nicht nacheinander anklicken, da der 1. Klick Dich bereits weiterführt.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson